Probleme mit Automatik Multitronicgetriebe
Ich habe AUDI A6 12.2003 2,5 TDI 163 PS.Machte Probleme wie im Vielen Forums beschieriben ist, zB Ruckeln beim anfahren, oder nach dem einlegen Rückwärtsgang beim gasgeben heult der Motor aber bewegt sich der Wagen nicht.
Nach dem Diagnose bei dem Freudlichen, Defekte Schieberkasten, und dazugehörige Steuergerät feetgestellt und ausgetauscht. Lief alles auf Garantie weil der Wagen noch Neuwagengarantie hatte.KM; Stand ca.58.000.
Jetz hat der Wagen gerade 102.500 TKM weg, gleiche Fehler wie damals wieder da. Nach dem nochmaligen Diagnose,
gleiche Teile reparatur Kosten ca.2300,00 €. Wo soll den dieser Tehater hin führen. Kauft mann sich für Viel Geld ein Auto
und bezahlt mann dumm und duzzelig reparatur Kosten für eine Serien Fehler, eigentlich der Hersteller diese Getriebe
verantwortlich ist.
Hallo Leute. Kann man nicht gemeinsam da gegen irgend was unternehmen. Ansonsten verkaufe ich den Wagen und denke nie wieder an eine AUDI.
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21 Antworten
Wenn Scheckheft gepflegt sollte glaube ich etwas möglich sein.
Sachlich, freundlich und bestimmt auftreten.
Du musst Dir unbedingt den Thread hier im Forum mit hunderten von Beiträgen zu diesem Thema suchen, dort steht auch wann Kulanz möglich ist.
Scheckheft ist natürlich wichtig und ich glaube 120000 km ist auch eine kritische Grenze.
Servus...
Ist das schon das neue 6 gang automatik Getriebe??
Wenn ja ist das ein bei Audi bekannter fehler, das ist im Getriebe ein problem und kann von einigen Werkstätten Repariert werden, dafür werden einige Leute ausgebildet nur für diese Getriebe und soweit ich weis kostet das auch nur die helfte wie ein neues Getrieb, wo die meisten natürlich lieber verkaufen....
Das ist wenn ich mich jetzt nicht irre ein Elektonischer ganggeber oder ein paar ritzel die erneuert werden..... Müßte ich jetzt selber nachfragen...
Ich hoffe ich konnte einwenig weiter helfen...
Gänge im klassischem Sinn hat diese Getriebe nicht!
Sehr wohl kann man es als das "neue" Getriebe bezeichen, welches eine hausinterne Audi Entwicklung ist.
Es hat alt eine 6 Lamellen Kupplung, die bei Bedarf und wenn es Schwierigkeiten gibt gegen eine 7 Lamellen Kupplung getauscht wird. Dann sind die Probleme manchmal für lange Zeit beseitig, aber auch nur manchmal !!!! Repariert wird nur noch in den Audi Kompetenzcentern.
Audi bleibt z.zt. noch bei diesem Getriebe wird auch im Nachfolger noch verbaut.
Was mir immer wieder auffällt ist,dass es immer wieder Diesel sind die Probleme mit der MT haben.
Das kann ja nur am höheren Drehmoment liegen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Leidorfer
Was mir immer wieder auffällt ist,dass es immer wieder Diesel sind die Probleme mit der MT haben.
Das kann ja nur am höheren Drehmoment liegen oder?
Genau das ist das Problem - ich wage die Behauptung, dass man die MT mit einem Diesel und sportlicher Fahrweise in 40-50tkm killt
Zitat:
Original geschrieben von Leidorfer
Was mir immer wieder auffällt ist,dass es immer wieder Diesel sind die Probleme mit der MT haben.
Das kann ja nur am höheren Drehmoment liegen oder?
genau so ist es :-)
die MT hat ein problem mit dem drehmoment bei denn diesel fahrzeugen.
gruss
adrian
Ich habe meinen 3,0 Benziner mit 220Ps schon 160.000km gefahren und das Getriebe läuft wie am ersten Tag.
Naja Rennen fahre ich mit dem "Dicken" keine!
Ich denke das es nicht am Drehmoment alleine liegt. Ein 2.5 TDI mit MT hat ja gerade 10 Nm mehr als ein 3.0 benziner. Wahrscheinlich hat auch der plötzliche einsetzende Turboschub damit zu tun. Evtl sind auch die Dieselgetriebe etwas empfindlicher da sie ja länger übersetzt sind. Sind natürlich nur Vermutungen. Naja, hoffentlich hält meine noch ne weile durch.
