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Probleme mit Antriebswelle oder Differential? Mercedes E-Klasse W212 350 CDI 4MATIC Baujahr 2011

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2024 um 19:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes E-Klasse W212 350 CDI 4MATIC, Baujahr 11/2011, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem: Ein Kollege von mir, der bei Mercedes arbeitet, hat sich das Auto von unten angeschaut und meint, dass die Antriebswelle ausgeschlagen sei und dadurch das Lager beschädigt hat. Er sagt, dass die Ölwanne und das Lager neu gemacht werden müssen.

Allerdings meinte meine Werkstatt, dass das Gelenk oder etwas im Differential defekt sei und dadurch das Spiel im Lager entsteht.

Es geht um die linke Antriebswelle. Jetzt bin ich mir unsicher, wer von den beiden recht hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen, wie ich das Problem besser eingrenzen kann?

Ich habe auch ein Video vom Problem und hänge es hier an.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

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8 Antworten

Das Problem mit dem aufweiten des Lagersitzes der Zwischenwelle in Ölwanne ist bekannt.

Das muss nichts defekt sein, das ist einfach so. So ein Lagersitz müsse sehr eng sein, damit das Lager noch "fest sitzt" wenn die Ölwanne aus Alu warm wird und sich ausdehnt.

Theoretisch und Praktisch ist das sicherlich auch in die Konstruktion eingeflossen aber es gibt Toleranzen usw. und ab und an löst sich so ein Lager halt.

Jetzt zu deinem Problem:

Ich würde da niemals eine neue Ölwanne einbauen, wenn der Lagersitz nicht total massiv aufgeweitet ist.

Neues Lager besorgen und dann das Lager in der Ölwanne "einkleben". Dafür gibt es in der Industrie spezielle Klebstoffe, solche Probleme sind nicht so selten .. .

Mir fällt da direkt Loctite Lagerbefestigung ein.

Einfach einmal Googlen.

Bei einem 13J. alten Auto würde ich ein einkleben als aller erstes probieren. Das funktioniert auch wenn sauber und ordentlich gearbeitet wird.

MfG Günter

Wenn die Welle schon so lose rumeiert wird der Spiel schnell größer und das mit dem verkleben geht hier nur bis 0,15 mm Spalt und wird bei dem gezeigten Spiel nicht mehr ausreichen, da hilft ev. nur Flüssigmetall das aber nur ca. 120°C aushält und in der Ölwanne schon kritisch wird.

Das Lager wird ja nur durch den Federring gehalten und nicht verspannt und bekommt bei jeder Einfederung eine Bewegung!

Mein Vorschlag, ausfräsen und Zwischenring einkleben!

Themenstarteram 23. September 2024 um 3:11

Danke euch vorerst für die Antworten,

Ich habe am Dienstag ein Termin bei Mercedes.. die möchten ihn erstmal Probefahren, da ich auch Geräusche beim Lastwechsel habe und Probleme beim schalten (manchmal möchte der für eine kurze Zeit nicht hoch schalten).

Mir stellt sich aber die Frage inwiefern die Probefahrt sinn macht.

Denke eher dass wenn der Ort des Fehlers bekannt ist macht es vorerst keinen Sinn was anderes zu checken. Erst das eine reparieren und sollten die Probleme nicht weg sein dann nach etwas anderem suchen.

Wie würdet ihr in solchen Fall vorgehen?

Das innere Gelenk ist nur auf die "Zwischenwelle" aufgesteckt und das ist nicht besonders Spielfrei.

Nur am Gelenk rütteln, lässt keine Rückschlüsse auf die tatsächliche "lose" im Lagersitz zu.

Demontieren und prüfen wie groß der verschleiß im Lagersitz ist.

Theoretisch ist ein "ausbüchsen" des Lagersitzes möglich.

Nur muss dafür ausreichend Wandstärke in der Ölwanne vorhanden sein und man muss jemanden finden, der den Lagersitz nacharbeitet und eine Büchse anfertigt/ einklebt.

MfG Günter

Wurde da schon was beanstandet von der Werkstatt ich habe das gleiche Problem das der Lagersitz ausgeschlagen ist.

Zitat:

@WROBO schrieb am 22. September 2024 um 18:01:22 Uhr:

Wenn die Welle schon so lose rumeiert wird der Spiel schnell größer und das mit dem verkleben geht hier nur bis 0,15 mm Spalt und wird bei dem gezeigten Spiel nicht mehr ausreichen, da hilft ev. nur Flüssigmetall das aber nur ca. 120°C aushält und in der Ölwanne schon kritisch wird.

Das Lager wird ja nur durch den Federring gehalten und nicht verspannt und bekommt bei jeder Einfederung eine Bewegung!

Mein Vorschlag, ausfräsen und Zwischenring einkleben!

Es gibt auch Klebstoffe, die deutlich größere Schichtdicken erlauben und auch hochtemperaturfest sind.

Hier bis 150 Grad:

https://www.mannol.de/.../mannol-epoxy-metal

 

Hier bis 1.100 Grad:

https://www.amazon.de/.../B07QV2M411

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 21. November 2024 um 15:41:43 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 22. September 2024 um 18:01:22 Uhr:

Wenn die Welle schon so lose rumeiert wird der Spiel schnell größer und das mit dem verkleben geht hier nur bis 0,15 mm Spalt und wird bei dem gezeigten Spiel nicht mehr ausreichen, da hilft ev. nur Flüssigmetall das aber nur ca. 120°C aushält und in der Ölwanne schon kritisch wird.

Das Lager wird ja nur durch den Federring gehalten und nicht verspannt und bekommt bei jeder Einfederung eine Bewegung!

Mein Vorschlag, ausfräsen und Zwischenring einkleben!

Es gibt auch Klebstoffe, die deutlich größere Schichtdicken erlauben und auch hochtemperaturfest sind.

Hier bis 150 Grad:

https://www.mannol.de/.../mannol-epoxy-metal

 

Hier bis 1.100 Grad:

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Genau! Danke!

So würde ich das auch machen, bevor ich eine neue Ölwanne einbauen lassen würde.

Das kleben ist relativ schnell gemacht und entweder es hält oder nicht ..!

MfG Günter

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