- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Probleme mit Audi 80 B4 ABK
Probleme mit Audi 80 B4 ABK
Hi,
ich habe bei meinem Audi folgendes Problem, wenn ich stehe und der Motor im Leerlauf ist (800U/min) und ich das Gaspedal langsam bewege, bricht er mir bei 1200U/min wieder auf Leerlaufdrehzahl ein, bin ich über diesen Punkt drüber weg, ist alles wieder normal.
keine Falschluft
Drosselklappenpoti und DK-Dichtung neu
DK gereininigt
Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt
Einspritzventile neu abgedichtet
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag
Ansauglufttemperaturregler erneuert
Kühlmitteltemperaturfühler für Motorsteuergerät erneuert
Ich bin mit meinen Nerven so gut wie am Ende.
Hat noch wer dieses Phänomen oder ist das normal beim ABK?
Achso die Sufu hat leider auch nichts zu diesem Thema gebracht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Unterdruckleitung zum Benzindruckregler o.k.?
Benzindruckregler selber auch o.k.?
Stecker und Kabel der elektronischen Sensoren o.k.?
LMM o.k.?
Nicht alle dieser Fehler sind im Fehlerspeicher immer abgelegt!
Das ist alles ok.
LLM ist geprüfter gebrauchter drin.
Mach dir bitte mal den Spaß und starte deinen ABK mal wenn er dann im Stand laut DZM bei 800U/min ist gehe mal bitte ganz langsam auf Gaspedal und und steuere mal 1200U/min an aber bitte langsam und gibt mir dann mal bitte ein Feedback was ob deiner das gleiche Phänomen hat.
Das einzige was ich mal probiert habe, wenn ich den Stecker vom LLR abziehe, macht er das nicht, also muss irgendwie der LLR dazwischen funken.
Ich mache mir mal den Spaß!
Melde mich gleich.
Meiner hat dieses Phänomen nicht.
Da ist also irgendwo ein defekt bei dir.
Schläuche des LLR alle dicht?
Den mal richtig gereinigt? Ruhig mal mit etwas "härterem" als WD40
Ich danke dir erst mal, ja habe ich gereinigt mit Bremsenreiniger. Unterdruckseitig wegen Falschluft ist alles dicht, habe es mit Bremsenreiniger getestet. !!!Bitte nicht bei heissen Motor machen, das Mittel ist extrem feuergefährlich.!!! Zwei Verdächtige habe ich noch Lambdasonde und LMM.
Die könnten es sein. LMM Stecker mal auf festen Sitz und Kabelbrüchen checken.
Hallo,
ich bin schon länger raus, vielleicht kann ich aber noch nen Tip abgeben.
Hat der Gute noch einen Gaszug oder auch ein Gaspedalpoti ??
Wenn er ein Poti hat, probiere es mal mit einen anderen.
MfG
Banybär
Er hat einen Gaszug, kein elektronisches Gaspedal.
Aber dennoch könnte man mal den Zug auf richtigen Sitz prüfen. Die Klammer mal nachstellen und kontrollieren.
Dauert ca. 30sec.
Das ganze lässt sich auch direkt am DK-Hebel reproduzieren. Man müsste ein Osziloskop haben um die Potis zu testen. Was ich machen werde, den originalen Luftfilterdeckel nehmen den LMM abschrauben vorsichtig öffnen und prüfen in welchen Zustand das Poti ist dann versuchen das Poti zu versetzen und beim Boschdienst mal nachfragen mit der Originalteilenr. ob das Poti noch einzeln lieferbar ist und was es kostet, denn ein neuer LMM für fast 300,-€ ist mir doch etwas heftig.
So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine Guten, der Boschdienst in Straussfurt kann und will nicht weiterhelfen in Bezug auf das Poti vom LMM, den LMM gibt es im Austausch für 210,-€ das war die einzige Antwort die ich erhalten habe. Heute war ich bei Audi FS auslesen, ich hatte Testweise den alten LMM wo ich das Poti versetzt hat dran, Eintrag im FS, Poti LMM und Ansauglufttemperaturgeber, natürlich ist mir bei Rücktauch ein Fehler unterlaufen und ich habe vergessen den Stecker vom LMM wieder anzustecken. Der FS wurde gelöscht und der Motor gestartet, kein Eintrag. Der Meister meinte nach dem der den KM-Stand vom Audi erfahren hatte es könnte an der Lambdasonde liegen, er ging nach hinten und machte eine kurze Riechprobe und meinte es ist die Sonde, auswechseln und gut und dein Kraftstoffverbrauch geht auch wieder runten, der wäre mit fast 10l etwas zu hoch. War eben noch bie meinen Bekannten in einer freien Kfz-Meisterwerkstatt und habe mit ihm gesprochen , er bestätigte mir das mit der Lambdasonde, also Lambdasonde von Bosch bestellt und morgen wollen wir sie wechseln.
So heute habe wir die Lambdasonde gewechselt, die alte war schlohweiss, was auf ein zu mageres Gemisch hin deutet, bedingt durch eine defekte LS, bei der Gelegenheit haben wir durch die Bohrung im Kat gleich mal dessen Innenleben begutachtet welches sich bester Gesundheit erfreut. Also die Neue eingebaut, springt jetzt noch besser an, vorher mit der alten LS starten Motor auf 800U/min und dann ein Sprung auf erhöhte Leerlaufdrehzahl kalt 1200U/min abfallend nach kurzer Zeit auf 800U/min, warm auf 1000U/min auf 800U/min und das Rumzicken ist auch weg. Allerdings muss ich das von mir gestern Geschriebene korrigieren, die neue LS ist keine Bosch sondern eine NGK.
So mal wieder Neuigkeiten, der Gewitterguss als die Strasse auf der ich zu der Zeit untwegs war, sich in einen See verwandeltete, hatte leider doch Folgen, der Abgaskrümmer hat leider einen 2 - 3cm langen Haarriss, der nur mit einen Spiegel mit Schwanenhals zu sehen ist. Es riecht im Fahrgastraum aber nicht nach Abgasen, das Geräusch ist wahrnehmbar aber nicht laut.
Klingt gut, das du den Fehler gefunden hast.
Den Krümmer wirst du aber über kurz oder lang tauschen müssen!
Spätestens kurz vor der nächsten HU. Ich werde wohl aber nicht um ein Neuteil kommen, vom Krümmer als Gebrauchtteil ist mir abgeraten wurden, wegen Verzug und anschliessender Spannungrisse. Mom. spinnt der Drehzahlmesser mal wieder rum, er zeigt im Stand 1 Strich weniger an, ich denke mal der wirds nicht mehr lange machen, naja halt UN4-Schrott, die Platine habe ich auch schon nachgelötet und die Steckkontakte saubergemacht und noch mal extra mit Silberleitlack nachbehandelt. Mich würde ja mal interessieren ob ich bei 100 laut Tacho im 5. und ca 2600U/min richtig liege?
Tja ich glaube mein Audi lebt und hat ne Seele, abundzu ist er genauso launisch wie sein Herr.