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Probleme mit Automatik Getriebe 7g 4Matic C-Klasse T-Modell Bj.2009

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:16

Auto: Mercedes Benz C-Klasse T-Modell Bj. 2009 4-Matic, 2.9 Diesel V6, Leistung 224PS

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Automatik Getriebe. Ich bin am Samstag Morgen ca. 140km gefahren ohne irgendwelche Probleme, das Auto lief gut und hat alle Gänge sauber und ohne ruckeln geschalten. Als ich dann zuhause das Auto abgestellt habe, habe ich bemerkt dass er den gang D oder R etwas ruppig einlegt... Ich habe dann aber das Auto aus gemacht weil ich nicht mehr fahren musste.

Am Nachmittag dann der Schock.. ich bin wieder mit dem Auto gefahren als ich plötzlich merkte das kein Gas mehr angenommen wird und er im 5-Gang festhängt und weder hoch- noch runterschalten konnte (Umdrehungen waren knapp bei 1000 U/min). Auch im Manuellen Modus konnte ich nicht hoch oder runter schalten. Also habe ich angehalten und das Auto am Straßenrand abgestellt. Ich konnte dann keinen Gang mehr einlegen weder D noch R, er blieb nur im Leerlauf auf N. Ich meine kurz davor ein Art erhöhtes surren beim beschleunigen gehört zu haben (ohne das Getriebeproblem hätte ich auf Turbolader getippt...)

Ich habe dann bemerkt, das die Kotflügel links und rechts extrem heiss waren, was mich verwundert hat, da hier innen im Motorraum keine Schläuche oder Leitungen laufen die so eine Hitze ableiten könnten. Federbeinaufnahmen und der Rest vom Motorraum war soweit "kühl". So eine Abwärme kann doch eigentlich nur von den Bremsen nach oben übertragen worden sein... ich kann mir aber nicht erklären wie diese so heiss werden ausser dass die Bremssattel nicht lösen und hier die Hitze übertragen wird. Die Bremsscheiben waren etwas warm aber nicht glühend oder verfärbt.. vor allem kann ich mir nicht erklären wie das mir dem Getriebe Problem zusammen hängen sollte...

Als der Wagen dann etwas abgekühlt war konnte ich ganz normal die Gänge D und R einlegen und das Auto hat die Gänge soweit "sauber" geschalten. Ich traue mich nun keine weite Strecke zu fahren nicht dass ich wieder stehen bleibe...

- Eine Öllache welche vielleicht auf zu wenig Getriebeöl deuten würde habe ich zu keiner Zeit feststellen können. Zur Info: ich habe eine Getriebespülung und Befüllung vor ca. 10.000km (während diesen 10k km gar keine Probleme gehabt) machen lassen in der Werkstatt...

- Das Auto zeigt und zeigte keinerlei Fehlermeldung im Cockpit an (Auslesegerät habe ich nicht)

- Motor Temp. war auch im Soll und nicht überhöht. Kühlerflüssigkeit auch vorhanden und in Ordnung.

Leider wollen sich die freien Werkstätten welche sich auf Mercedes spezialisiert haben momentan keinen Neukunden mehr aufnehmen... also muss es wohl zunächst eine freie Werkstatt für alle Automarken werden... bevor ich dann zur teuren Mercedes Benz Werkstatt fahre wenn das Problem nicht gelöst wird...

ich versuche aber vorab mir hier Hilfe zu suchen um vielleicht potentielle Probleme zu identifizieren zu können... Vielleicht hatte ja mal einer das gleiche oder ähnliche Problem....

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse!

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10 Antworten

Eventuell falsches Getr.Öl drinn, hast du das 7G+ Getriebe oder nur das 7G. Getriebe?? ohne Start/Stop

Das 7G,+ Getriebe bekommt das blaue Öl rein, das 7G.Getr. ohne Start/Stop bekommt noch das rote Getr.Öl rein.

Ich hoffe du hast eine Rechnung - War es eine freie Werkstatt??

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:41

Hallo E. Otto

vielen Dank für deine Antwort!

Leider musste ich feststellen dass nun gar kein Gang mehr wirklich eingelegt wird bzw. kein Antrieb von Getriebe auf Fahrwerk erfolgt, sondern das Auto nur im Leerlauf bleibt... Ich habe den Wagen nun seit gestern in der Werkstatt und hoffe auf Klarheit bis heute Abend...

Was ich sonst in den Foren so gelesen habe, würde ich (als Laie) mittlerweile auf einen Defekt oder defektes 4matic Verteilergetriebe tippen..

Komisch finde ich nur dass es am selben Tag am Morgen noch einwandfrei geschalten und funktioiert hat und dann von jetzt auf gleich ohne "Voranmeldung" den Geist aufgegeben hat...

ich werde nochmals berichten sobald ich eine Rückmeldung von der Werkstatt habe..

