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Probleme mit Bremsen-Verschleissanzeige

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. April 2011 um 10:50

Hallo,

ich bin total genervt von meinem A3... Habe noch kurz vor dem Osterurlaub vorne beide Radlager wechseln und alle Bremsbeläge+Scheiben erneuern lassen. Dachte damit wäre mal wieder ne Zeit lange Ruhe, aber nein...

Erst lachen mich, 200km nach obigem Wechsel die Kontrollampe von ABS und Lenkung munter an (als ich gerade auf einem geraden Stück unterwegs war, aus heiterem Himmel), welche dann aber zum Glück wieder nach dem nächsten Start wieder in Ordnung war.

Dann lacht mich auf der Fahrt in den Osterurlaub die Bremsenverschleissanzeige an - mit neuen Bremsen! Beim nächsten Start des Autos war die Meldung wieder weg...

Wenige Tage später, auf der Heimreise, gab es dann auf der Autobahn eine kleine Bodenwelle (wirklich nichts ungewöhnliches), wo ich mit 120km/h drüber bin. Sofort ging wieder die Bremsen Verschleissanzeige an und seit dem auch nicht wieder aus. Bei jedem Start des Autos meldet sie sich sofort.

Habe heute mal links vorne den Reifen runtergenommen und probiert. Ergebnis:

- Am Stecker ist ein bissl was am Kunststoff abgebrochen (kann aber auch bei der Montage in der Werkstatt passiert sein, weis ich also nicht sicher). Sieht soweit aber gar nicht so tragisch aus, die Kontakte sind noch im Stecker.

- Wenn ich die beiden Kontakte, die vom Auto kommen, überbrücke und das Auto starte, wird kein Fehler mehr gemeldet - so soll es sein!

- Wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand des Verschleisskontaktes des Bremsbelages (neu, von ATE) messe, bekomme ich einen Wert von 0,5 Ohm. Das sollte doch auch okay sein!

- Wenn ich beides wieder miteinander verbinde, kommt die Meldung aber stehts wieder beim Start des Autos.

Habe schon mit Kontaktspray versucht Abhilfe zu schaffen, bringt aber nichts...

Brauche ich jetzt nen neuen Bremsbelag, weil 0,5 Ohm schon zu wenig sind? Oder ist es doch eher ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Buchse, weil es mit 0,5 Ohm auf jeden Fall gehen sollte?!

Hoffe es kann mir jemand helfen.

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17 Antworten

0.5 Ohm wird schon zu viel sein. - ein neuer sollte bei "null" liegen... sprich durchgang...

 

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:02

Dann wäre die Verschleissanzeige ja brutal pingelig... Die neuen Bremsen haben gerade mal 1500km hinter sich!

Aber ich finde es dennoch seltsam, dass die Verschleissanzeige anspricht, seit ich auf der Autobahn über diese Bodenwelle gefahren bin?!

Könnte ein Auslesen des Fehlerspeichers nähere Hinweise liefern, oder wird da nur das selbe rauskommen wie mir der Bordcomputer auch schon mitteilt?!

hast du irgendwo eine schleiff stelle am Kable? oder irgendwas aufgescheuert?

 

Nein der Fehlerspeicher bringt dich auch nicht viel weiter- da du das problem ja so gesehen schon mal "gefunden" hast.-

Brücke die Überwachung mal- und fahre ~500km wenn dann keine Meldung mehr kommt bist du sicher das es am Belag liegt!

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 12:08

Naja also ich denke, ich muss nicht unbedingt mit gebrückten Kontakt herumfahren. Ich konnte ja so schon feststellen, dass wenn ich den Kontakt brücke der Fehler nicht mehr angezeigt wird, ich denke daran ändert sich auch während der Fahrt nichts.

Mache ich die Brücke wieder weg oder schließe meinen Bremsbelag an, ist der Fehler wieder da - Reproduzierbar.

