ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:07

Hallo liebe Kollegen,

ich denke ich brauche einmal eure Hilfe. Mein Tiguan 2,0 TDI Automatik macht in letzter Zeit sporadisch Probleme mit dem Getriebe. Man mekrt zwischendurch einen Leistungsverlust und der Motor hört sich anders an. Die Automatik lässt sich zwar in S bringen aber dreht nicht höher und startet nicht aus dem 1. Gang. Und zu D merkt man keinen Unterschied. Dafür schaltet er wesentlich später in D!!

Und nach 1-2 Tagen aufeinmal währen der Fahrt dreht er wieder höher in S und fährt in D wieder normal!

Was soll das?? Hat jemand das gleiche Problem.?? Man kann bei VW soetwas sporadischen ja nie nachweisen.

HELP

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Meiner hat ähnliche Symptome wenn ich ne zeitlang nur Kurzstrecke fahre,

und der DPF sich freibrennt.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:16

da hast du recht. Sehr viel Kurzstrecke. Habe erst 2700km runter

aber kann es das sein?

Hat der Automt nicht ein "Gedächtnis"? Ich bin der Meinung, dass er sich dem Fahrstil anpasst. So kann es sein, dass sich die Charakteristik bei Veränderung Kurz- oder eben auch mal Langstrecke, langsame oder sportliche Fahrweise anpasst.

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:03

Aber ich meine dass eigentlich eine Leistungseinbuße nicht sein sollte.

Das Getriebe wird ja vom Steuergerät gemanaget.

Kann es an der Temp. liegen? Gibt es eine Lösung um diesen Fehler zu beheben.

Kann ja schlecht gewollt sein

Es kann der Freibrennmodus sein. DA versucht das Steuergerät den Motor in einem bestimmten Betriebszustand zu halten. Frage einfach mal bei deinem Dealer nach. Mir hat meiner das auch mal erklärt. Ist aber schon wieder zu lange her

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

da hast du recht. Sehr viel Kurzstrecke. Habe erst 2700km runter

aber kann es das sein?

Ich glaube schon.

Wenn ich so 200-300km nur Stadt fahre (ich habs nur 3km zur Arbeit),

dann brennt er frei.

In diesem Modus läuft er richtig unrund, und bei aktiviertem Autohold

an der Ampel denk ich jedesmal: Was ist jetzt schon wieder mit der Karre los!

Laut meinem Freundlichen aber völlig normal.

Falls es ein Problem mit dem Freibrennen des DPF sein sollte, fahr doch mal eine längere Strecke auf der Autobahn. Falls danach das "Problem" behoben ist, kennst du die Ursache.

 

Ich selber habe vom Freibrennen noch fast nie etwas bemert (12'000km). Einmal hat er zuhause im Unterstand etwas gestunken und der Lüfter ist lange nachgelaufen. Das war wohl auch das Endes des Freibrennen.

am 27. Mai 2009 um 19:22

Zitat:

 

startet nicht aus dem 1. Gang.

Hi,

der TDi mit Automat fährt immer im 2. Gang an, mit der Tip- Funktion kannst Du den 1. Gang im Stand wählen.

Ich würde eine VAG- Werkstatt die Fehlerspeicher auslesen lassen, das bringt normalerweise Klarheit.

Gruß

s

Zitat:

Original geschrieben von 65murmel

Zitat:

 

startet nicht aus dem 1. Gang.

Hi,

der TDi mit Automat fährt immer im 2. Gang an, mit der Tip- Funktion kannst Du den 1. Gang im Stand wählen.

Ich würde eine VAG- Werkstatt die Fehlerspeicher auslesen lassen, das bringt normalerweise Klarheit.

Gruß

s

Hallo,

stimmt nicht ganz.

in der Sportstufe ist es der erste Gang

Alf

am 27. Mai 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Falls es ein Problem mit dem Freibrennen des DPF sein sollte, fahr doch mal eine längere Strecke auf der Autobahn. Falls danach das "Problem" behoben ist, kennst du die Ursache.

Ich selber habe vom Freibrennen noch fast nie etwas bemert (12'000km). Einmal hat er zuhause im Unterstand etwas gestunken und der Lüfter ist lange nachgelaufen. Das war wohl auch das Endes des Freibrennen.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem des DPF Freibrennen ist.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, eine Regeneration des DPF erfolg nach etwa 1000 Km.

Von der Regeneration habe ich beim Fahren noch nie etwas gemerkt.

Ich lese etwa jeden Monat den Fehlerspeicher aus und auch die erweiterten

Meßwerte des DPF.

Am 17. Mai sah es so aus:

15:53:32

0.0 Notregeneration Zeit seit Freigabe

0.0 Erfolgreiche Regenerationen

3.0 Angeforderte Regenerationen

35.1 l Verbrauch seit Regeneration

520 km Strecke seit Regeneration

816.0 Zeit seit Regeneration

0 ml Partikelfilter Ölaschevolumen

13.5 Partikelfilter Russmasse (Soll)

0.0 Partikelfilter Russmasse (Ist)

Sonntag,17,Mai,2009,15:55:19:32983

VCDS Version: PCI 805.2

am 28. Mai 2009 um 7:19

Zitat:

Hallo,

stimmt nicht ganz.

in der Sportstufe ist es der erste Gang

Alf

Hi,

sorry, das mit "S" hatte ich überlesen, stimmt natürlich. Auch in "D" bei Kickdown erfolgt eine Rückschaltung in den ersten gang.

s

am 28. Mai 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von 65murmel

 

Hi,

der TDi mit Automat fährt immer im 2. Gang an, mit der Tip- Funktion kannst Du den 1. Gang im Stand wählen.

Ich würde eine VAG- Werkstatt die Fehlerspeicher auslesen lassen, das bringt normalerweise Klarheit.

Gruß

s

Hallo,

stimmt nicht ganz.

in der Sportstufe ist es der erste Gang

Alf

Es ist zwar so (bei mir jedenfalls) das wenn der Tempomat aktiviert ist, das auto immer wie in D stand fahrt nachdem man RESET eindrückt (automatische Beschleunigung), auch wenn der Hebel in S stand steht. Komisch aber das habe ich so vor ein paar Tage, nach 16000 km erfahren:)

Willy

am 28. Mai 2009 um 11:15

hey ich fahre nen tsi aber bei mir fährt das getriebe in D immer im 1. an ist das beim TSI richtig?

am 28. Mai 2009 um 12:28

Hi,

der TSI fährt in D im 1. Gang an, nur die Diesel starten im 2.

s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Automatikgetriebe