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:43

ah und sollte übrigens nur das 7g Getriebe sein, OHNE +

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:17

Habe nun ein Feedback von der Werkstatt, leider noch nicht ganz so zufrieden stellend.. sie wissen nicht genau was das Problem ist.

Fakt ist, laut Aussage der Werkstatt: Die gemessenen werte wie Druck und Drehzahlen sind absolut im Soll wenn das Getriebe bzw. das Auto kalt ist. Auch dann funktioniert das Gang einlegen und automatische Schalten einwandfrei. Sobald aber ein paar 100 Meter gefahren wird (oder auch im Stand) und das Getriebe bzw. das Auto etwas warm wird, funktioniert kein Schalten oder Gang einlegen mehr... Die gemessenen Werte und Drücke sind dann laut Werkstatt absolut unplausibel...

Hat das Problem schon mal jemand bei seinem 7-G tronic gehabt und weiss vieleicht an was es liegen könnte?''

bin lagnsam etwas verzweifelt...

Zitat:

@Louie123 schrieb am 15. Juli 2024 um 09:16:14 Uhr:

Ich habe dann bemerkt, das die Kotflügel links und rechts extrem heiss waren, was mich verwundert hat, da hier innen im Motorraum keine Schläuche oder Leitungen laufen die so eine Hitze ableiten könnten.

m aber nicht glühend oder verfärbt.. vor allem kann ich mir nicht erklären wie das mir dem Getriebe

Das hat mit deinem Problem nichts zu tun und ist völlig normal. Wir haben hier zwei 350er CDI Mopf in der Familie (also auch den OM642, halt nur mit 265PS) und bei beiden werden beim Fahren die Kotflügel vorne extrem warm.

Woher das allerdings kommt kann ich auch nicht sagen.

Bei diesem Fehlerbild würde ich zunächst die Farbe des Getriebeöls und dessen Stand prüfen.

Es muss rot sein, die Vor-Mopf 320 CDI haben kein Start-Stop.

Ruhig auch eine Geruchsprobe nehmen. Riecht es verbrannt, würde ich erneut das Öl wechseln.

Wurde der Getriebeölfilter auch getauscht?

Diesen würde ich mir als nächstes ansehen.

Für das 7G-Tronic Getriebe ist das Getriebeöl MB 236.14 freigegeben

und für das 7G-Tronic Plus Getriebe das MB 236.15.

Ich glaube es gehen 4,0 Ltr. rein in7G. Tronic.

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:04

Hallo,

mittlerweile weiss ich was kaputt ist - und zwar war das Vorderachsdifferentialgetriebe kaputt. Das ist kaputt gegangen weil die Ölwanne, durch die eine Zwischenwelle geht in der die linke Antriebswelle steckt defekt ist. Das Lager hatte hier Spiel und hat das Differential beschädigt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen/intakten Ölwanne.

Die Wanne hat die Teilenummer A6420100127 und ist nirgends lieferbar, weder offiziell bei Mercedes, Ebay oder KFZ-Gebrauchtteile Händler auch Fahrzeugverwerter dich ich bis jetzt kontaktiert habe, einfach nichts verfügbar!!!

Das komische ist allerdings dass auf meiner Ölwanne welche verbaut ist, eine andere Teilenummer draufsteht und zwar auch Mercedes A642 014 10 02.

Hat jemand eine Idee woher ich eine passende bekomme, passt denn eine andere Ölwanne auf meinen Motor? Hat hier jemand Erfahrung?

Zitat:

@Louie123 schrieb am 12. August 2024 um 20:04:02 Uhr:

Hallo,

mittlerweile weiss ich was kaputt ist - und zwar war das Vorderachsdifferentialgetriebe kaputt. Das ist kaputt gegangen weil die Ölwanne, durch die eine Zwischenwelle geht in der die linke Antriebswelle steckt defekt ist. Das Lager hatte hier Spiel und hat das Differential beschädigt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen/intakten Ölwanne.

Die Wanne hat die Teilenummer A6420100127 und ist nirgends lieferbar !!! Hat jemand eine Idee woher ich eine passende bekommen, passt den eine andere Ölwanne auf meinen Motor? Hat hier jemand Erfahrung?

Da ich hier fast alles mitlese, weiß ich das zumindest 2 User sich ihre defekten nicht mehr lieferbaren 4matic Ölwannen mit Erfolg haben schweißen lassen.

Für die Zweifler. Ja das können gute Schweißer mit dem passenden Equipment ohne Probleme.

Ich bemühe die Suchfunktion. Vielleicht finde ich die Beiträge.

Einen Beitrag habe ich dazu gefunden. Vielleicht schreibst du den User Raucherlucky einmal an.

https://www.motor-talk.de/.../suche-oelwanne-t7412274.html?...

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