ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit Bremse Corsa C

Probleme mit Bremse Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. August 2009 um 17:21

Hallo liebe MT-Freunde,

meine Freundin hat mal wieder ein Problem mit ihrem Corsa C.

Die rechte Vorderbremse quietscht recht stark. Bremsescheibe wird ziemlich heiß. Das Quietschen/ Pfeifen ist nicht immer. Ab und an hört es sich an, wie ein grillen zirpen.

Recht komische Sache. Kennt jemand das Problem ?? Oder viel mehr eine Lösung ????

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg

Cleamlouis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2009 um 13:20

Naja, ich würde mir keinen Bremsen bei Ebay kaufen.

Die Preise sind meiner Meinung nach vollkommen ok.

BREMSEN sind LEBENSWICHTIG und daher werde ich die immer in Erstausrüsterqualität kaufen und nicht bei ebay. Man sieht so viel von China importen die dann in Flammen aufgehen etc.

Ich will nicht wissen was mit den Belägen passiert wäre bei gleichem Fehler.

gruß

Cleamlouis

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. August 2009 um 19:41

Hallo.

Wie wäre es mal mit Modell, Baujahr, Motor?

Wann wurden die Bremsen gewechselt? Und was wurde gewechselt? Nur Beläge oder auch Scheiben?

Ist deine Freundin vielleicht mal gegen nen Bordstein gefahren oder so?

Gibt es anzeichen an der Lenkung? Vibrieren, links/rechts ziehen?

Gruß

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:01

Hallo,

jo klar kein Problem.

Die Daten:

Opel Corsa C 1.0

Baujahr 2001

Km: 97.000

Bremsbeläge wurden bei ca. 50.000 km gewechselt.

Vibrieren gibt es mal nicht. Ab und an hat man das Gefühl das ein leichtes Rechts ziehen da wäre.

Scheiben wurden noch nie gewechselt.

Vielen Dank.

mfg

Cleamlouis

Ich würde neue Bremsscheiben einbauen lassen, vielleicht wurden sie zu heiß und es hat sie verzogen.

Ich denke, die Beläge könnten wieder abgerieben sein und der akustische Warner spricht an (ein simples Blech).

Was ist derzeitige Bremsbelagsstärke?

 

am 9. August 2009 um 6:40

MOIN.DENKE MAL DAS DEINE BREMSBELÄGE IN DER FÜHRUNG FEST SIND UND DIE BREMSE NICHT RICHTIG LÖST.BAUT SIE MAL AUS UND BEARBEITET DIE FÜHRUNG DER BELÄGE UND ICH DENKE ALLE DEINE PROBLEME SIND WEG.

am 9. August 2009 um 8:33

Moin,

ich würde jetzt auch mal behaupten, dass das 2 Ursachen haben kann:

1. Der Bremsbelag löst sich nicht richtig / ist fest, weshalb die Bremse auch heiß wird

2. Der Bremsbelag ist abgefahren und der akustische Warner gibt Töne von sich.

Wenn die Beläge bei vor 47tkm gewechselt wurden kann das je nach Strecke und Fahrstil auch möglich sein.

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:26

Hallo,

hatte gerade mal den Reifen unten.

Also meiner Meinung nach, sind die Beläge noch ausreichend bis zur nächsten Inspektion.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Bremse wohl nicht richtig löst.

Meiner Meinung nach ist da auch viel zu viel Bremsstaub.

Werde dann wohl morgen mal in die Werkstatt fahren.

mfg

Cleamlouis

am 9. August 2009 um 9:29

Wenn da zuviel Bremsstaub ist und die Bremse heiß wird, dann ist sie sicher fest und reibt dann ständig an der Bremsscheibe während der Fahrt.

Ich habe das gleiche Problem. Zu erst dachte ich auch, dass es der Bremsstaub, oder die verschlissenen Bremsbeläge sind. Nur es war noch genug Fleisch auf den Belägen. Somit habe ich mal die Suche angeschmissen. Ich bin darauf gestoßen, dass es die Hülsen der schwimmrahmen Bremse sein könnte.

http://www.kfz-tech.de/SchSRahmen.htm

Die trocken gelaufenden Hülsen sollte man mit einem hochwertigen Lagerfett schmieren, so dass sich die Bremse wieder in ihre Ausgangstellung zurück stellt.

 

Zitat: (http://www.motor-talk.de/.../...lung-vordere-bremsen-t1918845.html?...)

"Also die Beläge können sich in ihren Führungen nicht richtig frei bewegen und gehen z.B. nach dem Bremsen nicht wieder weit genug von der Bremsscheibe weg und liegen noch leicht auf. Dann quietscht es. Hatte ich so ca. ein mal im Jahr (alle ca. 40Tkm). Hab dann die Bremse aufgemacht, ordentlich gereinigt (festgebackener Bremsstaub) und neu geschmiert (natürlich nur mit Kupferpaste ;)) und dann ging es wieder. "

 

PS

Und denkt dran, die Bremsen nur mit Bremsenreiniger säubern, kein Fett oder andere Reinigungsmittel verwenden! Und keine Schmiermittel auf den Bremsbelag oder Bremsscheibe!

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:39

Hi,

wollte nur mal kurz über den Stand der DInge informieren.

Auto war in Werkstatt. Bremsen waren beide fest (vorne) jetzt neue Scheiben und Beläge, alles wieder gut. :-)

 

mfg

Cleamlouis

@Cleamlouis

Beide Bremsen waren fest? Was war da los?

Was hat der Spaß gekostet? Neue Beläge UND Scheiben?

Danke für die Info.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:51

Was genau war, weiß ich nicht.

Hat 320 € gekostet. Sind neue Scheiben und neue Beläge drin.

320 Euro? Kenn mich ja nicht so gut aus bei solchen Reperaturkosten, aber soviel ich weiß gibt es scheiben und Beläge schon für 50 Euro im Ebay.

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:20

Naja, ich würde mir keinen Bremsen bei Ebay kaufen.

Die Preise sind meiner Meinung nach vollkommen ok.

BREMSEN sind LEBENSWICHTIG und daher werde ich die immer in Erstausrüsterqualität kaufen und nicht bei ebay. Man sieht so viel von China importen die dann in Flammen aufgehen etc.

Ich will nicht wissen was mit den Belägen passiert wäre bei gleichem Fehler.

gruß

Cleamlouis

Deine Antwort
Ähnliche Themen