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Ich denke das es nicht am Drehmoment alleine liegt. Ein 2.5 TDI mit MT hat ja gerade 10 Nm mehr als ein 3.0 benziner. Wahrscheinlich hat auch der plötzliche einsetzende Turboschub damit zu tun. Evtl sind auch die Dieselgetriebe etwas empfindlicher da sie ja länger übersetzt sind. Sind natürlich nur Vermutungen. Naja, hoffentlich hält meine noch ne weile durch.
Falsch, das trifft vielleicht für das SPITZENDREHMOMENT zu.
Beim Diesel hast du aber schon bei 1700 fast das maximale. Das heiß also, daß JEDE Beschleunigung das Getriebe bis ans äußerste beanssprucht, beim 3.0-er muß man schon über 3000U kommen, das mag ich gerade noch so bei einer BAB-Auffahrt gelten lassen. Der Diesel quält die MT schon bei der Fahrt Samstags zum Bäcker
Motto: "...geht übelst ab der Trecker, schon bei niedrigen Drehzahlen"
Als Horrorabendliteratur empfehle ich gern diesen "MT"- Fred.
Zitat:
Falsch, das trifft vielleicht für das SPITZENDREHMOMENT zu.
Beim Diesel hast du aber schon bei 1700 fast das maximale. Das heiß also, daß JEDE Beschleunigung das Getriebe bis ans äußerste beanssprucht, beim 3.0-er muß man schon über 3000U kommen, das mag ich gerade noch so bei einer BAB-Auffahrt gelten lassen. Der Diesel quält die MT schon bei der Fahrt Samstags zum Bäcker
Motto: "...geht übelst ab der Trecker, schon bei niedrigen Drehzahlen"
Was heißt hier Falsch?? Ich habe genau das gleiche geschrieben, habe es nur anders formuliert. Stichwort "plötzlich einsetzender Turboschub"Du hast es etwas präziser beschrieben, aber genau das meinte ich auch.
Hallo lieber Leute
fakt ist, sehr viele AUDI Fahrer, die mit MT fahren haben große Probleme mit der Getriebe. Ob diese Getriebe durch hohen Drehoment oder sportlicheren fahren sestört werden, ist eine Problem der Firma AUDI. Es liegt nach meine Meinung eine Konstruktionsfehler im Getriebe Bereich.
Ich arbeite in eine Elektro-Technische Konstruktionsfirma, und wir müssen auch die Bauteile die wir einsetzen bis zum extremen Bedingungen belasten, testen und einbauen. Sonst wir sind die haftende Quelle.
Ich hoffe AUDI sieht das an, erleichtert das Leben mit dem AUDI Fahren.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von osmake1
Hallo lieber Leute
fakt ist, sehr viele AUDI Fahrer, die mit MT fahren haben große Probleme mit der Getriebe. Ob diese Getriebe durch hohen Drehoment oder sportlicheren fahren sestört werden, ist eine Problem der Firma AUDI. Es liegt nach meine Meinung eine Konstruktionsfehler im Getriebe Bereich.
Ich arbeite in eine Elektro-Technische Konstruktionsfirma, und wir müssen auch die Bauteile die wir einsetzen bis zum extremen Bedingungen belasten, testen und einbauen. Sonst wir sind die haftende Quelle.
Ich hoffe AUDI sieht das an, erleichtert das Leben mit dem AUDI Fahren.
Gruß.
Sorry aber da kann ich dir auf keinen Fall zustimmen!
Ich bin nicht der einzige hier im Forum der noch nie (!!!) Probleme mit der MT hatte.
Zitat:
Sorry aber da kann ich dir auf keinen Fall zustimmen!
Ich bin nicht der einzige hier im Forum der noch nie (!!!) Probleme mit der MT hatte.
Das sehe ich auch so. In einem Forum wird nunmal fast nur über probleme geschrieben. Wenn man mal bedenkt wieviele mit MT rumfahren. Nahezu jeder A4 und A6 ab Bj.2000 (Modell2001) mit Frontantrieb und Automatik hat eine MT.
Suche bitte mit der Suchmaschine GOOGLE "Fahrstufensensor F125" .Das ist eine Multifunktionschalter(Hallsensor) im MT Getriebe.
Sehr viele AUDI Fahrer melden sich mit Gleichem Fehler, und teilweise durch AUDI Kulanzbasis ersetz. Weil eventüell
eine Serienfehler ist. Text was oben angegeben ist "Fahrstufensensor F 125" Diagnosegerät AUDI hergibt.