ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit A8-Lautes Rauschen

Probleme mit A8-Lautes Rauschen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:01

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meinen A8.

Ab und an wenn ich das Auto starte,bzw die Zündung anschalte,dann fängt ab und an der vordere Centerlautsprecher vom Bose-Soundsystem heftig mit Rauschen an.Im Hintergrund hört man leise die Musik,aber das laute Rauschen übertrifft alles,es rauscht auch immer auf der selber LAutstärke,egal ob man laut und leiser dreht,die restlichen Lautsprecher sind solange wie es rauscht ausser gefecht und geben nicht einen Muks von sich.

Sobald ich am laut-leise Knopf drehe schaltet sich der Ton ab und es hört auf mit Rauschen.

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen,es gibt die Komplette MMI-Einheit Fehler aus,Radio,Navi,Telefon etc.Er sagt er kann ja nicht alle wechseln,sondern wir müssen da abwarten.

Das Problem ist das der Fehler nur ab und an auftritt.

Das rauschen hält ein par minuten an.

Wenn man das Auto ausmacht,neu startet rauscht es dann wieder (wenn es vorher gerauscht hat).Wenn man ihn dann eine Weile stehen lässt und dann anmacht,dann ist alles wieder normal.

Leider kann sich Audi dieses Phänomen nicht erklären....egal wo ich bisher war.

Muss Ich jetzt wartet bis die Komplette MMI Einheit abraucht?

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2011 um 21:00

hi ;)

ich weiß jetzt nicht genau, ob mein Vorschlag bei Deinem Auto was nützt, da ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht beschäftige - aber es gibt durchaus bekannte Fehler bei Audio-Endstufen, bei den ein starkes Rauschen aufgrund von Fehlerhaften Verstärkerstufen entsteht. Meistens sind dafür simple "kalte-Löststellen" verantwortlich - es sind brüchige Lötstellen an elektronischen Bauteilen, die in Laufe der Zeit durch bauteilbedingte Erwärmung der elektronischen Baugruppen entstehen. Hier ein Beispiel . Wenn die Elektronik kalt ist, dann sind die Risse an den Lötstellen etwas größer, der Strom fließt schlecht - im Lautsprecher kann dies als starkes Rauschen wahrgenommen werden. Je mehr sich das System erwärmt, dehnt sich die Platine etwas aus und desto geringer wird der Riss der defekten Lötstelle, Strom fließt besser, und der Fehler verschwindet.

Wie gesagt, es könnte sein, daß bei Deinem Bass-Verstärker die Elektronik nicht mehr ganz fitt ist - und da der Bassverstärker eben den meisten Saft braucht (von der Ganzen Audioanlage), wird er auch gut warm - je nach eingestellte Lautstärke, was eben manchmal zu dem o.g. Problem führen kann.

Dieses Beispiel nenne ich jetzt hier aus dem Grund, weil ich solche Fehler aus der Audio- und HiFi Branche kenne, da ich in Vergangenheit unzählige elektronische Geräte mit solchen o.ä. Rauschproblemen repariert habe.

Es sei denn, es handelt sich tatsächlich um einen digitalen-Fehler (MMI spinnt), vielleicht ist eine andere Stelle von Kaltlötstellen betroffen, dann hat es eben nix mit dem Bass-Verstärker zu tun. Ich pers. hätte jedoch zuerst versucht, den Verstärker zu checken.

:)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:16

Danke für deine Antwort,

aber das Rauschen kommt ja dann nicht von hinten,sondern nur von dem vorderen Center Lautsprecher auf dem Amaturenbrett.Die anderen Lautsprecher geben in dieser "Rauschzeit" nicht einen einzigen Ton von sich.

Wenn das Rauschen dann irgendwann verschwindet,kann man die Musik auch volle Pulle aufdrehen ohne das irgendein Störgeräusch da ist.

am 8. Februar 2011 um 22:58

Je nach dem, wie die Schaltungen der Endstufen aussehen und wie "intelligent" das ganze System ist, könnte es durch aus sein, daß im Störungsfall die anderen Lautsprecher die auch an dem betr. Verstärker mit dran hängen, stummgeschaltet werden, bzw. durch den Ausfall einige andere Verstärkerstufen erst gar nicht aktiv sind. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich nicht über die Schaltpläne des 4E verfüge. Dennoch bleibe ich erst mal dabei zu behaupten, egal ob die Audiostufe oder MMI - für mich sieht es nach einen Thermofehler aus, wenn Du schreibst, nach ner gewissen Zeit ist alles von selbst wieder OK. Wenn´s warm wird, ist der Kontakt wiederhergestellt, und das Ding funktioniert einwandfrei.

