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Probleme mit Aprilia Leonardo 125

Aprilia Leonardo 125
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 8:51

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem 97er Leonardo 125, ca. 13tkm gelaufen.

Der Roller sprang immer schlecht an nach längerer Standzeit, jetzt hab ich dann noch eine Undichtigkeit am Tank gehabt, diese hab ich aber behoben...

So, jetzt das eig. Problem: Ich hatte den Vergaser zum Reinigen zu eine Firma gebracht, diese habe den Vergaser zerlegt, gereinigt und eine Membrane eingebaut, diese war nicht mehr viel.

Der Herr, der den Vergaser bearbeitete, hat mir dann soweit wieder alles zusammengebaut und grob eingestellt..

Ich habe den Vergaser dann wieder eingebaut und den Roller gestartet, dieser Sprang auch relativ gut an, aber sobald ich nur ein wenig Gas gebe, geht er sofort aus..

Ich habe Standgas und Co-Gemischregulierung zu 100% nach dem Reh-Leitfaden von April eingestellt, der Roller läuft im Stand wunderbar, nur wenn man das Gas betätigt, geht er sofort aus..

Zündkerze sieht normal bis mager aus (NEU)

Korrekt zusammengebaut ist alles, das habe ich alles mehrfach geprüft, jeder Schlauch sitzt so wie er muss vernünftig und fest am Vergaser.

Benzin kommt definitiv soweit an aus dem Reservoir zum Vergaser an..

Vorher lief der Roller, sprang halt nur schlecht an, deshalb wollt ich den Vergaser einmal machen lassen..

Woran könnte es liegen?

Ich werde den Vergaser so oder so wieder zu ihm schicken, das dort überprüft wird, woran es liegen könnte.. Ein fehlerhafter und unkorrekter Einbau meinerseits ist absolut ausgeschlossen, alles mehrfach überprüft..

Hatte das schonmal jemand, das der Roller nachdem der Vergaser raus war, nicht mehr lief?

Die Frima meinte, dass diese sowas noch nie hatten, und der Vergaser alles korrekt wieder zusammen gebaut und überprüft wäre...

Zur Info, es ist ein Mikuni-Vergaser verbaut.

Vielen Dank im Voraus..

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16 Antworten

Hallo,

ich denke das hier ein Spritproblem vorliegt.

Sobald mehr Benzin gefordert wird, geht der Motor aus.

Da ist im Gaser "der Hund" drin, lasse ihn nochmals ordendlich Überprüfen..

Äusserst ärgerlich, aber was solls...

Hatte ich bei meiner 125ziger auch mal, das die nur im Standgas lief und beim Gas geben sofort aus ging.

Ich habe den Vergaser mit Pressluft gesäubert (Düsen waren zu) und das Problem war erledigt.

Gr.Rupert

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:46

Hallo. Ja, das denke ich mir definitiv auch, dass muss vom Vergaser herrühren…

Zuvor lief er ja, jetzt nicht mehr..

Wie gesagt, von Tankreservoir zum Vergaser kommt Sprit an, das passt definitiv…

Ich werde ihn einschicken, dann muss der Herr zusehen.

Danke für deine Einschätzung.

lG

Da du nicht schreibst ob 4T oder 2T aber vom Tausch einer Membrane sprichts gehe ich vom 4T aus.

Wenn bei den Vergasern ein Problem mit der Membrane (schusseliger Einbau, oder Riss) geht wohl die Drosselklappe auf beim Gasgeben, aber der Gasschieber bleibt zu. Standgas bleibt davon ausgeschlossen.

Wenn es ein 4T ist kannst ja mal antworten.

Leonardo ist ein 4 Takter.

Empfehle wenn der Motor im standgas läuft, Luftfilter am Vergaser abnehmen und 3-4 Finger vor den Luftansaug zu halten damit er kontrollier weniger Luft absaugen kann und gleichzeitig mehr Gas geben. Ich denke er wird hochdrehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:39

Hallo. Der Leonardo ist ein 4Takter, das hätte ich noch dazu schreiben können, sorry….

Dachte das wäre Klar, aber nicht jeder kennt den Roller, ganz klar….

Luftfilter hatte ich ab und auch so getestet, geht auch hier sofort aus sobald ich etwas Gas gebe..

Die Schläuche hatte ich letztes Jahr alle neu gemacht, auch den Luftfilter selbst, aber ja; das hat jetzt mit dem Problem nix zu tun.

Ich vermute eig zu 100% das Problem im Vergaser.

Die Membrane wurde erneuert (OEM-Parts). Angeblich hätte er alles getestet, würde alles super funktionieren…

Der Vergaser wurde auch nochmals von mir nach dem Rep-Leitfaden eingestellt (Standgas und CO)…

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 5. Oktober 2024 um 12:17:28 Uhr:

Leonardo ist ein 4 Takter.

Empfehle wenn der Motor im standgas läuft, Luftfilter am Vergaser abnehmen und 3-4 Finger vor den Luftansaug zu halten damit er kontrollier weniger Luft absaugen kann und gleichzeitig mehr Gas geben. Ich denke er wird hochdrehen.

