ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit automatik getriebe!

Probleme mit automatik getriebe!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:49

Hi, hab mir einen 525D zugelegt mit automatik getriebe.

Folgendes Problem habe ich nun....

Auf Kickdown Schaltet er nicht vom 4 gang auf den 5 da muss ich kurz vom gas gehen und kann dann wieder voll durch drücken und dann bei einer geschwindigkeit zwischen 200-220 sperrt der motor und der zug bleibt der selbe bzw. er geht runter.

Könnte mir jemand vllt sagen, woran das liegt oder wie der fehler aufgehoben werden kann ??

LG

ibo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

"Auf Kickdown Schaltet er nicht vom 4 gang auf den 5 da muss ich kurz vom gas gehen" :confused:

wenn Du den Kickdown durchdrückst, schaltet das Getriebe runter. Dadurch erziehlst Du eine höhere Durchzugkraft. Wenn Du dann vom Gas gehst schaltet er wieder in den höheren Gang.

Wenn Du schon 220 Km/h auf der Uhr stehen hast ist der 5 Gang drinnen, ein Kickdown ist da nicht mehr möglich, da der Motor im 4 Gang dir wahrscheinlich die Kolben um die Ohren fliegen lässt. (es lebe das Automatiksteuergerät).

Gruß

;)

vielleicht passend zum thema..... wenn ich langsam meinen 523iA beschleunige, geht er in den roten Bereich und fährt laut Tacho 240. Geb ich vorher aber über kickdown vollgas, bleibt er bei 220 stehn...

Ist das normal?

Wenn du dein Fahrzeug länger fahren willst, gönn ihm nen Automatikölwechsel bei z.B. rogatyn (google)

Themenstarteram 1. November 2009 um 3:40

Zitat:

Wenn Du schon 220 Km/h auf der Uhr stehen hast ist der 5 Gang drinnen, ein Kickdown ist da nicht mehr möglich, da der Motor im 4 Gang dir wahrscheinlich die Kolben um die Ohren fliegen lässt. (es lebe das Automatiksteuergerät).

ein kleines missverständnis.

also ich erklärs nochmal richtig, und zwar wenn ich auf kick down bin und in den letzten umdrehungen bin dann block der auf einmal und weder ein umschalten auf 5 gang oder weiter ziehen möglich, also er blockt und fährt nicht schneller als die geschwindigkeit die im kickdown beim 4 gang erzielt wurde er geht eher langsam von der geschwindigkeit runter obwohl ich immer noch durch drücke....

LG

Hallo.

 

hab`s nun verstanden.:rolleyes:

 

Wieviele Km hat den die Automatik runter ?

Wenn sie schon 200000 gelaufen ist, würde ich wie thinkigabout schon geschrieben hat, einen Automatikölwechsel machen.

 

 

Gruß

Hallo,

wollt mal fragen was so ein Ölwechsel fürs Getriebe kosten würde?

Von rogatyn hab ich auch schon einiges gelesen hier.

Mein 525iA Touring hat auch schon 200TKM runter.Deshalb hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt das Öl wechseln zu lassen.

Danke schon mal.

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:09

Zitat:

Hallo.

 

hab`s nun verstanden.:rolleyes:

 

Wieviele Km hat den die Automatik runter ?

Wenn sie schon 200000 gelaufen ist, würde ich wie thinkigabout schon geschrieben hat, einen Automatikölwechsel machen.

Also gelaufen ist sie 159000 km

heist es nicht normaler weise das das automatik getriebe wartungsfrei ist ??

Grüße

Wartungsfrei sagt BMW,aber geh mal auf Suchfunktion da steht soviel geschrieben

darüber und Du wirst eines besseren belehrt.Viel Glück.

Gruß quirli

Ist es nicht so, dass das Getriebe die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreicht? Also müsste die Geschwindigkeit im 5 ten eigentlich runter gehen oder nicht? Der 5te ist doch normalerweise der Schongang deshalb erreicht er da auch nicht die Maximaldehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ist es nicht so, dass das Getriebe die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreicht? Also müsste die Geschwindigkeit im 5 ten eigentlich runter gehen oder nicht? Der 5te ist doch normalerweise der Schongang deshalb erreicht er da auch nicht die Maximaldehzahl.

Schongang ja,aber er müßte doch die Höchstgeschwindigkeit halten oder etwa nicht :confused:

Also bei vielen Fahrzeugen mit Unterschiedlichen getrieben steht in der Bedinungs/Gebrauchsanleitung, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht wird. Als ich meinen damals ausgefahren haben, ist er grundsätzlich langsamer geworden nachdem er in den 5ten geschalten hat. Zu der Zeit hatte er 97.000 km runter und sonst keine Probleme mit dem Getriebe.

Edit: Habe mal das gute Heft rausgesucht und da steht beim Auto-getriebe: In "Kick-Down" erreichen sie maximale Beschleunigung und die Höchstgeschwindikeit. Also meiner Meinung nach völlig Ok dass die Karre im 5ten langsamer wird.

Wenn er im 5.Gang langsamer wird dann müßte doch die Automatik wieder auf den 4.Gang

zurückschalten,damit er die gewünschte Geschwindigkeit hält oder muß man dann die

Steptronic nutzen um die Geschw. zu halten:confused:

Ich hab im Sommerr einen Getriebeölwechsel machen lassen. Inkl. Leihwagen €380,-- bezahlt und keinen Cent bereut.

Getriebe schaltet spontaner und viel weicher.

Laufleistung war da etwa 230.000km.

Bei meinem nächsten warte ich nicht so lange.

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Wenn er im 5.Gang langsamer wird dann müßte doch die Automatik wieder auf den 4.Gang

zurückschalten,damit er die gewünschte Geschwindigkeit hält oder muß man dann die

Steptronic nutzen um die Geschw. zu halten:confused:

Müsstest dann quasi den kick-Down wieder bemühen, deinen Boliden auf die Höchstgeschwindikeit zu bringen. Aber Höchstgeschwindigkeit ist nicht gleich Reisegeschwindigkeit.

am 2. November 2009 um 19:48

Hallo Gemeinde,

ich bin neulich mit meinem 525iA Touring von WI nach HH gefahren, um einen Getriebeöl Wechsel bei ATR machen zu lassen( kostenpunkt ca 285€ und sehr zu empfehlen) und habe während der fahrt das gleiche festgestellt. Im Kickdown beschleunigt der Wagen bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit ( bei mir 229 km/h) und bleibt im 4. Gang, und riegelt dann ab. Wenn ich aber dann das Pedal kurz lupfe, damit er in den 5. schaltet, und dann wieder Gas gebe, wird er auch schneller als 229 km/h. Hatte ihn dann auf 240 km/h, da braucht man aber ein extrem langes Stück freie Fahrt, und ebene Straße. bei Gefälle gehts natürlich noch besser.

Grüße aus Wiesbaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit automatik getriebe!