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Probleme mit Bremssattel hinten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:43

Hallo golf fans, bald ist es soweit mein golf muss zum TüV. Gestern hab ich mir die Handbremse mal vorgenommen. Problem ist hierbei das der linke Bremssattel nicht bremst. Nach prüfung konnte ich feststellen das der hebel festsitzt und sich nur sehr schwer (wirklich schwer - hammer und meißel) bewegt. Was kann ich tun? nen kumpel meinte das im inneren ein stift festgegammelt ist.

Bekomm ich den irgendwie wieder gängig??

Ist nen Girling Bremssattel. Zahlen konnte ich auch welche entdecken. Kann aber nicht genau sagen ob die stimmen 0728/5 ne 38 steht auch noch dauf.

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32 Antworten
am 24. Januar 2011 um 10:47

Moin,

wenn du Ahnung von hast kannst du ihn zerlegen und einen neuen Dichtsatz verbauen. Da du aber fragst was man machen könnte, gehe ich davon aus das du den Sattel nicht zerlegen kannst.

Da hilft nur einen anderen Sattel holen. Einen neuen oder guten gebrauchten ist da deine Entscheidung.

Und wenn jetzt hier welche kommen und meinen mit WD40 oder so probieren. Das kannste knicken, das hält 2 Tage und dann stehst du vor dem gleichen Problem.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:04

ja ne ans zerlegen trau ich mich nicht ran und hab auch niemanden der das macht ausserdem brauch ich das auto jeden tag um 60 km zur arbeit zu kommen. Wär nicht cool wenn ich den dann nicht mehr zusammen bekomme. Dann bleibt mir wohl nur ein neuer. Schrotti bezahlste ja auch ordentlich Weiß jemand wo ich die kaufen kann ausser bei ebay. Hab bei ebay geguckt aber irgendwie komm ich da nicht klar manche haben abs und nachher bekomm ich nen falschen sattel dann hab ich den salat dann kann 2 mal kaufen. Schrotti und VW kommen nicht in frage weil beim schrotti weißte ja nich wie lange der hält und VW ist mir glaube zu teuer. Scheiß Tüv ey wann brauch man denn man die handbremse ausser wenn man die karre aufn Berg stellt oder im Winter ^^

Nochmal Daten:

Golf 2 GT special

Erstzulassung:14.04.1989

Fzidn. WVWZZZ1GZKW585513

Hinten Links

Girling ?????0728/5?????? 38

Hallo,

stimmt,meine Handbremse wird auch nur alle 2 Jahre beim Tüv betätigt.

Ob Gierling oder Lukas ist egal, ich fahre hinten links mit Gierling und hinten rechts mit Lukas das Handbremsseil ist nur ein bisschen anders eingehängt, passt aber 100 prozentig darum würde ich in deiner Stelle doch nochmal bei Ebay oder Schrotti gucken, wenn der Handbremshebel leicht beweglich ist, sind die Sättel in den meisten Fällen i.O.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:27

würde der passen?? optisch sieht er genau so aus.

http://cgi.ebay.de/.../330510674724?...

vergleich zur Sicherheit noch die Schlüsselnummern, sind ja im Angebot angegeben.

wenn Du relativ günstig bleiben willst solltest Du dich mal erkundigen ob jemand in Deiner nähe die sättel runderneuert oder solche im Tausch verkauft ;)

am 24. Januar 2011 um 11:38

Kannst auch beim Seat Toledo und ich glaube auch teilweise beim Passat oder Golf 3 schauen.

Schmieren des alten Sattels bzw. des Handbemshebels hat nach meinen Erfahrungen auch nur einen kurzfristigen Effekt. Wechseln ist auf jeden Fall nachhaltiger.

....und wenn dann wieder alles funktioniert,angewöhnen die Handbremse IMMER zu ziehen, dann is die Wahrscheinlichkeit, das da wieder einer festgeht, deutlich geringer!!

Hallo,

das Problem ist bekannt bei der Gierling 36 und 38 Sätteln. Feuchtigkeit dringt durch den Simmering ein und die handbremsmechanik gammelt fest.

Habe bei mir schon beide Seiten revidiert. Es gibt anleitungen dazu und wer ein gutes Werkezugsortiment hat und sich das zutraut (Sind schließlich Bremsen) kann die auch selbst überholen.

Was man aber auch sagen kann, nach ein paar Jahren hast den gleichen Mist wieder. Problem ist halt das wenn es das erste mal gammelt, ist der Hebel bereits angegammelt(da wo der Simmerring sitzt). Das wird halt nie wieder 100% dicht, da hilft nur neu kaufen oder abdrehen/VA Hülse aufsetzen oder ähnliches.

BTW, man kann wohl auch die Golf 4 Sättel verbauen. Die sollen nicht so anfällig sein.

Gruß Chirstian

am 24. Januar 2011 um 18:02

Die festgegammelten 38er und 36er Sättel scheinen ja eine Art Krankheit zu sein, man liest immer wieder darüber.

Komischerweise hatte ich noch nie einen festgegammelten Sattel in den Händen, obwohl ich im Laufe der Zeit sicherlich schon 6-7 Hinterachsen zerlegt habe. ;)

Falls ich doch mal Probleme mit meiner kommenden Bremsanlage bekomme, hat jmd von euch einen Rep. Leitfaden für die Griling 38? Kann ja nicht schaden sowas im Archiv zu haben.

 

Gruß.

schau mal hier .

gruß!

 

edit: mann mann, wie geil das aussieht, wenn er fertig ist:)

am 24. Januar 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

schau mal hier .

 

gruß!

 

 

edit: mann mann, wie geil das aussieht, wenn er fertig ist:)

Meinest Du so?

ja:)

*sabber* :D

Das Problem ist halt, dass die nie wieder so schön aussehen werden auf lange Sicht. ;)

Ich hab meine entrostet, sauber gemacht und dann nur schwarz drüber mit Sattellack. Alles andere wäre zu viel des Guten gewesen. :)

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