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Probleme mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:20

Hallo W204 Fahrer,

habe schon seit längerem Probleme mit dem Automatikgetriebe beim C 200 K, Bj.06/2008, 22.000 KM, 5-Gang Automatik.

Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stop and Go auf der Autobahn fing es plötzlich an im Getriebe zu rucken,

der Drehzalmesser hatte Schwankungen von ca. 300 Umdrehungen (1400-1700 rpm).

Das nächste Problem war, das die Gänge beim rauf- bzw. runterschalten richtig "reingehämmert"wurden.

Bin dann natürlich sofort in die Vertragswerkstatt gefahren, die meinten Software vom Steuergerät müsste aktualisiert werden.

Gesagt, getan.

Fahrzeug nach 2 Tagen wieder abgeholt, trotzdem war ich irgendwie nicht zufrieden. Die Charakteristik der Automatik hatte sich noch mehr zu negativen verändert, Schaltzeitpunkte und Schältübergänge waren völlig unlogisch, das Getriebe schaltete an Steigungen auf einmal hoch, so das die Drezahl weit unter 1000 rpm fiel, und das "reinhämmern" der Gänge wurde auch wieder heftiger.

Also nochmal in die Werkstatt. Der Meister meinte, könnte sein das es ein Problem beim Download gab oder die neue Software nicht abschließend gespeichert wurde.

Also 2. Update. Immer noch Probleme.

Beim dritten Werkstattaufenthalt wurde dann die Elektrohydraulischesteuereinheit getauscht und nochmals ein Update gefahren.

Danach war ich anfangs sehr zufrieden, das Getriebe schaltete wieder sehr gut, doch beim rangieren, z.B. beim ein-bzw. ausparken

"knallt" es manchmal im Getriebe/Fahrzeug, als wäre mir jemand hinten draufgefahren.

Die Werkstatt meint, sie könne jetzt nichts mehr machen, ich hätte jetzt den letzten und neuesten Softwarestand.

Ich habe den Meister gebeten, Rücksprache mit Mercedes zu halten, doch die wollen den Fehler "live" erleben, d.h. der Fehler müsste auf Knopfdruck bei der Werkstatt auftreten, damit er für Mercedes (Werk) vom Meister dokumentiert werden kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, wie wurden sie behoben.

Vielleicht liegt es auch an der Werkstatt?

Gibt es evtl. Mercedes-Mechaniker / Techniker unter uns die noch ´ne Idee oder Anregung haben.

Ich bin kurz davor, die Sache einem Anwalt zu übergeben.

Mfg

Dimple01

 

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27 Antworten

Hast ja noch Garantie, sollen halt die Automatik tauschen.

Fahr doch mal mit dem Meister ne Runde und versuch den Fehler zu reproduzieren.

Hab ich damals mit unserm 211er auch gemacht, als da der Kühler undicht wurde und Kühlflüssigkeit in das Automatiköl gemischt hat (Glykolproblem), da bin ich auch mit dem Meister rund 30 min rumgefahren, um die Probleme zu reproduzieren...

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:31

Automatik tauschen lehnte Daimler bereits ab, weil es wohl kein mechanisches Problem ist, sonder ein Software-Problem.

Nur, es gibt jetzt keine neuere Software.

Gruß

Dimple01

Zitat:

Original geschrieben von dimple01

Automatik tauschen lehnte Daimler bereits ab, weil es wohl kein mechanisches Problem ist, sonder ein Software-Problem.

Nur, es gibt jetzt keine neuere Software.

Gruß

Dimple01

Dann ab zu den Autodoktoren von VOX :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:36

Später vielleicht, erstmal ist Daimler dran,

kaufe mir doch keinen Testwagen für einen Neupreis von über 40.000,- €

Mfg

Dimple01

am 8. März 2010 um 16:34

Also, so wie Du das schilderst klingst das nach einem Schaltstoß- und das deutet doch auf einen Fehler in der Mechanik.

Vermutlich die Schaltplatte mit den elektrohydraulischen Schaltelementen. Das wär dann ein Garantiefall!

