- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Probleme mit Antrieb
Probleme mit Antrieb
Hallo
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer von einem BMW F11 535xd
Seit einer Woche hab ich das Problem das eine Fehlermeldung "Antrieb volle Leistung nicht verfügbar" aufleuchtet. Dan bin ich zum freundlichen gefahren Fehlerspeicher auslesen, der sagte mir Saugrohr zwischen kleinen und grossen Turbo defekt (2500Euro). Nach drei Tagen war er fertig hab in abgeholt bin 20km gefahren da kam die Fehlermeldung wieder, bin dann am nächsten Tag wieder hin gefahren Fehler auslesen zwei Druck Ventile getauscht wieder ca 20km gefahren da kam der Fehler wieder.
Den Fehlercode wollte er mir nicht geben da er angeblich von München aus in nicht geben darf.
Ich hab es mal mit meinem Fehlerspeichergäret ausgelesen da steht
Ladedruckventil Hochdruckstufe, Einschaltung Unterbrechung sporadisch
Ladedruckventil Hochdruckstufe, Einschaltung Masseschluss Permanent
Ich hab dann noch gemerkt das beim Turbolader der Regler sich im Stand die ganze Zeit rauf und runter bewegt dann zuckt er rauf runter.
Fahrzeug
Bmw F11 535xd 313ps
Baujahr 11.2012
Km 120000
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich weiss nicht ob es dir helfen wird, ich erzähle es jedenfalls : als ich meinen erworben habe (allerdings 535i) und sehen wollte was er so richtig kann - Gas bis zum Anschlag - kam diese Fehlermeldung öfters. Die Meinungen die ich mir aus diversen Quellen holte waren von lockerem Massenkontakt bis Turbofehler. Ich habe nichts unternommen als etwas "menschlicher" mit dem Gas umzugehen, das heisst aber nicht dass ich nicht bis Höchstdrehzahl gehe nur halt nicht kickdown. Und siehe da...Meldung kam nie wieder!
Nach einem netten Gespräch mit einem user dieses Forums der meines Erachtens seeeeehr viel von der Marke kennt - so nach dem Motto wenn er nicht weiter weiss dann vermurlich keiner - milk101, habe ich erfahren dass bei einem kickdown die Benzinpumpe einfach nicht genug liefern kann und dann diese Meldung kommt.
Hallo!
Wobei dieser Fehler vom TE etwas anders zu werten ist, da ein anderes Fehlerbild zugrunde liegt.
Bei den 535i Modellen war es (noch abhängig vom Softwarestand) so, dass bei einem Kickdown, also plötzlicher Leistungsanforderung, die Benzinpumpe kurzfristig Schluckauf bekam und nicht so viel so schnell liefern konnte, wie der Motor verlangte. Dieses wurde mit einem "Antrieb gestört" quittiert. Die Meldung ist nach einem Neustart auch weg und kommt nicht wieder, solange man diese Form der Beschleunigung nicht wieder ausführt. Schon die getankte Spritsorte (E10, Super, Super+, Marke des Sprits) machen hier etwas aus. Der Motor ist halt etwas sensibler. Ähnliches findet man im Übrigen auch beim M5, wenn man konsequent Super E10 tankt. Ein Update der EKPM könnte im Übrigen schon helfen.
Die Meldung vom TE lässt aber darauf schließen, dass in der Tat hier andere Probleme vorliegen, die der noch nicht in den Griff bekommen hat. Das dieser allerdings den Fehler nicht rausrückt ist ein trauriges Bild. Es ist nicht das Auto von BMW, es ist das Auto des Users. Geheimhaltung wäre hier völlig fehl am Platze. Bei solchen Sachen sollte man den Besitzer mit einbeziehen, das entspannt die Lage und man kann gemeinsam schauen, wie und was man macht. Hier habe ich eher das Gefühl, dass der liebe Händler etwas im Nebel stochert.
CU Oliver
Wenn du dein Wagen beim Freundlichen gekauft hast solltest du ihm eine letzte Gelegenheit geben um den Fehler zu beheben und danach sollte er den Wagen wieder zurücknehmen und sich irgendwohin stecken. Sollte es ein Privatkauf gewesen sein so wird es etwas schwieriger aber du kannst ja den Privatverkäufer kontaktieren und vieleicht eine Lösung finden. Als Selbstzahler (Privatkauf) sollte auch eine auf gut Glück tauscherei gut überlegt sein denn der Freundliche kann viele Teile tauschen. Kulanz ist in manchen Situationen machbar aber bei 120tKm sehr selten.
Zum Thema: "Ich kann nicht vollgas geben weil eine Fehlermeldung kommt".
So sollte man diese Tatsache nicht so einfach hinnehmen. Du kaufst ein 535i und darfst nur so beschleunigen wie ein 530i oder weniger? Das ist nicht die Philosophie von BMW. Steht ja nicht "Slow down. Take it easy". Wieso gibt man sich mit der hälfte zufrieden?
Dimon
Der Ladedruckregler ist kaputt oder der Anschluss verdreckt/oxydiert.
Zieh mal den Stecker ab und steck ihn wieder drauf.
Hallo
Kann man hier ein video posten damit ihr es sieht was ich meine?
Lg
Ich versteh nicht ganz?
Du dockterst selber am Auto rum obwohl du es beim für 2500€ reparieren hast lassen? Der Fehler ist dann immer noch da?
Ich würde dort hinfahren, mein Zelt auf dem Parkplatz aufstellen- wenn es sein muß und solange warten bis der Fehler beseitigt ist.
Ich doktere nicht am Fahrzeug nur hab ich keine Lust mehr in das Auto geld rein zustecken.
Hab es vor kurzem für 40 000 CHF. Ich bring den heute zu einer freien Werkstatt die nur Bmw repariert.
Hast du es in dem Fall privat gekauft?
Dimon
Von einem Autohändler.
Lg
Haste noch Garantie? Oder hast du keine bekommen? War eine Occasion nehme ich an..
Ja war Occasion hab zwar eine Garantie von Quality 1 aber die akzeptieren das nicht.
Hmm, das dachte ich mir schon. Hatte mal selbe Erfahrungen in der Schweiz bzg. Garantie. Da ist man leider als Verbraucher nicht so gut dran. Versuch mal einen User zu finden der dir per Rheingold alles gründlich auslesen kann. BMW in der Schweiz ist genauso katastrophal wie die AMAG.
Aber die Quality1 Garantie deckt doch Antrieb und Getriebe? Hast du den Händler kontaktiert? Du hast das Auto mit Garantie gekauft und nach 2 Monaten ist der Wagen nicht OK. So sollte die Garantie nicht irgendwas nicht abdecken wenn keiner weis was sache ist.
Wie viel Stern Garantie?
Dimon
3 stern
Da steht zb Turbo ist gedeckt aber der Regler nicht und den Regler gibt es einzelln nicht da musst kompletten Turbo kaufen ??