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Probleme mit Anlasser

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 19. März 2014 um 17:14

Hallo zusammen,

habe eine 2006er Fat Boy mit Twin Cam 88 Motor.

Habe die geladene Batterie eingebaut und wollte den Motor starten. Der Motor startete nicht bzw. der Anlasser drehte nicht durch. Habe dann mit Starterkabel die Autobatterie angeschlossen.

Der Anlasser drehte nun sehr langsam durch, aber der Motor startete trotzdem nicht.

Kurz darauf sah ich, wie von unten etwas Rauch aufstieg. Ich hörte dann sofort auf. Die Kabel an der Batterie waren ziemlich warm. Ich vermute, dass der Rauch vom Anlasser kam.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiss jemand was kaputt ist??

Gruss

Charly

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16 Antworten

Hast die Batterie geprüft oder so wieder eingebaut? Könnte ein Zellenschluß der Batterie sein oder Masseproblem. Hoffentlich ist dir das Startrelais bzw. Magnetschalter nicht schon durchgeschmort.

Zitat:

Original geschrieben von charly963

Habe dann mit Starterkabel die Autobatterie angeschlossen.

Der Anlasser drehte nun sehr langsam durch, aber der Motor startete trotzdem nicht.

Kurz darauf sah ich, wie von unten etwas Rauch aufstieg.

Gruss

Charly

Moin, Moin

wie "die" Autobatterie? Hast mit Deinem PKW Starthilfe geleistet oder wie is das zu verstehen? Oder mit einer Autobatterie die "lose" rumstand? Wenn letztes - bist sicher das die OK ist? Wenn erstes - lief die Dose? :rolleyes:

Wenn ich jetzt mal mutmaße die Starthilfequelle war / ist OK ... und der Anlasser dreht nur langsam ... hast das mal ohne die alte Mopedbatterie dazwischen probiert? Nicht das die nen Kurzschluss hat und quasi die Starthilfe mit "wegsaugt". :eek:

Was den Rauch angeht - wo genau von unten? Aus Gegend der Batterie? Ja dann sind wohl die Starthilfekabel etwas warm geworden ... wenn aus dem Umfeld Anlasser - Glückwunsch - selbiges wenn auch Bereichen von Startrelais oder ähnlichem. :p

Btw - wenn der Anlasser nur sehr langsam dreht springt ne Kiste nie im leben an. Da muss schon ne gewisse Umdrehungszahl erreicht werden. Hab sowas schon mal mit nem Anlasser gehabt der keine Leistung mehr gebracht hat (sprich hab die Welle mit der Hand festhalten können - Nachahmung empfohlen nur für diejenigen die wissen was ich meine:):D).

Masse sollte natürlich gut vorhanden sein --> sacht schon der Käpt´n :D

Grutz

rabe666:cool:

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:12

Servus Männers,

danke für eure Antworten.

@Käpt'n: die Batterie ist geladen und noch nicht mal ein Jahr alt.

Wie kann ich ein Masseproblem lokalisieren ??

@rabe666:beim Fremdstarten lief der Motor meines Pkws. Hab das noch nicht ohne Mopedbatterie probiert, da ich davon ausgehe, da sie relativ neu ist, auch i.O. sein müsste.Kann ich aber noch probieren. Der Rauch kam aus Richtung Anlasser. Wie gehe ich an das Masseproblem ran??

Greetz

Charly

Ob ein Jahr alt oder nicht, Zellenschluss ist Zellenschluss.

Masse und alle anderen Kabel durch Sichtprüfung und Festigkeitsprüfung checken; ansonsten, wie Batterie, hilft nur messen.

Klemm mal die Autobatt. direkt, ohne die Batt vom Mopped, an. Aber Achtung Kurzschlüsse vermeiden.

Wenn´s dann immer noch nicht funzt und alle Kabel incl. Masse ok sind dann müssen das Relais und der Anlasser komplett geprüft werden. Prüfschema habe ich aber für deine leider nicht, ist zu neu.

Hallo,

hatte auch so ein Problem bei meiner Softail Bj.2005 .Die hat auch beim Überbrücken nicht richtig gedreht.

Beim anschieben sprang sie direkt an.

zuerst die Batterie in Verdacht ( ist heute immer noch drin)

dann die Kabelanschlüsse neu gemacht (war auch nicht nötig)

nach dem der Magnetschalter gewechselt wurde (war wohl auch nicht nötig) hat das noch nicht funktioniert

zum guten Schluss den Anlasser gewechselt.

seitdem schnurt sie wieder. Hat mich beim Freundlichen rund 500 Euronen gekostet.:):(

Zitat:

Original geschrieben von charly963

Der Rauch kam aus Richtung Anlasser. Wie gehe ich an das Masseproblem ran??

Greetz

Charly

Nabend

mess den Anlasser durch wenn´s da geraucht hat! Wenn nicht weist wie bau ihn aus und schlepp das Teil zu nem E-Maschinenbau Laden, ggf Bosch Dienst und schau denen auf die Finger wie die Prüfen. :D

Wäre es mir wert bevor ich 500 E´s raus hau. Hab mal nen neuen Anlasser eingebaut weil der Original den (damals verbauten) S&S nicht zuverlässig durch zog :( im Endeffekt kam raus das der 96er halt schwerer zu starten is als die größereren S&S (Stichwort Dekompri) :(

Sprich wäre ich nicht zu faul gewesen zum E-Maschbauer hier im Eck zu gurken hätt ich mir die Kohle gespart :rolleyes: Ok damals hab ich auch zu simpel gedacht --> Neuer grösserer Motor = kräftiger Anlasser notwendig - ich Dussel :p

Wegen Masse is eigentlich easy ... schau Dir die Verschraubung vom Kabel am Rahmen an ... da muss der Rahmen blank sein ... und natürlch fest anner Batterie. Auch die Kabelschuhe des Massekabel schau Dir mal an - hab da mal ne Kapriole mit ner Sporty ner Freundin auf Urlaubsfahrt erlebt. Man wat ham wir gesucht :rolleyes: Final - auch wenns sich komisch anhören mag - die Pole an der Batterie sollten auch fest sein ... da gibbet auch so Spezies die mal schnell was zu fest ziehen (hab zB ne Hawker - da is der Anschluß nen eingelassenes Gewinde) und der Anschluß in dutt is (sprich Verbindung innerhalb der Batterie) oder ggf sogar die Vibs schuld sind ... siehst ooch nicht unbedingt sofort. Wenn Starthilfe komplett direkt anner Batterie anklemmst fällt der Punkt aber eher wech :p

Den Starttest ohne Ped-Batterie würde ich auf alle machen - nur mal so am Rande ... neu oder nicht alt heißt leider gar nix :(

Übrigens - Relais glaube ich eher nicht weil sich ja was tut ... im Zweifel mess einfach mal was am Anlasser ankommt (elektrisch gesprochen - schon klar) :D Wenn da wat mit is sach ich mal aus meiner Erfahrung heraus passiert eher nix mehr oder wenn überhaupt nur dieses nette klakkern was viele von (alten) Dosen kennen. Das klakkern hast event aber auch wenn die Batterie nur mau is.

Tja mehr fällt mir grad nich ein.

Greetz

rabe666:cool:

 

am 21. März 2014 um 9:03

Wenn der Anlasser raucht hat er nen Fehler. Bosch-Dienst wäre ne gute Wahl.

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:47

Servus zusammen,

danke für eure Tipps. Hab nun die Autobatterie direkt angeschlossen. Es ist nun genau gleich wie zuvor.

Man hört wie der Anlasser bzw. Magnetschalter anzieht und dann aber langsam durchdreht. Ich hab das diesmal nur kurz probiert, dass nicht wieder etwas abraucht.

Aus meiner Sicht kann das nur 'Masse' oder Anlasser sein.

Wenn das Relais defekt wäre, würde es doch nicht durchschalten. Oder ??

Kann das Relais soviel Strom abziehen, dass unten zuwenig ankommt??

Wieviel Ampere müssen am Anlasser ankommen?

Bin zwar kein Elektriker, aber ich hab ein Multimeter mit Strommesszange und könnte da mal messen.

Ich hoffe, Ihr habt mir noch ein paar Tipps, bevor ich den Anlasser ausbauen muss.

Gruss

Charly

Doch, wenn die Schaltspannung noch durchgeht aber die Hauptkontakte schon derbe verkokelt sind dann schon.

Als erstes würde ich alle Hauptanschlußkabel überall auf Sitz, Sauberkeit und Festigkeit prüfen.

Dann das Relais. Zum Schluß den Magnetschalter nebst Anlasser (Kohlen) überprüfen.

Werte habe ich nur für alte Kisten. Kannst nichts mit anfangen.

Nabend

im Zweifel kann auch nen Blick in Primär nix schaden ... nicht das hier der Hund begraben ist und irgendwas blockiert. Dann kann es auch schnell gehen mit rauchendem Anlasser. :rolleyes:

Relais ... schon richtig ... wenn der Schaltstrom hinhaut und das Relais schaltet aber alles verkohlt is ... also ich hab jetzt kein Schimmer wo das Relais beier TC sitzt, aber wenn der Rauch nicht aus der Richtung kommt ... naja und mal eben "kurz schauen" ob zumindest 12V am Anlasser ankommen macht ja nicht unbedingt Sinn da der ja grundsätzlich reagiert, schadet aber ooch nix und is schnell gemacht. :D

Aber Strom messen kannst "vergessen" sag ich mal ... hab zwar keine Werte in petto aber wenn ich mir mal diese "niedliche" Formel: "Strom in Ampere = Leistung in Watt / Spannung in Volt" in Erinnerung rufe würde ich schon auch mit heftigeren Werten rechnen :rolleyes:

Bevor noch lange rumsuchst würde ich sagen - follow:

1. schau ob alle Leitungen fest sind wenn ja mach bei 2 weiter - wenn nein fest ziehen + nochmal kurz testen

2. bau das Ding aus

3. schau nach nichts blockiert hat - wenn ja beseitigen

4. ab zum E-Maschinenbauer Deiner Wahl - alternativ zu Bosch Dienst - würde ich jetzt eh kurz machen

Kannst natürlich auch mal die Batterie direkt an den ausgebauten Anlasser "anlegen" - dafür aber dann sorge tragen das der Anlasser irgendwie / -wo gehalten wird - nicht das der flitzen geht :D

Greetz

rabe666:):cool:

am 22. März 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

 

Kannst natürlich auch mal die Batterie direkt an den ausgebauten Anlasser "anlegen" - dafür aber dann sorge tragen das der Anlasser irgendwie / -wo gehalten wird - nicht das der flitzen geht :D

Greetz

rabe666:):cool:

Mach es lieber andersrum: Geh mit nem Kabel direkt von der Batterie auf den Anlasser, ohne Relais. Ich hatte schon mal den netten Fall daß der Anlasser einen Schlag weghatte und unter Last nicht funzte - ausgebaut hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.

Anlasserdaten:

 

Leerlaufdrehzahl 3000/min(min)@11.5V

Leerlaufstrom 90A(max)@11.5V

Anlassstrom 200A(max)@20°C

 

Anlasser u. Relais sind recht gut gekapselt, so daß ich bezweifle, daß der Qualm aus dem inneren kam (auch wenn's drinnen gleichzeitig heftig gequalmt haben kann). Auch die äußeren Kabelverbindungen u. Kabel, bzw. deren Durchführungen können sich stark erhitzen u. qualmen, besonders dann, wenn der Anlasser am Durchdrehen gehindert wird (der Anlasser ist ein Reihenschlussmotor, bei dem im Stillstand/bei niedriger Drehzahl der höchste Strom fließt, der mit zunehmender Drehzahl abfällt).

Verwendung des Service Manuals dürfte hilfreich sein, darin sind sowohl Funktion der einzelnen Bauteile u. Fehlersuchanleitung, als auch Explosionszeichnungen von Anlasser u Starter Relais zu finden.

 

Grüße

Uli

 

 

Moin Moin

@Uli: mag sein das der Qualm auch nur von den Kabel kam (kennt man(n) ja auch mal von Starthilfe) :D

Hoffe auch der TS hat nen Schrauberhandbuch zur Verfügung und puzzelt nicht mal eben so ... aber vermutlich kommt er um den Ausbau eh nicht mehr rum ... ;)

@Softail-88: Genau daher ab damit zum E-Maschinenbauer oder im Zweifel Boschdienst - die können sowas sehr gut testen. Btw - wenn meine Beiträge liest findest auch nen Hinweis das ich mal den Fall hatte ne Anlasserwelle "per Hand" stoppen zu können - genau das Thema was Du auch hattest bzw hier besprochen wird! Anlasser Leistung langt nicht mehr den Motor "schnell" genug zu drehen - leer rennt er fein! Daher war der Hinweis mit Batterie auf Anlasser zu gehen nur bezüglich kurzem "selbsttest" ob der überhaupt noch "elektrisch" dreht gemeint. :D

Und nochmal !! nicht versuchen "per Hand" zu stoppen wenn nicht weist wie das gemacht wird bzw was genau gemeint ist!!!:rolleyes:

Greetz

rabe666:cool:

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:49

Hallo nochmal,

hab heute das Relais ausgebaut und getestet. Das schaltet und scheint somit i.O. zu sein.

Ich denke, ich komm um den Ausbau nicht herum und danach zum Boschdienst. Hat schon mal jemand den Anlasser an einer TC88 ausgebaut??

Da muss sicher der Öltank raus und der Primärdeckel runter. Weiss jemand was sonst noch

zu beachten ist ??

Gruss und Dank an Euch

Charly

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