Probier mal die unterschiedlichen Schaltprogramme- also "S" und "C", ob der Schaltstoß dort gleich auftritt.

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:43

Werde ich mal testen !

Gruß

Dimple01

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:45

PS: die elektrohydraulische Schalteinheit ist schon getauscht worden.........

Gruß Dimple01

am 9. März 2010 um 9:00

Habe ein ähnliches Problem beim meinem C 300 /7 g Tronic/ BJ Dez 09.

Besonders beim Langsamfahren kann es vorkommen, dass die Gänge beim Runterschalten "reingeknallt" werden. Dummerweise handelt es sich anscheinend um einen Phantomfehler welcher nicht immer auftritt. Als ich den Wagen in der Werkstatt hatte, war er sebstverständlich nicht vorhanden und man erklärte mir dass kein Fehler feststellbar sei.

Interessanterweise war dieses Verhalten jedoch die ersten 2000 km nicht feststellbar.

Ich rate dir dringend die Werkstatt zu wechseln. Aussagen wie "Software nicht richtig drauf..." etc, das klingt mehr nach Ausreden.

Ich würde in einer Werksniederlassung den Fehler erklären und mir einen Leihwagen geben lassen. Wie häufig tritt der Fehler denn auf? Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, müssen die das doch am ersten Tag merken...

Viel Erfolg!

PS Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann es teuer werden

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von zoroaster 2008

Habe ein ähnliches Problem beim meinem C 300 /7 g Tronic/ BJ Dez 09.

Besonders beim Langsamfahren kann es vorkommen, dass die Gänge beim Runterschalten "reingeknallt" werden. Dummerweise handelt es sich anscheinend um einen Phantomfehler welcher nicht immer auftritt. Als ich den Wagen in der Werkstatt hatte, war er sebstverständlich nicht vorhanden und man erklärte mir dass kein Fehler feststellbar sei.

Interessanterweise war dieses Verhalten jedoch die ersten 2000 km nicht feststellbar.

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:17

Hallo,

bei meinem W204 ist dieses Phänomen ja auch erst oder schon (wie man´s sieht) nach ca. 20.000 KM aufgetreten.

Wie gesagt, nach dem dritten Anlauf in der Werkstatt und nach Austausch der elektrohydraulischen Steuereinheit

schaltet die Automatik eigentlich sehr gut.

Nur der Mangel, dass es beim einlegen des Rückwärtsganges gelegentlich im Getriebe "knallt" bzw. das ganze Fahrzeug ruckt.

Wie gesagt, passiert nicht immer, deshalb schwer vorzuführen.

Werde demnächst wohl doch mal eine Werksniederlassung aufsuchen.

Mfg

Dimple 01

Also ich kann diese "Schaltstöße" auch reproduzieren, habe aber im Alltag keine Probleme.

Wenn ich im S-Modus vom Stand weg ziemlich schnell beschleunige bis z.B. 5000 rpm und dann aber Gas wegnehme und gleichzeitig bremse, so schaltet die Automatik trotzdem hoch und es gibt wirklich einen Schaltschlag. Wenn ich aber normal fahre, hab ich kein solches Phänomen.... Fahre übrigens sonst im C-Modus.

Hallo W 204 Gemeinde, auch eine S-Klasse hat mit 7G-Tronic Probleme.

Habe bis heute 58.000km 2 neue Wandler und 2 neue Getriebe mit Software-Erneuerung bekommen. Fahrzeug schaltet zwar besser, bleibt aber von Zeit zu Zeit im 1.Gang hängen.....Ich hoffe, dass mein neuer C350CDI (April 2010) besser ist. Gruss VAT69

Ich fahre einen C 200 CDI mit Automatik und habe gerade bei kaltem Getriebe beim Wechsel von R auf D auch ab und zu diesen hefigen Schaltruck. Es fühlt sich an, als wenn man zu früh von der Bremse geht. Ist aber nicht immer. Bei BMW hatte ich sowas nie! Es ist ein W 204 von 2010 mit 42500 km. Kann das Problem jemand bestätigen?

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