ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Automatik Jetta III 1997

Probleme mit Automatik Jetta III 1997

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 2:12

Hallo, habe seit einigen Wochen einen Jetta Jazz, Bj. 1997. Fährt eigentlich ganz gut. Jedoch, schaltet er nicht in den 3. Gang?  bei ca. 75km/h, so dass er übertourig läuft - Drehzahlmesser auf 3.000. Ein kleines Ruckeln tritt auch manchmal auf, wenn er vom 1. in den 2. Gang schaltet. Manchmal tourt er auch im 2. auf 2.500 - 2.900 hoch und fällt dann wieder auf 2.000. Mir wurde gesagt, dass das Auto mit vollsynthetischen Öl läuft und es einen Ölwechsel erst gegeben hat. Stimmt es, dass jetzt nur noch vollsynthetisches Öl verwendet werden muss? Kennt sich jemand mit diesem Problem aus. Muss das dringend behoben werden? Als Frau in einem Autohaus/Werkstatt hat man immer verloren. Daher meine Bitte, könnt ihr mir richtig gute Tipps zur möglichen Problembehandlung /check-up geben, damit ich nicht so unkundig vor den "Werkstattjungs" stehe. Mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. gehe ich davon aus das Du einen Vento fährst, das folgere ich aus dem Baujahr.

2. von einem Modell "Jazz" habe ich bei dem Auto noch nie gehört.

hi, haste schon atf mit filter gewechselt? wenn nicht ,mach das erst und dann siehst weiter. habe das gleiche hinter mir.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:14

Zitat:

@vaciherz hi, haste schon atf mit filter gewechselt? wenn nicht ,mach das erst und dann siehst weiter. habe das gleiche hinter mir.

 

Habe ich gleich die nächste Frage. Ist ATF (automatic transmission fluid) = Getriebeöl = Motoröl (was man alle 15.000 km gewechselt werden muss)? Denn ein Ölwechsel ist ja schon erfolgt. Ist dieser Filterwechsel zu speziell, dass mann eine Vertragsverwerkstatt vorzuziehen sollte, oder  kann ich mein Auto auch getrost in die Hände der "Fremd"werkstätten geben. Was würden denn für Kosten bei ATF mit Filterwechsel auf mich zukommen?

Also wie Du schon vermutet hast, ist ATF das Getriebeöl für das Automatikgetriebe.

Hat aber nicht mit dem Motoröl zutun, das ist extra...

Das ATF sollte man alle 60tkm wechseln.

Wurde dieses noch nie getan, kann es zu ernsten Problemen mit dem Getriebe kommen und das wird dann richtig teuer.

Such Dir am besten eine Fachwerkstatt die sich direkt auf Automatikgetriebe spezialisiert hat.

ATF-Wechsel sollte nicht mehr als €150,- kosten... ;)

hi, in berlin tegel bei den freundlichen sollte der atf-wechsel mit filter 300 eier kosten. hab es letztendlich selbst gemacht. das öl war schwarz wie türkisch mocca, das atf habe ich dann noch zweimal gewechselt bis es endlich einigermassen sauber wurde. automat schaltet wieder super. ciao

p.s. wagen wurde nachweislich bei atu vom vorgänger immer gewartet und laut rechnung wurde atf alle 30tk gewechselt(ha,ha,ha)

Jetta MK3 ?

1997 ?

Jazz ?

 

Kann nur nen US Import sein, oder ;) ?

Jazz ist eine US Version, genauso wie Jetta Trek, Jetta GLS, Jetta Trek usw...

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, in berlin tegel bei den freundlichen sollte der atf-wechsel mit filter 300 eier kosten. hab es letztendlich selbst gemacht. das öl war schwarz wie türkisch mocca, das atf habe ich dann noch zweimal gewechselt bis es endlich einigermassen sauber wurde. automat schaltet wieder super. ciao

p.s. wagen wurde nachweislich bei atu vom vorgänger immer gewartet und laut rechnung wurde atf alle 30tk gewechselt(ha,ha,ha)

Soviel zum Thema Scheckheft gepflegt und Papier ist geduldig... ;)

Meinst Du Staaman??? oda so...

Hatte damals 160,- in Hennigsdorf gezahlt...

Würde es aber niemals wieder bei VW machen lassen, weil die doch recht wenig Ahnung und Erfahrung von Automaten haben.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 1:12

Hallo Jungs, bin schwer begeistert von Euren Kommentaren, Hinweisen und Empfehlungen. Das bringt mich schon ein riesen Schritt weiter. Ja Ihr habt recht, Jetta Jazz ist ein US Import und made in MEXICO. Im Kofferraum fand ich einen CD-Wechsler in "Kofferformat", der Sound ist aber super und das Auto fuer BJ. 97 echt in Schuss, wenn da nicht die Sache mit dem ATF/ Getriebe/ Schaltung etc. waere. Ich gehe davon aus, Scheckheft und Pflege kennt kein AMI, eine vertrauenswuerdige Werkstatt (in Kalifornien) ich leider auch noch nicht. Aber bevor MANN mich hier voellig ueber den Tisch zieht, (bin leider schon beim Kauf des Jazz (vor zwei Wochen) wie sich nun herausstellt maechtig angeschmiert wurden), koennte ich wenigstens etwas in der Werkstatt mitreden. Dafuer also nochmals besten Dank. Echt mist, wenn FRAU keine Ahnung hat, und MANN das so easy ausnutzen kann :-(

Eine Werkstatt in CA macht sich bestimmt nicht die Muehe, das Oel mehrfach zu wechseln, bis es wieder eine entsprechende Farbe hat. Wie koennte ich das selbst ueberpruefen? Koennte FRAU den Wechsel auch selber machen? In Kombination mit einer Gebrauchsanweisung? (Habe nicht gerade zwei Linke Haende :-) Kann man das Oel an der Tankstelle etc. selbst kaufen, Bestimmt Marke/ Inhalt empfehlenswert? Wie lange dauert so ein Wechsel? Ich frage leider so ....., um nicht alles der Macht der Maenner zu ueberlassen und am Ende nur tuechtig Geld hinzulegen, ohne einschaetzen zu koennen, ob das gerechtfertigt ist. Also sorry Jungs, aber schon mal Danke fuer Eure Hilfe. (Ein Auto ist fuer mich (leider nur) ein Gebrauchsgegenstand, der zuverlaessig und sicher arbeiten sollte, und kein Bastelkeller).

Beim Wechsel des ATF muß man (und auch Frau ;) ) mit sehr großer sorgfalt und sauberkeit vorgehen.

Machbar ist es auch selbst.

Anbei mal eine recht gute Anleitung wie es bei Deinem BJ eigentlich sein sollte.

Les es Dir mal durch.

Ggf hast Du ja eine Selbsthilfewerkstatt bei Dir in der Gegend.

Denn auf eine Hebebühne solltest Du schon fahren wenn Du das machst...

Hallo JettaJazz

und viele Grüße ins hoffentlich sonnige CA. Wie ich lese, lebst Du in CA/USA. Eigentlich müsste man dort doch sehr viel Erfahrung im Umgang mit Deinem Automatikgetriebe haben?

Wenn Du nach AG4 01M (VW-interne Bezeichung Deines Getriebes) suchst, bekommst Du bei g...e auch us-amerikanische Beiträge angezeigt, die Aufschluss geben über die Problemchen mit diesem Getriebe. AG4 spezifische Teile scheinen um ein Vielfaches preiswerter zu sein als in Deutschland. Was mich total überrascht hat, ist, dass dort Spezialfirmen (Sonnax) verbesserte Komponenten für dieses Getriebe anbieten, die mehr Schaltkomfort und eine längere Lebensdauer erwarten lassen sollen.