Habe auf dem Heimweg gerade noch bei ner freien Werkstatt auf der Strecke halt gemacht. Denen hab ich in 3 Sätzen das Problem erklärt und man konnte mir schon ohne Glaskugel sagen, dass ich keine originalen Beläge reingemacht habe (stimmt ja auch, habe mir welche ausm Zubehör von ATE geholt). Scheinbar gibt es da öfter Kontaktprobleme mit dem Stecker, sei keine große Sache das zu richten.

Da es bei ihm diese Woche aber zeitlich nicht passt - und es bei mir auf eine Woche mit oder ohne gelbes Warnsymbol nicht ankommt - werde ich ihn das nächste Woche beheben lassen. Ist mir langsam zu doof... habe heute 2 Stunden mit der Diagnose verbummelt.

Wenn das dann nichts bringt, werd ich mir von jemandem nen Belag mit Verschleisskontakt ausleihen und einfach mal diesen anschließen. Dann kann ich auch feststellen, dass es wirklich der erst 2 Wochen alte Belag ist und werde diesen entsprechend reklamieren.

Btw:

Da das schwarze Steckergehäuse des Verschleisskontakt-Steckers (kommend vom Auto) bei mir einen Riss hat (an der Stelle, wo er mittels Gabel am Auto eingehängt und gehalten wird) wollte ich wissen, ob das Steckergehäuse einzeln gewechselt werden kann oder nur als kompletter Kabelstrang?!

den stecker gibts einzeln- ggf noch 1 leitungssatz dazu nehmen falls die alten pins nicht rausgehen

Themenstarteram 26. April 2011 um 12:37

Alles klar, danke dir schonmal.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:53

Habe mich der Sache jetzt nochmal angenommen, nachdem die Werkstatt-Lösung auch nur kurz Abhilfe brachte.

Momentan habe ich die Verschleissanzeige überbrückt, weil ich es mit dem schon kaputten Stecker nicht mehr anderst hinbekomme.

Kann ich, wenn ich das Steckergehäuse und evtl. die Pins kaufe, diese austauschen ohne den kompletten Kabelstrang auszutauschen? Bisher habe ich es nicht geschafft, das Gehäuse zu entfernen. Und da an dem Strang auch der ABS-Sensor noch angeschlossen ist, will ich es eigentlich vermeiden alles komplett auszutauschen.

Hat das schonmal einer gemacht?

am 29. November 2011 um 9:49

Hallo!

Ich habe genau dass selbe Problem! Würde mich auch interessieren!

Danke!

Hi all,

scheint ein bekanntes VAG Problem zu sein..*g*

hatte gestern auch das Vergnügen

die Teilenummer für das Gegenstück vom Stecker lautet:

1J0 973 802

eventuell braucht man noch die Pins und die roten Stopfen dazu

ist zwar gefummel aber machbar..

wird übrigens hier schön beschrieben

http://forum.polo9n.info/.../...-umbauten-von-black9n2-t26452-420.html

gruss

Themenstarteram 11. November 2012 um 7:42

Super, danke für die Info!

Hallo,

muss mal kurz den alten Thread herrauskramen,

ich hatte gestern beim Bremsenwechsel das kleiche Problem mit dem abgebrochenem Stecker,

bei der Anleitung wir von einem "Ausstoßwerkzeug" für die pins gesprochen,

brauch man das unbedingt oder bekommt man die 2 pins auch so raus?

"...UpRockA..."

Bremsstecker
am 16. Juli 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Hallo,

muss mal kurz den alten Thread herrauskramen,

ich hatte gestern beim Bremsenwechsel das kleiche Problem mit dem abgebrochenem Stecker,

bei der Anleitung wir von einem "Ausstoßwerkzeug" für die pins gesprochen,

brauch man das unbedingt oder bekommt man die 2 pins auch so raus?

"...UpRockA..."

Nimm ne Büroklammer ;)

alles klar danke dir;)

"...UpRockA..."

am 18. Februar 2016 um 20:02

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. April 2011 um 14:34:51 Uhr:

den stecker gibts einzeln- ggf noch 1 leitungssatz dazu nehmen falls die alten pins nicht rausgehen

hey,

wo kann ich den Stecker bekommen meiner ist hin und bringt mir ständig fehler

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