ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. probleme mit abs und tacho

probleme mit abs und tacho

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:37

Hallo wer kann mir helfen...

Und zwar hat der wagen meines Vaters ein c 180 automatik ein problem.

er hat mir erzählt das er morgens eingestiegen ist , den wagen an machte und die ABS leuschte brannte und die

kmh anzeige nicht funktoiniert, aber drehzahl, tank, wasser alles geht.

ich habe keine ahnung was es sein kann.

er war in einer werkstatt aber auch die haben keinen fehler gefunden.

vielen danke im vorraus

mfg Sven

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Murdock1111

er war in einer werkstatt aber auch die haben keinen fehler gefunden.

Werkstatt wechseln

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Murdock1111

er war in einer werkstatt aber auch die haben keinen fehler gefunden.

Werkstatt wechseln

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:50

ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich wollte mal hier fragen ob einer

mir helfen kann, bevor ich zu mercedes fahre.

villt kann man es ja selber reparieren ist bestimmt billiger :)

am 17. Januar 2009 um 14:11

...ist bestimmt billiger...

ABS ist eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen. Da geht es im Endeffekt um Menschenleben. Da sollte, wenn man kein ausgewiesener Fachmann ist, keiner dran rummachen.

Tut mir leid, aber da sollte man nicht versuchen mit Eigenleistung zu sparen.

Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen, muss ja nicht beim "Freundlichen" sein, Bosch oder freie Werkstätten sind da preiswerter, und wenn z.B. das ABS-Steuergerät versagt, oder ein ABS-Sensor defekt ist, dann kann man sich die Teile auch gebraucht (aber mit Funktionsgarantie) besorgen und von der Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.

Ein Tipp zu den Sensoren: Kabel und (Verbindungs-)Kontakte im Umkreis der Räder überprüfen

 

*meine persönliche, aber unmassgebliche Meinung*

 

Tacho: da ist ziemlich sicher nur die Birne defekt, welche das Tachodisplay hinterleuchtet. Wenn ja: Kombi-Instrument ausbauen und alle Birnen ersetzen. Threads zum Therma gibt es hier mehrere

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:38

ja das stimmt schon aber der wagen bremst normal das ist es ja was mich verzweifeln lässt, und die birne im tacho

geht auch, nur die nadel bewegt sich nicht.

deswegen kann ich mir nicht erklären was das sein kann,

und gestern hat wieder alles normal funktioniert , und nach ein paar mal bremsen leuschtet wieder die abs anzeige und die nadel im tacho

stand wieder auf null.

villt kannst du die jetzt ein bild davon machen und meine ratlossigkeit verstehen!

aber ich danke dir trotzdem viel mals für deine antworten

Zitat:

Original geschrieben von Murdock1111

Hallo wer kann mir helfen...

Und zwar hat der wagen meines Vaters ein c 180 automatik ein problem.

er hat mir erzählt das er morgens eingestiegen ist , den wagen an machte und die ABS leuschte brannte und die

kmh anzeige nicht funktoiniert, aber drehzahl, tank, wasser alles geht.

ich habe keine ahnung was es sein kann.

er war in einer werkstatt aber auch die haben keinen fehler gefunden.

vielen danke im vorraus

mfg Sven

Hallo

Tippe auf einen der vorderen Drehzahlfühler (glaube vo. links) weil der auch für die Geschwindigkeit zuständig ist.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:44

Danke das werde ich mir nachher mal ansehen.

hoffe das es dass ist und er wieder normal laufen wird.

danke dir für deine hilfe.

am 20. April 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Murdock1111

Danke das werde ich mir nachher mal ansehen.

hoffe das es dass ist und er wieder normal laufen wird.

danke dir für deine hilfe.

Was ist aus dem Problem geworden?

Habe exakt das gleiche Problem, abends noch alles ok, am nächsten Morgen ABS-Anzeige und Tachoausfall incl. Kilometeranzeigefortschritt!

Die Information wäre schon gut, vielleicht ja nur 'ne Kleinigkeit und ich brauch nicht in eine Vertragswerkstatt.

Das Problem scheint nämlich öfters vorzukommen.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:54

Hallo, also es lag an der Lichtmaschine, weis nicht mehr genau was aber sie defekt.

Also habe ich eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz gekauft und alles ist wieder normal und läuft super.

Denke mal das du genau das gleich problem hast.

Mfg Sven

am 21. April 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Murdock1111

Hallo, also es lag an der Lichtmaschine, weis nicht mehr genau was aber sie defekt.

Also habe ich eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz gekauft und alles ist wieder normal und läuft super.

Denke mal das du genau das gleich problem hast.

Mfg Sven

Müsste bei mir schon das gleiche Problem sein:

Nach dem Starten erlischt die ABS-Anzeige nicht und während der Fahrt keine Geschwindigkeitsanzeige bei stehendem Kilometerzähler!

In anderen Threads war auch schon mal von einem defekten Überspannungsrelais die Rede, eine defekte Lichtmaschine kann ich mir eigentlich nicht denken, es sei denn der Regler wäre defekt und die Batterie würde überladen.

mfg

Eddie

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:06

Ja bei mir war auch nicht die Lichtmaschine selber kaputt, sondern irgendwas in oda an der Lichtmaschine.

Auf jedenfall habe ich eine vom Schrottplatz gekauft, und alles ist wieder ok.

Gruß Sven

am 8. Juni 2009 um 10:00

Nachtrag:

Problem ebenfalls gelöst!

Zwei interessante Beiträge aus einem Parallel-Thread waren die Lösung:

Zitat:

Original geschrieben von Schruw

Problem gelöst!

Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.

Für die, die es interessiert:

Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht...

Zitat:

Original geschrieben von Bergeshoehe

Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.

Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:

defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .

.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.

Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.

02331953077

Relais für Überspannschutz

was??? ich habe auch das problem bei mir funzt km/h nadel nicht und kilometer zählt das ding auch nicht mehr, aber drehzahl und

der rest funzt....woran liegt das? fahre einen W202 C280 Bj.95 AUTOMATIK OHNE ESP Reihen-6-zylinder...

gruss

oz

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

was??? ich habe auch das problem bei mir funzt km/h nadel nicht und kilometer zählt das ding auch nicht mehr, aber drehzahl und

der rest funzt....woran liegt das?...

Wie gesagt, bei mir war es das Überspannungsschutz-Relais wie oben schon beschrieben.

In deinem Fall tippe ich auch zu 99% darauf, scheint wohl ein Standardfehler zu sein. Der Motor läuft jetzt auch im Notbetrieb, das heißt er dreht nicht höher wie 4000 1/min. Teste dies mal, wenn dem so ist, ist die Sache klar.

Das Teil sitzt im Motorraum rechts unter der Kunststoffabdeckung, ca. 20 x 20 x120 mm groß, gesteckt.

Ich hatte das Problem meiner markenunabhängigen Privat-Werkstatt in Auftrag gegeben, allerdings waren die Erkenntnisse hier aus dem Forum sehr hilfreich für ihn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. probleme mit abs und tacho