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Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:11

Hallo zusammen,

mein Auto, E220CDI, BJ 10.2005, 182 TKM, Automatik, hat seit gestern ein Getriebeproblem, ich habe versucht in der Suche etwas dazu zu finden, leider ohne Erfolg.

Bei der Bremsung habe ich einen kleinen Ruck gemerkt, als vom 4 in den 3 Gang runter geschaltet wurde. Dann bei der späteren Beschleunigen musste ich feststellen, dass nur bis zum 3 Gang alles einwandfrei funktioniert, im 4 Gang findet kein Kraftfluss statt, es ist wie im Leerlauf (der 4 Gang spring wahrscheinlich raus). Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der 4 Gang eingelegt ist ( Elektronik denkt wahrscheinlich, dass er drin ist, es ist aber wahrscheinlich keins drin) kann ich Tiptronik nicht bedienen, muss den Wagen ausrollen lassen, bis der 3 Gang eingelegt wird, dann kann ich wieder Tptronik bedienen. So bin ich auch nach Hause gekommen, man. den 3 Gang im Tiptronik eingelegt und mit 80 KmH gefahren.

Was kann es sein?

Getriebeölwechsel wurde vor ca. 7 TKM gemacht, das Getriebe war damals dicht, kein Ölverlust.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Notlauf getriebe . Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen .

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Notlauf getriebe . Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen .

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:37

danke für die Antwort, was kann das sein? oder man kann keine pauschale Antwort geben und es kann alles mögliche sein, evtl. auch Getriebeschaden mit notw. Austausch?

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen . Vielleicht ist auch einfach zu wenig Öl drin

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:00

Hallo, war heute in der Werkstatt, Ölstand ist ok, das Diagnosegerät hat den Fehler P2500 angezeigt. Der Meister meinte, man soll die Steuereinheit, also die Platine A1402701161 wechseln, aber er meinte ohne Gewähr, es kann sein, dass es nicht daran liegt. Was meint Ihr? danke

Hallo,

Nicht wirklich befriedigend die Aussage. Und was soll der Spaß kosten ohne das es evtl. einen Erfolg hat? War ja nicht bei MB, oder doch ? Wenn nicht, ich würde mal bei MB auslesen lassen und dehren Aussage anhören.

Die Platine kostet bei MB mittlerweile 457 Euro inkl Mehrwertsteuer .

Schaue ob der Stecker am Getriebe undicht ist .

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:25

Hallo und danke für die Antworten, die Platine von Febi, soll die selbe sein, die Mercedes verbaut, kostet im Zubehör ca. 150€. Das Getriebe inkl. Stecker sind trocken, Ölstand ist ok. Was mich gewundert hat ist, dass trotz einer eindeutigen Fehlermeldung P2500, keine genaue Aussage über Fehlerursache möglich ist und es soll auf Verdacht etwas getauscht werden.

Ja es könnte sein das es an der Platine liegt . Aber es könnte auch nur der Drehzahlsensor verschmutzt sein .

Auf dem Bild ausgebaute EHS .

20170203-165851
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:39

befindet sich der Drehzahlsensor ebenfalls auf der Platine ?

Der Preisunterschied ist aber gewaltig, MB 457€ vs. 150€ im Zubehör, obwohl es die gleiche Platine ist.

Ja der Sensor sitz auf der Platine . Manchmal reicht das reinigen .

Wenn die EHS ausgebaut ist , dann gleich öffnen und schön reinigen .

Ich würde die Platine auch nicht mehr bei MB kaufen .

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:46

vielen Dank für die Antwort, werde dann zuerst die alte reinigen und wenn das nicht hilft, neue einbauen und hoffen, dass dann alles ok ist

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:00

Hallo zusammen, leider hat der Tausch der Platine nichts gebracht, meine Werkstatt vermutet, dass ein mechanischer Schaden vorliegt , Verschleiß der Lamellen. Kann das wirklich sein? Warum dann im 4 Gang, ich nehme an 1,2 und 3 Gang werden stärker beansprucht oder? Ebenfalls gibt es kein Geräusch, ich nehme an, beim Durchrutschen wird ein Geräusch erzeugt. Kann es wirklich Lamellen sein?auf der Platine befinden sich noch 6 Ventile, in der Werkstatt wurden diese als Uhrsache ausgeschlossen, ist es richtig?danke

Als nächstes würde ich die EHS komplett zerlegen und schön sauber machen. Vielleicht hängt ja nur einer der Schaltschieber.

Lamellenverschleiß könnte natürlich auch sein. Welches Geräusch sollen durchrutschende Lamellen im Ölbad denn machen ?

Themenstarteram 3. März 2017 um 14:04

Hallo und danke für die Antwort, die Platine (EHS) wurde bereits erneurt, leider ohne Erfolg. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ventile kaputt sind?was kann noch kaputt sein? Ich kann immer nocht nicht glauben, dass ich bei (nur) 180 tkm Getriebeschaden habe, trotz des regelmäßigen Getriebeölwechsel. Ich habe an ein scleifendes Geräusch und Vibrationen gedacht , wg. Reibung

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