1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Automatikgetriebe - mit iCarsoft Diagnosegerät auslesen !?

Probleme mit Automatikgetriebe - mit iCarsoft Diagnosegerät auslesen !?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 0:50

Hallo zusammen :-)

ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem iCarsoft MB V3.0 Diagnosegerät + original 38 Pin Multiplexer am W210 hat. Ich habe das Gerät seit kurzem, um meinen 270 CDI (2001, 138.000 KM) und einen W203 (2002 mit OBD2) auszulesen. Am W203 180K funktioniert das Diagnosegerät super - am W210 leider nur eingeschränkt. Aufs Motorsteuergerät und paar andere Systeme kann man zugreifen. Doch aufs Getriebesteuergerät nicht. Es sei "nicht montiert". Ich hoffte die Fehlercodes selbst checken und die ATF-Temperatur sehen zu können. Fehlanzeige... !

Hintergrund:

[5 Gang, 722.6, W+S Schalter] Vor allem bei Temperaturen gegen Null im kalten Zustand hat er im 1. Gang Anfahrprobleme (Schlupf) und schaltet bockig bzw. verzögert hoch. Im Sommer sind diese Probleme nahezu weg! Im Oktober hatte ich die Steuereinheit (Febi Elektriksatz) getauscht (Verdacht defekter Temp.- und/oder Drehzahlsensor). Danach war erstmal alles ziemlich gut. Doch dann als die kalten Temperaturen kamen, fing der fehlende "Kraftschluss" nach Kaltstart in den ersten Fahrminuten wieder an... letzten Samstag hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass er auf der Autobahn nicht in die höheren Gänge schalten wollte (blieb wohl im 3. stecken). ABER nach Motor-Neustart war das sofort weg und er schaltete wieder hoch. Gespült wurde noch nicht - aber das ATF schon mehrfach durchgewechselt. Öl im SG konnte ich keins entdecken...Steckergehäuse ist neu.

Letztes Jahr wurde mal in der Werkstatt ausgelesen: "Fehlercode: P2502 - Gang unplausibel/Getriebe rutscht". Mit dem iCarsoft wollte ich gucken, ob der noch da ist, nach dem Tausch der Steuereinheit.

Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Hinweise!

Vielen Dank und Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

mit deinem jetzigen Auslesegerät wirst du das Getriebe nicht auslesen können.

Da brauchst du ein Delphi, Topdon oder halt sd.

Das Rutschen kann mehrere Ursachen haben, WUK-Ventil, Ölstand etc.

Da kennen sich hier einige Kollegen besser aus.

Evtl meldet sich @phoenix217 :-)

Guck auch mal in die FAQ - da gibt es eine Übersicht der Ursachen bei bestimmten Fehlern (19.5/19.12/19.13 etc)

LG

Dem iCarsoft fehlt der Pin für‘s EGS sofern ich mich recht erinnere. Ich nutze nur StarDiagnosen.

 

Ich sehe bei dir zwei Probleme.

 

a) Kontrollier ASAP den Ölstand. Fehlender Kraftschluss deutet auf zu wenig Öl hin. Fahr das Getriebeöl auf 80 Grad +- 5 Grad. Komm zum stehen, schalte von P bis D einmal alles durch und wieder zurück auf P. Langsam, damit sich der Schaltschieberkasten komplett mit Öl füllt. Auch die W & S Taste zwei Mal in jeder Position betätigen (in D). Dann direkt messen. Hier sollte der Ölstand klar zwischen 50% und 100% stehen.

 

b) Getriebe rutschst ist immer so eine Sache. Entweder Ein- und Ausgang stimmt tatsächlich nicht (mechanischer Fehler = Verschleiß) oder eben die Sensoren. Mit letzterem hängt auch das nicht hochschalten zusammen. Wenn das Getriebe mechanisch rutscht, schaltet es oft trotzdem. Ich bin damit ewig gefahren.

 

Du kannst natürlich auch in die Nähe von Köln zu mir kommen, dann schauen wir uns das an. Denn den Zustand kannst du nur per StarDiagnose auslesen.

Habe ein Icarsoft v2 und kann alle steuergeräte (inkl.) Egs auslesen. habe auch den Icarsoft multiplexer.

Den habe ich auch, komme bei meinem E230 (97) damit aber nicht sehr weit. Da scheint es Unterschiede in einzelnen Versionen der Steuergeräte zu geben. Ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:06

Guten Abend,

herzlichen Dank für eure zahlreichen und schnellen Hinweise! :-)

Den Ölstand wollte ich im Zuge der Fehler, die jetzt im Winter wieder auftreten, nochmals kontrollieren und richtigstellen. Aber ohne genaue Temperatur, ist das im Grunde sinnlos, soweit ich weiß. Ich habe nach längerer Fahrt versucht mit einem Laser-Temperaturmessgerät zu ermitteln, wie warm das Öl ist... Wie würdet ihr das machen - wäre es außen an der Ölwanne ein verlässlicher Wert? (Beim Wechsel der Steuereinheit konnte ich 4 Liter wieder auffüllen und der Stand sah nach mehrfacher Kontrolle zunächst (vermeintlich) sehr gut aus).

"Auch die W & S Taste zwei Mal in jeder Position betätigen (in D). Dann direkt messen. Hier sollte der Ölstand klar zwischen 50% und 100% stehen." Sehr guter Hinweis mit dem W+S Schalter - das hatte ich nicht gemacht!

Aber was bedeutet zwischen 50% und 100% ? Korrekt ist der Stand doch, wenn bei 80 Grad ATF-Temp der Stand in diesem Bereich des Messstabs liegt.

Auf das WÜK-Ventil bin ich bei der Recherche auch schon gestoßen - aber tatsächlich habe ich nicht das klassische "Rucken" beim Fahren, von dem bei diesem Defekt berichtet wird.

"Habe ein Icarsoft v2 und kann alle steuergeräte (inkl.) Egs auslesen. habe auch den Icarsoft multiplexer."

Ach - das ist ja krass. Also müsste es doch gehen....

@DerVix420 was hast du für einen W210? Könnte es sein, dass es einfach an meinem 270 CDI nicht geht - oder dass die v3 das nicht kann. Das wäre ja ein Ding. Angeblich kann die v3 alles, was die Vorgänger auch können und mehr. Oder ist mein Mulitplexer nicht in Ordnung!? Kannst du auch die ATF-Temp. live sehen?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas

Du kannst an der Ölwanne messen. Das sind 2 Grad unterschied, maximal.

 

Bei 80 Grad sollte dein Ölstand zwischen 50% und 100% der Markierung stehen. Alles darunter oder darüber ist schlecht.

 

Das WÜK-Ventil ist bei dir zu 99,9% in Ordnung.

 

Ich würde empfehlen, du schnappst dir jemanden, der die Getriebe kennt und Adaptionsdaten deuten kann. Dann weißt du mehr. ;)

 

Das einzig Wahre ist eine StarDiagnose, wenn es um solch alte Modelle geht. Ich würde lieber die 500€ investieren und mich nicht länger mit anderen Geräten beschäftigen.

Ich habe einen W210, e240, M112 E26, Bj. 2001.

 

Habe mit den besagtem Icarsoft gerät aber auch schon Vormopf w210 ausgelesen, auch 320er CDI, alles kein Problem.. Wo habt ihr euren Multiplex doongle gekauft? sollen viele billige Clones unterwegs sein.

 

Updated mal euren Tester, hilft auch ganz viel, vor updates mit alter FW lief dass teil auch Grütze.

Die Stardiag, bzw DAS und HHTwin sind auch mein absoluter traum, jedoch bei Aliex.. einen Multiplexer Clone für 500€ kaufen, welcher dann vielleicht ein schlechter clone ist und nix taugt... trau ich mich nicht.

Ich hab in dem Shop vor 5 Jahren gekauft. Hält seitdem.

 

Andernfalls kann man meines Wissens nach auch eine Diagnose von dem Nutzer Mackhack aus dem 211er Forum leihen. Oder mal bei Wer codiert wo schauen.

Screenshot_20231210-093712.png
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 20:23

Guten Abend,

danke für eure Nachrichten und Infos!

Update Ölstand:

Es stellte sich, dass das Getriebe undicht war. Steckergehäuse und Dichtung der Ölwanne.

Steckergehäuse habe ich neu gemacht (schon der 2.) und die Wanne konnte ich nachziehen.

Ich vermute, dass ich beim Tausch der Steuereinheit kürzlich etwas zu vorsichtig war mit dem Anziehen der Schrauben und es raus siffte. Nun scheint es dicht zu sein. Der Ölstand war zu tief. Zwar konnte ich ohne Diagnose die Temperatur nicht korrekt ermitteln - aber nach 42 Kilometern Probefahrt (Stadt und Autobahn) lag das Öl nur bei der oberen Kante der 25 Grad Marke an. Hab dann erstmal 400 ml ATF reingefüllt. Stand ist jetzt etwas unter der unteren 80 Grad Marke. Wollte nicht überfüllen. Das ATG schaltet ok aber nicht wirklich schön. Mal sehen, wie es morgen früh im kalten Zustand ist. Ich vermute es wird in den ersten Minuten wieder rutschen...vielleicht werden die neuen Sensoren der Platine immer wieder schmutzig. Ich denke, da steht eine Spülung an, was denkt ihr?

Beide Stecker des EGS sind trocken!

@DerVix420 Ich habe das Gerät über iCarsoft Deutschland gekauft. Software habe ich abgedated (kein Erfolg).

Der Verkäufer ist auch der Meinung, dass es gehen müsste alle Steuergeräte am W210 auszulesen.

Welche Softwareversion ist bei deinem MB V 2.0 installiert??

Danke und viele Grüße!

Andreas

Werde ich mal nachsehen morgen.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:27

@DerVix420 Hättest du noch die Softwareversion für mich ? Dank Dir :-)

Bei Temperaturen um die 10 Grad schaltet mein Getriebe wieder deutlich besser...!? Da scheint doch ein grundsätzlicher "An-Aus-Fehler" vorzuliegen, der vor allem bei kalten Temperaturen auftritt. Vielleicht auch mechanische Abnutzung, die sich bei kaltem Öl verstärkt zeigt und bei warmem Öl besser wird...!? Das ATG meines W126 schaltet auch nach über 30 Jahren noch problemlos und schön... dieses 722.6 bereitet doch gefühlt echt nur Frust...

In diesem Sinne schon mal guten "Rutsch" ! haha :-)

Danke und viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:56

Hi liebe W210-Diagnosiker,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Es gab nämlich ein Software-Update von iCarsoft. Hab ich mir gleich draufgeladen und war natürlich voller Hoffnung und Spannung, ob ich endlich mal das Automatikgetriebe-Steuergerät auslesen kann...kurz und schmerzvoll...nö!! Es geht nach wie vor nicht :-( Das frustriert mich, da es doch wohl bei anderen Usern dieses iCarsoft-Gerätes am W210 geht.

Könnte vielleicht wirklich mein Multiplexer von Anfang an einen Defekt gehabt haben?

Das Gerät ansich funktioniert so augenscheinlich voll okay. Beim Ansteuern der Module kommt halt nach wie vor, dass das Getriebesteuergerät nicht verbaut sei...!?

Man muss doch da drauf kommen...in andere Steuergeräte kommt das Ding doch auch. Und es soll ja auch offiziel laut Hersteller funktionieren das Getriebe auszulesen!

Habt ihr vielleicht noch Ideen?? Insbesondere zur Frage, ob man den Mulitplexer irgendwie testen kann?

Herzlichen Dank Euch!

Viele Grüße, Andreas

Welches EGS hast du denn verbaut? EGS51 oder EGS52?

Deine Antwort
Ähnliche Themen