Probleme mit C180 MoPf und Besuch beim Freundlichen
Hallo zusammen,
seit 1/2 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines C180 MoPf Bj2011 (1.8 Turbo Handschalter Limo m. AMG Paket). Mir sind einige Dinge an dem Fahrzeug aufgefallen, welche ich in der kommenden Woche beim Freundlichen ansprechen möchte.
Damit dieser nicht sagt "Normal" ... "Stand der Technik" wollte ich euch einmal um Rat fragen. Folgende Probleme:
- Fahrersitz (Lehne) wackelt und knackt gelegentlich während der Fahrt (z.B. schnelle Lastwechsel)
- 1. und 2. Gang im Kalten sehr schwergängig und laut beim Schalten
- Motor ruckelt gelegentlich bei 2000 1/min (unter Last)
- Klackern, Knacken, Rasseln im Kombi beim Überfahren von Unebenheiten (wurde schon einmal behoben). Fällt mit den Sommerreifen 18" nun wieder auf.
- Chrom (Türen unten, Heckklappe und LED TFL) nach Winter fleckig, beschlagen und Rostsprenkel (mit NeverDull wieder so lala einigermaßen hinbekommen)
- Windgeräusche hintere Türen, oder Heckscheibe(?) ab 130 km/h
- Reifenpannenanzeige zeigt immer wieder Warnungen obwohl Reifendruck i.O. (ja, ich habe ordnungsgemäß zurückgesetzt) und Reifen MO (also Mercedes Freigabe) Michelin Alpin 225/45/17
Was denkt ihr? Wart ihr wegen einem der Themen schon beim Freundlichen? Wie ist es ausgegangen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen und frohe Ostern.
1. und 2. Gang gehen auch bei mir am Anfang schwergängig.
Das Rasseln kann evtl. von diesen Federn der Hinterradbremse kommen. Dafür gibt es eine Mercedes Anleitung, die aber nur bessert, trotz mehrerer Versuche.
Ein generelles leichtes Ruckeln stelle ich auch fest. Dies soll aber von der Direkteinspritzung kommen und normal sein. Hier habe ich keine Referenz.
Die Rostsprenkel habe ich auch gestern festgestellt. Armutszeugnis für MB.
Ich hatte schon oft diese Zierleisten, aber bei keinem nach 1 1/2 Jahren solche "Pickel".
Ansonsten hatte ich schon woanders geschrieben, knarzt und knistert es wie in einem 2500Euro Auto.
Unter anderem aus diesem Grund bringe ich (meinen) MB nicht in Einklang mit dem Begriff Premium.
Viel Erfolg und einen engagierten und kompetenten Werkstattmenschen.
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28 Antworten
Guten Morgen und frohe Ostern.
1. und 2. Gang gehen auch bei mir am Anfang schwergängig.
Das Rasseln kann evtl. von diesen Federn der Hinterradbremse kommen. Dafür gibt es eine Mercedes Anleitung, die aber nur bessert, trotz mehrerer Versuche.
Ein generelles leichtes Ruckeln stelle ich auch fest. Dies soll aber von der Direkteinspritzung kommen und normal sein. Hier habe ich keine Referenz.
Die Rostsprenkel habe ich auch gestern festgestellt. Armutszeugnis für MB.
Ich hatte schon oft diese Zierleisten, aber bei keinem nach 1 1/2 Jahren solche "Pickel".
Ansonsten hatte ich schon woanders geschrieben, knarzt und knistert es wie in einem 2500Euro Auto.
Unter anderem aus diesem Grund bringe ich (meinen) MB nicht in Einklang mit dem Begriff Premium.
Viel Erfolg und einen engagierten und kompetenten Werkstattmenschen.
@TE
Ich frage mich, wie man bei den Mängeln noch von "stolzer Besitzer" sprechen kann. Fahre meinen nun seit fünf Monaten und habe das Ruckeln, sowie diverse Knister- und Knackgeräusche moniert.
