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Probleme mit Breitreifen

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:55

Hallo zusammen,

ich fahre auf einen 520i Touring Breitreifen 235/45 17.

Bei Spurrillen gibt es ein extrem empfindliches Verhalten!

Hat jemand Erfahrung welcher Reifentyp diesbezüglich unempfindlicher ist?

Danke

Bosler"

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24 Antworten

Fahre seit drei Tagen 235/45R17 94Y Conti Sport Contact2 da es in 225 keine vernünftigen Reifen gibt. Bisher nix gemerkt mit Spurrillen. Hast Du die Reifen eintragen lassen oder stehen Sie bereits im Schein?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:10

Die Reifen sind im Schein eingetragen und waren bereits auf dem Neuwaqen montiert.

Das ist eigendlich ein normales Verhalten von Breitreifen. Die kehrseite !

am 31. Mai 2005 um 6:15

Meine Erfahrung: Originale Bridgestone RFT 245/45R17 laufen jeder Spurrille hinterher. Mit den Conti's gleiche Größe merke ich überhaupt nichts. Für mich also eindeutig Markenabhängig, bzw. vom Profil.

Gruß,

Sascha

Bridgestone ist der letzte Reifen, sowohl als RFT als auch als Normalreifen. Hatte den RFT und den TURANZA drauf in 225-15-R17. Beide katastrophal laut und knüppelhart.

Kein Wunder wenn Schumi hinterherfährt................

am 31. Mai 2005 um 7:28

Kann ich bestätigen.

Die 225er Bridgestones auf meinem 330i sind echt das Letzte... sowas von laut!

Und die Härte habe ich eigentlich dem Fahrwerk zugeschrieben - vielleicht hat bern1955 aber Recht und es sind ebenfalls die Reifen :-(

Gruss

Jim

am 31. Mai 2005 um 8:23

Bei mir ist die werkseitig montierte Dunlop- Mischbereifung 245/40 18 und 275/35 18 drauf. Merke zwar bei groben Spurrillen ein leichtes Ziehen, war aber überrascht, dass dieses so gering ausfällt! Habe bei anderen Fahrzeugen - zugegeben nicht dieser Fahrzeuggröße - schlimmere Erfahrungen gemacht. Das Abrollgeräusch kommt mir aber auch relativ laut vor.

Greatz,

Wolle

Bridgestone RFT 245er auf 17" Felge, das ganze an einem E61 530dA.

Super enttäuschend der Reifen, hinten nach knapp 20T km noch ca. 3mm Profil. Vorne Sägezahneffekt. Dazu sehr hart und vermutlich durch die Sägezähen sehr laut!

Beschwerde beim Freundlichen erst akzeptiert: Ja der Reifen hat Sägezahn, das darf nicht sein, ABER bitte 2 neue kaufen, die alten werden dann eingeschickt und falls Reklamations-Erfolg wird das Geld zurückerstattet.

Dann hab ich ordentlich Lärm gemacht und jetzt will sich der Händler was überlegen,....mal gespannt was denn....wernn er noch lange zuwartet sind die Dinger glatt und das waren dann meine letzten Bridgestone. Und wenn der Service bei BMW weiter so miserabel ist, wird's im günstigsten Fall nen neuen BMW bei nem anderen Händler geben. Ansonsten kein BMW mehr, obwohl das Auto ansich (vor allem der Motor und das Automatik-Getriebe) eine echte Wucht sind.

am 31. Mai 2005 um 20:38

Hi,

Auszug aus einem Posting von mir in einem anderen Board:

--

Ich im Sommer 19" Breyton Felgen. Letztes Jahr hatte ich Bridegestone Potenza RE 050 drauf, VA 245/35/19, HA 285/30/19

Das fuhr sich total besch... Spurrillenanfällig, krachhart, laut, der Reifen ist in diesen Dimensionen überhaupt nicht zu empfehlen.

Nach Rücksprache mit Breyton sagten die mir das würden sie überhaupt nicht kennen und ich solle mal den Michelin Pilot Sport probieren.

Das habe ich dann im Frühjar gemacht und hatte ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass sich viel ändert. Aber, denkste, der Michelin Pilot SPort 2 ist traumhaft komfortabel, leise und zeigt keinerlei Spurillenanfälligkeit. Genau so wollte ich es haben. Mit dem Reifen kann man auch 19" recht komfortable fahre, es fährt sich nahezu so wie der Winterreifen mit 18".

Wer also größere Dimensionen fahren will sollte bedenkenlos zum Michelin greifen. Ich bin den schon auf dem E39 sehr gern und ohne Beanstandungen gefahren und habe letztes Jahr dann leider den Bridgestone gewählt anstatt wieder den Michelin zu nehmen.

Ich komme gerade von einer 2000km Tour mit den neuen Conti Sport Contact2 zurück und kann nur sagen erste Sahne. Obwohl der Reifen einen niedrigeren Querschnitt hat als die Bridgestones 45 statt 50 und breiter ist 235 statt 225 federt er fast etwas besser. ABER im Gegensatz zum Bridgestone herrliche Ruhe. Der Bridgestone rumpelte bei jedem Kanaldeckel und bei jeder Querrille und hatte eine lästiges tieffrequentes Dröhnen ab 180 und war ab 200 unfahrbahr weil man dachte man fährt mit nem Platten herum.

Mit dem Conti hört man bei Kanaldeckeln fast nichts, null Rumpeln und der Reifen ist wirklich leise bis 250kmh. Absolut keine tieffrequenten Anteile im Abrollgeräusch.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:20

an Bernd 1955:

Wie macht sich der Conti hinsichtlich der Stabilität gegenüber von Spurrillen?

Bosler2

am 3. Juni 2005 um 2:24

also ich fahr vorne 245er 9000er und muss sagen dass ich mit denen sehr zufrieden bin. dass spurrillenemprindlichkeit normal ist bei einer bmwlenkung kann man keinem reifen der breite übelnehmen.

hinten fahr ich seit letzter saison 265er bridgestones, und kann von daher nichts über lenkeinflüsse sagen. allerdings hab ich keinerlei probleme mit geräusch und fahreigenschaften, die sind super. in jeder geschwindigkeit, von 30kmh-uturns bis schnurfahrten über 200 traumhafte straßenlage.

werd mir allerdings nächste woche vorne 245er sportmaxx rauslassen und die 9000er nach hinten legen. mal sehn wies dann aussieht, bin aber auch sehr zuversichtlich!

habt ihr erfahrungen mit denen bzw was gehört von 18er Dunlop SportMaxx?

am 3. Juni 2005 um 6:26

Habe nun die Conti SportContact 2 in 245/30 und 285/25 drauf und bin absolut positiv überracht! Nur minimal härter als meine Serien-RFT, keine Spurrillen-Empfindlichkeit, super Geradeauslauf und leises Abrollgeräusch. Kann die Contis nur empfehlen.

Gruß,

Sascha

@bosler2 - Spurrillenempfindlichkeit hatte ich nur mit den RFTs von Dunlop, mit den Contis sowohl Winter wie Sommer fällt mir absolut nichts dazu auf.

Ich habe das Normalfahrwerk mit Aktivlenkung.

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