ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit AFL

Probleme mit AFL

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:59

Guten Abend,

ich habe vor meinem Thread die Suchfunktion genutzt und folgenden Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-dem-afl-t4005324.html?...

In diesem wird mein Problem glaube ich auch in etwa beschrieben, bin allerdings nicht der Profi und verstehe nicht, was ich jetzt machen soll. Hoffentlich hilft mir trotzdem jemand weiter:

Auf dem Rückweg von unserem Urlaub (aus dem Norden von DE ins Allgäu) hat es teilweise sehr stark geregnet. Während dieser Phase hat das Lämpchen für das Kurvenlicht sporadisch angefangen zu leuchten. Allerdings war ich zu spät bei FOH, es war kein Fehler mehr gespeichert. Seit einiger Zeit tritt das ein, was in dem angefügten Video zu sehen ist: Die Lampe im Cockpit blinkt die ganze Fahrt über, ohne wieder aus zu gehen, egal ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich habe auch noch ein Bild meines Scheinwerfers angehängt.

Kann mir jemand sagen, durch was ich feststellen kann, was defekt ist oder was ich probieren kann? (Durch umstecken/abstecken/umschalten etc.)?

[Ich weiß nicht, ob der fotografierte Scheinwerfer defekt ist. Ich habe einfach diesen Fotografiert, da er auf der Fahrerseite ist!!!

Vielen Dank!!

Xenon
Lampe
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:02

Gelöscht, da ich den oberen Text aus versehen zweimal eingespeichert hatte. :-)

Hallo,

wird bei dir denn auch das Notprogramm aktiviert, d.h. Abblendicht aus und Nebelscheinwerfer an?

Zitat:

Original geschrieben von hirschgeweih

 

Auf dem Rückweg von unserem Urlaub (aus dem Norden von DE ins Allgäu) hat es teilweise sehr stark geregnet. Während dieser Phase hat das Lämpchen für das Kurvenlicht sporadisch angefangen zu leuchten.

Ich würde einfach mal auf Wasser zwischen den Steckern tippen.

Einfach mal den Scheinwerfer ausbauen und die Kontakte mit Druckluft auspusten.

Vlt noch nen bisschen Kontaktspray dazu und schon müsste er wieder laufen bzw leuchten und lenken :)

Wenn nicht, scheint der Stellmotor zu klemmen.

fahren die Scheinwerfer beim einschalten incl. Zündung einmal "schielend" nach unten und in die Sollposition?

 

Lt. Bedienungsanleitung Werkstatt aufsuchen und eigentlich sollte das AFL Steuergerät einen Fehler gespeichert haben weil er hat ja auch einen erkannt. Das Blinken hört auch nicht auf? - Weil 4 sek heisst "Auslandsfahrt" siehe dazu Anleitung Seite 120/149

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:08

Guten Abend,

also ob sie "schielen" nach dem Einschalten muss ich morgen erst noch schauen. Habe ich nicht drauf geachtet...

Der Fehler von dem Steuergerät fürs AFL kann man auslesen in dem man den Fehlerspeicher beim OFH auslesen lässt oder??

Das "Notlaufprogramm" wird nicht aktiviert, es leuchten ganz normal die richtigen Scheinwerfer, nicht die Nebelscheinwerfer.

Kann ich die Scheinwerfer auch als unerfahrener Schrauber ausbauen und bekomme sie auch wieder eingebaut? Einfach Motorhabe auf, Schrauben vom Licht oben lösen und rausnehmen oder???

Muss ich vorher die Batterie abklemmen?

DANKE für eure Antworten!!

Ja!

Motorhaube auf,

einhängen nicht vergessen, wenn du kein Haubenlifter hast, sonst haste die Haube in Sekundenschnelle aufm Kopf :D

einfach alle Schrauben lösen und dann das Kabel abziehen.

Falls der Scheinwerfer klemmen sollte, nich gleich dran ziehen. Lieber nochmal nach versteckten Schrauben suchen.

Die Reparaturkits für die Halter sind nicht grad günstig und schön siehts auch nicht aus.

Batterie würde ich abklemmen, da ja doch noch Spannung anliegt. Muss aber nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Ja!

Motorhaube auf,

einhängen nicht vergessen, wenn du kein Haubenlifter hast, sonst haste die Haube in Sekundenschnelle aufm Kopf :D

einfach alle Schrauben lösen und dann das Kabel abziehen.

Falls der Scheinwerfer klemmen sollte, nich gleich dran ziehen. Lieber nochmal nach versteckten Schrauben suchen.

Die Reparaturkits für die Halter sind nicht grad günstig und schön siehts auch nicht aus.

Batterie würde ich abklemmen, da ja doch noch Spannung anliegt. Muss aber nicht.

:-) Ganz bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, hab aber auch Haubenlifter :-)

Dann werde ich das für morgen mal in Nagriff nehmen. Mal schauen ob ich die Batterie abklemm, da dann die Daten vom

BC weg sind, der läuft schon seit ich das Auto habe ;-)

Aber bevor ich ein Schlag auf die Flossen bekomm, klemm ich sie lieber ab...

gibts den Astra ohne Haubenlifter? 

 

theoretisch müssen die Scheinwerfer beim "wiedereinbau" grundjustiert werden weil sonst stimmt die Einstellung nicht!

 

und ja der FOH kann das Steuergerät natürlich auslesen!

 

 

MfG Flo

Ahhh ja.... Astra... ja die gibts nur mit Haubenlifter :D

Ich bin auch noch im Vectra Forum aktiv und da gibt's die nicht immer^^

Kleiner Aufmerksamkeitsfehler von mir.

Und Scheinwerfer einstellen macht jede Werkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse :)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:53

Ok, danke für die Infos.

Wisst ihr zufällig wo da Steuergerät für das AFL ist??

Und sann istde idee mit mogren ausbauen nicht so gut wenn ich danach die Scheinwerfer neu einstellen lassen muss oder?

Naja einstellen ist ne Sache von 5 Minuten.

Die leuchten dann halt einfach nur nen bissel kürzer oder weiter. Nix gravierendes.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Naja einstellen ist ne Sache von 5 Minuten.

Die leuchten dann halt einfach nur nen bissel kürzer oder weiter. Nix gravierendes.

Sollte das nicht mit der automatischen Leuchtweitenregulierung von selber gehen? Oder geht es hier um eine Grundeinstellung?

Einstellen lassen musst du nichts, die behalten ihre Einstellung. Eine Abweichung tritt nur auf wenn du ihn nachher schief einbaust.

Es sollte natürlich noch erwähnt werden das zum Ausbauen der Scheinwerfer vorher noch die Stossstange abgebaut werden muss.

Bezüglich AFL Steuergerät : bei meinem Twin Top befindet es sich auf der Fahrerseite, unter dem Amaturenbrett, an der linken Bordwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen