ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme mit Bluetooth-Verbindung

Probleme mit Bluetooth-Verbindung

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:30

Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe in meinem neuen ML 320 (ab Facelift 2008) das neue Command APS. Es gelingt mir aber nicht, ein Handy mit Windows Mobil 6.1 (Push-Email-Dienst) zu verbinden. Dass mein Vodafone VPA Compact GPS nicht funktioniert, wurde mir von Mercedes schon bestätigt, heute habe ich aber das von Mercedes freigegebene HTC Diamond mit genau der Konfiguration versucht, die angeblich funktionieren soll. Das Gerät wird zwar erkannt, aber die Autorisierung geht nicht. Das nervt. Ich brauche für die Arbeit ein solches Handy mit Push-Dienst. Ein älteres Nokia 6230i funktioniert einwandfrei, nur dann müsste ich das Nokia im Auto lassen, das kann´s auch nicht sein.

Grüße, Klaus aus Augsburg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, Dein Problem kenn ich, weil ich das gerade durchgespielt habe und dank einen grenzenlos motivierten Mitarbeiter meines Providers loesen konnte, nach dem HTC selbst kapituliert hatte!

 

Also, ein Fachmann bin ich nicht, versuche aber hier das ganze zu erklaeren. Frage: hat das Touch Diamond schon mal gepaart werden koennen und was hast Du allenfalls gemacht, bevor dies nicht mehr moeglich war (z.B. Formatierung, Speicher loeschen).

 

Dann geh mal zum Comand, mach dort einen Reset (siehe S. 41 und folgende der Comand-Betriebsanleitung). Auch aufpassen, es muss mittels externer Autorisierung (unter Option zu finden ) gepaart werden.

 

Kriegst Du das so nicht hin, dann hilft ein Flashen des HTC Touch Diamond (frag mich nicht was das heisst), danach gings mit externer Autorisierung und das HTC erkennt dann MB Bluetooth und fuegt das der Geraeteliste hinzu.

 

Ob ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe mit meinen Mix aus English und Deutsch. Falls nicht, nachfragen, auch per PN.

 

Good luck , buddy

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:48

Hallo Buddy,

zunächst vielen Dank, das beruhigt, da es ja anscheinend doch zu schaffen ist. Also eines kann ich sagen: das HTC wurde erkannt, ich wurde aufgefordert, die PIN einzugeben, was ich gemacht habe. Dann kam aber eine Fehlermeldung, dass die Autorisierung fehlgeschlagen sei. ich habe es sowohl in der einen (MB zu HTC) als auch in der anderen (HTC zu MB) Richtung probiert. Ging nicht. Ich versuche das nachzuvollziehen. Vielleicht kannst Du mir, nachdem ich Dir genau den Punkt gesagt, ob es gescheitert ist, nochmals konkretisieren.

Tschüss, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MLKlaus

Hallo Buddy,

 

zunächst vielen Dank, das beruhigt, da es ja anscheinend doch zu schaffen ist. Also eines kann ich sagen: das HTC wurde erkannt, ich wurde aufgefordert, die PIN einzugeben, was ich gemacht habe. Dann kam aber eine Fehlermeldung, dass die Autorisierung fehlgeschlagen sei. ich habe es sowohl in der einen (MB zu HTC) als auch in der anderen (HTC zu MB) Richtung probiert. Ging nicht. Ich versuche das nachzuvollziehen. Vielleicht kannst Du mir, nachdem ich Dir genau den Punkt gesagt, ob es gescheitert ist, nochmals konkretisieren.

 

Tschüss, Klaus

Es war genau so wie Du beschreibst.  Hast Du im Comand die EXTERNE Autorisierung gefunden, nicht einfach Autorisierung?

Wenn ja, dann eben flashen lassen (das haben die clever Jungs von meinem Provider gemacht, vielleicht mal da vorbei gehen und nach fragen, wer mit dem HTC Bescheid weiss).

 

Es ist genau der Punkt den Du erwaehnst wo es nicht weitergeht. Wenn das ganze mit der erwaehnten externen Autorisierung nicht funktioniert bleibt nur der Weg zum Spezialisten. Ich kann Dir leider nicht erklaeren, was mit flashen gemeint ist, aber da hat es im Forum vielleicht noch ein paar Cracks.

So zufrieden wie ich an und fuer sich mit dem HTC bin, ich werd beim naechsten Wechsel wieder zu Nokia zurueck gehen. Und Achtung; X1 Experia von Sony Ericsson ist auch ein HTC mit andere Huelle einfach. Hilft also auch nicht....

am 24. Januar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von MLKlaus

Hallo Buddy,

 

zunächst vielen Dank, das beruhigt, da es ja anscheinend doch zu schaffen ist. Also eines kann ich sagen: das HTC wurde erkannt, ich wurde aufgefordert, die PIN einzugeben, was ich gemacht habe. Dann kam aber eine Fehlermeldung, dass die Autorisierung fehlgeschlagen sei. ich habe es sowohl in der einen (MB zu HTC) als auch in der anderen (HTC zu MB) Richtung probiert. Ging nicht. Ich versuche das nachzuvollziehen. Vielleicht kannst Du mir, nachdem ich Dir genau den Punkt gesagt, ob es gescheitert ist, nochmals konkretisieren.

 

Tschüss, Klaus

Hallo Klaus,

 

genauso ist es bei mir auch ! In meinem (Vor-MOPF) 164er hatte/habe ich das gleiche Problem wie Du mit meinem O2 terra (= HTC P4350). Das Telefon wird zwar vom Comand erkannt, aber das pairen klappt nicht (Fehlermeldung).

 

Offenbar liegt es am Betriebssystem des Mobiltelefons, denn die von MB freigegebenen Nokia's und Siemens' laufen meines Wissen alle mit SymbianOS. MB ist dieses Problem auch sehr wohl bekannt, nur machen will man offenbar nichts dagegen.... Ich meine, mit einem Update der Software (z.B. mitgeliefert bei neuer Navigationssoftware) könnte man das beheben (wenn man will....).

 

CH-Diesel hat ja offenbar eine Lösung gefunden, aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich sie nicht verstanden.... Software des Mobiltelefons flashen sagt mir schon etwas, aber da ich auf meinem noch Garantie habe, kommt das für mich im Moment nicht in Frage (jedenfalls nicht mit "grauer" Software aus dem Internet). Vielleicht wissen die Mädels und Jungs in einem Shop meines Mobilproviders ja Rat.....

 

Ich habe das Problem übrigens umgangen: ich hatte mir bei MB den Bluetooth-Adapter im SLR-Design gekauft (schon für das vorhergehende Handy; man will ja nicht für jedes neue Handy eine neue Aufnahmeschale anschaffen) und habe mir bei meinem Mobilprovider eine sog. Twin-SIM-Karte bestellt (kostet bei O2 einmalig 24,99). Der Nachteil ist natürlich ganz klar, dass ich alle Kontakte zweimal pflegen muss (bzw. einmal pflegen und dann die SIM kopieren) und dass ich bei weitem nicht alle Features nutzen kann (z.B. SMS, MMS usw.).

 

Also, falls CH-Diesel seine Lösung bitte nochmal konkretisieren könnte, bin auch ich sehr interessiert !!!

 

Gruß,

 

Andreas

Zitat:

Also, falls CH-Diesel seine Lösung bitte nochmal konkretisieren könnte, bin auch ich sehr interessiert !!!

 

Gruß,

 

Andreas

Ich wuerde gerne, aber ich habe keine Ahnung davon, ich habe alle Infos die mir zur Verfuegung stehen hier in meinem Deutsch das moeglicherweise nicht ganz rein ist wiedergegeben.

Garantieproblem wegen flash wird es bei mir keine geben, da dies vom Provider gemacht wurde. Auf jeden Fall ging es danach sofort und ohne Problem, alle Kontakte konnte ich ueberspielen auf das Comand und seitdem laeuft alles problemlos.

