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Probleme mit Achsvermessung beim W212 Lenkrad steht schief

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. September 2016 um 18:04

Ich habe im Rahmen der Inspektion bei Mercedes mein 4 Speichenlenkrad gegen ein AMG Lenkrad tauschen lassen,mein Lenkrad stand vorher leicht schief was beim 4 Speichenlenkrad nicht so deutlich aufgefallen ist wie jetzt beim Sportlenkrad.Bei Mercedes wollte ich daher eine Achsvermessung machen lassen was aber nicht möglich wäre da der Meßstand defekt wäre man aber mit einem Reifenhändler da in der Zeit zusammen arbeiten würde und ich doch direkt hinfahren solle da es ja auch billiger wäre,habe ich getan und 100 Euro bezahlt und Lenkrad stand dann noch genauso wie vorher obwohl ich vorher genau angab das ich eine Vermessung wünsche wegen dem schiefstehenden Lenkrad,die werte nach Protokoll stimmen nun alle.Habe dann das ganze nochmal reklamiert und man sagte mir wir richten das Lenkrad mit einer Wasserwage aus und stellen dann ein,Lenkrad steht nun immer noch schief.Habe das nun wieder reklamiert und wieder einen Termin in der nächsten Woche.

Was machen die nur falsch,Lenkrad ist zu 100 % richtig auf Mittelstellung verbaut was Mercedes nochmals geprüft hat,unfallfrei und wurde vorm vermessen bei Mercedes geprüft,gibt es da was besonderes zu beachten ,die haben einen Meßstand der angeblich erst 1 Jahr alt und würden angeblich schon lange mit Mercedes zusammenarbeiten.Probefahrt wurde bei denen nicht gemacht denn die Aussage war wo sollen wir das testen die Straßen hier sind so schlecht das bringt nichts da zu testen.

Mein Fahrzeug ist ein E350 4Matic

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40 Antworten

Mal nen anderen Reifenstatz probiert?

Mein Tip: beim Vermessen und Einstellen den Motor laufen lassen! Falls deiner noch eine Servopumpe hat.

Hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 204 er. Immer wieder stand das Lenkrad leicht schief nach der Vermessung, obwohl alle Werte im Soll waren. Bis ein schlauer Mechaniker mal auf die Idee kam den Motor zu starten. Somit ist die Lenkradsperre, die montiert wird, viel effektiver und kann die Kräfte beim Einstellen besser kompensieren und das Lenkrad bleibt in der fixierten Position.

Wie das bei einer Elektrolenkung aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Wurde die Hinterachse auch vermessen?

Es könnte auch sein, dass die Achswerte der Hinterachse komplett daneben sind: die Hinterachse stellt das Fahrzeug in der Spur, die Vorderachse passt sich nur an (sucht sich die passende Mittenstellung) dadurch steht dann das Lenkrad schief, trotz perfekter Einstellung der Vorderachse.

Was die Kosten angeht, ich war letztens bei einer sehr kleinen MB Werkstatt, die nur repariert aber keinen Verkauf hat. Spur Vermessen und Einstellen 90 EUR.

Ein ehrlicher Kfz-Meister hat mir auch dringend geraten es immer bei MB machen zu lassen, weil dort Vermessung mit Hilfe von Lasern, oder ähnlichem stattfindet. Diese Vermessungstechnik haben kleine Betriebe scheinbar nicht.

Ich habe nur 59 Euro für die achsvermessung inkl. Einstellung bezahlt bei pneumobil in duisburg.

Schaut bei der Achsvermessung nicht unbedingt auf den Preis, sondern lieber auf die Anlage. Es gibt verschiedenen Vermessungssysteme. Das neueste und meiner Meinung nach beste System sind die berührungslosen optischen Anlagen. Diese Vermessungsanlagen haben relativ wenig Werkstätten, es lohnt sich aber danach zu suchen!

Das einfache Spurvermessen dauert ca. 2-3 min.

Die aufwendig zu montierende Vermessungssensorik an jedem Rad, deren Genauigkeit vom Geschick des Mechanikers abhängig ist, entfällt dabei. Eventuelle Fehlerquellen werden somit schon vermieden.

Hallo,

bei mir gleiches Problem. Hatte es auch bei einer freien machen lassen, diese hat sogar nachgebessert aber steht nun immer noch schief. Auto fährt aber geradeaus.

