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Probleme mit Bordcomputer Mazda 3
Liebe Gemeinde,
weil meine Schnegge mit ihrem BC ein kleines Problemchen hat, will ich mal hier um Hilfe bitten. Soweit ich weiß zeigt der BC im sog. Schubbetrieb eigentlich einen Momentanverbrauch von 0,0 an (so kenne ich das von allen von mir gefahrenen PKW).
Nicht so beim 3 (1,6 Active)... Habt ihr das bei euch auch beobachten können? Ist das ein "Fehler" beim BC oder verbraucht das Auto tatsächlich zwischen 0,8l und 1,1l wenn ich bei 2500 Umdrehungen vom Gas gehe, aber den Gang drinn lasse? Gemeint ist der 5. Gang, also nicht der 1., bei dem die Drehzahl ohnehin schnell wieder unter 1500 geht, (durch die Motorbremse...)
Vielen Dank für eure Hilfe, Ronny
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12 Antworten
ist es ein Diesel?
Die Beobachtung kann ich bestätigen (Benziner). Ob sich das wirklich so im Verbrauch zeigt, hab ich aber keine Ahnung.
Diese komische Anzeige des Momentanverbrauchs betrachte ich eh als "Gimmick" ohne großen Nutzen...
Hallo ihr beiden und danke für die raschen Antworten.
@AGENT 1: das ist nen Benziner und soweit ich weiß sollten die ne sog. Schubabschaltung haben...
@BenniBS: gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit den Erscheinungen bin. Grundsätzlich ist mir auch völlig egal, was die Momentanverbrauchsanzeige anzeigt... hier besteht aber der Sonderfall, dass die mir sagt, dass ich Benzin verbrauche, wo ich es eigentlich nicht sollte... Ich wüsste nur zu gern, ob sich der BC irrt, oder die Motorsteuerung verschwendet...
LG Ronny
Der BC zeigt den Wert nicht korrekt an. Schuld daran ist die Verbrauchsermittlung, sprich die Programmierung. Diese ist bei einem Diesel zwar einfacher, den Verbrauch aber "ehrlich" zu berechnen schafft keiner.
//death
Nun ja, das klingt doch schon mal gut ;-) Es wundern mich dabei aber zwei Sachen:
1. Warum stimmt der Durchschnittsverbrauch am Ende?
2. Warum schaffen es alle anderen Hersteller, einen Verbrauch im Schubbetrieb von 0,0 l/km anzuzeigen?
Danke für die Antwort, Ronny
Zitat:
Original geschrieben von rfrenzel
Nun ja, das klingt doch schon mal gut ;-) Es wundern mich dabei aber zwei Sachen:
1. Warum stimmt der Durchschnittsverbrauch am Ende?
2. Warum schaffen es alle anderen Hersteller, einen Verbrauch im Schubbetrieb von 0,0 l/km anzuzeigen?
Danke für die Antwort, Ronny
1. Schwerpunkt beim BC ist nicht der Moment-Verbrauch sondern die Durchschnittswerte. Diese Werte können stimmen müssen aber nicht. Software Updates der Hersteller können das Ergebnis optimieren, bzw. kann vom Mazda Händler eingestellt werden - nicht jedoch beim Momentverbrauch 0,0 angezeigt wird :/
2. Andere Hersteller haben andere Probleme. Tatsächlich liegt der Verbrauch auch nicht bei 0,0 sondern höher (Standgas etc.). Dafür lügen diese in anderen Situationen umso mehr. z.B. MB C & E Klasse (aktuelle Modelle). Beim Momentverbrauch nach Kaltstart werden Normwerte angezeigt. Nur langsam gleicht sich dieser Wert der Realität an. Hintergrund: Dem Fahrer wird nicht gezeigt, wieviel das Auto nach Kaltstarts tatsächlich schluckt (ist bis 4x mehr). Richtig summiert (oder annähernd) wird das nach mehreren / längeren Fahrten.
Verbrauchswerte des BC sind alle simuliert. Daher sind diese nie 100% richtig. Möglich wärs mit einer zusätzlichen Sonde... kostet jedoch Geld :/
Also wirds mit nem 3-Satz seitens der Progger simuliert.
//death
Ich weiß, dass es beim 5er möglich ist, die Verbrauchsanzeige nach oben oder unten zu verändern.
Ich glaub, beim M3 PFl ging das aber nicht. Weiß nicht, obs beim Facelift geht.
Schön, dass endlich mal bissel Bewegung in die Diskussion kommt :-)) Danke dafür!! Vielen dank auch für die schlüssigen Antworten. Nun aber noch die mir wichtige finale Frage zur Absicherung:
Ist es nach eurem Befinden unwahrscheinlich, dass die Schubabschaltung bei dem Auto ne Macke hat?
Nun noch schnell zu den Antworten:
zu 1. Die Werkstatt hat schon nen Softwareupdate drauf gemacht. Ich hoffe nicht, dass die die bisher guten Durchschnittswerte verändert haben. In nem anderen Forum hatte ich gelesen, dass der Momentanverbrauch elektronisch von der Steuerung abgelesen wird, weil diese weiß, wieviele Milliliter Kraftstoff wo eingespritzt werden. Wenn dem so ist, dann sollte es ja trotz Dreisatz ne 0 anzeigen...
zu 2. Das ist ja mal interessant!! Hätt ich nicht gedacht, ist mir auch noch nicht aufgefallen, obwohl ich ja weiß, dass der Kaltstartverbrauch dicke höher sein sollte. Interessant...
@Tino, ich glaube, das kann die Werkstatt, aber das ist ja gar nicht das, was ich will. Ich hill ja nur sicher sein, dass der die Kraftstoffzufuhr über 1500 Umdrehungen bei Motorbremse ausschaltet, wie es jedes neuere Auto (mind. seit 1992) kann.
