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Probleme mit Alarmanlage bei 87er Cabrio

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:57

Seit einiger Zeit wird die Alarmanlage bei einem 87er 3,2L Cabrio meines Bekannten beim Starten scharf. Also, wenn man das Fahrzeug öffnet, bleibt alles ruhig, erst, wenn der Motor läuft, ertönt die Alarmsierene. Auch verschiedene Versuche mit dem Zweitschlüssel, dem "Alarmschlüssel" schlugen fehl; die Alarmanlage lässt sich einfach nicht deaktivieren!!!

Leider wurde auch ein ortsansässiger Porscheschrauber der Lage nicht Herr...

Nun würde ich gerne wissen, ob und wie die Möglichkeit bestünde, die Alarmvorrichtung abzuklemmen???

Bezüglich Versicherung etc. ist es nicht so problematisch, wenn die Alarmanlage nicht funktioniert, da das Fahrzeug Teil einer großen Sammlung ist und idR ohnehin nicht im Straßenverkehr bewegt wird, daher auch nicht zugelassen ist (so die Meinung des Besitzers).

Einen Schaltplan habe ich auch vorliegen, würde nur gerne wissen, wo sich der Alarmschalter und das Alarmhorn im Fahrzeug befinden, laut Plan gehören sie ja zu Massepunkt 2, müssten also irgendwo an der Fahrerseite im Bereich des vorderen Kotflügels untergebracht sein.

Über hilfreiche und sachbezogene Tips und Infos würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PN!

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11 Antworten
am 22. August 2008 um 6:49

Hallo,

 

ich habe den Schaltplan zum Carrera 3.2 als PDF. Einfach per PM melden, dann sende ich Ihn dir zu. Die Alarmanlage ist übrigens recht simpel aufgebaut. Ein Bosch-Dienst etc. dürfte den Fehler innerhalb kürzester Zeit ausfindig machen und abstellen.

 

Falls doch per Eigenversuch gearbeitet werden soll, die Steuerung der Alarmanlage ist unterm Innenraumlüftermotor. Also an der Rückwand des Gepäckabteils.

 

Gerade bei einem Sammlerfahrzeug würde ich aber nicht am Original-Zubehör rummurksen. Würde die Anlage wieder in Gang bringen.

 

Viele Grüße

 

EDIT: wieder die hälfte überlesen ... ich würde nicht den Kontaktschalter/Alarmschalter übergehen, sondern direkt dass Steuergerät der Alarmanlage überbrücken. Also nicht die Anlage austricksen sondern sie direkt deaktivieren.

Aber wahrscheinlich hängts nur an irgendeinen defekten Widerstand. Dann dürfte die wieder laufen.

Fragen zu Alarmanlagen sollten generell nicht beantwortet werden, es gibt so viele böse Buben.:cool:

Gruß

Rolf 

am 22. August 2008 um 7:42

Ich glaub dass das gut 30 Jahre alte M 533 heute keinen mehr erschreckt. Ist eher ein nostalgisches Equipment denn Alarmanlage. Ähnlich wie ein funktionsfähiges C-Netz-Telefon ...

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:42

Hallo,

Danke für eure Hilfe!

Werd am Montag mal sehen, wie wir vorgehen, so wie ich meinen Bekannten verstanden habe, möchte er die Alarmanlage erst einmal ruhig gestellt haben, damit er den Porsche überhaupt erst einmal laufen lassen kann, ggf auch mal ne kleine Runde drehen kann (darf ich machen, wenn ichs hinkriege) und ihn zur Wartung bringen kann, dies würde er aber gerne auf eigener Achse machen, da stört nun einfach die Sierene..

@ littleporker-fan: Danke auch für das Angebot mit den Schaltplänen, diese habe ich auch vorliegen.

Ich würde mir nach meinem Studium auch gerne einen 964 C4 Cupé/ Targa kaufen, hättest du evtl. nützliche Tips/Erfahrungen/Links für mich? Das wesentliche ist mir zwar alles bekannt, doch kenne ich niemanden prsönlich, der genau dieses Modell fährt..

@turbo 996, gebe dir recht, man sollte generell vorsichtig sein, kann dir aber versichern, dass bei mir keinerlei kriminelle Interessen verfolgt werden!

Also vielen Dank! Für weitere, hilfreiche Tips bin ich weiterhin dankbar!

am 22. August 2008 um 10:54

Hallo,

 

bei der Alarmanlage kann ich Dir nicht großartig weiterhelfen. Bei Elektronik-Problemen steh ich persönlich auch schnell auf dem Schlauch (mir liegt Mechanik und Karosserie um einiges besser). Wenn ich meinen "Elektroniker" treffe, frag ich ihn mal was er machen würde.

