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Probleme mit AGR und DPF

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:38

Hi Leute,

Wir wollten uns am Freitag Mittag auf den Weg von Mannheim nach Dortmund machen.

Als wir gerade auf die Autobahn fuhren, merkten wir sofort einen Leistungsabfall und es gingen 2 Lichter an einmal DPF(Antriebsstrang) Warnleuchte und die Motorleuchte.

Wir stellten dann unser Auto an der nächsten Ausfahrt sicher ab und riefen den ADAC.

Der ADAC machte erstmal einen Test und es wurden 2 Fehlermeldungen ausgespuckt:

P242F (Rußpartikelfilter)

P1412 (AGR-Ventil)

MWB: Leerlauf 20-30% AGR Ventil offen

Ich fahre einen Ford Focus Tunier 1,6 TDCi Baujahrt 2006 Laufleistung 130tkm.

 

Ich war jetzt in mehreren Werkstätten und jeder sagt was anderes.

Der eine meint AGR Ventil freibrennen und dann mal schauen, der andere meint Additiv ist leer und der nächste sagt DPF wechseln und Additiv ist leer.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? weil die einfach machen lassen wird sehr teuer!

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12 Antworten

Ich fahre einen Ford Focus Tunier 1,6 TDCi Baujahrt 2006 Laufleistung 130tkm.

Wurde bei 120 Tkm das Additiv aufgefüllt ? Fordvorgabe alle 60 Tkm.

Eventuell kann der FFH eine manuelle Regenration per IDS machen, ansonsten ist der DPF dicht und fällig.

wenn das AGR-Ventil nicht arbeitet hat man an einem neuen Filter nicht lange Freude, daher sollte man danach wohl als erstes schauen ...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Ich fahre einen Ford Focus Tunier 1,6 TDCi Baujahrt 2006 Laufleistung 130tkm.

Wurde bei 120 Tkm das Additiv aufgefüllt ? Fordvorgabe alle 60 Tkm.

Eventuell kann der FFH eine manuelle Regenration per IDS machen, ansonsten ist der DPF dicht und fällig.

Laut dem Ford Händler der kurz in den Motor geschaut hat ist das Additiv leer.

Ich habe das Auto mit 98tkm übernommen und wusste von so etwas nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

wenn das AGR-Ventil nicht arbeitet hat man an einem neuen Filter nicht lange Freude, daher sollte man danach wohl als erstes schauen ...

kann man das AGR Ventil reinigen? dann DPF erneuen und Additive auffüllen.

das AGR ausbauen ist sehr aufwendig, und wenn man es reinigt gibt es eine große Sauerei ... und hinterher ist es nicht sicher das es wieder funktioniert. Wenn man es gleich erneuert ist man auf der sicheren Seite und man muss nur einmal schrauben

den Partikelfilter muss man nicht sofort tauschen, man kann ihn auch versuchen zu regenerieren

am 3. Mai 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

den Partikelfilter muss man nicht sofort tauschen, man kann ihn auch versuchen zu regenerieren

Vorausgesetzt, das noch Additiv vorhanden ist ... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

den Partikelfilter muss man nicht sofort tauschen, man kann ihn auch versuchen zu regenerieren

Vorausgesetzt, das noch Additiv vorhanden ist ... ;)

auffüllen lohnt sich dann nicht mehr?

am 3. Mai 2013 um 7:58

Hallo Tical 1983 !!

Wenn das Additiv leer ist, geht eine Warn-lampe an, und es steht im Fehlerspeicher, also kontrolieren lassen, und ggf. Auffüllen lassen.

Wenn das AGR- Ventil nicht richtig arbeitet, wird ein neuer DPF auch bald wieder zu sitzen.

Wie FocusGT schon sagte......

Tipp: ein neues AGR-Ventil bei Volvo, Citroen, Fiat, Renault. kaufen, ist deutlich günstiger !! und passt

auch....

 

MFG

Ich hatte genau das gleiche Prob. Bei unser Autos muss der DPF alle 120tkm gewecshelt werden (vorrausgesetzt das Additiv wurde bei 60tkm nachgefüllt).

Ob dein Vorbesitzer das gemacht hat, weis ich ned. (glaub eher nicht)

 

Nach einer Freibrennung hat mein DPF nur noch ca 1000 km gehalten. Dann war der unreparabel voll, und das ARG ventil war auch im arsch.

Ok, beide gewechselt (+ noch paar Kleinigkeiten) und das Auto lief wieder. Aber wieder nur ca 1000km, danach war der Turbo/UNterdruckdose Kapput.

Wie du siehst, wenn man spart, muss man am ende doch noch mehr bezahlen (hätte mir das Freibrennen in höhe von 500€ sparen können) . deswegen mein Rat, gib das Geld aus, bau dir ein neuen DPF ein und ein neuen ARG ventil. Zusätzlich sollen sie gucken ob die Ölwanne/Sieb mit verstopft sind, so das dein Turbo nicht gleich auch flötten geht. und dann hast du wieder Ruhe mit dem Auto.

am 4. Mai 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Tical1983

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

 

Vorausgesetzt, das noch Additiv vorhanden ist ... ;)

auffüllen lohnt sich dann nicht mehr?

Doch, doch ...

ich wollte damit nur sagen, das auf jeden fall der Additivstand kontrolliert

werden, und ggf. Aufgefüllt werden sollte ...

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

........

Tipp: ein neues AGR-Ventil bei Volvo, Citroen, Fiat, Renault. kaufen, ist deutlich günstiger !! und passt

auch....

 

 

MFG

Frage nur so zur Info: Welche meinst du?

Habe nur mal so zum Spass ohne konkreten Bedarf nach Bilder AGR-Ventil gesucht, aber so viel unterschiedliche Ausführungen gefunden, dass ich die Aussage "passt" nicht so ganz verstehe.

MfG

Frage :

Falls das AGR nicht / nicht richtig arbeitet, inwiefern wird der Rußpartikelfilter dann dauerhaft geschädigt ? Muss er sich dann alle Nase lang regenerieren und kommt deshalb nicht mehr auf seine eigentliche Lebensdauer ? Oder setzt er sich dann auf eine Weise zu das er gleich gar nicht mehr zu regenerieren ist ?

Habe den Filter erst vor ein paar tausend Kilometern erneuern lassen, aber irgendwas ist da immer noch faul ! Mit dem frisch eingebauten Filter hatte das Auto spürbar an Drehfreude gewonnen und war fast wie ausgewechselt ! Inzwischen (ca 6000km später) ist wieder alles wie vorher gehabt.

Was mir auch auffällt : Manchmal, wenn man knapp unterhalb der magischen 2000 Umdrehungen voll aufs Pedal steigt kommt der Leistungseinsatz spürbar ruckartig.

Soll heißen : Nach der Turbo-Gedenksekunde kommt erst etwas enttäuschend wenig und dann mit einem regelrechten Ruck gehts ab ca 2200/2300u/min plötzlich vehementer vorwärts.

Als würde irgend etwas kurz klemmen und dann nachgeben !

Soweit ich das verstanden habe ist das AGR doch genau in dem Moment am Arbeiten wenn man von Teillast zu Vollast wechselt, oder ?

Noch ungeprüft ist der Zustand der ominösen Saugrohrklappe....

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