 

Sehr wichtig war den Jungs, vom flash abgesehen, dass die externe Autorisierung gemacht wird. Dazu haben wir noch ein Reset des Comand gemacht (Achtung, das loescht Audio-Einstellungen, Senderspeicher und gespeicherte Navigationsadressen, nicht aber die Musik auf der HD).

 

Mehr kann ich nicht konkretisieren. Aber mit meinem Provider bin ich wirklich sehr zufrieden, vor allem mit den Jungs (3 Mann und fast 2 Stunden total, Klasse!).

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:00

Hallo Andreas, hallo Buddy,

ich muss gestehen, dass ich da schon noch meine Probleme habe. Mein Problem ist auch noch, dass ich das HTC momentan nur von Kollegen als Test-Handy hatte, ich selbst verwende momentan das Vodafone VPA-Compact GPS sowie im Auto mein altes Nokia 6230 i, das problemlos funktioniert. Nur habe ich bis jetzt jedesmal die SIM-Karte ausgewechselt. Die Lösung mit der 2. Karte sehe ich auch, das ist auch kein großes Problem, die lasse ich mir von er IT der Firma, bei der ich arbeite besorgen. Mir gefällt nur die Doppeltgemoppelt Lösung nicht, Ziel wäre es schon, dass ich mir das HTC besorgen lasse (die 2 Jahre sind ohnehin bald rum) und dass das HTC dann läuft.

Ich habe im Internet rechercheriert, was man unter "flashen" versteht, aber das ist kompliziert und bei einem neuen Handy eigentlich nicht machbar und vor allem, da die Firmware für meine Begriffe mit den Vorgaben von MB übereinstimmt, eigentlich doch auch nicht notwendig. Ich werde wohl als erstes mir das HTC nochmals ausleihen und einen Reset des Command machen. Ferner auf jeden Fall über die externe Autorisierung fahren und dann sehen wir mal. Dass sich von Vodafone aber jemand 2 Stunden Zeit nimmt um mir zu helfen erscheint mir aussichtslos.

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung, ich halte Euch auf dem Laufenden, ob ich es hinbekomme.

Gruß

Klaus

am 24. Januar 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

hier in meinem Deutsch das moeglicherweise nicht ganz rein ist wiedergegeben.

Hallo CH-Diesel,

 

mach´ Dir mal um Dein Deutsch keine Gedanken ! Anhand Deiner Signatur schätze ich mal, dass Du aus den USA kommst !? Wenn ich richtig liege, ist Dein Deutsch mindstens doppelt so gut wie mein Englisch ! Und es ist auch besser als das, was manche Deutsche in einigen Foren hier so schreiben....

 

Aber mal back to topic: wenn Du das flashen natürlich von/bei Deinem Provider machen lässt, können sie Dir nichts wegen Garantie. Werde bei Gelegenheit mal einen O2-Shop (mein Provider) ansteuern und dort mal nachfragen.

 

Das mit dem Reset des Comand muss ich mir auch nochmal ansehen (steht da tatsächlich was von in der Bedienungsanleitung ?). Dass man dabei die gespeicherten Sender verliert, ist ja wurscht. Hauptsache, dieses verd..... Bluetooth läuft irgendwann mal vernünftig !!!

 

Klärt mich doch auch bitte mal über die "externe Autorisierung" auf. Was ist das, wie geht das ???

 

Gruß,

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

 

Hallo CH-Diesel,

 

mach´ Dir mal um Dein Deutsch keine Gedanken ! Anhand Deiner Signatur schätze ich mal, dass Du aus den USA kommst !? Wenn ich richtig liege, ist Dein Deutsch mindstens doppelt so gut wie mein Englisch ! Und es ist auch besser als das, was manche Deutsche in einigen Foren hier so schreiben....

 

Aber mal back to topic: wenn Du das flashen natürlich von/bei Deinem Provider machen lässt, können sie Dir nichts wegen Garantie. Werde bei Gelegenheit mal einen O2-Shop (mein Provider) ansteuern und dort mal nachfragen.

 

Das mit dem Reset des Comand muss ich mir auch nochmal ansehen (steht da tatsächlich was von in der Bedienungsanleitung ?). Dass man dabei die gespeicherten Sender verliert, ist ja wurscht. Hauptsache, dieses verd..... Bluetooth läuft irgendwann mal vernünftig !!!

 

Klärt mich doch auch bitte mal über die "externe Autorisierung" auf. Was ist das, wie geht das ???

 

Gruß,

 

Andreas

Hi Andreas,

 

Ja, ich lebe in den 2 total differenten Welten von Schweiz und US :cool:

 

Externe Autorisierung findest Du im Comand wenn Du auf Telefon gehst, und jetzt schon bei Optionen aufmachst statt erst das Telefon zu suchen. Dort heisst es dann ausdruecklich eben externe Autorisierung, damit laesst man das Comand "arbeiten" statt das HTC, der restliche Prozess ist identisch mit 4-Stellen Code, etc.; auf diese Weise aber konnte das HTC das Comand erst der Geraeteliste zufuegen. Wenn Du zum Provider gehst, dann waehl Dir einen juengeren eher freakig aussehenden Mitarbeiter, das hat bei mir auch geklappt :-))  good luck!

am 25. Januar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

 

Externe Autorisierung findest Du im Comand wenn Du auf Telefon gehst, und jetzt schon bei Optionen aufmachst statt erst das Telefon zu suchen. Dort heisst es dann ausdruecklich eben externe Autorisierung, damit laesst man das Comand "arbeiten" statt das HTC, der restliche Prozess ist identisch mit 4-Stellen Code, etc.; auf diese Weise aber konnte das HTC das Comand erst der Geraeteliste zufuegen. Wenn Du zum Provider gehst, dann waehl Dir einen juengeren eher freakig aussehenden Mitarbeiter, das hat bei mir auch geklappt :-))  good luck!

Danke, CH-Diesel !

 

Mal sehen, ob das bei meinem Comand (auch) funktioniert. Hatte ja geschrieben, dass mein 164er ein Vor-Mopf ist (Baujahr 2006) und daher auch noch ein "altes" Comand APS hat. Zumindest ist mir das mit der externen Autorisierung bisher nicht aufgefallen....

 

Gruß,

 

Andreas

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:52

Hallo Leute,

ich habe neue Infos: ich habe heute von unserer IT in der Arbeit ein HTC Diamond mitgenommen und nochmals in aller Ruhe probiert. Zuerst ging´s nicht. Nachdem im Bereich des Bluetooth-Menüs die Einstellung "Remote SIM Access" angeklickt hatte, siehe da, auf einmal hat es funktioniert. Super einwandfrei, sogar die Antennenanzeige und der Netzbetreiber waren zu sehen. Verständigung super.

Also: Man muss nichts "flashen" und keinen Reset am Command vornehmen. Damit funktioniert ein Handy mit Windows Mobil 6.1. Das Ding muss her. Das muss mir unsere IT besorgen.

In diesem Sinne viele Grüße an alle Bluetooth-gestressten ML-Fahrer.

Grüße, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MLKlaus

Hallo Leute,

ich habe neue Infos: ich habe heute von unserer IT in der Arbeit ein HTC Diamond mitgenommen und nochmals in aller Ruhe probiert. Zuerst ging´s nicht. Nachdem im Bereich des Bluetooth-Menüs die Einstellung "Remote SIM Access" angeklickt hatte, siehe da, auf einmal hat es funktioniert. Super einwandfrei, sogar die Antennenanzeige und der Netzbetreiber waren zu sehen. Verständigung super.

Also: Man muss nichts "flashen" und keinen Reset am Command vornehmen. Damit funktioniert ein Handy mit Windows Mobil 6.1. Das Ding muss her. Das muss mir unsere IT besorgen.

In diesem Sinne viele Grüße an alle Bluetooth-gestressten ML-Fahrer.

 

Grüße, Klaus

Hi, mein Problem war anderweitig gelagert, diese Einstellung war auf on. Deshalb das flashing. Be happy with that! Its' working!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme mit Bluetooth-Verbindung