Die Frage nach ATF Qualität blieb bislang unerwähnt. Das originale VW-ATF hat eine Standardeinstufung nach Dexron III (H) (VW arbeitet mit eigener Norm). In einem Forum habe ich gelesen, dass der Hersteller für VW Esso sein soll. Ist aber ein Standard-ATF.

US-ATF

Ich fahre in meinem 01M ein ATF nach Dexron VI. Schaltet sehr weich auch bei Temperaturen über 25°C und ausgedehnter Autobahnfahrt von deutlich mehr als 60 MpH.

Wichtig: ATF alle 38000 Meilen (oder 4 Jahre) wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von JettaJazz

Hallo Jungs, bin schwer begeistert von Euren Kommentaren, Hinweisen und Empfehlungen. Das bringt mich schon ein riesen Schritt weiter. Ja Ihr habt recht, Jetta Jazz ist ein US Import und made in MEXICO. Im Kofferraum fand ich einen CD-Wechsler in "Kofferformat", der Sound ist aber super und das Auto fuer BJ. 97 echt in Schuss, wenn da nicht die Sache mit dem ATF/ Getriebe/ Schaltung etc. waere.

Ahäm, was soll das denn heißen? ;-)

Ich behaupte mal, dass die Autos der Mehrheit hier gar noch älter sind als 97 und ebenfalls in halbwegs gutem Zustand sind. Von einem 97er würde ich sogar einen Top-Zustand erwarten, ist ja quasi noch ein Neuwagen;-) okay, er kommt zwar aus Mexiko.... aber dennoch

 

Zitat:

Ich gehe davon aus, Scheckheft und Pflege kennt kein AMI, eine vertrauenswuerdige Werkstatt (in Kalifornien) ich leider auch noch nicht. Aber bevor MANN mich hier voellig ueber den Tisch zieht, (bin leider schon beim Kauf des Jazz (vor zwei Wochen) wie sich nun herausstellt maechtig angeschmiert

Ah, Du bist "drüben". Kleiner Vorteil, die Ami-Werkstätten sollten IMO deutlich mehr Erfahrung mit Automatiken haben, als die hier in Deutschland.

Zitat:

wurden), koennte ich wenigstens etwas in der Werkstatt mitreden. Dafuer also nochmals besten Dank. Echt mist, wenn FRAU keine Ahnung hat, und MANN das so easy ausnutzen kann :-(

Eine Werkstatt in CA macht sich bestimmt nicht die Muehe, das Oel mehrfach zu wechseln, bis es wieder eine entsprechende Farbe hat. Wie koennte ich das selbst ueberpruefen? Koennte FRAU den Wechsel auch selber machen? In Kombination mit einer Gebrauchsanweisung? (Habe nicht gerade zwei Linke Haende :-) Kann man das Oel an der Tankstelle etc. selbst kaufen, Bestimmt Marke/ Inhalt empfehlenswert? Wie lange dauert so ein Wechsel? Ich frage leider so ....., um nicht alles der Macht der Maenner zu ueberlassen und am Ende nur tuechtig Geld hinzulegen, ohne einschaetzen zu koennen, ob das gerechtfertigt ist. Also sorry Jungs, aber schon mal Danke fuer Eure Hilfe. (Ein Auto ist fuer mich (leider nur) ein Gebrauchsgegenstand, der zuverlaessig und sicher arbeiten sollte, und kein Bastelkeller).

Willst Du jetzt einen Geschlechterkampf ausfechten oder einfach nur Deine Karre gescheit ans Laufen kriegen? Nicht alle Männer sind böse und so manch Mann/Mechaniker freut sich auch, wenn er auf eine zwar unwissende aber interessierte Frau trifft; in der Folge gibt er sich dann Mühe und versucht die Dinge zu erklären.

Also sieh die Sache nicht so schwarz. Es ist einfach nur wichtig eine gescheite Werkstatt zu finden. Frage Deine Bekannten oder Freude, wo die ihre Autos (doch wohl auch mit Automatik?) warten lassen und schildere Dein Problem dann in der Werkstatt.

