ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit AAS und TPMS

Probleme mit AAS und TPMS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2017 um 21:51

Hallo.

Ich bin neu hier, komme aus dem Westerwald und bringe gleich ein Problem mit. Mein "neuer" Dicker (A6/3.0TDI/Bj. 2010/200.000km) hat gleich mal ein/zwei Baustellen:

Heute ist die gelbe Lampe vom AAS angegangen und ich konnte während der Fahrt keine andere Einstellung vornehmen. Wagenhebermodes war auch eingeschaltet. Auf die Schnelle kurz bei Audi Fehler ausgelesen und da stand was mit Temperatursensor/Kompressor. War leider alles etwas hecktisch, die hatten keine Zeit und konnten nix ausdrucken.

Die meinten dann auch relativ zügig, dass sehr wahrscheinlich der Kompressor hin ist, müssten aber vorher 1-2 Stunden Fehlersuche machen. Gut, ich wieder los, der Fehler war weg, blieb auch erstmal weg. Kurz danach der nächste Schock: Die Warnlampe für die Reifendruckkontrolle hat gepiept, geblinkt und war dann permanent da, inkl. Der TPMS-Störung im FIS. Ab zur Tanke, Reifen lt. Vorgaben vom Zettel aufgepumpt, im MMI abgespeichert, Wagen angemacht, Fehler wieder da. Nach einiger Zeit kam auch der AAS-Fehler wieder. Das Fahrwerk bleibt auf automatisch. Wenn der Fehler weg ist und man versucht, auf Lift zu stellen, tut sich nix, dafür kommt der Fehler wieder. Lange Rede ...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, kann ein Zusammenhang zwischen beiden Fehlern bestehen? Könnte es beim AAS mit einer neuen Sicherung bzw. Einem neuen Relais getan sein?

Ich will versuchen, am Freitag nochmal bei Audi auslesen zu lassen ...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Halllo !

Ist der Wagen vom Händler ? Wann gekauft ? (eventuell noch Garantie?)

Eine Temeperaturabschaltung vom Kompressor kann verschiedene Ursachen haben.

A) Relaise klebt und Kopressor läuft dauerhaft bis er abschaltet

B) Leck im System und er läuft bis zur Abschaltung

C) Kompressor hat seine may Laufleistung erreicht und bringt keine LEistung mehr, muss zu lange laufen um auf Höhe zu kommen und schaltet ab.

A- sollte bei dem Baujahr schon ein neueres Relaise drin haben (könnte man leicht tauschen)

B- Würde im Fehlerspeicher als Fehler abgelegt sein (LEck erkannt)

C- kann man im Messwertblock erkennen wenn weniger als 10bar für den Druckspeicher angegeben sind (Normal Druck bis 16 bar)

Solltest Du nochmal zu Audi fahen lass den Felerspeicher ausdrucken (oder mach ein Handybild) ;)

Fehlerspeicher auslesen kann auch ein User hier, Liste in meiner Signatur !

Atomickeins wohnt auch in der Gegend, vieleicht hat er Zeit ?!

Zum TPMS kann ich erstmal nichts weiter sagen...

mfg Senti

Themenstarteram 3. August 2017 um 4:49

Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort. Ich schreibe Atomickeins mal an.

Der Wagen ist vom freien Händler, diese Woche gekauft.

Ach noch was,.. Steht der Wagen über mehrere Stunden gerade und sinkt nirgends ab dann kann der Fehler Eintrag "Leck erkannt" auch auf einen verschlissenen Kompressor hinweisen !

@Atomickeins kann sicher behilflich sein

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:35

Danke Dir, wir sind in Kontakt. :)

Der Wagen steht gerade und sackt meiner Ansicht nach auch nicht ab. Mal sehen, vielleicht weiß ich nachher mehr.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. August 2017 um 08:49:41 Uhr:

@Atomickeins kann sicher behilflich sein

das Fehlerspeicher oder Messwertgruppen auslesen sollte kein Problem sein wenn es dazu kommen sollte aber AAS-Spezialist bin ich nicht da ich selbst ja immer nur das S-Line Fahrwerk habe/hatte und mich mit dem AAS nicht groß beschäftigt habe.

@FredoA:

auch ein freier Händler muss sich an die gesetzliche Gewährleistung halten.

 

Themenstarteram 3. August 2017 um 16:11

So, habe auf dem Weg zum Händler nochmal bei Audi auslesen lassen, hier die 7 Fehler:

Distanzregelung:

02002 009 Heizung für Sensor Abstandsregelung, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Niveauregelung:

02645 003 Ventile für Niveauregulierung, mechanischer Fehler

01772 010 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

01770 007 Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung, Kurzschluss nach Masse

01583 008 Leck im System erkannt, implausible Signal

02646 008 Plausibilität Niveauregelung, implausible Signal

Und bei der Reifendrucküberwachung 2:

01310 013 Steuergerät für Niveauregelung, bitte Fehlerspeicher auslesen

Der Mechaniker meinte, dass das Reifendruckkontrollproblem mit der Niveauregelung zusammenhängt. Der Wagen hat immer noch die gleiche Höhe. Nach dem Abstellen sind die Fehler weg, wenn man 5-10km gefahren ist, kommen sie wieder, ohne etwas vorher zu verstellen.

Nun, der Wagen ist erstmal wieder beim Verkäufer, mal sehen, was da rauskommt und wie wir uns einigen.

Wenn jemand etwas zu den Fehlern sagen kann ... :)

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering, meine letzte Fehlermeldung vom 4F war auch "Kurzschluss nach Masse" und da war nur das Gestänge (sammt Gelenk) der rechten Saugrohrklappe ab und baumelte im Motorrraum rum. Also nur eine mechanische Kleinigkeit und kein defektes Bauteil und auch kein elektrischer Kurzschluss....