Das nützt nichts wenn die Membrane nicht arbeitet und so den Gasschieber und Nadel nicht betätigt .

Oben aufschrauben und schauen ob die Membrane richtig sitzt und die Nadel richtig eingehangen.

Alternativ, Vergaser an der Luftansaugung oben am Halbmond reinpusten, dann muss der Schieber nach oben gehen,so sieht man aber noch nicht ob die Nadel richtig eingehangen ist.

Also das beste ist aufschrauben und nachschauen.

Naja wenn man meint eine Fachwerkstatt baut die Membran nicht richtig ein dann kann man auch noch weitere Fehler unterstellen.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 12:05

Wie soll ich deine Antwort verstehen?

De facto ist es so, das der Roller seit dem reinigen des Vergasers nicht mehr richtig läuft.

Bin selbst gelernter Mechaniker und dem nicht ganz fremd..

Ich bin kein Vergaserspezialist und hab kein Ultraschallbad, deshalb hab ich den Vergaser eingeschickt…

Die Membrane falsch eingesetzt hab ich auch nicht gesagt, aber irgendein Fehler muss ich seitens des Vergasers eingeschlichen haben..

Habe mehrfach alles kontrolliert nach dem Einbau, möchte mich auch nicht blamieren bei Reklamation.

Die Firma ist auch sehr kooperativ, wird sofort überprüft von denen…

Wollte nur mal von eurer Erfahrung nach so einer Reinigung hören…

Ist dein Ansaugstutzen noch in Ordnung. Ich hatte mal so einen 125er Leonardo.

Der ASS ist aus Gummi. Der war damals rissig und undicht. Konnte man aber erst beim genaueren Überprüfen und Kneten feststellen. Dann rieht er Falschluft.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:29

Hallo Pauliese. Ja, alles neu gekommen letztes Jahr…

Da passt alles. Ich bin eig fast sicher, dass der Fehler von Vergaser kommt..

Werde diesen nächste Woche wieder zu der Firma schicken, die ihn gereinigt hat..

Ich werde berichten….

Vielen Dank bis hierhin für die Hilfestellung.

Beste Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:25

Hallo Leute. Hatte heute den Roller wieder auseinander, um noch einmal alles zu kontrollieren….

Der Roller läuft im Stand wunderbar, springt eig direkt an, aber sobald man Gas gibt, geht er aus…

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Benzinreservoir leer ist, kommt kein Sprit an….

Jetzt stell ich mir die Frage, warum das jetzt so ist, nachdem der Vergaser gereinigt wurde?!

Die Unterdruckbenzinpumpe scheint ja grundsätzlich zu funktionieren; sonst käme kein Benzin zum Ansaugstutzen vom Vergaser.. Aus dem Schlauch des Reservoirs kommt ein leichter Unterdruck… der gesamte Vergaser scheint kein Benzin zu bekommen, wie kann das sein?

Alle Schläuche mehrfach kontrolliert, hier ist auch nix rissig oder undicht, auch alles korrekt angeschlossen (Rep-Anleitung) vorhanden…

Laut Aprilia würde die diese Unterdruckpumpe nie kaputt gehen?!

Die Schläuche der Unterdruckpumpe die in das Tankinnere hineinragen sind ein bekannter Schwachpunkt beim Leonardo. Im Laufe der Zeit werden die undicht und porös.

Ich vermute einfach mal daß auch bei Dir dieses Problem vorhanden ist.

Den Tank auszubauen ist eine fiese Drecksarbeit. Man kommt da nur schlecht hin und muss erstmal viele Teile und Verkleidungen abbauen.

Dann lässt sich der Tank nur noch vorne unten abkippen/abbauen.

Ich hoffe Du hast ein Anleitungsbuch dafür.

Hatte erst letzten Sommer bei einem Bekannten mit einem 125 Leo von 1997 die gleiche Sch…e.beobachtet.

Letztlich hat er das bei einem privaten Hobbyschrauber machen lassen, der sich das aber, zurecht, auch gut bezahlen hat lassen.

Edit: Buch hast Du hab ich gelesen. Den Tank musst dann halt auch noch öffnen (hat 6 Schrauben oder sowas) und diese ständig im Benzin liegenden Schläuche sind meist der Grund für Unregelmäßigkeiten bei der Benzinversorgung.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:07

Hallo Pauliese. Hatte den Tank tatsächlich raus, weil dieser Risse hatte, hatte ich mit speziellem Klebstoff wieder geklebt…. Ich habe mich jetzt etwas durchgelesen, wie du sagtest, das wird sehr wahrscheinlich an den Schälchen im Tank liegen.. mir ist damals beim Ausbau nichts aufgefallen, aber beim wieder zusammen setzen, wird ein Schlauch kaputt gegangen sein vermute ich..

Muss die Pumpe die Tage mal ausbauen und die Schläuche kontrollieren…

Danke dir

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:48

So… Alles gesagt. Hab mir neue Schläuche bestellt…..

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