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Probleme mit ALWR nach Xenon Umrüstung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:38

Moin zusammen,

habe die Frage auch schon in anderen Foren gestellt aber so richtig komme ich nicht voran. Also ich habe in meinem e46 Cabrio Bi-Xenon + SWRA + ALWR nachgerüstet. Alles, mit Original BMW Teilen. LSZ ist noch das vom Halogen drin, dieses habe ich jedoch umcodiert auf Xenon! Es funktioniert bis auf die ALWR auch alles, also Bi-Xenon und Reinigung ist schon voll funktionsfähig aber die ALWR bringt mir immer einen Fehler im LSZ und zwar:

LWR, Vorderer Beladungssensor, Kurzschluss nach Masse

Da ich gedacht habe das evtl. der vordere Sensor defekt ist (habe beide gebraucht bei ebay gekauft) habe ich erst vom vorderen, dann von beiden und dann nur vom hinteren die Kabel der Sensoren abgezogen, egal was ich tue, es steht immer dieser Fehler drin. Wenn ich ihn lösche und dann wieder auslese ist er direkt wieder da, seltsamer weise steht darunter IMMER: "Momentan nicht vorhanden", aber wieso taucht er dann immer wieder auf wenn der Fehler nicht vorhanden sein soll?

Dann habe ich beide Sensoren untereinander mal getauscht, also vorne nach hinten und hinten nach vorne und nichts - gleicher Fehler im LSZ. Verstehe aber net so ganz wieso dem LSZ der Sensor hinten überhaupt nicht interessiert, hätte eig. gedacht das wenn ich den Stecker davon abziehe und dann auslese dann auch irgendwas vom hinteren Sensor steht, aber nix...

Da ich ja noch mein alten LSZ von meinen Halogen Scheinwerfer drin habe und auch noch die Bedienblende für manuelle LWR, habe ich dann auch noch den Poti der manuellen LWR ausgelötet. Aber auch das brachte nix...

Kann mir jemand da weiterhelfen?

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18 Antworten
am 2. Juni 2009 um 6:12

Das Umcodieren wird halt nur eine Notlösung sein, wobei die ALWR nicht funktioniert, weil man wahrscheinlich dafür noch ein Steuergerät bräuchte- oder so !?

"Momentan nicht vorhanden!" bezieht sich nicht auch den Fehler, sondern auf den Sensor ! :D 

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:34

Sorry, aber das umcodieren des LSZ hat den gleichen Effekt als würde ich mir ein neues kaufen, es unterscheidet sich zum "echten" auser dem noch vorhandenen Drehrad für die manuelle LWR (welche aber nicht mehr funktioniert da ich den Poti ausgebaut habe) in keinem Stück. Und ein seperates SG für LWR braucht man auch nicht. (Das LSZ ist das SG)

Dieses momentan nicht vorhanden bezieht sich auch wirklich auf den Fehler, nicht auf den Sensor...

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Sorry, aber das umcodieren des LSZ hat den gleichen Effekt als würde ich mir ein neues kaufen, es unterscheidet sich zum "echten" auser dem noch vorhandenen Drehrad für die manuelle LWR (welche aber nicht mehr funktioniert da ich den Poti ausgebaut habe) in keinem Stück. Und ein seperates SG für LWR braucht man auch nicht. (Das LSZ ist das SG)

Dieses momentan nicht vorhanden bezieht sich auch wirklich auf den Fehler, nicht auf den Sensor...

Hast du 2 gleiche Sensoren gekauft? Wenn ja, ist das Falsch, die haben unterschiedliche Teilenummern.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:37

Nein, ich habe 2 unterschiedliche, geht ja auch nicht anders da ja die Aufnahme für den Halter unterschiedlich ist. Ansonsten sind die beiden Sensoren ja total identisch

Also der vordere Sensor, da geht das Kabel vom LSZ durch den Kabelkanal rüber hinter das Handschuhfach und dann durch eine Durchführung zum Federdom, wo es dann nach unten geführt wird. Kann es sein, dass du irgendwo am Kabel nen Kurzschluss hast? Ist es eventuell irgendwie aufgerieben? Ich hab einen Sensor doppelt, wenn du ihn brauchst sag bescheid...

Und wieso bist du dir so sicher, dass die Steuergeräte gleich sind? Es dürfte eben nicht so sein - das ist für mich die einzig logische Erklärung. Habe es auch so wie du gemacht und bin ein paar Tage mit dem umcodierten LSZ rumgefahren mit angeschlossenen Sensoren - ALWR ging bei mir ebenfalls nicht. Neues LSZ bei BMW gekauft und alles funktioniert.

