ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. probleme mit Automatik

probleme mit Automatik

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. März 2012 um 12:32

Wer hat auch Probleme mit dem Automatik wenn man von 80 auf 60 zurück geht.

Er schaltet dann nicht ruhig mehr zurück.

Das Auto ist von April 2011 und hat jetzt 29000km gelaufen.

Gruß,

Wilsum

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. März 2012 um 12:37

wie äussert sich denn dein Problem genau

Unser Fahrzeug D3 mit GT ist aus dem gleichen Zeitraum.Schaltet einzig nach schneller Autobahnfahrt und Abbremsen in der Ausfahrt etwas härter zurück. Aber das passiert nur einmal, sonst schaltet er weich wie immer.

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:43

Hallo ,

Das gleiche habe ich auch.

Später hatte ich kein Probleem mehr und schaltete er wieder normaal zurück.

Gruß

Wilsum

am 26. März 2012 um 14:50

......... würde ich mir keine Gedanken machen.

Unser geht diese Woche in die Inspektion, da kann ich ja mal fragen ob das Problem bekannt ist.

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:18

Wenn Sie im Werkstatt sind dann höre ich gerne was die da zu sagen haben.

Danke

Wilsum

Hallo Wilsum,

habe ich auch, allerdings in einem XC60 D5 zwischen 50 und 60 km/h.

Laut Werkstatt ist das neueste Software Update drauf. Allerdings hat sich

weder das Schleifgeräusch noch das Ruckeln geändert.

Am Dienstag nach Ostern steht der nächste Termin an.

(Hauptsächlich wegen dem Navi, das meint, keine Adresseingabe

mehr zu ermöglichen)

 

Ich hoffe, ich werde nicht wieder mit " Stand der Technik" vertröstet.

Viele Grüße

TitanV70

 

am 18. April 2012 um 9:34

Also, bei mir liegt genau das gleiche Problem vor:

Zurückschalten vom 4. In den 3. Gang gibt ständig ein Ruckeln, als würde der Gang direkt eingeschaltet ohne einzukuppeln seitens Geartronic. Dazu kommt noch dass beim Schalten von N auf D oder von N auf R man manchmal mit einem heftigen Stoss begrüßt wird.

Vorerst wurde das ganze Haldex Differential getauscht, ohne erfolg.

Jetzt ist mein Elch seit Montag beim ? und laut letzter Info heut Morgen heißt es dass das komplette Öl verbrannt ist und so das ganze Automatik Getriebe gewechselt werden muss. Volvo hat schon grünes Licht gegeben und das ganze Ersatzteil ist unterwegs zum ?.

Tja, man fragt sich natürlich was man hier falsch macht, außer schalten …?! Mein Elch ist vom Februar 2011 und hat nur 40 tausend drauf ; D5 AWD mit 205 PS, alles schön vom Werk.

Mal abwarten.

Das klingt ja beunruhigend. Mein V60 D3 schaltet auch beim gemütlichen Ausrollen knapp unter 50 km/h mit einem Ruck in den kleineren Gang zurück, als würde man stoßartig auf die Bremse treten. Leider kann ich das nicht verläßlich reproduzieren, manchmal tut er's, manchmal nicht. Ich war deshalb auch noch nicht in der Werkstatt.

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:42

Ich war in Urlaub doch ich gehe nächtste Woche zum Werkstatt.

Der Chefmonteur wollte es dann untersuchen.

Ihr hört von mir.

Gruß,

Wilsum

Mmmh, das klingt ja wie bei meinem V70 II, der das Rucken vom 3. in den 4. und auch vice versa hatte.

 

Sind die Aisin-Warner Getriebe auch in der Dritten Auflage des V70 verbaut worden???

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:06

Hallo Automatikfahrer,

Ich war heute Mittag beim Werkstatt.

Der Chef hat zusammen mit mir gefahren und natürlich kein Probleem.

Hat danach alles ausgelesen aber nichts gefunden.

Er dachte selber am Steuergrät.

Er fragt jetz beim Volvo ob es mehrere Probleme gibt.

Ich höre dann wieder aber wenn es schlimmer wird kann ich so mich melden.

Abwarten was noch kommt.

Viele grüße,

Wilsum

am 24. April 2012 um 19:15

hallo zusammen habe leider das gleiche problem wie ihr alle . ein schlag beim automatischem runterschalten zwischen 50 und 40 zwischen 80 und 100 und zum teil beim anfahren

ist der erste gang nicht drin. sehr äergerlich habe mein elch seit 3 monate und 4000 km drauf. jetzt ist er beim arzt und bekommt eine neue schaltkulisse. lass mich überraschen. grüsse aus der schweiz

am 25. April 2012 um 8:46

Update : Meiner ist seit dem 16. noch immer in der Werkstatt. Das Ersatzgetriebe ist bestellt und unterwegs... Mir platzt so langsam der Kragen... Soweit ist es schon mein zweiter XC60. Der Erste hatte so viele Mängel dass ich mich für einen neuen XC60 entschieden hab, und jetzt hab ich mit dem Neuen genau so viele Probleme. Die Scheidung wird kürzlich Folgen...

Hallo,

habe auch meinen zweiten XC 60 und dieser hatte kurz vor der ersten Inspektion das beschriebene Problem. Der Meister hat das"Gedächtnis" der adaptiven Geartronic gelöscht (macht er bei seinem Volvo öfter) und siehe da: es ruckelt nichts mehr.

Liebe Grüße

Bernd

am 26. April 2012 um 19:30

ich hab was NEUES.

Das Ruckeln is weniger hart jetzt, aber dafür hab ich das Gefühl, dass der Wandler irgendwie Schlupf hat. Wenn man sanft Gas gibt dann geht die Drehzahl hoch und zunächst passiert nix und dann plötzlich kommt der Bums.

Kennt das jemand?

Ich finde das hat er erst seit dem er von der Inspektion zurück ist.

Muss noch mal zum Freundlichen glaube ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen