ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit Audio 50 APS

Probleme mit Audio 50 APS

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:45

Hallo :)

In der vergangenen Woche habe ich mir neue Tiefmittel- sowie Hochtöner in die Türen und einen Centerlautsprecher in meinen S212 mit Audio 50 einbauen lassen. Zunächst lief alles super, das Audio-Upgrade ist empfehlenswert.

Problem Navi:

Leider hat sich noch auf der Heimfahrt das Navi im Audio 50 verabschiedet, d.h. es wollte plötzlich, dass ich eine Regionsauswahl vornehme. Diese hat er dann nach mehreren Versuchen angenommen und dann nach der DVD gefragt. Leider sagt es jetzt immer, dass die Navigation nicht verfügbar ist und eine Navigations-DVD eingelegt werden soll. Ich habe alle 4 originalen Navigations-DVDs mehrfach durchprobiert. Nach Einlegen kommt "Bitte warten..." für einige Zeit. Im Anschluss wirft es die DVD automatisch aus und zieht sie kurz später wieder ein -> "Bitte warten". Die Navigation lässt sich also nicht aktivieren.

Problem Telefon:

Plötzlich lässt sich auch das Telefon nicht mehr aktivieren. "Telefon wird aktiviert..."

Alles andere, d.h. Radio, CD, etc läuft. Einen Werksreset habe ich schon einmal durchgeführt, das brachte leider keine Besserung.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vorweihnachtliche Grüße aus Berlin :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:57

Ich weiß hier einfach nicht weiter.

Ich gehe davon aus, dass die Jungs vom CarHifi sauber gearbeitet haben.

Trotzdem ist es natürlich ein riesiger Zufall, dass im Prinzip wenige Stunden danach Navi und Telefoniefunktion ausfallen bzw. sich nicht mehr starten lassen. Sind diese eigentlich komplett ins Gerät integriert oder sind es über Kabel an die Headunit angeschlossene Einzelmodule, so dass eventuell mal die Kabel kontrolliert werden müssten? Zum Einbau des Center-Speakers waren die Jungs relativ nahe am Navi (Blenden ab).

Sollte es alles im Gerät integriert sein, was könnte man denn noch machen? Ich möchte nichts unversucht lassen.

Grüße :)

Der Einbau von neuen Lautsprecher betrifft nur die Kette nach dem Verstärker am APS50 - kann also keinen Ausfall vom Navi und FSE verursachen.

Komisch ist das Thema mit dem DVDs einlesen. Sieht nach einem Laser-Einheit Fehler aus.

Könnte sein der Stecker für Bluetooth und GPS-Antenne nicht sauber steckt? Die liegen direkt nebeneinander.

Dann könnten beide Funktionen komplett streiken weil kein Signal anliegt.

Hast Du GPS Empfang?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:46

Hallo Ba_Benz und Danke für deine Antwort! :)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Probleme in so kurzer Zeit unabhängig voneinander auftreten.

Wo befinden sich die Kabel für Bluetooth und GPS? Wie kann ich den GPS-Empfang überprüfen, wenn die Navigation nicht startet? Gibt es eine Art Service-Menü?

Im Kompas-Ansicht kann man den Anzahl an empfangenen Satelliten sehen.

Aber wenn Du nicht mal in die Navigation rein kommst, dann ist es in der Tat sinnfrei.

 

Hinten am APS50 sind Fakra-Stecker für Radio-Antennen, Bluetooth und GPS.

Doppelstecker weiß für AM/FM und blau für Bluetooth/GPS.

 

GPS und FSE (über Bluetooth) werden also gemeinsam gesteckt ...

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:32

Danke für deine Antwort!

Eventuell kommen wir dem Problem näher. Bei mir wurde u.a. ein Center-Lautsprecher eingebaut. Dafür wird einiges an Verkleidung abgenommen: https://www.motor-talk.de/.../...-und-hk-soundsystem-t4781605.html?... (siehe Bild 5)

Handelt es sich dabei um diese Stecker? Falls das die besagten Stecker sind, könnte es ja gut sein, dass der eine für GPS und Bluetooth nach dem Rückbau nicht richtig saß und dann auf der Fahrt herausgerutscht ist. Das würde auch erklären, warum beide Funktionen (fast) zeitgleich ausgefallen sind?

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:21:01 Uhr:

...

Hinten am APS50 sind Fakra-Stecker für Radio-Antennen, Bluetooth und GPS.

Doppelstecker weiß für AM/FM und blau für Bluetooth/GPS.

GPS und FSE (über Bluetooth) werden also gemeinsam gesteckt ...

Hier auf dem Bild zu sehen: die Rückseite vom APS50

weißer Stecker = Antennen für's Radio

blauer Stecker = Blutooth- und GPS-Antenne

Das FSE und Navi kurz nach dem Einbau ausfallen könnte darauf deuten, dass der Stecker nicht sitzt.

