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probleme mit akra-anlage vibrationen

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 22:16

hi leute, nun muss ich euch wieder mal stressen. habe auf meiner kilo k6 seit geraumer zeit eine racing akra-anlage drauf. von anfang an hab ich bei ca. 5000 u/min starke vibrationen. hab schon folgendes gemacht: die schraube vom hinteren stoßdämpfer gedreht, sodass jetzt das gewindestück nach links schaut und nicht mehr an den krümmer ran kommt. die halterung vom kühler angefeilt, sodass auch vorne schön platz ist und zuletzt den endtopf bombenfest geschraubt. vermute dass die federn, die die krümmerteile zusammenhalten zu schwach sind. hat jemand das selbe schon mal gehabt und weiß rat? oder ist die anlage verzogen? habs schon vergeblich im suzukiforum versucht, leider ohne erfolg. wäre für jeden kleinen tipp dankbar. es liegt definitiv an der anlage.

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14 Antworten
am 28. Juli 2011 um 23:03

Was sagt denn der" Akra Service dazu "

Das wäre doch der erste Ansprechpartner nach dem Händler wo du die gekauft hast :confused:

Was sagt der übrigens ??

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 0:38

hi, danke für den tipp mit dem akra-sevice. hab die jungs direkt angeschrieben. von vekäufer keine spur mehr. anlage über ebay gakauft, war aber auf einer k6 montiert. konnte auch keine beschädigungen feststellen. hab inzwischen den tipp bekommen: die krümmerteile noch zusätzlich mit VA-draht zu verbinden. habs versucht, bring den draht (VA-schweißdraht) nicht auf spannung, reißt vorher. bin schon voll am verzweifeln. die anlage bringt top leistung und billig war die auch.

Warum die dann wohl so billig war :confused:

Und, VA-Draht bringst du nicht auf Spannung, der ist von der Struktur zu weich !!

Susireiter

produktfälschung?:D

mein akra passt sowas von perfekt und vibriert nicht.

hat er soviel spiel?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

hat er soviel spiel?

Spiel,

an Stellen wo die Rohre gesteckt sind,

gg Falls nur mit Federn gehalten anstelle verschraubt,

das kann man mit Vitonringen überbrücken/ausgleichen oder mit HT-Silikon.

Das Silikon sollte eventuell Säurefrei sein um Korrosion zu vermeiden - das DIRKO-HT ist leider Essigsäure gebunden. aber das Gasket REINZOSIL (+300°C) und (von WÜRTH) das saBesto RTV-SILIKON (kzztg 370°C max) sind beide Säurefrei und haben optimalste Haft- und Verarbeitungseigenschaften.

 

Geschlitzte Rohre aus poliertem Edelstahl oder glatt verchromt, die mit Spiel gesteckt werden, sollten immer mit Silikon-Gasket 'gasdicht' gemacht werden.

 

Tschüs

 

meine rohre sind saugend passgenau gesteckt, die federn ziemlich hart. es waren auch 2 unterschiedliche fette zur montage dabei (ein keramikfett und noch eins).

Ich hab bei Einzylindern schon erlebt,

 

daß der/die saugend aufgesteckten Krümmer,

die dann mit Federn gehalten werden, durch Stakatto richtig weg geblasen wurden.

Wenn dann die V-Führungen durch lassen und etwas fett gedüst ist, dann rinnt der braune Sabber runter und brennt sich wunderbar ein - ich meine jetzt aber nur den Krümmer.

 

Tschüs

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:31

hi leute, danke für die große resonanz!! hab noch nie was von silikon ect. gehört. werd mich mal umhören, wo ich das zeug herkrieg. apropos nachbau! haben die akra-anlagen irgend ne teilenummer oder ähnliches eingraviert. hab nämlich nichts auf meinem krümmer stehen. beim kauf war ein akra-endtopf (mit logo und e-zeichen) und federn mir akra-logo. wie schon gesagt, die anlage hat überall luft. kann nur noch an den verbindungen liegen. wenn ich am endtopf wackel, dann geht die ganze anlage und lässt sich ineinander verdrehen. ich mach mich jetzt mal auf den weg und schau wegen nem band oder paste. meld mich dann wieder.

Vielleicht hilft dir ja das weiter, vor allem die Anbau-Anleitungen

http://www.akra-shop.de/akrapovic/SUZUKI,GSXR_1000,05-06.htm

susireiter

bei den strassenanlagen ist die e-nummer eingelasert. ob die racings auch was haben weiss ich nicht.

Themenstarteram 3. August 2011 um 1:49

hi leute, war bischen unterwegs und hab mich schlauch gemacht. angeblich sind keine numern auf dem krümmer, nur auf dem endtopf. die einen sagen dichtmasse rein, was ich aber nicht will, keine lust dass mir die soße rausfließt, die anderen sagen schweißen. ich schau morgen im baumarkt ob ich stärkere federn finde und probier es mal so.

... die Dichtmasse fließt da nicht raus, die wird ja durch die Hitze fest !!

 

susireiter

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

 

die einen sagen dichtmasse rein, was ich aber nicht will, keine lust dass mir die soße rausfließt, die anderen sagen schweißen. ich schau morgen im baumarkt ob ich stärkere federn finde und probier es mal so.

Dichtmasse,

bloß kein aushärtendes Zeugs,

ansonsten ist Silikon eine Dichtmasse, dauerelastisches Gasket wie die Engländer sagen.

 

Du darfst es schon glauben,

an den Einzylindern aus Öselland sind Vintonringe zwischen dem Kragen am Kopf und dem Krümmer vorgesehen, aber wenn man das noch besser haben will, dann schmiert man den Kragen mit Silikon ein, den Krümmer drauf gedrückt, das ausgetretene Silikon mit nem nassen Finger weg/glatt gewischt und die Federn gesetzt;

das selbe nötigenfalls bei der Verbindung mit dem Endtopf.

 

Schweißen würde ich vermeiden.

Evtl 2-Federn nebeneinander einhängen - also zusätzliche, denn zwei Federn nebeneinander verdoppeln die Spannkraft :D

 

Es ist klar, daß nur die Schalldämpfer eine Nummer haben.

 

 

Tschüs

 

Natürlich ist eine sich mitdehnende Dichtmasse besser, als eine aushärtende, ich hab nicht bedacht, dass hier mit Federn zusammengehalten wird.

Deshalb würde ich auch, wie 4-Ventiler schon sagte, vom Schweißen abraten, denn dann hast du keine dehnbare Verbindung mehr und wenn dein Auspuff warm wird, dann reißt im Idealfall eine Schweißnaht, im schlechteren Fall reißt der Topf oder der Krümmer, was halt schneller nachgibt.

 

susireiter

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