Das LSZ für Xenon kostet auch ne ganze Ecke mehr beim Teilehändler - würde nicht viel Sinn machen, wenns das gleiche wäre nur mit einem anderen Tastenfeld.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:13

Du hattest nicht zufällig den gleichen Fehler im LSZ wie ich? So langsam werd ich skeptisch ob man wirklich ein Halogen LSZ umcodieren kann auf Xenon und damit dann alles funktioniert. Ich lese nur immer in diversen "Codierforen" das ein Xenon LSZ sich kein Stück von einem Halogen LSZ unterscheidet bis auf halt das Drehrädchen fürs manuelle Verstellen... Aber Bi-Xenon sowie auch die Reinigungsanlage funktionieren ja schon und das ist ja auch ein codiersache. In meinem LSZ gibt es auch den Punkt: Leuchtweitenreg_auto, Leuchtweitenreg_dyna und beide sind aktiv (mit NCS ausgelesen)

Das LSZ ist gleich ;) Aber vielleicht war es bei den Vorfacelift Modellen unterschiedlich.

mit einer Software kann man die relevanten Punkte für die ALWR "freischalten" und die manuelle Leuchtweitenregulierung deaktivieren. Diese Software hat nur kein BMW Händler, sondern nur Entwickler von BMW Steuergeräten.

Aber wie gesagt, ich tippe auf ein durchgescheuertes Kabel oder einer falschen Verkabelung.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das LSZ ist gleich ;) Aber vielleicht war es bei den Vorfacelift Modellen unterschiedlich.

mit einer Software kann man die relevanten Punkte für die ALWR "freischalten" und die manuelle Leuchtweitenregulierung deaktivieren. Diese Software hat nur kein BMW Händler, sondern nur Entwickler von BMW Steuergeräten.

Aber wie gesagt, ich tippe auf ein durchgescheuertes Kabel oder einer falschen Verkabelung.

Hast PN :)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das LSZ ist gleich ;) Aber vielleicht war es bei den Vorfacelift Modellen unterschiedlich.

Und wieso haben die Dinger unterschiedliche Teilenummer und das normale kostet vielleicht 100€, das für Xenon aber 300€? Ich hatte übrigens einen FL...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das LSZ ist gleich ;) Aber vielleicht war es bei den Vorfacelift Modellen unterschiedlich.

Und wieso haben die Dinger unterschiedliche Teilenummer und das normale kostet vielleicht 100€, das für Xenon aber 300€? Ich hatte übrigens einen FL...

Warum der Preisunterschied da ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab bei meiner Xenon Nachrüstung ein gebrauchtes Xenon LSZ gekauft und "angepasst". Wie ich dir Codierdaten des Xenon LSZ auf meinen alten Halogen LSZ übernommen hab, hat die ALWR ohne weiteres funktioniert, fahre aber, muss ich zugeben mit den Xenon LSZ weiter durch die Gegend.

Warum da ein Preisunterschied ist, naja um genug Geld zu verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Warum da ein Preisunterschied ist, naja um genug Geld zu verdienen.

Beim Nachrüstmarkt lässt sich an dieser Stelle wohl kaum Geld verdienen - besonders was Xenon LSZs bei BMW angeht ist das wohl völlig uninteressant.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:35

Hmm also ist es evtl. nur ein Parameter welcher manuell geändert werden muss. Vielleicht werden nicht alle Paramter im LSZ ordentlich gesetzt wenn man im DIS unter Nachrüstungen das Xenon Licht codiert??

Aber da Pfarrer ja sagt das bei ihm die ALWR mit dem Halogen LSZ funktioniert muss das ja wirklich irgendwie codiertechnisch gehen...

Hallo,habe das gleiche Problem gehabt mit umcodierten Halogen LSZ 318CI Cabrio Bj.2003.

Nach einbau eines "gebrauchten" Xenon LSZ ALWR Ok.

Dann anpassung-Codierung auf mein Fahrzeug,alles Ok.

Noch eine Anmerkung das Xenon LSZ ist mit mehr Bausteinen(IC) ausgerüstet,

wie mein Halogen LSZ.(Codierung habe ich machen lassen),und der Kollege war auch der Meinung,

wie einige Leute hier auch, das es auch mit Halogen LSZ funktionieren sollte.

Gruß mac

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