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  7. Probleme mit ATF Stand!!!

Probleme mit ATF Stand!!!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 22:16

Hallo

ich habe gestern mein ATF Getreibeöl gewechselt. Nun habe ich das Problem das der aktuelle Ölstand sehr schlecht zu erkennen ist. Wenn ich den leichten Film auf dem Peilstab schon als Makierung werten kann, dann ist zuviel Öl drin. Wenn ich allerdings die kleine trockene Stelle zwischen dem Ölfilm als Makierung werte, dann ist ausreichen genug Öl drin(untere Makierung am Peilstab). Die Füllmenge soll wohl 3L betragen, ich habe allerdings nur 2,5L reingekippt. Also müßte er doch zuwenig anzeigen?????

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22 Antworten
am 22. Juni 2006 um 8:37

Sicher, das Du das richtig misst? Ich habe so in Erinnerung, das

man das unter bestimmten Umständen messen muss.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei betriebswarmen Motor....

Aber wart' mal lieber jemanden ab, der auch Automatik hat.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:41

Hallo

ja da hast du recht, man soll bei Handwarmen Getreibeöl messen. Ich habe es aber schon tausend mal gemessen und jedesmal ist es anders.

Ich werde jetzt nochmal schauen und sonst einfach noch die fehlenden 0,5L reinkippen und anschließend messen. Ich denke mir nämlich schon fast, dass durch das fehlende Öl die Messung ungenau wird. Außerdem sind ja 3L angegeben???

am 22. Juni 2006 um 8:51

Hmm, also der Logik nach würde ich soviel reinschütten, wie Du

vorher abgelassen hast. Ich wette mal, die Menge hast Du NICHT gemessen. :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:58

nein das habe ich nicht. ICh war eher damit beschäftigt das Öl NUR in meinen Ablassbehälter laufen zu lassen und nicht auch noch auf dem Boden.:D:D

Wenn aber doch 3L angegeben sind, dann wird es doch wohl auch stimmen oder???

am 22. Juni 2006 um 10:06

Du, weisst Du was? Tu uns den Gefallen und warte bis Dir jemand

mit nem Automatikgetrieb antwortet.

Ich klink mich jetzt aus hier, mein Latein ist am Ende.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Du, weisst Du was? Tu uns den Gefallen und warte bis Dir jemand

mit nem Automatikgetrieb antwortet.

Ich klink mich jetzt aus hier, mein Latein ist am Ende.

Ja ja keine Angst. Ich werde warten.:D:D

Dein Atf stand musst du bei warmen getriebe messen !!! Das ist sehr wichtig, weil sich das öl stark ausdehnt bei wärme. D.h. mal ne große runde fahren 20-30 Km und dann messen. Fehlende mene nachfüllen, aber nicht gleich bis zur max markierung sondern dann nochmal ne Runde fahren (1-2 Km), und dass so lange biss der Ölstand stimmt.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Moritzaxt

Dein Atf stand musst du bei warmen getriebe messen !!! Das ist sehr wichtig, weil sich das öl stark ausdehnt bei wärme. D.h. mal ne große runde fahren 20-30 Km und dann messen. Fehlende mene nachfüllen, aber nicht gleich bis zur max markierung sondern dann nochmal ne Runde fahren (1-2 Km), und dass so lange biss der Ölstand stimmt.

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, müßte das also heißen das bei kaltem Motor zuwenig angezeigt wird??

Das ist bei mir allerdings nicht der Fall, bei kaltem Motor zeigt er viel zu viel an.

Jepp isst korrekt und zwar deshalb:

Wenn der Motor kalt ist, stand das Auto eine Weile.

Wenn das Auto eine Weile stand, dann läuft das ATF aus dem Wandler zurück ins Getriebe -> Stand erhöht sich.

Dank dran, der Motor muß laufen, wenn du den Stand kontrollieren willst.

Also:

1. warmfahren (20-30km)

2. auf gerader Fläche stehenbleiben und Motor laufen lassen.

3. Alle Gänge durchschalten (P,R,N,2,1). Jeden Gang für ein paar Sekunden (10-20) drin lassen.

4. wieder auf N schalten.

5. aussteigen und ATF-Stand messen. Dabei sauberes und vor allem fusselfreies Tuch zum Abwischen verwenden!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von KargyBoy

Jepp isst korrekt und zwar deshalb:

Wenn der Motor kalt ist, stand das Auto eine Weile.

Wenn das Auto eine Weile stand, dann läuft das ATF aus dem Wandler zurück ins Getriebe -> Stand erhöht sich.

Dank dran, der Motor muß laufen, wenn du den Stand kontrollieren willst.

Also:

1. warmfahren (20-30km)

2. auf gerader Fläche stehenbleiben und Motor laufen lassen.

3. Alle Gänge durchschalten (P,R,N,2,1). Jeden Gang für ein paar Sekunden (10-20) drin lassen.

4. wieder auf N schalten.

5. aussteigen und ATF-Stand messen. Dabei sauberes und vor allem fusselfreies Tuch zum Abwischen verwenden!

oben wurde aber doch geschrieben, dass sich der stand bei kaltem Motor verringert??

Der motor muß also warm sein und bei der Messung auch laufen?? Ich habe bisher immer nur bei ausgeschaltetem Motor gemessen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 11:14

HAllo

dann habe ich meinen Fehler schon gefunden. Ich habe gerade mal bei laufendem kalten Motor gemessen und der Peilstab war trocken.

Ich bin aber leider schon zwei tage mit nur 2,5L rumgefahren, da ich ja durch mein flasches Messen einen anderen Wert hatte. Um wieviel erhöht sich der Wert denn bei warmem Motor???

Das weiß ich jetzt zwar nicht genau, aber ich vermute einen anderen Hintergrund:

Die Ausdehnung des ATF wenn es warm wird, ist sicher nicht soooo groß, daß es sich stark bemerkbar machen würde.

Ich denke eher, daß das Getriebe anders schaltet, wenn das ATF warm ist. Bei mir ist es jedenfalls so, daß bei kaltem ATF später hochgeschaltet wird und dann auch nicht ganz so sanft wie bei warmem ATF. Wer weiß was für ominöse Kanäle im Automatikgetriebe da eine Rolle spielen...

Deshalb das warmfahren eher, um den "normalen" Betriebszustand zu erreichen, als daß ATF ausdehnen zu lassen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Schlußfolgerung aus meinen Beobachtungen. Gelesen habe ich das noch nirgends.

Die Erklärungen stehen doch schon im Thread.

Motor aus: Öl läuft aus dem Wandler, da ATF Pumpe außer Betrieb.

Motor kalt: Ölstand falsch, da Öl nicht ausgedehnt.

Richtige Prozedur wurde auch beschrieben. Also ein Viertelliterchen nachkippen, wamrfahren, messen, Stand korrigieren, fahren, korrigieren, fertig.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 17:08

Hallo

nachdem ich nun endlich richtig meinen ATF Stand gemessen habe, ist mir aufgefallen, dass sogar schon 0,25L zuviel drin sind. Muß ich das überschüssige Öl nun irgendwie rausholen oder macht der kleine Rotz nichts aus??

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