 

 

Zum 964 C4 ... fahr auf jeden Fall den C2 Probe. Das frühe Allrad-Konzept im 964 verwindet sich bei Kurvenfahrt ziemlich, der Wagen fährt für einen 911er furchtbar eckig um die Kurven. Abgestellt wurde das erst beim 993 C4.

Ich habe meinen 964 C4 sehr günstig als Unfaller aus Frankreich bekommen. Für richtiges Geld würde ich persönlich auf jeden Fall Heckantrieb beim 964 nehmen.

 

 

Ansonsten ist der C4 auch heutzutage noch up-to-date, erheblich verbessertes Fahrwerk gegenüber den Carrera 3.2, ABS serienmäßig, 3,6 Liter mit 250 PS / 31 mkp Drehmoment, moderne Bosch Motronic mit elektronischer Zündung UND Benzineinspritzung mit EURO 2-Einstufung, ... und erstmals eine funktionierende Heizung! Und meine drei sind bzw. waren immer sehr zuverlässig.

 

 

Probleme:

- Hauptproblem sind die Vorbesitzer. Der moderne Wagen will gute und zeitnahe Wartung, nicht alle Besitzer haben ausreichend Zeit und Geld für ihn.

 

Auf jeden Fall die Servicehistorie und das echte Baujahr des Wagens nachvollziehen (Der 964 wurde während einer weltweiten Rezission verkauft, es gibt nicht wenige Wagen die Bj. 90/91 sind und erst 1992 ihre Erstzulassung hatten/verkauft wurden).

Wichtige Modellverbesserungen (die auch ältere Modelle nachgerüstet bekamen):

- Austausch des anfälligen Freudenberg-Zweimassenschwungrads (dieser miese kleine Gummipuffer ...) durch das haltbare von LUK (ab 1992). Falls man preiswert einen mit Freudenberg bekommt und der irgendwann mal defekt wird - unbedingt Kupplung mittauschen. Ist ein Arbeitsgang und auf die paar Mark für einen neuen Kupplungssatz kommts dann auch nicht mehr an.

- Außerdem die Riemen der Zündverteiler, auch die wurden 1993 verbessert. Die sollte er auf jeden Fall drinnen haben. Sind die defekt zündet im besten Fall nur eine der beiden Zündkerzen ... im schlechtesten Fall zerstört es den Motor (ein recht auffälliger Defekt, wenig Leistung, unruhiger Motorlauf. Sind die Dinger hinüber - weitersuchen).

Wechselintervall ist übrigens 80.000 km (allerspätestens nach 10 Jahren würde ich die austauschen).

 

Der 964 sollte im Idealfall also eine frühe Servicehistorie haben (ob das LUK-Lüfterrad reingekommen ist und diese neuen Riemen) und auf alle Fälle eine späte Historie, welche Arbeiten in den letzten Jahren alles erledigt wurden - vor allem die Kupplung, dazu später mehr.

 

und weiter gehts:

- die allerersten Carrera 4-Motore hatten eine Metalldichtung am Zylinderkopf ... alterte immer im Zeitraffer und wurde undicht. Ölverlust, schlechte Kompression, schlechte Motorleistung. Dürfte man inzwischen dank natürlicher Auslese kaum noch finden. Die sind inzwischen alle kaputt und wieder aufgebaut. Ab 1990 wurde das geändert bzw. alte Maschinen umgerüstet. Trotzdem aufpassen dass man nicht einen der letzten Überlebenden kauft.

 

- Ölverlust. Auch die 964-Maschinen suppen gerne aus den Motorhälften etc. bis zu einem bestimmten Grad kann das ok sein (leichter Ölfilm). Wenn es bereits tropft würde ich davon Abstand nehmen. Auf jeden Fall sollte man überprüfen woher das Öl kommt.

 

- Rauch aus dem Auspuff. Bei längerer Standzeit normal, wenn der Wagen bei warmen Motor noch immer raucht sind die Kolbenringe und/oder Ventilführung verschlissen.

- Erste Kontrolle sollte daher der Öldruckmesser beim Fahrzeug sein ... bei warmer Maschine sollte er nicht unter 2 Bar fallen, beim beschleunigen auf rund 3000 Touren/Min. sollte er bei 5 Bar stehen.

PS: Korrekter Leerlauf ist um die 900 Touren/Min. Motoröl beim 911er übrigens immer bei warmer, laufender Maschine prüfen.

 

- Müßig sind ABS-Defekte, wie generell wenn was elektronisches hinüber ist. Brennt das Warnlicht, sollte man sich schon mal auf ein dauerhaft defektes ABS einstellen oder eine sehr teure Reparatur.