Habe nun Termin bei Mercedes, Sachverhalt geschildert, Antwort:

Freie Werkstätte haben eher selten das KnowHow über alle Einstellmöglichkeiten. Bspw gibt es unterschiedlich lange Schrauben für Sturz z.B.

Der Meister der freien konnte sich keinen Reim drauf machen warum es nicht klappt.

Habe 4x neue Gummis drauf

Bei mit wurde mit Lasertechnologie eingestellt. Alles super und wie gesagt 59,95

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:59

Ich habe mir jetzt auch einen Termin bei Mercedes gemacht,in meinem Fall hat mich die Firma Vergölst angerufen und mit mitgeteilt das man mir das Geld gerne zurückzahlen möchte da man bei dem Fahrzeug nicht weiter kommen würde und es daher keinen Sinn macht nochmals es zu versuchen.Ich bin echt mal gepannt ob es Mercedes hinbekommt denn bei meinem Fahrzeug stimmen alle Meßwerte und die haben das Lenkrad mit der Wasserwaage ausgerichtet dann die Zündung ausgemacht und eingestellt und trotzdem steht das Lenkrad nicht gerade.

Der Meister bei Mercedes hat nach der Probefahrt abgewunken als ich ihm das erzählte das man es zweimal versucht hat und meinte wir machen das schon mit der richtigen Einstellung.

Motor laufen lassen, dann sollte es klappen :)

War bei unserem GLK genau das gleiche Problem.

Themenstarteram 24. September 2016 um 0:16

Habe nun vermessen lassen bei Mercedes,nun steht das Lenkrad wieder mittig und preislich auch nicht teurer als beim Reifenhändler.Mercedes hat übrigens das Auto auch nicht laufen lassen beim vermessen,der Mechaniker wusste wohl was er tut.

hatte auch mal ein schief stehendes lenkrad nach beidseitigem querlenkerwechsel, allerdings bei meinem ex 203er...

das auto zog beim fahren minimal nach links.

bin dann durch nen arbeitskollegen auf "reifen com" hingewiesen worden.

die haben zumindest in hannover eine 3d laservermessung.

habe die jungs auf die getauschten querlenker hingewiesen und das schiefe lenkrad.

die haben zuerst das lenkrad gerade gestellt und mit einer art kralle fixiert, dann erst wurde vermessen und neu eingestellt. danach war sowohl ie spur als auch das lenkrad in tadelloser position.

und der spaß hat mich ganze 22€ gekostet, war damals eine aktion bei denen, vermessen gratis, einstellen 22€

Moin!

 

Ich hab bei mir (W212, Bj. 2009) nun auch gemerkt, dass das Lenkrad leicht schief steht. Kein Plan seit wann genau. Es wurden im Juni neue Komplettreifen montiert, aber ich glaube nicht, dass es daher kommt. Vllt. mal zu schnell über die kaputten Straßen gefahren. Wie dem auch sei:

 

Zwei angefragte MB-Händler haben mir mitgeteilt, dass alleine die Vermessung ca. 150 Euro kosten würde. Einstellarbeiten würden das ganze auf ca. 350-400 Euro erhöhen. Das finde ich dann doch zu viel des guten und hat nen Geschmäckle von Abzocke :mad:

Wie sehr ihr das?

 

Hab einen MB-Händler 40 Min. von mir entfernt gefunden, der für die Vermessung pauschal 59 Euro nimmt. Den Fahrtweg würde ich dann wahrscheinlich auf mich nehmen. Zu ner Freien möchte ich wegen den speziellen MB-Sturzschrauben, die evtl. notwendig sind, nicht.

 

Ich muss allerdings nächste Woche mit der Karre 1.100 km abspulen und bin mir unsicher, ob ich das machen soll.

 

Was meint ihr...kann ich mitm leicht schiefen Lenkrad die Tour starten ohne Folgeschäden billigend in Kauf zu nehmen?

 

Wie immer freue ich mich über eine Einschätzung eurerseits :)

Na wenn du nicht weißt wie lange es schon leicht schief ist und du kein harten Bordstein kontakt hattest kannst du die 1100km nu auch noch fahren was soll da noch passieren zumal 1000km nicht viel sind.

 

Bei der Achsvermessung an einem neuen Fahrzeug mit Lenkwinkelsensor braucht man die Wasserwage nicht zum Lenkrad gerade stellen. Einfach den Lenkwinkel auslesen und auf der Nullpostion das Lenkrad feststellen dann kann man die Spur einstellen.

Dadurch stimmt dann auch der Lenkwinkel und die Lenkradposition.

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