Ein ATF-Wechsel ist nicht ganz so trivial wie ein Motorölwechsel, ich empfehle, den entweder in einer -brauchbaren- Werkstatt durchführen zu lassen oder es von einem erfahrenen Bekannten machen zu lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 23:36

Besten Dank, bin wieder mal schwer beeindruckt, so fix wirklich hilfreiche Tips zu bekommen. Die Anleitung ist Spitze. Der Crashkurs in ATF Wechsel macht mich zwar noch nicht zum Mechaniker, aber ich habe nun zu diesem Thema mehr Durch-und Einblick. nach dem Motto " wer keine Fragen hat, hat nichts verstanden... kann ich nun in der Werstatt wenigstens welche stellen und mir die Sache von unten mal genau ansehen. Nochmals Danke. Am Montag steuere ich die Werkstatt an, werde vom Ergebnis kurz berichten. Eine Frage bleibt (im Moment): Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach erfolgtem Wechsel, der Jazz wieder in den 4. Gang schaltet, oder das Automatikgetriebe am Ende doch komplett gewechselt werden muss? Kann man in der Werkstatt diesen Defekt sehen (und mir zeigen? Moechte vermeiden, man raet mir gleich zu einem teuren Neueinbau, wenn das nicht notwendig ist. Mir fehlt hier leider das technische Verstaendnis dafuer, dass: wenn das Ol wieder schoen klar ist, Wanne und Filter gereinigt oder neu, die Schaltung wieder arbeiten soll. Wenn etwas im Getriebe verklemmt oder defekt ist (naemlich nur vom 3. zum 4. Gang), dann klemmt das doch auch mit neuem Oel? Oder? Kann man meine Frage ueberhaupt nachvollziehen??? Herzlichen Gruss nach Berlin :-)

Nach Deinen Schilderungen zu schließen, befindet sich Dein Getriebe nicht im Notlaufprogramm (nur 3. Gang bzw. R verfügbar)

Ein mechanischer Defekt der Automatik ist ein WORST CASE. Er kommt bei diesem Getriebe vor, gerade im Golf/Vento (Jetta) ist er aber eher selten. Zumal Du ja keinen Drehmoment starken TDI oder VR6 fährst und schon gar keinen T4 Bus (Eigengewicht). Man darf nicht vergessen, die Getriebe haben auch dem harten Einsatz in Polizeifahrzeugen lange standgehalten.

Wieviele Meilen ist Dein Getriebe denn gelaufen? Wie schaltet Dein Getriebe?

Das, was immer zu prüfen ist, bevor ein neues Automatikgetriebe gekauft/eingebaut wird, sind:

-Fehlerspeicher des Getriebes auslesen

-alle Massekontakte des Getriebes, mgl. Kontaktschwierigkeiten durch Korrossion beseitigen

-alle elektr. Steckverbindungen prüfen (Feuchtigkeit?)

-ATF-Wechseln und ATF-Farbe und Geruch bestimmen (Faustformel: je dunkeler, desto mehr Verschleiß, Wie sehen die Ölmagnete aus?)

Was ich in einigen Foren gelesen habe, ist, dass es Verschleißprobleme mit dem Schieberkasten (slide-valve gearbox/valve body, steuert die Gänge hydraulisch) - nämlich feine Haarrisse in einem Pumpenelement- und defekte Leiterfolien (transportiert die elektrischen Befehle zum hydraulischen Element "Schieberkasten) gibt. Beides lässt sich übrigens bei eingebautem Getriebe wechseln. Überholte Schieberkästen sind in USA preiswerter als in Deutschland (neu VW: Euro 993,65).

Das nicht Vorhandensein eines Ganges (insbesondere eines hohen Ganges) deutet ersten Ranges auf ein hydraulisches Problem hin. Aber Ferndiagnosen sind ja unmöglich.

Elektrische Probleme (z.B. Leiterfolie) müssten eigentlich als Fehler im Speicher hinterlegt sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Automatik Jetta III 1997