Probleme mit beheizbarer Frontscheibe
Hallo Zusammen
Als ich letztens meine behiezbare Frontscheibe angemacht habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Scheibe an manchen Stellen (dummerweise auch genau im Blichfeld) richtig trüb wird. Sieht aus wie an einem richtig heißen Tag die flimmernde Luft über der Straße. Ist das normal beim Kuga. Hatte in allen meinen Fords die behiezbare Scheibe, aber dieses Phänomen ist mir völlig neu.
Grüße E.D.I.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dieses Problem wurde hier schon ein paar mal besprochen, ist auch schon diversen hier aufgefallen... Bei manchen wirds trüb bei andern nicht.. ob das normal ist oder nicht kann man nicht so mit gewissheit sagen..
Die Scheibe wird nicht trüb, das sind die Wärmewellen, abschalten = weg.
Zitat:
Original geschrieben von KugaTS985
Die Scheibe wird nicht trüb, das sind die Wärmewellen, abschalten = weg.
Das ist mir im Prinzip schon klar, aber müsste das dann nicht auf der ganzen Scheibe sein und nicht nur an einigen Flecken?
Das kann ja nicht normal sein, hatte das bei noch keinem Fahrzeug. Während des fahrens kann ich sie gar nicht einschalten weil man wirklich so gut wie nichts mehr sieht.
Grundsätzlich ist diese funktion nicht wirklich für das Fahren gedacht, sondern um die Scheibe zu enteisen bevor man losfährt.. anschliessend schaltet man die taste wieder ab und schon ist das eis weg.. Die ganze geschichte dauert nicht länger als 30 sekunden..
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Grundsätzlich ist diese funktion nicht wirklich für das Fahren gedacht, sondern um die Scheibe zu enteisen bevor man losfährt.. anschliessend schaltet man die taste wieder ab und schon ist das eis weg.. Die ganze geschichte dauert nicht länger als 30 sekunden..
Ich will nicht damit fahren, aber was ist bei beschlagenden Scheiben dafür ist sie wohl auch gedacht.
Kann wohl nicht sein, dass ich dann jedes mal anhalten muss.
Versteht mich nicht falsch die beheizbare Scheibe ist ein muss nach wie vor aber normal kann das so ja nicht sein mein Fokus jetzt 1 Woche alt macht das wie alle Vorgänger auch nicht.
Wenns an der ganzen Scheibe auftreten würde könnte mans ja noch verstehen aber nur an einzelnen Stellen?
Evtl. ist da ja ein Produktionsfehler in der Scheibe.. Zu dünner Draht an einer Stelle, etc.
Wenn du die FSH von anderen Fords kennst und das da nicht so war - - - AB ZUM FFH und meckern!!!! Neue Scheibe, viel Geschreibe und gut...
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Grundsätzlich ist diese funktion nicht wirklich für das Fahren gedacht, sondern um die Scheibe zu enteisen bevor man losfährt.. anschliessend schaltet man die taste wieder ab und schon ist das eis weg.. Die ganze geschichte dauert nicht länger als 30 sekunden..
Hi,
wo steht das, dass es nicht während der Fahrt gedacht sein soll. Wenn meine Scheibe beschlagen ist, schalt ich die Scheibenheizung mit ein, ob ich fahr oder nicht. Hatte schon beheizbare Scheiben im Escort, im Focus und jetzt auch im Kuga. Und hatte/habe noch nie Probleme oder Beeinträchtigungen gehabt! Auch jetzt beim Kuga nicht. Folglich stimmt wohl bei denen was nicht, wo es so stark flimmert, dass man nicht mehr vernünftig raus schauen kann!
Gruß
msp4773
Wird wohl ein Fehler sein!
Ich nutze die Heizung im Winter oft wärend der Fahrt! Dafür ist sie auch gedacht! Wenn sie zum "enteisen" wäre, dann müsste sie ohne Motor laufen! Denn Scheiben kratzen mit laufenden Motor ist streng genommen verboten. Auch sinnloses rumstehen auch! Also das Warten, dass die Scheibe abgetaut ist.
Daher ist sie wohl für andere Zwecke gedacht.
PS: Meine Heizung läuft ohne Motor (und sogar über FFB!) Denn ich bin zu faul 5 Min. im Wagen zu hocken und zu warten, bis die Scheibe frei ist! Drücke von drin auf die FFB und dann gehe ich ein paar Minuten später raus und ratze nur meine beiden Seitenscheiben frei.
MfG
So für die, die es interessiert. Es ist tatsächlich nicht normal und die Scheibe wird getauscht. Ging ohne irgendwelche Probleme, der Meister hat sich das angeschaut, festgestellt dass das so Mist ist und die neue Scheibe bestellt.
Hast du denn dieses "Wärmeflimmern" jetzt mit deiner neuen Frontscheibe auch?
Oder anders gefragt, bei meinem beginnt bei eingeschalteter FSH auch diese "Wärmeflimmern auf der gesamten Scheibe. Deshalb meine Frage, ob das normal ist. Ist mein erster Wagen mit FSH.
Vielen Dank
Der Kostas
Ich gehe mal davon aus daß es normal ist..
Schon oft beschrieben hier und es stimmt.
Man gewöhnt sich daran, in spät. 2 Monaten siehst du es nicht mal mehr...
Das Prob vorher war punktuell an einer Stelle, nicht die komplette Scheibe...
Evtl- stören dich ja auch noch die Drähte in der Scheibe auch bei ausgeschaltenem Zustand.
Die siehste nur noch wenn du dich darauf konzentrierst nach einiger Zeit.
Gruß Michl
Hmm, meine FSH funktioniert ohne jegliches flimmern. Was mich aber doch sehr stört ist dass sie das Licht des Gegegnverkehrs, Straßenlampen oder andere Lichtquellen bei Nacht sehr zerstreut. Ich fühle mich wesentlich mehr geblendet als bei meinem alten Auto ohne diesen Drähten. Habt ihr das auch?
Ja....
Das ist meiner Meinung nach ein leichter Nachteil der Drähtchen.
Nachts bei Gegenlicht merkt man sie etwas..
Kann man aber nicht ändern, die Vorteile wiegen schwerer und ausserdem gewöhnt man sich ja bekanntlich an Alles ;-)
Also ich bin schon Orion, Escort, Sierra und Scorpio mit FSH gefahren und hatte nie ein Flimmern auf der Scheibe. Hoffe ja nicht das das jetzt beim Kuga anders wird. Und das mit den Drähten in der Scheibe sieht man auch nur wenn man wirklich darauf achtet. Und eine erhöhte Blendwirkung konnte ich gegenüber meinem V40 nicht feststellen.
Gruss Ice