Vermutlich werden aber bei einem solchen Fehler - wie mans oft genug hier gelesen hat - in der "qualifizierten Werkstatt" Teile pauschal getauscht, nach dem Motto "wir haben den Fehler erfolgreich und punktgenau lokalisieren können - nach dem wir das halbe Auto ausgewechselt haben".

Na hoffentlich nicht.

Velleicht hat ja noch jmd anders eine Idee oder Erfahrung mit Rauschen, mal abwarten.

v8wt

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:14

Muss morgen eh in die Werkstatt...er steht grad da weil der Ausgleichsbehälter gerissen ist....Da werd ich den Meister mal auf die kalten Lötstellen ansprechen.

Das Problem an der Sache ist halt,jedesmal wenn ich in der Werkstatt bin ist das rauschen weg.

Der Meister meinte abwarten was passiert bzw abwarten was kaputt geht.

Ansonsten muss er,wie du so schön sagtest,das halbe Auto wechseln,was natürlich ein teurer Spaß wird dann.

Ist natürlich auch ein blödes Gefühl wenn man nicht weiss was es genau ist....

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:17

Mittlerweile braucht der MMI-Bildschirm auch so an die 12 sekunden bis er ausfährt.

Das blöde an der Sache ist,das die Perfect Pro die MMI-Einheit auch nicht übernimmt...Das zählt zu der Unterhaltungselektronic.

Hab aber auch keine Lust jetzt ein haufen Geld zu investieren um ein Steuerteil nach dem anderen zu wechseln.

Da keine korrekte Fehlermeldung angezeigt wird,könnten die nämlich nur auf Verdacht nach und nach jedes Steuerteil wechseln.

 

Momentan bin ich schon am überlegen ob Ich Ihn verkaufe,habe ein gutes Angebot bekommen.Aber man hängt auch irgendwie dran.

Naja mal sehen

am 10. Februar 2011 um 13:02

Hallo,

 

falls du VCDS hast, dann mache doch mal eine Ringbruchdiagnose.(unter Anwendungen) Ich hatte bei meinem einen MMI Totalausfall , bzw. zu 90 % ging es nicht mehr. Bei den übrig gebliebenen 10 % hatte ich ab und zu auch ein ohrenbetäubendes Geräusch aus den Lautsprechern. Es gibt 2 Ringbruchdiagnosen, eine normale und eine mit 3db Dämpfung. Bei mir war es so das die mit 3db Dämpfung dann einen optischen und einen elektrischen Fehler beim Bose-Sound-Verstärker angezeigt hat. Somit blieben mir die Steuergeräte-Tauschexperimente von Audi erspart und ich konnte ganz gezielt den Bose-Sound-Verstärker tauschen. Ich tippe das es bei dir auch der Verstärker ist wie weiter oben auch schon erwähnt, bzw. vermutet.

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:57

Hallo Ecki,

das VCSD hab ich leider nicht.

 

Kann aber mal am Montag den MEister darauf hinweisen,danke für deinen Tipp.

Bin eben Maßlos enttäuscht das das keine Sache von der Garantie ist.Hab ja grad mal 78000km runter

am 10. Februar 2011 um 23:12

Hallo,

 

Audi kann natürlich auch eine Ringbruchdiagnose machen, genau genommen sollten sie dies eigentlich auch vorschlagen,bzw. anbieten um bestimmte Fehlerquellen auszuschließen. Aber ich habe das Gefühl das die nicht wirklich einen Plan davon haben.

Ich habe mich hier auch im Forum durchgefragt und das mit der Ringbruchdiagnose erfahren, was mir perfekt geholfen hat bis zur Erledigung des eigentlichen Problemes. Audis Plan war wie bei dir, alle Steuergeräte nacheinander zu überprüfen/zu tauschen. Bloß gut das es das Forum gibt, denn bestimmte Leute haben hier fast immer ne Lösung, bzw. einen Ansatz.

Wenn du kannst besorge dir unbedingt das VCDS, es wird sich nach 1-2 Fehlerauslesen bereits rentiert haben. Mir hat es nur bei der letzten Bose-Sound-Verstärker-Aktion ca. 1000 € gespart. Da es nur 350 € kostet .......!

Viel Glück bei Audi!!

 

Mfg Eckii!!

Hallo

Geb da dem Eckii voll und ganz recht. Auch bei mir ist der Verstärker den Bach runter. Laut Österreichischen Audi

Rep. Kosten bei über 2000.- Selber mit VCDS gesucht und dann mit der LWL Brücke einzeln die STG Überbrückt.

Defekten Verstärker lokalisiert. Über die Bucht hab ich das ganze mit 260.- bereinigen können. Ist schon was wert wenn man selber VCDS hat.

Ich habs in Wien über "willhaben.at" gekauft und nur 160.- inkl. original VAG Kabel mit usb gezahlt. Der vesendet auch. Brauchst nur anrufen.

Gruß Fredi

PS: Viel Glück bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 0:31

Danke für eure Tipps,

dann werd ich mir das Teil auch mal besorgen und dann mal schauen ob Ich das hinkriege.

Wir Ihr schon sagt,egal in welche Werkstatt man fährt,einen richtigen Plan haben die irgendwie nicht was die da so machen sollen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:49

Jetzt kam auch noch der Fehler das Kurvenlicht sei defekt.

In der Werkstatt konnte aber wieder kein Fehler ausgelesen werden und das Kurvenlicht geht komischerweise auch wieder.

Das Auslesegerät in der Werkstatt hatte einen angeblichen Zusammenbruch der Batterie gemeldet,aber die ist voll aufgeladen.

Ich hoffe da bahnt sich nix größeres an

hallo

Laß Dich mal nicht aus der Ruhe bringen. Manche Fehler kommen und gehen wieder. Scheinbar dürften unsere Dicken den Winter nicht mögen. Auch hab ich schon mal wo gelesen, das bei bestehenden Fehlern im Bussystem manchmal auch andere Sachen angezeigt werden.

Mein Tip. Such mal den Fehler im MMI und lass den beheben. Danach alle Fehler löschen und schauen was sich da nicht entfernen lässt.

Gruß Fredi

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:58

Hi Fredi,

war eben nochmals in der Werkstatt...habe den Fehlerspeicher komplett löschen dann sind wir 50km gefahren,es kam kein Fehler und auch keine Fehlermeldung mehr.Naja abwarten und Tee trinken.

Im Juni läuft die Perfect Pro Garantie ab,denke Ich werde Sie verlängern,aber mich wurmt das eben das gesamte MMI-System von dieser Garantie ausgeschlossen ist.

Mit dem Winter scheinst du recht zu haben.Die Probleme sind erst seit Dezember und dann immer wenn es kälter ist.

Jetzt wo es im moment milder ist,rauscht auch nix....das macht mich irre das die nicht finden woran das liegt.

Bin immer noch von meinen vorherigen A6 geschockt....da habe ich einen Werkstatt-Marathon hingelegt weil ich komische Geräusche gehört habe...scheinbar war ich da auch der einzige der die gehört hat...3 Wochen später hatte ich einen Motorschaden...was mich locker flockig mal so eben 6000 euro gekostet hat.Weil die Garantie abgelaufen war und ich keine Verlängerung hatte.

Jetzt haben die mir auch noch ein gutes Angebot für den A8 hingelegt...Bin jetzt schon echt am überlegen ob Ich mir nicht einen A4 avant holen sollte...im Jahr fahren wir nur noch so 9000km...dann haben wir auch noch einen X3....Normalerweise wäre es die Vernuftslösung...Beim A8 müsste ich jetzt noch hinten die Bremsen machen lassen,die Garantieversicherung verlängern,2 neue Vorderreifen mit 275 Größe,

Auf der anderen Seite tut mir der A8 ziemlich seit....und dann wieder die andere Seite...was man gegenüber einen A8 und A4 an Unterhalt spart ist auch nicht zu verachten...ISt ja ein kleiner 3 Tage Luxusurlaub:-)

Naja mal sehen nervt mich jedenfalls gewaltig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit A8-Lautes Rauschen