 

- Das Getriebe ist problemlos, ist irgendwas schlecht zu schalten, egal ob C4 (G64) oder C2 (G50), liegt ein Defekt vor. Das Tiptronix war früher ein topmodernes Getriebe ("wie in der F1") inzwischen ein alter Hut aber recht zuverlässig und wartungsarm.

 

- Diverse Services sind sehr zeitaufwändig, egal ob Zündkerzenwechsel (muss einiges weg damit man hinkommt), Kupplung (Maschine raus, Getriebe raus), generell passiert es relativ oft, dass die Maschine raus muss.

Wer nur bei einer offiziellen Porsche-Vertretung ein ruhiges Gewissen hat, ist mit einem 993 besser bedient. Wenn man ein paar Handgriffe selbst erledigen kann ist der 964 nicht soviel schlechter, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde. Für mich der attraktivste Porsche im Preis-/Leistungsverhältnis und so wie´s aussieht wird sich das auch nicht mehr ändern.

Erheblich besseres Fahrwerk als die Vorgänger, günstiger im Preis als der 993 und viel unfiltrierter, purer als die Wasserfahrzeuge.

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:27

@ littleporker-fan: Vielen Dank für die hilfreichen Tips, würde nur gerne einen C4, wiel ich den Wagen ggf auch im Alltag benutzen würde und Allrad bei Schnee evtl. ein Vorteil ist!

Zum Problem mit der Alarmanlage: Der Besitzer hat mir heute erzählt, dass das Problem erst nach dem Wiedereinbau der Batterie aufgetreten ist, laut seiner Aussage hat er schon Stunden damit verbracht das Problem irgendwie zu lösen (ist allerding eher mit klassischen englischen Autos vertraut). Gibt es etwas, das nach einem Batterietausch beachtet werden sollte (in Bezug auf die Alarmanlage natürlich)???

VGuvD!

Hallo

Hat der 911 einen Schlüsselschalter innen am Fahrer-Türblech ( unterhalb des Fensterahmens )

Das Original Hella Steuergerät lässt sich recht einfach "brücken" man muss es nur finden.

Zur Not kann man die Stromversorgung an der Zentralelektrik "anpassen".

Die original Alarmhupe ist sperat verbaut und schwer erreichbar.

Die Hupe ist am Lenkgetriebehilfsträger befestigt.

Original Alarmanlage ist ohne WFS und daher für Versicherungen wertlos.

Bei Elektrikproblemen hilft oft die Stromversorgung zu "erden" ( Also Pluskabel von der Batterie und

gegen Masse legen )

Grüsse

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:07

@ IXXI & andere: Ja, der Wagen hat den Schlüsselschalter in der Fahrertür! Wie mir beschrieben wurde, soll da wohl auch das Problem liegen, der Schlüssel soll wohl immer funktioniert haben, doch da das Fahrzeug nur sporadisch bewegt wird, wird die Batterie in der Zeit des Stehens entfernt, nach dem jüngsten Wiedereinbau der Batterie allerdings, lässt sich die Alarmanlage mit Hilfe des Schlüssels nicht mehr deaktivieren!

Würde ein Brücken des Schlosses in der Tür zu einem Abschalten der Anlage führen??

Danke für Eure Hilfe!

Hallo

Schlüsselschalter hat Codierwiderstand, das heisst zum brücken muss man denn Widerstand messen und einschleifen.

Schlüsselschalter ist schwer erreichbar verbaut ( Kurbelscheibe und Führung/Rahmen muss ausgebaut werden )

daher ist es günstiger vom Steuergerät aus denn Kabelsatz durchzumessen und dort die Pins zu brücken.

Dort kann man auch die Hupe ausstecken ( ausser Version mit seperater Stützbatterie für Alarmhupe ).

Angeblich wird mit dem Schlüsselschalterwiderstand der Ländercode bestimmt

( Zumindest beim 928 gibt es Schweiz oder Italien ohne Alarmton )

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein muss erst mal RLF/Schaltpläne suchen und durchforsten.

Grüsse

Hallo

 

Alarmanlage 84-88er 3,2 mit seperatem Schlüsselschalter

(Nicht für Alarm mit ZV Schliessung bzw Sonderausführungen)

Zuerst korrektur; die Schlüsselschalterkapselung war beim 911 nicht Serie

sondern ein PSP Teil, dass heisst der Schlüsselschalter ist nach abgarnieren

der Türverkleidung direkt erreichbar.

Sollte der Schlüsselschalter gekapselt sein kann man evtl. die Abdeckung

weit genug aufbiegen anderseits wird dann nicht das Standard Hella

Alarm-Steuergerät verbaut sein sondern eine Sonderversion von Ulrich oder Bosch.

Der Schlüsselschalter hat in Aus Position ca 2000-3000 Ohm und in

Scharf ca 4000-5000 Ohm

Am einfachsten ist es bei Porsche den Brückenstecker 944 612 529 00 zu bestellen

bzw gebraucht zu organsieren (War auf allen 911/944 nicht Alarmanlagenautos ab

MJ 86,5 drauf).

Wer nicht ans Steuergerät ranwill (besonders bei Klimaanlagenautos kann das

ausarten) und ohne viel Aufwand eine Betriebssichere leicht rückrüstbare

Möglichkeit sucht kann wie folgt vorgehen (Gilt nur bei 3,2L)

Kofferraum-Teppich Stehwand Fahrerseite komplett ausbauen und Bodenbelag

ebenfalls komplett rausnehmen.

Sicherungskasten/Zentraleltrik lösen (Geht mit Bordwerkzeug;

2x Karrosserieschrauben sw10 oben unten 2 x Kreuzschlitz,

Kunsstoffdistanzhülsen nicht verlieren !!! Manchmal sind Massekabelschuhe

mit druntergeklemmt)

An Klemmleiste 30 (Dauerplus) Eingang oben ein dünneres rotes Kabel suchen

(1-1,5 mm Querschnitt)

je nach Modeljahr kann das rote Kabel einen gelben Codierstreifen haben.

Sitzt normalerweise an Sicherung Warnblinker (16Amp) oben.

Achtung bei Cabrios ist dort ein ebenfalls rotes Kabel für das Verdecksteuergerät

mit angeklemmt !!

Nach lösen der Klemme (sind ab Werk mit Sicherungslack versehen) Kabel

rausziehen und abisoliert hinter Sicherungskasten liegen lassen, jetzt ist die Hupe tot.

 

Und an Klemmenleiste 15 Eingang ein kleines schwarzes Kabel suchen (0,75-1mm Querschnitt)

je nach Modeljahr kann das Kabel einen roten oder gelben Codierstreifen haben.

Sitzt an Sicherung vom Scheibenwischer oben (25Amp), ebenfalls abklemmen und abisoliert

zur Seite legen. An der Klemme wird nun ein ca 25-30cm langes Hilfskabel befestigt

(Litzenspitze löten oder Kabelschuh drauf sonst gibts nach einigen Wochen Motorausetzter

oder noch schlimmeres)

Jetzt brauchen wir Zubehör und zwar wenn wir pfuschen und uns das Auto eh Scheissegal ist..

einen Kabeleinschneidverbinder (aka "Stromdieb"). Ich hasse die Dinger weil man die ursprünglich

entwickelt hat damit man eine Schrotthobel mit einer Panne auf die schnelle

zum laufen bringt aber es ist nix längerfristiges und grenzt an Körperverletzung....

(wegen der Isolierungsverletzung bekommt man langfristig Oxidationsprobleme im Kabel

speziel in Feuchtgebieten wie Autos..... )

oder wenn wir es richtig machen wollen holen wir und bei VAG oder Porsche ein Satz 3er

Rundsteckhülse (versilbert) mit Auslösewerkzeug und guter Kabelschuhzange.

(Bei VW sage ich das ich die Lautsprecher im Golf 1 Nachrüsten will bei Porsche sage ich

Aussenspiegel 77-92 Aus&Einbau... dann wissen gute Mechaniker Bescheid)

Auf dem Kofferboden halb unterhalb des Tankrohrs liegt der DME Kabelsatz mit einem

4 Fachstecker (Ganz frühe DME haben Rundstecker wie bei Hirschmann Motoranntenenkabelsatz

spätere haben eine 4fach-Reihenstecker) als Anschluss zum Hautkabelsatz:

belegte Farben sind

Gelb (Anlasser Kl50),

Schwarz/Violet (DZM KLemme TD),

Schwarz (Zündung Kl 15 über Alarm Kl61 zu DME Relais Kl86 ),

Schwarz (Hochschaltanzeige nur Sonderwunsch bei ROW, Japan/USA Serie, normalerweise in

Europa Fahrzeugsatzseitig nicht belegt)

Stecker trennen Kabelschuh vom Fahrzeugkabelsatz auslösen und losen Stecker

in Boucierrohr vom Kabelsatz zurück reinschieben. Hilfskabel mit Kabelschuch bestücken,

ins Gehäuse stecken und darin verriegeln dann Stecker zusammen stecken und

der Fisch ist geputzt.

Alles remontieren. Nach ein paar Tagen nochmal Festsitz der Klemmleistenschrauben prüfen.

Grüsse

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:25

Super, DANKE!!!

Ich werd am Di mal nachschauen, voher hat der Besitzer keine Zeit..

Also nochmal vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe, besonders an IXXI !

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