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Probleme mit Automatikgetriebe 7G+ nach Ölwechsel mit falschen ATF und Teiletausch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:59

hi leute, da ich die ganze Getriebesteuereinheit gereinigt habe, hatte ich das öl natürlich erstmal ablaufen lassen, dabei fiel uns auf das das Öl "ROT" ist, wobei das von Mercedes vorgeschriebene ÖL "236.15" blau sein müsste (wenn ich richtig verstanden habe).

weiß jemand vieleicht genaueres dazu?

Auch stellen sich mir jetzt so einige fragen:

1.Es wird gesagt man Rot und Blaue getriebe öle nicht vermischen darf, selbst wenn ich jetzt das öl ablasse verbleiben ja trotzdem viel reste vom vorherigen öl, ist das dann nicht so wild oder wie darf ich das sehen?

2.Ich glaube in der Werkstatt haben sie das ÖL IM WANDLER nicht abgelassen, heißt das das öl das dort drinne ist, noch das gleiche ungemischte öl von vor dem getriebeölwechsel??

Oder gelangt das öl vom sonstigen Getriebeöl eh auch dort hin??

3.Wird das Öl im Wandler extern gewechselt oder wechselt man diese man automatissch beim getriebe ölwechsel mit, der wandler soll wohl eine eigene ablassschraube haben, darunter verstehe ich das es sein eigenes geschlossenes Ölkreislauf hat....

ich wünsche allen einen schönen sonntag!

gruß

Beste Antwort im Thema

1. Welche Werkstatt hat den Ölwechsel durchgeführt, MB oder Freie ?

Woher weißt du das dein Fzg. Öl nach 236.15 benötigt ? Es gibt durchaus frühe 212er die noch Öl nach 236.14 benötigen. Die relevanten Infos fehlen alle, Typ, EZ, besser noch, ein Bild der Ölwanne. Das Problem ist weniger das mischen der Öle an sich sondern dass die Öle eben für verschiedene Getriebe gedacht sind, wobei rotes Öl in einem "blauen Getriebe" nicht ganz so tragisch ist, dabei geht zumindest nichts kaputt, blaues Öl dagegen zerstört "rote Getriebe" auf Dauer.

2. Glauben kannst du in der Kirche.

3. Den Wandler muss man extra ablassen weil das Öl sonst nicht ablaufen kann, beim befüllen wird es durch die Getriebeölpumpe von selbst in den Wandler gepumpt, also Nein, der Wandler hat keinen eigen Ölkreislauf.

Da hier die grundlegenden Basics fehlen möchte ich dir dringend empfehlen nicht selbst Hand an das Getriebe zu legen.

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1. Welche Werkstatt hat den Ölwechsel durchgeführt, MB oder Freie ?

Woher weißt du das dein Fzg. Öl nach 236.15 benötigt ? Es gibt durchaus frühe 212er die noch Öl nach 236.14 benötigen. Die relevanten Infos fehlen alle, Typ, EZ, besser noch, ein Bild der Ölwanne. Das Problem ist weniger das mischen der Öle an sich sondern dass die Öle eben für verschiedene Getriebe gedacht sind, wobei rotes Öl in einem "blauen Getriebe" nicht ganz so tragisch ist, dabei geht zumindest nichts kaputt, blaues Öl dagegen zerstört "rote Getriebe" auf Dauer.

2. Glauben kannst du in der Kirche.

3. Den Wandler muss man extra ablassen weil das Öl sonst nicht ablaufen kann, beim befüllen wird es durch die Getriebeölpumpe von selbst in den Wandler gepumpt, also Nein, der Wandler hat keinen eigen Ölkreislauf.

Da hier die grundlegenden Basics fehlen möchte ich dir dringend empfehlen nicht selbst Hand an das Getriebe zu legen.

Blaues Automatikgetriebeöl habe ich noch nie gesehen. Bist Du sicher, das Du das nicht mit dem Frostschutzmittel fürs Kühlwasser verwechselst ?

Viele Grüße

Das originale MB Öl nach 236.15 ist blau, das ist schon richtig, auch die mir geläufigen Öle im Freien Markt welche die 236.15 erfüllen haben diese Farbe. Diese Freigabe ist recht speziell.

Die Kernfrage ist ob dieses Getriebe überhaupt mit blauem Öl befüllt sein muss, als grobe Hausnummer gilt dass im Laufe 06.2010 auf das blaue Öl und die andere Ölwanne umgestellt wurde.

Zitat:

@farmer1 schrieb am 6. Mai 2018 um 18:51:30 Uhr:

Das originale MB Öl nach 236.15 ist blau, das ist schon richtig, auch die mir geläufigen Öle im Freien Markte welche die 236.15 erfüllen haben diese Farbe. Diese Freigabe ist recht speziell.

Danke für die Info, man lernt nie aus.

Viele Grüße

Hallo ins Forum,

die ATF bei Daimler sind schon speziell. Da gibt's rote, blaue, gelbe ATF, die alle zu unterschiedlichen Getrieben gehören.

@ TE: Welches Automatikgetriebe hast Du eigentlich drin? Beim 212er gibt's - bei Non-AMG - folgende Varianten:

  • 5-Gang-Wandler
  • 7-Gang-Wandler
  • 7-Gang-NAK
  • 7-Gang-Wandler, + Ausführung
  • 7-Gang-NAK, + Ausführung
  • 9-Gang-Wandler

Allein die Getriebe brauchen in Gruppen 3 verschiedene ATF, so dass die Grundklärung, welches Getriebe wichtig ist, um festzustellen, ob das rote wirklich falsch ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:30

"1. Welche Werkstatt hat den Ölwechsel durchgeführt, MB oder Freie ?

Woher weißt du das dein Fzg. Öl nach 236.15 benötigt ? Es gibt durchaus frühe 212er die noch Öl nach 236.14 benötigen. Die relevanten Infos fehlen alle, Typ, EZ, besser noch, ein Bild der Ölwanne. Das Problem ist weniger das mischen der Öle an sich sondern dass die Öle eben für verschiedene Getriebe gedacht sind, wobei rotes Öl in einem "blauen Getriebe" nicht ganz so tragisch ist, dabei geht zumindest nichts kaputt, blaues Öl dagegen zerstört "rote Getriebe" auf Dauer."

Hi leute,

Details übers fahrzeug:
E-klasse Diesel, Baujahr 2011, W212 200 CDI Automatikgetriebe: 722.996 (7 GANG GETRIEBE)

braucht man da noch weitere angaben ums genau zu wissen??

ich war allerdings in einer freien werkstatt!

 

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:32

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Mai 2018 um 19:11:45 Uhr:

Hallo ins Forum,

die ATF bei Daimler sind schon speziell. Da gibt's rote, blaue, gelbe ATF, die alle zu unterschiedlichen Getrieben gehören.

@ TE: Welches Automatikgetriebe hast Du eigentlich drin? Beim 212er gibt's - bei Non-AMG - folgende Varianten:

  • 5-Gang-Wandler
  • 7-Gang-Wandler
  • 7-Gang-NAK
  • 7-Gang-Wandler, + Ausführung
  • 7-Gang-NAK, + Ausführung
  • 9-Gang-Wandler

Allein die Getriebe brauchen in Gruppen 3 verschiedene ATF, so dass die Grundklärung, welches Getriebe wichtig ist, um festzustellen, ob das rote wirklich falsch ist.

hi peter,

also ich hab den hier:

E-klasse Diesel, Baujahr 2011, W212 200 CDI Automatikgetriebe: 722.996 (7 GANG GETRIEBE)

welcher von deiner liste ist das jetzt genau??

ich blick bei so vielen versionen nicht mehr wirklich durch!!!

 

Zitat:

@w212berliner schrieb am 6. Mai 2018 um 19:30:43 Uhr:

E-klasse Diesel, Baujahr 2011, W212 200 CDI Automatikgetriebe: 722.996 (7 GANG GETRIEBE)

Wie du schon richtig erkannt hast: Da gehört blaues Öl rein.

Ja, da ist das falsche Öl drin, Freie Werkstätten kennen sich damit oft einfach nicht richtig aus, fraglich ob der Ölstand überhaupt richtig eingestellt wurde.

Aber wenn du wie du sagst die Steuereinheit gereinigt hast ist das Öl vom Getriebe doch eh schon runter ?

Steht in MB Blatt

Screenshot-309
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:43

Zitat:

@farmer1 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:20:27 Uhr:

Ja, da ist das falsche Öl drin, Freie Werkstätten kennen sich damit oft einfach nicht richtig aus, fraglich ob der Ölstand überhaupt richtig eingestellt wurde.

Aber wenn du wie du sagst die Steuereinheit gereinigt hast ist das Öl vom Getriebe doch eh schon runter ?

Ne leider nicht, jetzt hat mein bekannter in der Zwischenzeit (weil er sich so sicher wahr 2liter 236.14 also rotes Getriebe Öl reingepumpt), weil er noch 2l ungeöffnet da hatte!

Toll da er auch die gestartet und die Gänge geschaltet hat wird die Steuereinheit sich mit dem roten Öl vollgesaugt haben!!

:(

Rotes anstatt blaues ist nicht so schlimm wie blaues anstatt rotes.

Steht weiter oben schon.

Trotzdem wechseln!

Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.15, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 ab Getriebefortschrittszahl 2834527 mit Motor 113, 152, 156, 157, 275, 279, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 ab Getriebefortschrittszahl 2834527 außer Fahrzeuge mit Motor 113, 152, 156, 157, 275, 279, 629.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:01

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 6. Mai 2018 um 21:54:09 Uhr:

Rotes anstatt blaues ist nicht so schlimm wie blaues anstatt rotes.

Steht weiter oben schon.

Trotzdem wechseln!

Wollte ich auch gerade nochmals nachhaken, wenn es nicht so schlimm ist, würde ich sagen: ich lasse das ganze Öl wieder aus (trotzdem werden dar Minimum 1 Liter rotes Öl in der Steuereinheit und im Getriebe verbleiben) und fülle wiederum 4l bzw wen mehr 5l blaues Öl (236.15) ein!

Wird sich vermischen, ist aber in keinster Weise schlimm richtig?

Wieviel Liter kommen eigentlich insgesamt rein??

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