ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit Astra H Twinport 1,6 Benziner

Probleme mit Astra H Twinport 1,6 Benziner

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:08

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen?

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Astra H Twinport 1,6 Benziner (Z16XEP) für ca. 8000 Euro gekauft. Der Kilometerstand war 93000.

2 Wochen nach dem kauf hatte ich das erste Problem. Die Zündspule soll defekt gewesen sein laut FOH. Sie haben diese gewechselt und eine Woche später die Abdichtungen fürs AGR ventil. Ich bin mit dem Auto schon 5000 Kilometer gefahren und alle 1000 km muss ich mein Öl nachfüllen. Ein FOH hatte nun bei 97800 Kilometer (als ich das Problem zum 3.ten mal beanstandet habe) kontrolliert und wir haben es aufgeschrieben. Also 97800 km Öl (5w30) voll. Nun war ich gestern, da meine Kontrollleuchte wieder aufgeleuchtet hat dort. Kilometerstand 98800 Öl leer. Also haben wir festgestellt das mein Auto auf ca. 1000 km ca. 1,7 Liter Öl verbraucht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegt. kann ja sein das jemand das gleiche Problem hatte und dies erfolgreich gelöst wurde.

Ich muss dazu sagen ich habe am 2.11. einen Termin in der Werkstatt ausgemacht damit die das Problem lösen.

Bitte nicht böse sein das ich dazu einen neuen treath geöffnet habe, doch ich habe gefühlte 1000 treaths gelesen und nix gefunden.

Sollte ich ein treath übersehen haben verlinkt mich doch bitte dahin.

Ich danke schon mal im vorraus

Gruß DonCapello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Naja ok das macht 1L/1000 km. Der Ölverbrauch befindet sich im Rahmen der Werksangabe, da ist der selbe Wert angegeben. Ich würde das, auch wenns komisch klingt, als normal bezeichnen.

 

Erst wenn du 1L auf 300 Km oder so verbrauchst würde ich mir gedanken machen.

Hi,

 

da würde ich mir schon Gedanken machen, speziell wenn noch Garantie da ist. Ich hab bei meinem noch nie Öl nachgekippt (außer beim Wechseln).

 

Gruß Metalhead

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mal ein paar kurze Fragen um die Fehlersuche einzuschränken:

- Kommt schwarz-blauer Rauch aus deinem Auspuff?

- Hast du eine Gasanlage verbaut?

- Sieht man ob das Öl irgendwo aus dem Motor rausläuft (Ölfleck unter dem Auto)?

-Wurde das Kühlerwasser auf Ölrückstände kontrolliert?

Das sind erstmal ein paar Punkte damit sagen kann in welche Richtung dein Problem geht.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:34

Also es kommt kein schwarzblauer Rauch aus dem auspuff.

Ich habe keinen ölfleck unterm wagen.

Mit gasanlage meinst du bestimmt sowas wie lachgaseinspritzung oder. wenn ja hab ich keine drin.

Einzig Kühlerwasser wurde nicht kontrolliert. Kann ich das selber?

Sorry mein wissen über autos ist gleich null.

Nein ich meinte eine Autogasanlage.;)

Wenn er nicht raucht bzw. qualtm aus dem Auspuff dann verbrennt er es nur minimal. Kühlerwasser kannst selbst kontrollieren. Deckel auf und durch die Öffnung sehen ob ein Öl-Film auf dem Wasser ist. Am besten aus mehreren Winkeln anschauen.

Wieviel Öl musst du so im Schnitt nach kippen?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 12:52

auf 5000 km hab ich 5 mal nachgefüllt immer eine flasche also 1 l.

autogas hat er nicht.

Naja ok das macht 1L/1000 km. Der Ölverbrauch befindet sich im Rahmen der Werksangabe, da ist der selbe Wert angegeben. Ich würde das, auch wenns komisch klingt, als normal bezeichnen.

Erst wenn du 1L auf 300 Km oder so verbrauchst würde ich mir gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von DonCapello

Ein FOH hatte nun bei 97800 Kilometer (als ich das Problem zum 3.ten mal beanstandet habe) kontrolliert und wir haben es aufgeschrieben. Also 97800 km Öl (5w30) voll. Nun war ich gestern, da meine Kontrollleuchte wieder aufgeleuchtet hat dort. Kilometerstand 98800 Öl leer. Also haben wir festgestellt das mein Auto auf ca. 1000 km ca. 1,7 Liter Öl verbraucht.

 

Gruß DonCapello

1,7L nenn ich nicht normal, hast du den Opel vom Händler oder privat

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Naja ok das macht 1L/1000 km. Der Ölverbrauch befindet sich im Rahmen der Werksangabe, da ist der selbe Wert angegeben. Ich würde das, auch wenns komisch klingt, als normal bezeichnen.

 

Erst wenn du 1L auf 300 Km oder so verbrauchst würde ich mir gedanken machen.

Hi,

 

da würde ich mir schon Gedanken machen, speziell wenn noch Garantie da ist. Ich hab bei meinem noch nie Öl nachgekippt (außer beim Wechseln).

 

Gruß Metalhead

@ Thunderharley

Ich bin nach der Ausage gegangen:

5000 km = 5L Öl

 

@ Metalhead79

Ich hab bei mir auch noch nie vor dem Intervall Öl nach kippen müssen. Nur steht selbst im Betriebshandbuch das ein Verbrauch von bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km normal ist.

 

Woher kommt der Vebrauch wenn er sich nicht optisch bemerkbar macht?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:29

@profipfuscher also wenn 1 liter auf 1000 km normal sein sollen? laut bertriebsanleitung sind 0,6 auf 1000 km angegeben doch wie kann es sein das er bei der letzten kontrolle auf 1000 km 1,7 liter laut dem foh verbraucht hat. ich habe ihn in Coburg beim händler gekauft. Gerstern hat ja auch der von der Werkstatt gesehen das das öl komplett leer ist, deshalb haben wir ja auch einen termin ausgemacht. das komische nur ich war grad einkaufen und hab bevor ich los fuhr mal den ölmessstab gezogen irgendwie siehts aus als ob viel zu viel drin ist.

Kann das öl irgendwo hin laufen? oder sich so im motor verteilen das der messstab trocken bleibt. Motor war kalt bin seit gestern abend nicht mehr gefahren, als ich gestern bei opel war bin ich vorher ca 20 km gefahren. davor hat der wagen aber auch die ganze nacht gestanden.

Hi,

 

Das Öl kann, wie schon geschrieben, entweder verbrannt werden, unten rauslaufen, oder im Kühlwasser landen.

 

Wenn der Kühlmittelbehälter nicht aussieht wie der Golf von Mexico direkt nach der Ölpest ist es nicht im Wasser gelandet (bei 5L braucht man nicht nach einem leichten Ölfilm suchen).

Evtl sammelt sich auch viel Öl erst mal auf der Unterbodenabdeckung und geht erst mit Fahrtwind unbemerkt flöten, also da mal nachsehen.

Ist beides nichts, kann es nur verbrannt werden (bleibt ja sonst nix).

 

Wodurch kanns verbrannt werden? Kolbenringe? Kopfdichtung?

Vielleicht wäre dann ein Kompressionstest für eine schnelle Diagnose gut.

 

Vielleicht kann auch ein Werkstattler mal sagen ob es in der Praxis wirklich zu einem solch hohen Ölverbrauch kommen kann. Soweit ich weiß steht das in so ziemlich jeder Bedienungsanleitung eines jeden Herstellers.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von DonCapello

ich habe ihn in Coburg beim händler gekauft.

Das ist der Fehler, ein Coburger kann nicht funktionieren.:D Sorry nicht böse gemeint.

Eigentlich kann es nirgends weiter hin. Evtl. ne Entlüftung dicht? Oder wie Metalhead79 schon sagte mach mal nen Kompressionstest, der sollte aufschluß bringen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:37

Hahaha!!!!!!!!!!

Danke Pfuscher!

ich hab noch vergessen zu erwähnen das ich auch das kühlwasser angeschaut habe (also deckel runter) es ist ein wenig bräunlich aber noch durchsichtig ich sehe auch keinen ölfilm.

Hallo

Falls der wirklich einen Liter auf tausend verbrennen sollte, wäre es sehr deutlich sichtbar am qualmen. Das Öl muss zumindest zum Teil irgendwo austreten, anders läst sich das nicht erklären.

Nach langer Standzeit läuft alles Öl in die Wanne und es wird zuviel auf dem Stab angezeigt. Deshalb soll der Stand bei warmen Motor nach ein paar Minuten Standzeit gemessen werden.

Ansonsten kann man aus der Ferne nur sagen: Das ist nicht normal, laß dir vom Händler nix anderes aufschwätzen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DonCapello

Hahaha!!!!!!!!!!

Danke Pfuscher!

ich hab noch vergessen zu erwähnen das ich auch das kühlwasser angeschaut habe (also deckel runter) es ist ein wenig bräunlich aber noch durchsichtig ich sehe auch keinen ölfilm.

War doch nicht ernst gemeint.;)

Schau dir doch mal den Unterboden an, wenn irgendwo Öl austritt muß es ja spuren hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen