1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2003 um 18:55

Hi

Mein Bruder fährt einen Vectra B Caravan V6 EZ 04/97 mit Automatikgetriebe. Aktueller KM-Stand 53000km

Nun hat er seit ca. 4 Wochen folgendes Problem:

Wenn er morgens das Auto anmacht steht im Display: Automatikgetriebe, und er hat das Gefühl als ob das Getriebe bei eingelegter Fahrstufe D in einem hohem Gang festsitzt und nicht schaltet. Wenn er den Motor abstellt und erneut startet, ist der Fehler zu 95% weg. Am nächsten morgen ist er aber wieder da.

Als das Problem im Winterurlaub erstmals auftrat war er beim dortigen freundlichen und der hat den Fehler quittiert mit den Worten: Ist wohl ein Wackelkontakt.

Aber zwei Tage später, als er wieder zu Hause war trat der Fehler erneut auf, und ist bis heute nicht verschwunden.

Ach ja der Fehler tritt vornemlich bei nass-kalten Bedingungen auf.

Wo kann der Wackler sein, was ist die Ursache dafür?

Ich meine als letzte Konsequenz wird er wohl das Auto zum freundlichen bringen, aber ich wäre froh wenn wir von euch ein paar Tipps bekommen könnten. Denn der feundliche ist ja, wie ihr wisst, nicht unbedingt billig.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, die Displayanzeige "Automatikgetriebe" entspricht dem Blinken der Kontrollleuchte bei älteren Automatik-Opel und soll anzeigen, daß das Getriebe momentan im Notfallmodus läuft. Dieser wird durch "Motor aus+neu starten" ausgeschaltet, wenn das Problem momentan beseitigt ist.

Es gab hier bei älteren Automatik-Opel (>10Jahre,>100tkm) schon mehrere Fälle, bei denen gleiche Symptome bei sehr niedrigen Außentemperaturen aufgetreten sind. Sobald das Getriebe warm genug war waren die Probleme jeweils weg.

Meist gab es einen Zusammenhang mit älterem ev. zu dickflüssigem ("viel kalt-->noch viel dickflüssiger") ATF (Getriebeöl) bzw. konnte das Problem durch einen ATF-Wechsel beseitigt werden. Nach 5Jahren, 53tkm wär das vielleicht ein bißchen sehr früh, trotzdem würde ich es in Betracht ziehen.

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 14:00

Hi

@StefanGr13

Danke erstmal.

Ich habe auch schon den Verdacht gehabt, aber ich habe nicht damit gerechnet das es schon nach knapp 6 Jahren daran liegen kann.

Mein damaliger Ascona C Automatik war 14 Jahre alt und hat noch das erste ATF drin gehabt. Bis er es Stück für Stück verloren hat.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe mal meinen Meister beim freundlichen angerufen. Er hat deine Vermutung auch bestätigt, allerdings nur unter Vorbehalt, da er sich das Auto selber anschauen muss, bzw. den Fehler. Logisch.

Er nannte mir nen Preis von mindestens 100,-Euro nur für den ATF Wechsel.

Finde ich ehrlich gesagt etwas happig, aber wenn's denn da dran liegt....

Gruß Hoffi

Automatik im Vectra B

Hallo Hoffi !

Tja, dann ist Dein Bruder ja genau so eine arme Wurst wie ich mit meinem A-Getriebe im V6. Denn das, was Du beschrieben hast, stimmt zu 100% mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Siehe hierzu auch den folgenden Beitrag:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=36832

Habe hinsichtlich der Ursache bislang auch noch nichts Konkretes erfahren können, was ziemlich schade ist.

Denn zur Zeit (bis zu -16°C) häuft sich dieser Fehler. Und der Hinweis mit dem dickflüssigen ATF ist mir noch zu vage, um mir die Kosten für einen Wechsel (rund 150.- EUR) ans Bein zu binden.

Daher:

Bitte bitte bitte Bescheid sagen, wenn es neue Erkenntnisse gibt, woran es liegen könnte !!!

Danke schon mal und alles Gute !

- v -

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 18:53

Hi

@vionville

Danke, ich hab nicht gewusst das es schon so ein Thema gibt, danke für den Hinweis. Ich hab mir das mal aufmerksam durchgelesen.

Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Und das es dafür keine Lösung geben soll....naja.

Ich werde das mal in Angriff nehmen, und meines Bruders Auto mal ganz genau anschauen und dann mal dem freundlichen auf den Geist gehen.;)

Wenn ich was genaues weiss, melde ich mich.

ruß Hoffi

am 29. Januar 2003 um 10:28

Hi Leute,

ich kann es nicht glauben,das mit dem Fehler im AT geht mir langsam auf den Zeiger,und die freundlichen kannst du alle vergessen die wissen es selber nicht sind immer nur am vermuten,die fummeln dann kommt die Rechnung,und dann ist der Fehler wieder da.Ich habe jetzt noch 7 Monate Gebraucht Garantie,und ich hoffe das es im ***** geht ,ich bin mal gespannt was die dann sagen werden.Das ist schon irgendwie seltsam das es so häufig beim Vectra B V6 mit AT auftitt.,und niemand kann den Fehler finden.Bei mir passiert es auch bei nass kaltem Wetter auf ebener Fläche oder Extremer kälte auf der Bordsteinkannte.Ich habe schon ein Tipp wie mann es überbrücken kann, dies ist aber keine Lösung.

Wenn der Motor Morgens gestatet nicht sofort in die Fahrstufe D schalten,sondern die schneeflockentaste drücken und dann in "D" schalten, losfahren geht zwar ein wenig mühsam aber besser als im Notlauf.Nach einiger Zeit die schneeflocke ausschalten und das problem ist erledigt,am besten noch "S" einschalten damit das Getriebe sich "warm schaltet".

Ich hoffe ich kann alle leittragenden mit diesem Tipp ein wenig weiterhelfen.

Ich warte aber weiter auf die Fehleranalyse und gebe nicht auf.

Vectra Caravan B 2.5 V6 Bj.04/97 fehler trat bie km 91000 auf.

MFG

sop

am 29. Januar 2003 um 11:33

Hi, an alle die bei kalten Wetter probleme mit ihrem A-Getriebe haben!!

Ich war mit meinen Vectra wieder mal in der Werkstatt. Habe das alte Steuergerät wieder einbauen lassen,da das tauschen nichts brachte und dieses Teil mal eben so 380 EUR kostet. Man hat jetzt mal angefangen mit Meßgeräten den Fehler zu suchen und hat die Drehzahlgeber am Getriebe als Ursache ausgeschaut, diese sollen in der nächsten Woche getauscht werden.

Ich habe mir mal Schaltpläne vom Vectra besorgt, am Getriebe gibt es einen Drehzahlgeber für "Drehzahl in" und einen für "Drehzahl out" desweiteren noch 2. Temperaturgeber und natürlich die Microschalter an der Schalthebel.

Soweit mein Stand zum Getriebe, ich hoffe alle die das gleiche Problem haben melde sich auch weiterhin hier.

Liebe Grüße

Vectrabfahrer

am 29. Januar 2003 um 14:16

Hi,

weißt du schon was das kosten wird, und ob es aufwendig ist es zu machen? Liegt es sicher an den Drehzahlgebern oder Vermuten die wieder nur? Ich hoffe mal das es das ende seien wird,das der Fehler endlich gefunden wird.

Das mit dem melden,ich glaube da bruchst du dir keine Sorgen zu machen bei den Fehlern.

Bis Bald

gruss Sop

Abhilfe

Hi Jungs,

Ich hatte dieses Problem auch vor ein zwei Jahren. Bei meinem Wagen ( X20XEV Caravan ) wurde die Steuereinheit vom Automatikwählhebel zum Getriebe gewechselt. Kosten damals ca. 550 DM. Ich habe mir das alte Teil mal vorgenommen und einen Fehler gefunden. Da sind einfache Kupferschienen drin, wo die Kontakte drauf laufen und die sind eingelaufen gewesen, hab ich mit ner Feile in 20min wieder i.o. Mir ist dabei nur schleierhaft, wieso OPEL dafür über 500 DM für ein Neuteil verlangt ??? - Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich hab das alte noch hier liegen, falls es jemand braucht - melden !!!

am 15. Februar 2003 um 13:15

Hallo Leute, mein Vectra war diese Woche wieder mal in der Werkstatt! Dieses mal haben die „Spezialisten“ beide Drehzahlgeber P45, P48 und das Steuergerät-AT K85 des Automaticgetriebes getauscht. Nun nach einer Probefahrt des Meisters meinte dieser, sie hätten es wohl gefunden! Heute Morgen jedoch was soll ich euch sagen, wieder das gleiche. Bei ca. –5 Grad nach so ca. 500 m , wieder die Meldung „Check Automaticgetriebe“.

Nun würde ich gerne mal wissen wo befindet sich der „Schalter-Getriebe-AT S10“ . Wer kann mir weiter helfen???? Hat jemand Zeichnungen vom Vectra B, Caravan, Bj. 98, mit Automatic? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, den man ist einer Werkstatt gegenüber ziemlich ausgeliefert und es kostet natürlich auch sehr viel Geld, dass ich leider auch nicht so dicke habe!

Grüße

Ein noch Vectrabfahrer

PS: Auch vielen Dank an Wonni, für den Tipp und auch seine Bemühungen per Mai l!!!!!!!!!!

Automatik-Probleme

Sehr ärgerlich diese Herumeierei der Werkstatt !

Ich - da zur Zeit durch die Minusgrade wieder viel Stress mit der Fehlermeldung ist - habe übrigens den Tip von SOPCARCAR beherzigt und die "Schneeflockentaste", also das Winterprogramm aktiviert. Bei mir allerdings ohne jeden Erfolg ! Genau so mies wie vorher...

Wenn es wirklich mit diesen Kupferschienen zu tun hat (was ja gut möglich ist), warum tritt das Problem dann nur bei eisigen Temperaturen auf ?? Meine materialkundlichen Kenntnisse sind da eher beschränkt... Aber geht es so in die Richtung wie bei einem Bi-Metall-Schalter, wo ja auch Thermik eine gewisse Rolle spielt ?

@ wonni

Kannst Du ein Foto von dem defekten Teil mailen ?

Gruß

-v-

Hi Leute,

ich stelle hier mal ein Bild von dem Bauteil online. Bei meinem Fahrzeug hat es definitiv an diesem Bauteil gelegen. Auf der Rückseite sind die Schrauben zum Öffnen, der Inhalt des Bauteils ist selbsterklärend. Es sitzt rechts vom Motorblock mittig oben auf dem Getriebe.

Ich habe euch noch ein Foto im geöffneten Zustand beigelegt(kommt im nächsten Beitrag), damit ihr den Aufbau seht, also viel Spass beim Probieren und ich hoffe es hilft euch weiter.

MfG Wonni

und hier noch das zweite Bild

Wonni

am 1. Juni 2004 um 21:33

Hat irgendjemand mal erfolgreich die Anleitung von Wonni ausprobiert?

Oder giebt es neue Erkenntisse zu dem Automatik-Problem?

Ich wäre über neues Feedback dankbar.

Mein Vater hat auch ein Opel Vectra J96 mit Automatikgetriebe und klagt über die selben Syntome, welche hier schon zur genüge genannt worden sind. Er war auch schon deswegen ein paar mal in der Werkstatt aber die haben nie was gefunden.

Einmal war er auch direkt beim freundlichen, welche angeblich auch nichts genaues gefunden haben. Sie haben aber das Getriebeöl ausgewäckselt und meinten es würde nun vielleicht besser gehn, was es aber nicht tat(50-100 Meter). Als er den freundlichen gefragt hat ob das ein allgemein bekanntes Problem bei diesem Model sei, hat der glatt behauptet, er habe vorher noch nie von einem solchen Problem gehört. Wie es der Zufall so wollte, hatte ein älteres Ehepaar zugehört, was das gleiche Opelmodel mit den gleichen Problemen hat. Daraufhin hat der freundliche wohl gar nichts mehr dazu gesagt.

Nachdem mein Vater mal Probleme mit dem Anlasser hatte und sich einen Neuen einbauen ließ, trat das Problem eigenartiger Weise ein paar Wochen gar nicht mehr auf? Eigentlich kann es doch gar nichts mit dem Anlasser zu tun haben, oder? War wahrscheinlich nur Zufall oder schönes Wetter...

Zitat:

Original geschrieben von emilromberg

Als er den freundlichen gefragt hat ob das ein allgemein bekanntes Problem bei diesem Model sei, hat der glatt behauptet, er habe vorher noch nie von einem solchen Problem gehört.

Genau das gleich habe ich auch schon in Opel-Werkstätten zu hören bekommen.

Neulich habe ich anlässlich einer größeren Reparatur aber auch dieses Problem angesprochen. Der Kfz-Meister (Opel-Vertragswerkstatt) sagte mir, dass es ein BEKANNTES Problem beim Opel-Automatikgetriebe sei !!!

Schuld ist zu 99 % eine Schaltbox, die im Motorraum auf dem Getriebe sitzt. Hier ist in aller Regel Feuchtigkeit eingedrungen und sorgt - wetterabhängig ! - dafür, dass die Automatik zickt.

Endlich mal eine plausible und ehrliche Auskunft...

Das passt auch mit meinen Symptomen zusammen, wonach das Problem zumeist bei Kälte und Feuchtigkeit auftritt.

Schade nur, dass er das Teil nicht auf Verdacht, sondern nur nach Auslesen des Fehlercodes auswechseln will. Denn das Ersatzteil kostet ca. 300,- bis 400,- EUR. Und mein FC war leider schon gelöscht. Also warte ich jetzt auf den Herbst...

Gruß

-v-

Deine Antwort