Ist aber nur eine Vermütung ;)

Was seltsam ist und nicht ins Fehlerbild paßt: die Navigation will eine Ländergruppe laden. Das würde bedeuten es ist nichts mehr im Speicher vorhanden.

Scheint eher einen größeren Bug zu sein.

Rueckseite-aps50
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:16

Ich bin eben mal ins Engineering-Menü gegangen und konnte dort unter Navigation/GPS feststellen, dass definitiv Satelliten gefunden werden und die Position auch erkannt und aktualisiert wird.

Damit fällt ja die Stecker-Theorie flach.

Jetzt stellt sich die Frage, was noch passieren könnte, so dass als Ergebnis Navigation und Telefonfunktion spinnen.

Ich werde morgen mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen, verspreche mir aber eigentlich keine Besserung.

Hm :(

Hallo Cosmose,

Hast Du unmittelbar vor dem ersten Auftreten der Fehler eine selbstgebrannte CD/DVD benutzt?

Falls Du ein Media-Interface eingebaut hast, wurde ein USB-Stick oder ein anderes externes Gerät benutzt?

Die Fragen mögen merkwürdig erscheinen, falls es zutrifft, werde ich es noch genau erläutern (sehr umfangreich)

m.f.G.

Bmega

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 9:55

Hallo Bmega,

Danke für deine Antwort :)

Nein, im Laufwerk lag ein Album von Muse im Original und am MI war nichts angeschlossen...

Ich kann gerade allerdings nicht ausschließen, ob die CD vielleicht eine zusätzliche Daten-Spur hat.

Hallo Cosmose,

Ich habe mir nachweislich zwei!!! APS 50 mit der versteckten Systemdatei mxfilerelatedcache.mxc2 von MAGIX auf einem USB-Stick zerstört, bis ich darauf gekommen bin. Und zwar passiert es nur, wenn mit dieser laufenden Quelle das Gerät aus geschaltet wird und dann wieder ein geschaltet wird. (bei mir durch Zündung aus beim Tankstopp) Auch hier im Forum wurde von einem weiteren Fall berichtet.

Es ist unmöglich hier aufzuführen, was ich alles unternommen habe, um auf diese wahre Fehlerursache zu kommen. Auch der sehr freundliche Freundliche war ratlos (einschl. Nachfrage in Stuttgart) Nur am Rande: Ich befasse mich hobbymäßig seit Jahrzehnten mit Autoradios (angefangen mit Blaupunkt Köln mit Sendersuchlauf, Röhren und Zerhacker) und habe dabei mit den merkwürdigsten Fehlern zu tun gehabt. Aber bei meinem APS 50 hätte ich beinahe kapituliert.

Deshalb kontrolliere mal deine MUSE (musste ich erst googeln) CD nach einer (versteckten) Datei. Dazu den Windows-Explorer entsprechend einstellen („ausgeblendete Systemdateien anzeigen“). Und falls Du etwas findest, diese mal mit einem HEX-Editor betrachten. Dann kann man das auch mal mit der Navi-DVD vergleichen. Bei mir ergab sich da am Anfang eine unglaubliche Ähnlichkeit. (Aus dem Wort „Datenspur“entnehme ich, daß Du wahrscheinlich über entsprechende PC-Kenntnisse verfügst)

Fahre zum Freundlichen und bitte um eine Neuaufspielung der Firmware (Betriebssystem), nicht Navi-Update!!! Leider wird dieses höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, deshalb vorher die max. Kosten vereinbaren. Alternativ kannst Du es auch bei einer entsprechenden Firma (googeln) versuchen. Allerdings konnte mir ein Autoradio-Service selbst mit Vertretung des Herstellers Becker auch nicht helfen.

Falls Du ein neues Gerät brauchst, denke mal an die Aufrüstung mit einem Comand nach. Falls das Gerät aber jünger als 09/Anfang10 ist, ist der Diebstahlschutz zu beachten. Deshalb vor Kauf erkundigen. Bleibst Du beim APS 50, kannst Du evt. das Bedienteil einfach tauschen, falls dieses beim Gebrauchtgerät zu abgegriffen ist. Auch das Laufwerk ist relativ einfach zu tauschen. Aber nicht Einfach-LW gegen Wechsler und umgekehrt (gilt auch fürs Bedienteil)

Natürlich kann bei Deinem Gerät auch ein ganz anderer Fehler vorliegen. Ebenso ist ein Zusammenhang mit Deiner Lautsprecher-Aufrüstung nicht völlig auszuschließen. In meiner beruflichen Praxis hatte ich es mit zahlreichen Fehlern an Maschinen und Geräten zu tun, deren verschachtelte Auswirkungen vorher unvorstellbar und unglaublich waren.

Falls die Verstärker-Endstufe irgendwie beschädigt sind (sehr unwahrscheinlich), diese ist ein „Centartikel“ und kein! SMD-Bauteil, daher auch relativ einfach zu reparieren.

Viel Glück (und geringe Kosten)

m.f.G. und schönen Advent

Bmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen