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Probleme mit ATE Power Disc
Hallo,
hat auch jemand Probleme mit der ATE Power disk.
Das 2 Paar Bremsscheiben mit Keramikklötzen.Das gleiche.
Die ersten wurden von ATE untersucht und sind laut Hersteller ok.
Problem ist bei 220+bremsen.Lautes Geräusch und Unwucht.In der Stadt,Landstrasse kein Problem.
Super die Felgen werden nicht schmutzig.der ist aber auch das einzige.
l.G.
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28 Antworten
Selbst montiert ? Alles ordentlich und plan sauber gemacht, sitzt die Scheibe ordentlich ?
Wenn das passt kann man noch prüfen ob die ATE Discs vielleicht zueinander Toleranz haben( Eine dicker als die andere). Das geht dann auch gar nicht ... Am besten mit Schublehre prüfen.
Im Zweifelsfall lieber stauben und original Beläge + Scheiben verwenden
Lasse alles in der Fachwerkstadt machen.
Dann schau denen mal auf die Finger ob die das wirklich sauber machen da muss man alles ordentlich Bürsten etc damit der Dreck abgeht und die Scheiben schön plan aufliegen.
Die Radnabe muss wirklich sauber sein.
3.mal schon probiert.Abgeschliffen natürlich und sogar die Stabis getauscht.90000km-
Bin ansonsten mit meinem Auto super zufrieden.Würde ich jederzeit wieder bestellen,auch von MTM umbauen lassen.
Ist natürlich auch ein Problem,ich wüste mir kein anderes Auto momentan zu bestellen.
Das hast du aber schon gelesen auf der ATE Homepage?
Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?
Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren
Habe das auch, das ab 160kmh starke Schleifgeräusche beim Bremsen entstehen. Habe gelochte zimmermann mit ate ceramic. Hört sich echt ungesund an und werde die wahrscheinlich im Sommer runternehmen..
Zitat:
Habe das auch, das ab 160kmh starke Schleifgeräusche beim Bremsen entstehen. Habe gelochte zimmermann mit ate ceramic. Hört sich echt ungesund an und werde die wahrscheinlich im Sommer runternehmen..
Zimmermann oder keine Bremse macht eh fast keinen Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zimmermann oder keine Bremse macht eh fast keinen Unterschied
Naja... die letzten 15 Jahre hat sich bei Zimmermann einiges getan. Will jetzt keine Werbung machen, aber die Scheiben stehen ATE und den Originalen nichts mehr nach
By the, auch Audi produziert Bremsenschrott - nach meinem Umbau auf die RS5 Bremse hatte ich ganz geringe Vibrationen beim leichten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten die mit zunehmender Laufleistung ( wenn davon bei 1800km "Laufleitung" überhaupt sprechen kann ) sich zunehmend verstärken.
Da die Vibrationen nur rechts auftraten dachte ich auch zuerst an Schmutz auf der Nabe oder im Scheibentopf. Letzte Woche habe ich die Scheiben mal von links nach rechts getauscht - die Vibrationen wanderten von rechts nach links. Die Scheibe schaut auf den ersten Blick absolut sauber aus - keine Hotspots oder ähnliches - blitze Blank. Bei genauer Kontrolle des Tragbildes erkennt man den ungleichmäßigen Rundlauf der Scheibe am Rand - die Scheibe hat fast einen Milimeter Höhenschlag wogegen die jetzt rechte Scheibe innerhalb eines Zehntels rund läuft - ergo habe ich das reklamiert.
Da es original Audi Scheiben sind, bin ich mal gespannt wie "Die" sich über den Händler äußern werden - ich kann es mir aber schon fast Denken .. die tun sich mit "Überbeanspruchung" raus .. dafür sind die Fatzkes ja bekannt.
Werde mal abwarten was das jetzt gibt und mir dann wohl neue Scheiben bestellen - die werden dann aber vor dem Einbau penibelst geprüft und bei irgendwelchen Abweichungen wieder auf die Theke geknallt..
Mit dem Argument "Überbelastung" wirst Du Audi doch nicht davon kommen lassen?!
Kann denn überhaupt ein Höhenschlag von diesem Ausmaß von Belastung kommen?
Keine Ahnung wie solch ein Höhenschlag enstehen kann - Fabrikationsfehler und/oder schlechte Qualitätskontolle Einen Transportschaden schließe ich aus, da die Dinger so dick eingepackt waren das der ganze Flur nach dem Auspacken voll Pappe und Folie war.
Wie gesagt, ich habe die Scheibe beim Verkäufer reklamiert, der gibt es weiter an "seinen" Lieferanten - und bei den RS Scheiben scheint mir das definitiv Audi zu sein... abwarten, Tee trinken ..
eigentlich hatte ich nicht vor da gleich wieder einen Satz neue Scheiben zu montieren, aber die Ausreden von denen kenne ich schon von meinem A6 ( Scheibe mit seitlichem Schlag und ca 3000 km Laufleistung ) .. danach habe ich nie wieder Scheiben für den A6 beim geholt.
So ein Höhenschlag kann fast nur ein Fabrikationsfehler sein oder sie fällt halt schon runter bevor sie in der Schutzverpackung landet, wer weiß
Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen.
Ich fahr nur noch die OEM Beläge und Scheiben und das immer mindestens 100000km mit einem Satz.
Da kann aus meiner Erfahrung kein Zubehörprodukt mithalten.
100.000 km hält bei mir keine Scheibe - max. 40 - 50.000, dann ist Ende ( auch bei den OEM ) - was aber her daran liegt, dass ich gerne mal richtig den Anker werfe .. bei anderer Fahrweise würde das Material sicher auch länger leben
Mach ich genauso. Voll in die Eisen oder gar nicht. Aber da bei unseren Autos vermutlich gute 300-400kg Gewichtsunterschied herrschen kann das natürlich auch schon einiges ausmachen
Habe auch die gelochten Zimmermann Bremsscheiben verbaut zusammen mit den ATE ceramic und habe keinerlei Probleme damit oder Geräusche ;-)
Habe diese schon ca 50 Tkm verbaut und die sehen noch fast aus wie neu. Ist meiner Meinung nach optimal man hat so gut wie keinen Bremsstaub und bremsen tun sie auf keinen Fall schlechter als die originalen! Das einzigste was ich bemerkt hatte nach dem ich sie angebaut hatte war das sie recht lange gebraucht hatten bis sie richtig eingebremst waren aber nach ca. 1000 km war kein Unterschied zu den originalen Bremsen zu bemerken! (Fahre einen A5 3.0 TDI Coupe).
Würde diese jederzeit wieder verbauen vorallem brauche man die Felgen nicht mehr zu putzen weil sie garnicht mehr dreckig werden.