- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Probleme mit Bluetooth Verbindung Navi Pro - HTC
Probleme mit Bluetooth Verbindung Navi Pro - HTC
Mein Wagen: 325i e93 04/2009 mit Navi Pro und Bluetooth FSE
Mein Handy: HTC Touch Pro (Update auf aktuellstem Stand)
Mein Problem: Oft kommt es vor, dass mein Handy nicht automatisch mit der FSE verbunden wird. > Handy neu starten > Verbindung besteht wieder. Bluetooth ist am Handy generell immer eingeschaltet.
Wenn die Verbindung besteht, dann funktionierts auch, solange die Elektronik am Wagen eingeschaltet ist. Wird dann z.B. das Fahrzeug mehrmals abgeschaltet > weg vom Wagen > zurück > und wieder angelassen wird, kann es dann vorkommen, dass die Verbindung nicht mehr hergestellt wird. Wenn ich das Handy dann neu starte, wird die Verbindung wieder hergestellt.
Das Problem tritt häufiger auf, wenn das Handy über längere Zeit (mehrere Stunden/Tage) läuft.
Hat jemand auch solche Probleme ?
Kann man was dagegen machen?
Ich vermute mal, das Problem liegt beim Handy.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde mal folgendes probieren;
1. Im Wagen das Handy-Profil löschen (ggf. auch weitere vorh. Profile löschen)
2. Auf dem Handy ALLE ev. vorhandenen Profile löschen (natürlich inkl. des BMW-Profils)
3. Firmware-Update auf dem Handy
4. Erneuter Koppelungsversuch
Zitat:
Original geschrieben von dueckr
2. Auf dem Handy ALLE ev. vorhandenen Profile löschen (natürlich inkl. des BMW-Profils)
Ok, werd mal die ganzen Profile löschen und neu generieren.
3. Firmware habe ich bereits auf den neusten Stand gebracht.
PS: Die Bluetooth Sichtbarkeit ist am Handy generell immer ausgeschaltet. Sobald sich beide Geräte einmal kennen, sollte das meines Wissens aber kein Problem sein.
Nein, dass ist kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von jonasbieri
Zitat:
Original geschrieben von dueckr
Ok, werd mal die ganzen Profile löschen und neu generieren.
3. Firmware habe ich bereits auf den neusten Stand gebracht.
Ich hab die Profile nun gelöscht und wieder neu erstellt.
Bin nun gespannt ob es jetzt besser funktioniert.
Ich werd den Beitrag dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen, momentan kann ich dazu noch viel sagen...
Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Nun kann ich mehr sagen: Das Problem besteht immernoch
Hat jemand auch dieses Problem, dass manchmal die Bluetooth Verbindung nicht hergestellt wird?
Der Akku am Handy wird bei bestehender Bluetooth Verbindung sehr schnell leer.
Das Problem habe ich nicht. Ich habe auch ein E93 mit Navi Prof., jedoch ein HTC Touch HD. Ich habe keinerlei Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, sie baut sich regelmäßig beim Navi-Start auf. Auch hält der Handy-Akku trotz permanent eingeschaltetem Bluetooth recht lange. Der Vorteil von Bluetooth ist doch gerade, daß er im Gegensatz z.B. zu WLAN recht wenig Energie verbraucht.
Ich vermute, daß Dein Handy ein Problem hat. Hast Du mit anderen Bluetoothgeräten am Handy auch Probleme, oder nur mit dem Wagen? Oder hast Du andere Geräte im Auto, welche in diesem Frequenzband senden oder stören?
Zitat:
Original geschrieben von Benino69
Das Problem habe ich nicht. Ich habe auch ein E93 mit Navi Prof., jedoch ein HTC Touch HD. Ich habe keinerlei Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, sie baut sich regelmäßig beim Navi-Start auf. Auch hält der Handy-Akku trotz permanent eingeschaltetem Bluetooth recht lange. Der Vorteil von Bluetooth ist doch gerade, daß er im Gegensatz z.B. zu WLAN recht wenig Energie verbraucht.
Ich vermute, daß Dein Handy ein Problem hat. Hast Du mit anderen Bluetoothgeräten am Handy auch Probleme, oder nur mit dem Wagen? Oder hast Du andere Geräte im Auto, welche in diesem Frequenzband senden oder stören?
Ich vermute auch, dass mein Handy das Problem macht.
Andere Elektronische Geräte habe ich nicht im Auto, ausser manchmal ein Beifahrer mit einem Handy. Jedoch bin ich grössten Teils alleine unterwegs und da tritt das Problem auch auf. Andere Bluetoothgeräten am Handy habe ich auch nicht.
Nach einem Handy Neustart wird die Verbindung problemlos hergestellt. Und die nächsten paar Verbindungen (Auto aus... an... aus... usw.) funktionieren dann auch, und auf einmal geht es nicht mehr.
Zum Handy Akku (am Morgen 100% geladen):
Bei normalem Gebrauch wie telefonieren, Mail, Sms (nicht besonders viel), ist der Akku am Abend fast leer (ca. noch 10-30%). Bei bestehender Bluetooth Verbindung wird der Akku noch um einiges schneller "leergesaugt", auch wenn kaum telefoniert wird. Da kann es schon vorkommen, dass bei längeren Autofahrten der Akku leer wird und das Handy abschaltet.
Das Handy am Auto per USB Kabel laden funktioniert nur schweerfällig und dauert ewig, um den Akku auch nur ein wenig zu laden. Ein Snap-In Adapter gibt es für mein Handy leider nicht (HTC Touch Pro mit normalem USB mini Anschluss) Eventuell passt auch ein anderer Adapter - mit USB.
Edit: Die Beleuchtung und Standby sind sehr kurz eingestellt (<1min)
Ich hatte bei meinem e90 (2007) und dem HTC TD ähnliche Probleme, bei mir ist zusätzlich noch die Verbindung beim Telefonieren gelegentlich abgebrochen. Allerdings nur wenn ich jemanden angerufen habe.
In meinem Fall war der Push Mail Dienst des HTC die Ursache, seit ich diese im Auto abschalte, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Warum auch immer...
Also für den Fall das du auch einen Push Dienst verwendest, versuch mal wie es ohne Funktioniert.
Fer Ladevorgang per USB-Schnittstelle dauert generell relativ lang, am PC ist das nicht anderss, ebenso an normalen Steckernetzteilen mit USB-Anschluß. Das Originale Ladenetzteil von HTC lädt den Akku dagegen relativ schnell...
Am schnellen entladen des Akkus könnte aber auch GPS schuld sein, es gibt da wohl teilweise Probleme, daß nach dem Beenden eines Programmes, das GPS nutzt, diesen Dienst beim Programmende nicht stoppt, dann geht der Akku ziemlich schnell leer. Das ist bei meinem HTC Touch HD auch der Fall. Nach einem Warmstart hält der Akku sicher 5x so lange...
Zitat:
Original geschrieben von Charles M. Burns
Ich hatte bei meinem e90 (2007) und dem HTC TD ähnliche Probleme, bei mir ist zusätzlich noch die Verbindung beim Telefonieren gelegentlich abgebrochen. Allerdings nur wenn ich jemanden angerufen habe.
In meinem Fall war der Push Mail Dienst des HTC die Ursache, seit ich diese im Auto abschalte, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Warum auch immer...
Also für den Fall das du auch einen Push Dienst verwendest, versuch mal wie es ohne Funktioniert.
Push Mail Dienst ist immer ausgeschaltet...
Zitat:
Am schnellen entladen des Akkus könnte aber auch GPS schuld sein, es gibt da wohl teilweise Probleme, daß nach dem Beenden eines Programmes, das GPS nutzt, diesen Dienst beim Programmende nicht stoppt, dann geht der Akku ziemlich schnell leer. Das ist bei meinem HTC Touch HD auch der Fall. Nach einem Warmstart hält der Akku sicher 5x so lange...
Fer Ladevorgang per USB-Schnittstelle dauert generell relativ lang, am PC ist das nicht anderss, ebenso an normalen Steckernetzteilen mit USB-Anschluß. Das Originale Ladenetzteil von HTC lädt den Akku dagegen relativ schnell...
Ist so, per USB laden dauert allgemein sehr lange. Über das HTC Netzteil gehts einiges schneller. Wie sieht's aus mit nem USB Ladekabel an der 12V Dose? Snap In Adapter für HTC gibt's immer noch nicht?
GPS Programme verwende ich selten bis nie. Das Handy starte ich auch regelmässig neu. Der Akku entlädt sich bei bestehender Bluetooth Verbindung wesentlich schneller als normal mit eingeschaltetem Bluetooth.
Hast Du ein Programm wie der Gyrator installiert oder ein anderes Programm, das den Gyrosensor nutzt (ich nehme an, Dein Handy hat das)? Auch das kann zum schnellen Entladen des Akkus führen, zumal man im Auto ständig Richtungsänderungen vornimmt... An Bluetooth sollte es eigtnlich nicht liegen, wenn der Akku so schnell leer ist...
Die 12V-Netzteiladapter auf USB liefern gewöhnlich auch nicht mehr Strom als eine normale PC-USB-Schnittstelle...
Übrigens scheint die USB-Schnittstelle in meinem E93 nicht schwächlich zu sein, was die Stromversorgung betrifft, schließlich kann ich an einem Hub das Handy laden und gleichzeitig von einem Stick musik hören, das wäre bei einer schwachen USB-Schnittstelle nicht möglich...
Zitat:
Hast Du ein Programm wie der Gyrator installiert oder ein anderes Programm, das den Gyrosensor nutzt (ich nehme an, Dein Handy hat das)? Auch das kann zum schnellen Entladen des Akkus führen, zumal man im Auto ständig Richtungsänderungen vornimmt... An Bluetooth sollte es eigtnlich nicht liegen, wenn der Akku so schnell leer ist...
Nein, sowas habe ich nicht installiert