Passiert ist garnichts. Ruckeln tritt bei mir sehr selten auf, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, also kein Handlungsbedarf. Knistern und Knacken kann nicht lokalisiert werden, im übrigen meinte der unfreundliche: So einen Wagen bekommt man nie ganz ruhig. Klasse, das ist Premium.
Das ist jetzt mein dritter Stern und nun habe ich die Schnauze endgültig voll. Ich habe auch keinen Bock mehr, ständig in der NL vorzusprechen, das kotzt mich an.
hab gestern beim Einkaufen mal die Zierleisten von anderen Mercedes geschaut und nur einen entdeckt bei dem es genauso aussieht. Materialfehler?
was kann denn bitteschön mb für die rostsprenkel? das ist nach einem winter normal, besonders wenn man das auto nicht jede woche gründlich wascht oder die karre nicht die ganze zeit nur in der garage rumsteht. das hatte ich bisher bei all meinen fzg und ist oberflächlich. dreck von der strasse oxidiert...
@Cerberus: Möglicherweise verstehst du mich falsch. Die Zierleisten an der Türe, um das TFL und am Kofferraum sind blind, fleckig und haben Rostsprenkel. Die Chromleisten am Fenster und am Grill sind i.O.
Da alles am gleichen Auto montiert ist, scheint es ein Problem im unterschiedlichen Material zu geben.
Die Zierleisten an der Türe habe ich mit NeverDull wieder einigermaßen hinbekommen, am Kofferraum sind kleine Löcher im Chrom, so wie Steinschläge, der Rest des Kofferraums ist aber i.O. ... nun gut .... vielleicht muss man es gesehen haben um zu verstehen ....
Die Chromleisten aben die mir in der Garantiezeit auch gewechselt, kurz vor Ende der Garantie. Bis jetzt sind habe ich keine Pickel mehr gefunden. Auto ist Bj 2009
Also ich bin ja wirklich kritisch was Mängel angeht wie man weiß aber:
Die Chromleisten an den Türen sind völlig anders vom Aufbau her wie die Fensterschachtleisten. Die Bordkantenzierstäbe verändern sich wie alles das hochglänzend und Witterung ausgesetzt ist - völlig normal bzw Pflegemangel.
Ansonsten :
Mercedes kann keine Schaltgetriebe bauen.
Klappern und knarzen ist beim W204 Serienmäßig.
Ruckeln ist Stand der Serie.
Windgeräusche lassen sich verbessern, wenn jemand die Türen einstellt der Ahnung davon hat (Werkstätten meistens nicht)
RDV Anzeige könnte eine Ursache im ABS Sensor liegen.
Soviel zu mir, meinen Erfahrungen und 4 Jahre Mercedes Benz W204.
Ich kann nur zum Klappern etwas beitragen, bei mir war die Plastikabdeckung des Beifahrersitzbeschlags eine ziemlich deutliche Störquelle, ich habe ein Stück Schaumstoff drunter gepresst. Nun ist Ruhe. Unter Beobachtung steht die ziemlich pappige Ablagebox unter den Sitzen. Ich achte sehr darauf, dass nur garantiert klapperfreier Kram hinein kommt.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ansonsten :
Mercedes kann keine Schaltgetriebe bauen.
Klappern und knarzen ist beim W204 Serienmäßig.
Ruckeln ist Stand der Serie.
Windgeräusche lassen sich verbessern, wenn jemand die Türen einstellt der Ahnung davon hat (Werkstätten meistens nicht)
RDV Anzeige könnte eine Ursache im ABS Sensor liegen.
Soviel zu mir, meinen Erfahrungen und 4 Jahre Mercedes Benz W204.
Zum Getriebe - fahr zuerst mal Opel und Ford
Zum Klappern - Bei mir klappert nichts (vielleicht höre ich einfach zu laut musik )
Zum Ruckeln - Warum kaufst du dann keinen Automatik?
