ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Basisplatte und Ladeschale Nokia 6310i - kein Strom !!

Probleme mit Basisplatte und Ladeschale Nokia 6310i - kein Strom !!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2009 um 16:58

Hallo zusammen,

wer kennt die Lösung damit mein Handy in der werkseitigen Ladeschale für ein Nokia 6310i geladen wird?

Leider konnten mir bis jetzt 2 Opel-Werkstätten unabhängig von einander keine Lösung anbieten!

Ich habe einen ST mit Basisplatte bestellt und auch geliefert bekommen, ich wollte die Ladeschale aus meinem Vectra nutzen - was ja auch lt. Beschreibungen kein Problem darstellen sollte! Ladeschale aus dem Vectra raus und in den Insignia rein ..., Na ja, wie gesagt kein Strom zum Laden.

Die erste Vermutung, Ladeschale defekt - nein, wurde erneut im Vectra getestet funktioniert prima!

Ladeschale vielleicht nicht kompatibel? Lt. Aussage Opel-Händlerhotline sollte es eigentlich funktionieren!

Kleiner Hinweis von der Hotline - vielleicht Kabelfehler im Kabelbaum der Basisplatte??

Ach übrigens, mein Kollege fährt auch Insignia mit Basisplatte - hier funktioniert auch nichts!

Wer kennt das Problem und die entsprechende Lösung???

Gruß an alle ...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann doch eigentlich nur am Kabel liegen, wenn die Schale im Vectra funktioniert!

Eine andere Frage- wo ist die Platte denn beim Insignia vorgesehen bzw. wo wird sie befestigt? Ich dachte man telefoniert im Insignia über BT und würde beim Laden den Zigarettenanzünder nutzen? :confused: Sorry für die Unwissenheit, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt... :(

am 21. August 2009 um 8:36

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Ladeschale für mein Sony Ericsson W810i. Gleich ab Werk Basisplatte und Ladeschale mitbestellt, Ladeschale fehlte aber und wurde vom Händler nachgeliefert.

Aber auch hier: Kein Ladestrom ! Mein FOH will jetzt nochmal die Schale tauschen und dann weitersehen. Wahrscheinlich sind wirklich irgendwelche Kabel falsch/nicht angeschlossen ?!

Lösung habe ich leider auch noch keine. Wenn ja, berichte ich sofort.

Gruß

Marc

Das sollten die Händler schon hinbekommen. Es gibt ja schon länger eine Anleitung zur Fehlersuche im TIS, als diese Form der Mobiltelefonvorbereitung überhaupt ausgeliefert wird ;)

im uhp fehlercodeprüfung für das cradle machen (lassen).:D

die stromversorgung könnte wie bei den älteren modellen über das uhp gehen.

stromlaufpläne dafür zur zeit, bzw. noch nicht einsehbar.:p

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

stromlaufpläne dafür zur zeit, bzw. noch nicht einsehbar.:p

Den Stromlaufplan (92138928) dafür gibt es schon seit 30.08.2008. Die Frage ist deswegen eher, ob er heute noch stimmt ;)

Es geht ein Kabel mit einem 12poligen-Stecker (X91 (X1) Telefonsteckverbinder X1) vom Mobiltelefonsteuergerät zur Grundplatte. Es sind aber nur vier Pole belegt:

Pin 1: Rot-Weiß, Stromkreis 2751, Signal Masse

Pin 2: Blau, Stromkreis 7153, Mobiltelefon Stromaufnahme Begrenzung Steuerung

Pin 3: Rot, Stromkreis 7308, Mobiltelefon Geschaltete Stromversorgung Steuerung

Pin 4: Blau-Weiß, Stromkreis 7148, Mobiltelefon SNDREQ Signal

Dazu kommt noch der Steckverbinder für die Antenne (X91 (X2) Telefonsteckverbinder X2) mit einem (lila) Kabel.

jetzt gehts wieder. stromlaufplan war kurzzeitig nicht anzeigbar.

typisch tis2web eben...............:D

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

im uhp fehlercodeprüfung für das cradle machen (lassen).:D

die stromversorgung könnte wie bei den älteren modellen über das uhp gehen.

stromlaufpläne dafür zur zeit, bzw. noch nicht einsehbar.:p

UHP wurde bereits mehrfach überprüft! Ladeschale wird nicht angezeigt! Aber alle Einstellungen sind richtig!

Es scheint an der Stromverdrahtung zu liegen... Bisher liegt aber noch kein Schaltplan für das Cradle vor..

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Kann doch eigentlich nur am Kabel liegen, wenn die Schale im Vectra funktioniert!

Eine andere Frage- wo ist die Platte denn beim Insignia vorgesehen bzw. wo wird sie befestigt? Ich dachte man telefoniert im Insignia über BT und würde beim Laden den Zigarettenanzünder nutzen? :confused: Sorry für die Unwissenheit, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt... :(

Die Ladeschale ist in dem Fach verbaut wo sich noramlerweise die Becherhalter befinden. Wer eine Ladeschale in seinem Insignia hat für den sollte somit "Coffe to Go" tabu sein *g*

Bei mir wird mein nokia 6300 geladen das Cradle erfüllt seinen Zweck allerdings vibriert das Cradle bei ca. 1000 - 1500 U/min. Das ist echt nervig der FOH hat mal Filzstreifen draunter geklebt aber das hat keine Abhilfe gebracht, bin mal gespannt was ihm da einfällt auf Dauer ist das vibrieren nervig vor allem im Stadtverkehr.

Die Vibrationen des Motors übertragen sich wohl auf die Kontaktpins und das Cradle wodurch es vibriert.

am 2. September 2009 um 17:15

Hi,

ich hole diesen Beitrag nach oben, weil bei mir das gleiche Problem auftritt:

Auto: ST 2.8 cosmo mit Basisplattenvorrüstung

Handy: Nokia 6310i mit Basisplatte uas meinem vorherigen Vectra.

Mechanisch passt alles perfekt, allein die Funktion ist nicht da. Weder wird das Handy erkannt, noch wird es geladen.

Gibt es schon was neues?

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:35

Hallo,

leider gibt es noch keine Info zum Problem. Mein FOH ist noch nicht weiter gekommen! Es scheint tatsächlich Schalen zugeben die nur das Handy festhalten - nicht mehr! Es weiß zwar keiner was dann damit machen soll, ist halt OPEL ... . Im Moment warten wir auf den Servicetechniker der sich als erstes mit meinem Problem beschäftigt hat. Er ist noch im Urlaub - hat aber vorher schon ca. 4 Stunden am Rechner gesessen und geschaut ob es irgendwo im Bus klemmt. Danach hat er mit irgendeiner Serviceline telefoniert ... und die hatten zumindest schon einmal was von den Problemen gehört.

Dummerweise war erst ich im Urlaub, danach Termin vereinbart - da war dann der Autoelektriker krank, dann Servicemann 3 Wochen im Urlaub, der Rest der Truppe weiss nicht was er schon gemacht hat? Sie wollen auch nicht alles doppelt machen ... habe ich auch Verständnis für. Also läuft der ganze Quatsch jetzt schon gute 5 Wochen ... Ende offen.

Ist aber nicht so tragisch, ich habe die 230 V - Dose und kann so mein Handy laden, ist eh praktischer! Jetzt habe ich ohne Ladeschale unterm Rollo erheblich mehr Platz für den üblichen Kleinkram :-). Ich denke, ich werde das Ganze auch mit behobenem Fehler so lassen. Ist eh alles über Bluetooth - halt nur ohne Antenne (geht aber auch - T-Mobile Netz - ist meistens überall perfekt vorhanden).

Sobald sich was tut, melde ich mich ...

Gruß

André aus dem Sauerland

am 5. September 2009 um 14:00

Das liegt an der Software des UHP Steuergerätes. Für den Saab 9.3 gibt es für das Problem bereits eine Abhilfe bzw neue Software.

Opel weis ich nicht.

mfg

flo

am 7. September 2009 um 14:06

Hi,

also ich war heute bei meinem FOH. Alles ausgemessen, Updates aufgespielt, hin und her geguckt ( ~2h).

Ergebnis:

1. Das Handy Nokia 6310i wird offiziell nicht unterstützt.

2. Die Ladeschale aus dem Vectra funktioniert nicht im Insignia. Wurde auch lt. Meister mit einer SONY-Ladeschale aus dem Vectra getestet: Ergebnis wie beim Nokia. Blauzahn geht aber laden tut er nicht.

Folgerung: Neues Handy und neue Ladeschale kaufen. Grmbl dabei liebe ich meinen alten Knochen so.

Schönes Beispiel für "Kunden solange beschwatzen, bis er aufgibt" ;)

Die Ladeschalen aus dem Vectra sind von Paragon (ex. Paragon Fidelity, ex. Cullmann) und nicht von Sony. Mir ist nicht bekannt (muss aber nix heissen), dass sie für den Insignia aus einem anderen Haus kommen, denn auch die "Lade-Cradles" für Opel-Fahrzeuge, die nur über Bluetooth verfügen, kommen von Paragon. Welches Fahrzeug aus dem Hause Opel, neben dem Insignia hätte denn sonst noch so eine "nur Bluetooth" UHP?

Der technische Unterschied zwischen den neuen "Hybrid Cradles" und den alten gerätespezifischen Haltern hat sich mir allerdings noch nicht ganz erschlossen.

Eine kleine, freundliche Anfrage bei Paragon, mit dem Hinweis, das Opel nicht weiterhilft, könnte hiermöglicherweise Licht ins Dunkel bringen ;)

am 7. September 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Schönes Beispiel für "Kunden solange beschwatzen, bis er aufgibt" ;)

Nee ... :rolleyes:

Zitat:

Die Ladeschalen aus dem Vectra sind von Paragon (ex. Paragon Fidelity, ex. Cullmann) und nicht von Sony. Mir ist nicht bekannt (muss aber nix heissen), dass sie für den Insignia aus einem anderen Haus kommen, denn auch die "Lade-Cradles" für Opel-Fahrzeuge, die nur über Bluetooth verfügen, kommen von Paragon. Welches Fahrzeug aus dem Hause Opel, neben dem Insignia hätte denn sonst noch so eine "nur Bluetooth" UHP?

Hmm, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:

Der Meister hat eine Vectra-Ladeschale aus dem Lager geholt, die für sein Sony-Handy gepasst hat. Diese Schale hat er dann in meinen ST gebaut. Auch dort wie beim Nokia: kein Ladestrom.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Basisplatte und Ladeschale Nokia 6310i - kein Strom !!