ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Achsaufhängung HA

Probleme mit Achsaufhängung HA

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 6:11

hab seit einiger zeit festgestellt dass wenn ich schneller über eine bodenwelle in einer kurve fahre, mein auto zur seite auf der HA versetzt und anfänget zu wippen.

 

ist nicht so ein dolles gefühl wenn man kurz vorm abflug ist ... :-(((

hat da jemand schon mal solche probleme gehabt und wo dran kann das liegen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Februar 2008 um 7:59

Kilometerleistung?

Fahrwerk?

Bereifung?

Modifikationen?

Beladung?

Ohne (mindestens) diese Informationen hat kaum jemand eine Chance, dir weiter helfen zu können.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:19

naja

hab 118tkm

federn mit 50mm tieferlegung und 20" räder mit 245 an va und 285 an ha

war bis eigentlich vor 3 monaten noch alles ok , fing dann aber langsam an mit dem problem und es wird immer schlimmer

am 26. Februar 2008 um 8:34

50mm - 20'' - 245/285...

ohlala...das klingt sportlich :)

Seitlicher Versatz und Nachwippen...

Da wäre meine laienhafte Vermutung, dass die Stoßdämpfer ihren Geist aufgeben (oder schon aufgegeben haben).

(vorrausgesetzt alles andere: Also Reifendruck, Laufbild der Reifen, Befestigung und Spur-Einstellung der Dämpfer/Feder- Einheit ... ist in Ordnung)

Wer hat denn den Umbau (also die Tieferlegung) durchgeführt?

Der wäre mein erster Ansprechpartner bei dem geschilderten Problem.

Wann ist die Tieferlegung gemacht worden? Sind die originalen Dämpfer dringeblieben?

Wenn man ein gebrauchtes Fahrwerk plötzlich tieferlegt, ist es normal, dass die Dämpfer je nach Straßenbeschaffenheit nach ca. 10000 km platt sind. Bei der Benutzung der Dämpfer bildet sich an den Rändern des Bereichs, in dem der Stoßdämpfer normalerweise arbeitet durch den Verschleiß ein kleiner Grad.

Nach der Tieferlegung läuft der Kolben bei praktisch jeder Federbewegung über den Grad und die Dichtungen gehen kaputt. Dann ist die Dämpfungswirkung weg.

Außerdem sind die Dämpfer für die Tieferlegung nicht ausgelegt. Wenn man allerdings bei neuen Dämpfern gleich die tiefen Federn fährt, kanns ne Weile fahrbar sein, wenn auch sauhart, weil die Dämpfer progressiv arbeiten und im viel zu harten Bereich arbeiten. Die Lebensdauer leidet natürlich in jedem Fall.

Naja, alles nen alter Hut. Trotzdem werden Federn mit alten Dämpfern ja immer wieder verbaut. Meist, wenn der Kunde zum Händler kommt und kein Geld hat. Viele verkaufen dann lieber etwas als gar nix.

Wenn es so ist, wie oben beschrieben, bau passende gekürzte Dämpfer ein oder baue wieder das originale Fahrwerk ein (aber mit neuen Dämpfern) und alles ist wieder OK.

Gruß

Olaf

P.S.

Federn ohne richtige Dämpfer sind nur was für "Show and Shine", wenn alles Geld schon für die LCD-Monitore im Heckspoiler draufgegangen ist.

Damit kommst Du im Sommer 3-4 Mal im Schritttempo zu irgendeinem Prolltreffen, um Deinen Pokal abzuholen und wieder zurück. Für den täglichen Gebrauch ist es aber nicht geeignet.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:38

hi...

ich hab ja schon ahnung von autos, denn ich hab ja lang genug im kfz bereich gearbeitet... aber egal..

ich hab die federn bei 50tkm verbaut, mit den dämpfern die drin waren ....

das war ja jetzt auch meine vermutung dass die dämpfer hin sind wollte nur mal wissen ob es solche fälle irgendwie hier auch mal gab wegen ´dem versetzen und aufwippen....

könnte ja sein dass an daer hinterren aufhängung die gummilager verschlissen sind oder so, hab mal alles auf der hebebühne nachgeschaut und da aber keine mängel festgestellt.

manschmal passiert es ja auch wenn ich so um die 50 oder 60 fahre dass er plötzlich nen kleinen versätzer auf eine seite hat , deswegen hab ich ja mal hier gefragt.