Windgeräusche - Sind weg seit dem im von BJ 07 auf 09 gewechselt bin (neue Spiegel)
RDV - Da kenn ich jetzt dein Problem nicht
Zitat:
Original geschrieben von ASC_ASC
- Fahrersitz (Lehne) wackelt und knackt gelegentlich während der Fahrt (z.B. schnelle Lastwechsel)
- 1. und 2. Gang im Kalten sehr schwergängig und laut beim Schalten
- Motor ruckelt gelegentlich bei 2000 1/min (unter Last)
- Klackern, Knacken, Rasseln im Kombi beim Überfahren von Unebenheiten (wurde schon einmal behoben). Fällt mit den Sommerreifen 18" nun wieder auf.
- Chrom (Türen unten, Heckklappe und LED TFL) nach Winter fleckig, beschlagen und Rostsprenkel (mit NeverDull wieder so lala einigermaßen hinbekommen)
- Windgeräusche hintere Türen, oder Heckscheibe(?) ab 130 km/h
- Reifenpannenanzeige zeigt immer wieder Warnungen obwohl Reifendruck i.O. (ja, ich habe ordnungsgemäß zurückgesetzt) und Reifen MO (also Mercedes Freigabe) Michelin Alpin 225/45/17
Was denkt ihr? Wart ihr wegen einem der Themen schon beim Freundlichen? Wie ist es ausgegangen?
Ich habe auch einen 180 CDI/ BJ 10/2012 aber mit 7G-TRONIC PLUS und kenne keines der von dir genannten Probleme.
Habe alles nochmals gecheckt.
Kenne keines Eurer Probleme. Bin froh darum.
Da knistert, rasselt und knastert nix, kein Rost. Kein ruckeln.
Bin absolut zufrieden mit dem Wagen.
Vielleicht habe ich das alles auch, fällt mir aber nicht auf. Vielleicht bin ich ja zu kulant.
Gruss Bonsai
Zitat:
Vielleicht habe ich das alles auch, fällt mir aber nicht auf. Vielleicht bin ich ja zu kulant.
Gruss Bonsai
Bei einem Neupreis jenseits der 40000€ hört die Kulanz auf.
Zitat:
Original geschrieben von ASC_ASC
@Cerberus: Möglicherweise verstehst du mich falsch. Die Zierleisten an der Türe, um das TFL und am Kofferraum sind blind, fleckig und haben Rostsprenkel. Die Chromleisten am Fenster und am Grill sind i.O.
Da alles am gleichen Auto montiert ist, scheint es ein Problem im unterschiedlichen Material zu geben.
Die Zierleisten an der Türe habe ich mit NeverDull wieder einigermaßen hinbekommen, am Kofferraum sind kleine Löcher im Chrom, so wie Steinschläge, der Rest des Kofferraums ist aber i.O. ... nun gut .... vielleicht muss man es gesehen haben um zu verstehen ....
das st auch logisch. denn am grill und am fenster kommt so gut wie kein strassendreck ran. an allen anderen beschriebenen stellen schon. mein weisser wagen ist derzeit an den beschriebenen stellen gelb. fällt eben besonders bei weissen fzg auf. im nächsten monat geht der wie jedes jahr zum aufbereiter...
Bitte Vorsicht bei dem Thema "Ruckeln"...
Meiner (180er Kompressor) ruckelt auch hin und wieder. Es kommt aber nicht vom Motor. Trete mal beim Ruckeln die Kupplung...
Ich habe festgestellt, daß der Achsabstand bei diesem Modell Bodenunebenheiten in Form von Wellen in der Straße besonders stark erfasst und weitergibt. Die gleiche Strecke mit der A-Klasse und die Wellen sind kaum spürbar.
Bei mir kommt das Ruckeln tatsächlich von der unebenen Straße.
Beobachte das mal.