ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme mit C-Klasse

Probleme mit C-Klasse

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 22:49

Hallo,

meine "Glückssträhne" scheint nicht abzureißen...

Ich wollte hier mal fragen, ob jemand auch diese Probleme kennt?

1. Die Tankanzeige steht auf Reserve, obwohl der Tank halb voll ist. Nach erneutem Start stimmt die Anzeige jedoch wieder.

2. Der abblendbare Spiegel blendet sich tagsüber für längere Zeit ab.

3. Nachts ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung über der Rücksitzbank beim Beschleunigen kurz aufleuchtet.

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!

Gruß Simon

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juni 2003 um 9:26

scheint so als ob du ein elektronik problem hast.fahr mal zu DC und lass mal die elektronik mit einem fehlerauslesegerät prüfen.wahrscheinlich hängt alles mit einem fehler zusammen.

Hi Zgembo,

das mit der Tankanzeige liegt fast unter Garantie am Tankgeber. Dieses Problem ist Mercedes Bekannt und reagiert deshalb bei Kulanzanträgen fast immer ohnr Proleme mit einer Kulanzbestätigung von mindestens den Materialkosten + ca. 50 % Lohnkosten. Ich hatte das selbe Problem und ging alles auf Kulanz bist auf die 50% Lohn, die trug zum Glück noch die Gebrauchtswagengarantie.

am 18. Juni 2003 um 12:36

Hallo!

Wenn Du tankst, zieh den Rüssel nach dem ersten automatischen Abschalten heraus. Nicht nachfüllen!!

Wenn der Tank zu voll ist spielen die Tankgeber verrückt.

Ist das Problem damit behoben, kannst Du Dir die teure Reparatur sparen.

So wars bei mir.

mfg derlange

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 21:19

Danke für den Tipp

Gruß Simon

Hi Simon,

ich habe seit ein paar Wochen einen C280 eleg....Bj93, 130tkm, mit allem Schnick-Schnack :-)

war aber auch jetzt schon 2 mal in der Werkstatt...einmal der Stellmotor für Luft-und Spritzufuhr--->1000Euro

und jetzt steht er seit Samstag bei DC und wartet auf nen neuen Kabelbaum.

Ich schreib Dir das nur, weil Du ja auch einen 6-Zylinder hast. Ich hatte immer ein leichtes Schütteln im Motor, gerade unter 2000 U/min wars sehr deutlich zu spüren...bis ich beim Zündkerzenwechsel bemerkt habe, daß die Isolierung an den Kabeln zur Zündspule sehr spröde war...als ich sie leicht angefasst habe ist sie zerbröselt und dann kam der schreckliche Anblick: die Kabel unter dieser Hauptisolierung waren garnicht(!) mehr isoliert..alles weggeschmort..mich hat esgewundert, daß mein Wagen überhaupt noch lief, als ich das gesehen hab..ich hatte quasi einen permanenten Kurzschluß..da ich optimistisch wr habe ich dieses eine Kabel neu gekauft und wollte es dann am Samstag morgen bei DC einlöten lassen. Als man dort dann die Isolierung mal etwas aufgeschnitten hat (ich stand 2 Std. daneben, um mir das auch anzusehen) konnte man sehen, daß eigentlich alle Kabel hin waren. Überall Risse und unisolierte Stellen. Der Kabelbaum ist ein Teil, daß sich durch den ganzen Motor zieht, der muß jetzt neu rein. Kosten: ca. 1000 Euro und mehr!

Der 6-Zylinder, egal ob 240 oder 280, ist ganz klar viel zu heiß für diese Kabel bzw. für diese Isolierung, die dort verbaut wurde!! Sorry, aber da haben die Dipl.-Ing.'s bei DC ganz großen Mist gebaut!

Da wir auch einen Kabel auf gemacht haben, in dem ca. 20 weiter verliefen, die alle verkohlt und spröde waren, könnte ich mir vorstellen, daß das evtl. auch langsam zu Deinem Problem wird, wenn Du eine Teilkastko hast sprich mal mit Deiner Versicherung..die müßten den Schaden übernehmen.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit bei Dir, wollte das aber nur mal hier Kund tun..auch für alle anderen, die Probs mit der Elektrik haben, macht Euch die Arbeit und schneidet die Isolierung einfach mal etwas auf und schaut mal rein, von außen war bei mir nichts zu sehen, aber innen waren wirklich eigentlich alle Kabel hin und schmorten lustig vor sich hin.

Ach nochwas:

mein Wagen hat 2 Vorbesitzer, bei so um die 55J-60J, man kann also davon ausgehen, daß die nicht unbedingt "rumgeheizt" sind.

Soll nur als Tipp dienen

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 21:56

Hallo Meik

Danke für die Info.

Ich finde es sehr gut, das man sich hier solche Probleme schildert.

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Würde mich interessieren, in welcher Werkstadt Du da zuschauen konntest.

Gruß Simon

Ich komme aus Neuss, das liegt bei Düsseldorf.

Die Werkstatt ist auch in Neuss, Mercedes Kniest.

Aber wieso?... Eigentlich fahre ich ja nur, wenns nicht gerade ne Inspektion oder so ist, immer nur in die Werkstatt, wenn ich ein Problem mit dem Wagen habe und gucke dann, ob ich direkt jemanden finde, der sich das Problem mal anschaut oder mache einen Termin aus, an dem ich selber auch dann Zeit habe, um mir das mit dem entsprechenden Mechaniker zusammen anzusehen.

Ich mache das aus verschiedenen Gründen so, zum einen weil ich selber ein paar Jahre Schlosser war, heute Kontruktionsingenieur bin und daher sehr Technik-interessiert bin

und zum anderen weil ich ganz einfach nicht jedem traue, schließlich möchte ich nicht einen ganzen Scheinwerfer neu haben, wenn doch nur die Birne kaputt ist ;-). Ich habe leider schon zu oft erlebt, daß eine Werkstatt ein Teil austauschen anstatt reparieren möchte, nur weil man keine Ahnung hat, was denn tatsächlich das Problem ist..oder so lange Teile erneuern, bis der Wagen wieder läuft.

Außerdem kann man es beim nächsten mal dann vielleicht auch selber reparieren.

Mir persönlich ist es auch völlig egal, in welcher Werkstatt ich bin, wenn ich zusehen möchte, dann sehe ich zu, denn wenn ein Mechaniker weiß, was er macht und was die Ursache für ein Problem ist, dann ist er doch sogar stolz, wenn man ihm dabei zusieht, wie schnell und toll er seine Arbeit macht, oder nicht? ;-)

Zwischen den beiden 6 Zylindern gibt es aber einen großen Unterschied. Der 93er ist ein Reihensechser während der 240er ein V Motor ist. Bei diesm ist der Kerzenwechsel übrigens äiußerst unangenehm. Er hat 12 davon

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 17:26

Naja ich hatte halt bis jetzt nicht gerade die besten Erfahrungen mit DC Werstätten ( Lorinser).

Deshalb wäre es ja schön gewesen, wenn Du aus meiner Gegend kommen würdest, dann wüste ich wo ich das nächste mal hin gehe.

Danke Dir Pit, mir ist es garnicht aufgefallen das Meik einen 93er hat, der ja noch ein Reihenmotor ist.

Hatte schon befürchtet, das schon wieder etwas auf mich zu kommt.

Gruß Simon

am 27. Juni 2003 um 21:07

Übertanken....

 

@derlange

dass die MBs aufs Übertanken empfindlich reagieren ist schon richtig; steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Das kann hier allerdings nicht die Ursache für Zgembo's Problem sein, wenn er bei halbvollem Tank diese Spirenzchen macht. Liegt eher im Bereich zw. 90...110%.

In diesem Fall tippe ich jetzt doch eher auf den Tankgeber, leider :-(

Aber einfach mal beobachten...

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 18:43

dane Dir Driver55

Deine Antwort
Ähnliche Themen