ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Audi UTR Dashcam in Verbindung mit apple CarPlay

Probleme mit Audi UTR Dashcam in Verbindung mit apple CarPlay

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. März 2023 um 9:48

Ich habe in meinem Audi A 6 Allrad eine Audi UTR Dashcam verbaut. leider kann ich die app nicht nutzen und somit die Einstellungen an der cam nicht ändern, da es mir nicht gelingt mein iPhone mit der Cam zu verbinden. jedes Mal startet gleichzeitig die app my Audi und die Verbindung zur cam reisst ab. es funktioniert nur, wenn ich das iPhone neu verbinde und auf CarPlay verzichte, was ich natürlich nicht will. hat hier jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit der DC musst du ja nicht immer und/oder dauerhaft verbinden sein. Zur einmaligen Konfig brauchts du CarPlay ja nicht und zum Anschauen der Vids auch nicht.

Was ist denn der UseCase?

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:47

Ich habe jetzt eine Lösung und nutze ein zweites Handy, das nicht mit CarPlay angemeldet ist

Damit kann ich auf die App zugreifend auch einzelne Videos aufrufen bzw. sichern

Es geht einfacher: wenn du mit dem iPhone auf die Kamera zugreifen willst brauchst du nur das WLAN des Autos für den Moment zu deaktivieren.

Hallo

Das war auch bei meinem B9 der Fall, nur mit dem iPhone. Das ist ein Länder-Bug. Du musst die App komplett löschen, neu installieren und dann gibst du ersteinmal Österreich als Land ein. Jetzt solltest du alles einrichten und einstellen können. Anschließend erneut in die Einstellungen und Deutschland als Land einstellen. Das hat wunderbar funktioniert, auch wenn ich Carplay nutze.

Grüße Bruno

Wie ist die UTR 2.0 Dashcam so? Bist sonst zufrieden? War der Einbau einfach?

Wenn du mich meinst: Sie ist gut, die Aufnahmen sind von guter Auflösung und Qualität. Nur ist der Parkmodus bei mir durch die Frontscheibenheizung und die geräuschdämmende Verglasung doch etwas eingeschränkt beim Ansprechen.

Einbau wurde bei Audi gemacht und war durch die Aktion " Orginalzubehör kaufen und kostenlos einbauen" umsonst. Ansonsten wären es wohl 6-700 € geworden, da ich auch die Kamera in der Heckscheibe mit geordert habe.

Gruß bruno

Danke dir @bruno7161 :)

 

Bin derzeit am überlegen, ob ich mir diese auch zulege und bei Audi einbauen lasse ode eher in Richtung Blackvue gehe, die sollen auch nicht so schlecht sein.

 

Die Aktion von welcher du sprichst, wiederholt diese sich ab und zu oder war das so ein einmaliges Thema.

Themenstarteram 15. März 2023 um 11:35

Ich habe meine Kamera auch direkt bei Audi mit der Aktion einbauen lassen soweit ich weiß läuft die Aktion noch bis Ende März.

Hab bisschen recherchiert, scheint aber nur in Berlin der Fall gewesen zu sein. Hier im Süden will keiner was von wissen :D

Gestern bei Audi die Dashcam nachrüsten lassen vo/hi. Preis noch nach dem Sonderangebot unter 500€.

Einweisung nach der Montage bei AUDI gleich "Null". Bis jetzt ist es mir nicht gelungen ,mit meinem WLAN eine Verbindung herzustellen.

Anzeige auf meinem Apple Iphone 13: Verbindungsfehler!Bitte überprüfen Sie ihre WLAN-Einstellungen!

Initiale WLAN_Konfiguration: SSID:AUDITR und dann das Originalpasswort.

Darüber hinaus die Anzeige:

Audi UTR

Eine neue Firmware ist für ihre UTR verfügbar!

Diese lässt sich nur nicht downloaden, da kein Zugang zum WLAN.

Drehe mich im Kreise und hoffe, dass jemand mir zur Seite springen kann.

Schau mal im Forum des e-tron vorbei, da gibt es einen längeren Thread.

Danke für den Hinweis, hat mir aber nicht weiter geholfen, da die diskutierten Vorschläge bisher nicht gegriffen haben. Werde wohl nochmals bei Audi erscheinen in der Hoffnung, dass ein Mitarbeiter sich dort etwas auskennt.

Bezüglich der verbauten Dashcam nochmals bei Audi vorstellig gewesen und erstmals eine ordentliche Einweisung nach der Montage erhalten. Nunmehr funktioniert die Technik gut, solange man sich im Fahrzeugbefindet ist auch bei der Verwendung des Iphons und Einsatz von LTE die Videoabfrage gewährleistet.Die Zündung muss dazu eingeschaltet sein!

Bei abgestelltem Motor und Entfernung vom Fahrzeug ist diese Technik zur Zeit nicht einsatzfähig.

Offenbar wird daran noch gewerkelt und da die Oberdatenhüter bei jeder Aktion um Zustimmung gefragt sind, wird es auch noch eine Weile dauern.

Nunmehr einige Erfahrungen mit der Audi Dashcam: Bilder von der eingesetzten Speicherkarte im PC in einwandfreier Qualität. Das Zusammenspiel mit der Audi UTR auf dem iPhone 13 ist eine Katastrophe. Das angesagte update lässt sich offenbar nur über den PC umsetzen, wenn die Speicherkarte dort platziert wird.

Jetzt unter den höheren Temperaturen löst sich der Kleber der Frontkamera und die Dashcam nimmt dann die Motorhaube auf.Leider nicht so prickelnd.

Die Antwort von Audi ist bisher ausgeblieben.

Vermute mal, das Auto im Schattenbereich abstellen??? M.E. taucht der Kleber nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Audi UTR Dashcam in Verbindung mit apple CarPlay