Dann sind die Dämpfer nen ganz heißer Kandidat...

Bei der Laufleistung glaub ich nicht, dass die Gummilager schon hin sind (ist natürlich möglich, wenn das tiefe Fahrwerk jetzt knüppelhart ist).

Ich denke, bei dem Fahrverhalten sind die Dämpfer in jedem Fall platt, selbst wenn im Nachhinein noch was an den Gummilagern sein sollte, was ich aber nicht glaube.

P.S.

Mit richtig defektem neuen Dämpfer (also nicht nur etwas verschlissen) bin ich bisher nur nen Peugeot 306 Stufenheck gefahren. Das machte sich in Linkskurven (rechts hinten war defekt) so bemerkbar, dass ab einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit schlagartig die Federung einknickte und das Heck ausschwenkte. Wenn man den Wagen wieder eingefangen hatte, wippte er nach.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:07

und genau wie bei dem 306er ist es bei mir auch nur auf beide seiten !!!

also ok ....

dämpferwechsel steht gaaanz dringend an ....

danke dir nochmal !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von zkawaz

und genau wie bei dem 306er ist es bei mir auch nur auf beide seiten !!!

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bei dem 306er war der Dämpfer hinten rechts defekt (wurde erneuert und leider nen defekter eingebaut). Deswegen gingen Linkskurven nicht mehr richtig zu fahren. Dauerndes Einknicken und Schleudern des Hecks, so dass man nicht mehr venünftig mit festem Lenkradeinschlag ne Kurve etwas flotter fahren konnte.

Bei Dir scheinen, wenn ich das richtig verstanden habe, beide hinteren Dämpfer einfach stark verschlissen zu sein.

Da wir die Ursache kennen, würde ich vorne gleich mitwechseln.

Habe bei meinem Lupo auch gerade hinten nach 125000 km die Dämpfer getauscht. Haben noch funktioniert, waren aber merklich weicher, so dass das Auto bei Lastwechseln viel stärker hinten eintauchte. Mit Winterreifen war es gut zu fahren, mit den mehr Grip bietenden Sommerrädern schon nervig. Andere wären die Dämpfer aber sicher noch ewig weitergefahren. Kolbenstangen kamen nach dem Ausbau aus selbstständig (wie bei funktionierenden Gasdruckdämpfern üblich) rausgefahren, aber eben deutlich langsamer als bei den Neuteilen.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:10

ich komme gerade vom dekra....

die haben da so ne prüfplatte wo sie dir deine räder auf alle seiten im stand vom auto verschieben können ...

 

und ???

dämpfer sind ok war auch bei denen auf dem dämpferprüfstand..

bei mir sind an der hinterachsaufhängung die ganzen gummilager verschlissen und zum teil auch schon durchgerissen !!!!

jetzt verstehe ich auch warum er das auch manschmal auf gerader fahrt im langsameren tempo gemacht hat .

soblad ich über ne bodenunebenheit gefahren bin hat sich dann durch die unebenheit das eine rad verschoben und mir dann nen ruck auf die seite beim fahren gegeben !!!!

Da bin ich platt.

Hatten die auch irgendeine Idee bzgl. der Ursache? Bei der geringen km-Leistung ist das ja ziemlich komisch...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:24

ja hatten sie ...

ich fahre seit dem km-stand von 58tkm an der VA 245/30R20 auf 9j20" und auf der HA 285/25R20 auf 10j20" mit je einer ET von 15 !!!!!

dazu noch die tieferlegung von 50mm an beiden achsen !!!!!

ich hatte ja auch schon die vorderen radnaben wechseln müssen wegen der bereifung !!!!

ist aber schon der hammer , wenn ich denke dass einer mit dem gleichen 5er und werksseitig verbauten 19" und geschäftsmann mit immer gut beladenem kofferraum dann auch auf die gleiche sch.... hatte , na dann gute nacht BMW !!!

das kanns doch nicht wirklich sein dass sie die lager so schwach auslegen !!!!

denn der eine mitarbeiter von dekra sagte mir das mit dem anderen BMW mit 19" !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Achsaufhängung HA