Gruß und Dank, Ronny
Zitat:
Original geschrieben von rfrenzel
Schön, dass endlich mal bissel Bewegung in die Diskussion kommt :-)) Danke dafür!! Vielen dank auch für die schlüssigen Antworten. Nun aber noch die mir wichtige finale Frage zur Absicherung:
Ist es nach eurem Befinden unwahrscheinlich, dass die Schubabschaltung bei dem Auto ne Macke hat?
Nun noch schnell zu den Antworten:
zu 1. Die Werkstatt hat schon nen Softwareupdate drauf gemacht. Ich hoffe nicht, dass die die bisher guten Durchschnittswerte verändert haben. In nem anderen Forum hatte ich gelesen, dass der Momentanverbrauch elektronisch von der Steuerung abgelesen wird, weil diese weiß, wieviele Milliliter Kraftstoff wo eingespritzt werden. Wenn dem so ist, dann sollte es ja trotz Dreisatz ne 0 anzeigen...
zu 2. Das ist ja mal interessant!! Hätt ich nicht gedacht, ist mir auch noch nicht aufgefallen, obwohl ich ja weiß, dass der Kaltstartverbrauch dicke höher sein sollte. Interessant...
@Tino, ich glaube, das kann die Werkstatt, aber das ist ja gar nicht das, was ich will. Ich hill ja nur sicher sein, dass der die Kraftstoffzufuhr über 1500 Umdrehungen bei Motorbremse ausschaltet, wie es jedes neuere Auto (mind. seit 1992) kann.
Gruß und Dank, Ronny
zu 1: Der Mazda verbraucht ungefähr soviel wie bei Standgas / Leerlauf. Die Schubabschaltung funktioniert sehr sicher. Die Daten vom Steuergerät gehen nicht alle zum BC. Dafür wäre eine eigene CPU benötigt die Mazda nicht hat. Meines Wissens sinds nur 4 CPUs im System. (MB E Klasse hat 18 oder so - warum wohl hat mb soviel Eletronikprobleme?) Die teilen sich die Arbeit, bzw. werden nur Snapshots vom BC gezogen. Bei 0 Gas und 50, 100, 200 km/h zeigt er halt Spielwerte wie (1.1 oder 1.5) an...
//death
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Ich weiß, dass es beim 5er möglich ist, die Verbrauchsanzeige nach oben oder unten zu verändern.
Ich glaub, beim M3 PFl ging das aber nicht. Weiß nicht, obs beim Facelift geht.
Bei meinen 04/2005er Model geht das in 5% Schritten nach oben oder unten. Kann man auch selber machen.
Das liegt daran, dass der BC eigentlich für die amerikanische "Miles per Gallon" Einheit (MPG) rechnet. Dieser funktioniert ja genau umgekehrt wie unserer l/100km-Wert, sprich: Bei keinerlei Verbrauch müsste die Anzeige eigentlich "unendlich" anzeigen. Dies tut sie jedoch nicht, sondern zeigt dann halt 99,9 MPG an. Dieser Wert wurde für den europäischen Martk dann einfach in unser l/100km umgerechnet. Klar, dass da dann nicht "0" rauskommen kann...
Aus irgendeinem Grund scheint das aber in der Tat nur den 1.6er zu betreffen.
Zitat:
Original geschrieben von death187
Zitat:
Original geschrieben von rfrenzel
Nun ja, das klingt doch schon mal gut ;-) Es wundern mich dabei aber zwei Sachen:
1. Warum stimmt der Durchschnittsverbrauch am Ende?
2. Warum schaffen es alle anderen Hersteller, einen Verbrauch im Schubbetrieb von 0,0 l/km anzuzeigen?
Danke für die Antwort, Ronny
1. Schwerpunkt beim BC ist nicht der Moment-Verbrauch sondern die Durchschnittswerte. Diese Werte können stimmen müssen aber nicht. Software Updates der Hersteller können das Ergebnis optimieren, bzw. kann vom Mazda Händler eingestellt werden - nicht jedoch beim Momentverbrauch 0,0 angezeigt wird :/
2. Andere Hersteller haben andere Probleme. Tatsächlich liegt der Verbrauch auch nicht bei 0,0 sondern höher (Standgas etc.). Dafür lügen diese in anderen Situationen umso mehr. z.B. MB C & E Klasse (aktuelle Modelle). Beim Momentverbrauch nach Kaltstart werden Normwerte angezeigt. Nur langsam gleicht sich dieser Wert der Realität an. Hintergrund: Dem Fahrer wird nicht gezeigt, wieviel das Auto nach Kaltstarts tatsächlich schluckt (ist bis 4x mehr). Richtig summiert (oder annähernd) wird das nach mehreren / längeren Fahrten.
Verbrauchswerte des BC sind alle simuliert. Daher sind diese nie 100% richtig. Möglich wärs mit einer zusätzlichen Sonde... kostet jedoch Geld :/
Also wirds mit nem 3-Satz seitens der Progger simuliert.
//death
Entschuldige wenn ich welche rechtschreibung fehler mache.( ich bin nicht Deutscher und lebe nicht in Deutschland)
Also nach dem beschreibung die ich oben gelesen habe Sie haben kein problem.
Es handelt sich um das berechnung(mathe und physik), die BC rechnet wieviel benzin oder diesel wird verbraucht auf die strecke von 100km(sehr wichtig).
Also jeder wert die auf dem bildschirm erscheint ist das Wert des verbrauches auf die strecke von 100km. Sobald dass PKW Angezündet ist es kann nicht eine null verbrauchen.