Ich kenne zwei Arten der RDK (Reifendruckkontrolle), einmal per Sender im Reifen und einmal über die ABS-Sensoren aber was die Niveauregelung damit zu tun haben soll kann nicht nachvollziehen.

Das die Heizung der Abstandsregelung schon mal defekt ist kann man hier im Forum nachlesen, ist also kein Einzelfall.

Gut das der Wagen wieder beim Verkäufer ist und hoffentlich brauchst Du den nicht dringend, eigentlich ist der Verkäufer verpflichtet die Mängel auf seine Kosten zu beheben. Such mal nach Beweislastumkehr im angehangenen PDF und sag Ihm das wenn er Dich abzocken will.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.....

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:35

Danke Dir. Ne, das mit der Gewährleistung und Beweislast kenne ich, das wird kein Problem. Wie gesagt, wir einigen uns da, haben wir schon besprochen. Darum soll es aber auch hier gar nicht gehen.

Ich habe auch mal die Jungs von diesem Shop für Airsuspension angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

Edit:

Kurze Frage zum ACC:

Ich habe gelesen, dass ich die Heizung über VCDs einfach rauscodieren lassen kann, das ist super. Aber ganz allgemein gefragt, kann ich auch so weiterfahren? Brauche ich das ACC überhaupt?

ACC ist eine feine Sache.... Mit einen Fehler dort geht auch der Tempomat nicht. Stimmts ?

Also lass sie dir raiscodieren oder im Zuge der Fehler AAS vom Händler mit bezahlen ! ;)

Die acc Heizung kostet nicht die Welt. Wenn man die Ausstattung hat, wozu darauf verzichten?

klar, ich wollte auch nicht drauf verzichten wenn ich ACC hätte aber warum sollte er ein neue Heizung kaufen wenn er noch Gewährleistungsansprüche hat ? Ich würde auch nicht irgentwelche Leute aus Schops anschreiben oder mich einigen wollen solange die Gewährleistung greift - und schon gar nicht wenn der Kauf erst eine Woche her ist.

Deswegen kann ich die Überlegung das rauszucodieren nicht ganz nachvollziehen aber ich muss ja nicht Alles verstehen :)

Themenstarteram 5. August 2017 um 11:02

Moin.

Also, Kompressor und Relais müssen ersetzt werden. Klar, kann ich vom Händler machen lassen, das wird danach auch funktionieren, aber das wird natürlich mit den einfachsten/günstigsten Mitteln gemacht. Ich habe aber lieber Material drin, welches dem Original am nächsten kommt. Keinen billigen (funktionierenden) Nachbau und auch kein gebrauchtes Teil. Da würde ich immer darauf warten, dass es in den nächsten zwei Jahren wieder kaputt geht.

Sicher, das kann immer passieren, aber ich bin beruhigter, wenn ich weiß, das sind vernünftige Teile , ordentlich eingebaut. Deshalb ziehe ich eine Einigung vor und kümmere mich selbst darum.

Wegen der Heizung gibt es eh keine Diskussion, alles gut. :)

Meine Frage war nur, ob ich das System überhaupt brauche oder haben will.

Alles klar, ich bin natürlich von original Ersatzteilen ausgegangen und nicht von Nachbauten.

Ob Du das ACC-System brauchst musst Du selbst endscheiden, wenn es verbaut ist hängt auch der Tempmat mit dran also wenn Du drauf verzichtest klappt das auch nicht mehr.....

Themenstarteram 5. August 2017 um 11:25

Mit der Heizung/Tempomat sagte der Sentinel auch schon. Das hat mich dann natürlich dazu bewogen, das doch wieder herstellen zu lassen.

Ja, mit den Originalteilen ist leider keine Verpflichtung. Es muss die Funktion wieder hergestellt werden. Wie gesagt, gebrauchte Teile wären sogar ok, hätte ich auch nicht gedacht.

Aber gut, ist jetzt für mich kein Problem, wenn man sich ein Auto mit der Laufleistung kauft, muss man natürlich mit sowas rechnen. Natürlich nicht in der Kürze der Zeit, das war selbstverständlich schon vor dem Kauf defekt. Ist halt doof gelaufen, für beide.

Wenn ich das aber organisiere, dann weiß ich, was verbaut ist und wer es gemacht hat. Im Zuge dessen würde ich natürlich auch gleich noch den Rest des Systems überprüfen lassen und gegebenenfalls Teile erneuern. Dann ist sicherlich auch erstmal Ruhe.

Danach bekommt er noch den Rundum-Glücklich-Service mit Ölwechsel, Getriebeölwechsel und was sonst noch so ansteht. Denke aber, dass das nicht viel sein wird. Öl, Filter, Inspektionen ... wurde alles regelmäßig bei Audi gemacht. Gab erst vor Kurzem neue Bremsen.

Ich hoffe jetzt nur, dass der Wagen 2 Wochen die Höhe hält, ich muss ja auch noch zu den Jungs fahren, sind ein paar Kilometer. Termin geht aber erst in 2 Wochen. Wenn kein Leck ist, dann sollte der die Höhe doch halten, oder?

Was passiert denn, wenn nicht, also "worst case"? Kann ich dann trotzdem noch fahren? Wie tief wird das? Schaltet der irgendwann ab?

Ach ja, noch was. Sollte der nicht mehr fahrbereit sein, würde mich der ADAC zu der Werkstatt in 250km Entfernung schleppen? War das nicht so, dass das als Plus-Mitglied möglich ist?

Fragen über Fragen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit AAS und TPMS