ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Probleme mit CarNet und Google Earth

Probleme mit CarNet und Google Earth

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:12

Ich habe leider seit dem Kauf meines gebrauchten T2 Probleme mit CarNet.

Trotz eingesteckter SIM Karte (Datenverbindung wird auch mit Pfeilen angezeigt und Hotspot fürs Handy funktioniert), habe ich keine Online-Traffic Funktionalität, Google Earth ist ausgegraut und auch Online POI funktioniert nicht. Wenn ich in den Navigationseinstellungen die Car-Net Lizenz anzeigen lassen will bekomme ich die Meldung "Die Anfrage ist zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Im Navigationsbildschirm erhalte ich immer die Meldung "Keine Online-Verkehrsdaten verfügbar".

Das Auto ist aus 01/2016, müsste also ab Werk diese Funktionalität haben (ja, CarNet wurde auch bestellt).

Ich hab schon alles probiert, auch nach Firmware Update auf P0824 und neue Karten und Ausführung des Google Earth Scripts geht nichts davon.

Ich habe leider keine Ahnung, was der Vorbesitzer getrieben hat und ob es überhaupt schon mal funktioniert hat. Musste das bei der Auslieferung vom Händler aktiviert werden?

Green Menu hab ich aktiviert, kann also auch daraus Daten zur Verfügung stellen wenn das weiterhelfen würde.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf dem Monitor gibts doch rechts Extras oder so. Da kann Mann Onlinemeldungen einschalten… oder so ähnlich…. Weis nicht ob dies bei Dir eingeschaltet ist….

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:56

Ja das ist an. Wenn es aus ist kommt die Fehlermeldung nicht, das ist klar.

Der Haken ist gesetzt und es kommen keine Infos.

Es klingt irgendwie als ob du keine Datenverbindung hättest. Was heisst der Hotspot für das Handy funktioniert? Kannst du damit auch wirklich Daten empfangen, oder schaltet das Handy dann in den eigenen Datenmodus?

Prinzipiell muss die Internetverbindung das erste Mal richtig konfiguriert werden, d.h. der Zugangspunkt muss je Provider richtig eingestellt werden. Hast du dir das mal angesehen ob das für deinen Anbieter passt?

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:41

Ich kann über den Hotspot mit dem Handy ins Internet und auch der Volumenzähler im RNS zählt dabei hoch.

In der Navi-Ansicht wird oben links auch 3G mit den beiden Pfeilen angezeigt. Also sollte eigentlich alles passen.

Bezüglich APN Daten hab ich die genommen, die auch bei meinem Handy eingetragen sind (ist ne Multi-SIM, sollten also gleich sein).

Ich habe einfach den Eindruck, das RNS checkt nicht, dass eine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Falls jemand eine T-Mobile SIM bei sich im Touareg verwendet, würde ich mich freuen, wenn derjenige mal seine APN Einstellungen nennen könnte. Die sind ja allgemein gültig und nicht personalisiert.

Ich habe eine T Mobile SIM im Touareg. Ich schreibe die Einstellungen morgen mal raus und poste diese hier mal!

 

Das muss doch gehen

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:23

Zitat:

Ich schreibe die Einstellungen morgen mal raus und poste diese hier mal!

Das wäre super nett, vielen Dank!

Eigentlich ist nicht viel eingestellt…

 

Habe dennoch Bilder gemacht!

 

 

Bei Internetverbindung kommt aber Automatisch rein!

Ich habe versuchsweise immer angewählt….

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 16:01

Die Einstellungen bei APN würden mich noch interessieren. Also wenn man da draufklickt.

Bei mir funktionieren Google Earth und die anderen Dienste auch nicht mehr, gleiches Fehlerbild wie bei dir.

Datenverbindung habe ich aber, kann man ja über den Wlan Hotspot testen, Internet darüber funktioniert am Smartphone.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:05

Zitat:

@dennisklx schrieb am 28. Mai 2021 um 19:04:12 Uhr:

Bei mir funktionieren Google Earth und die anderen Dienste auch nicht mehr, gleiches Fehlerbild wie bei dir.

Datenverbindung habe ich aber, kann man ja über den Wlan Hotspot testen, Internet darüber funktioniert am Smartphone.

Funktioniert Traffic Online bei dir auch nicht? Das sollte von der Google Earth und POI Problematik eigentlich verschont sein.

ja, funktioniert auch nicht

Zitat:

@pilot_flying schrieb am 27. Mai 2021 um 18:01:43 Uhr:

Die Einstellungen bei APN würden mich noch interessieren. Also wenn man da draufklickt.

Hier das „Bild“

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:36

Vielen Dank, alles wie bei mir. Daran liegt es also nicht.

Ich hab auch mal versucht die Car Net Lizenz zu aktivieren, hat ohne Fehler geklappt!! Vielleicht ist da der Wurm …

 

Wenn noch was brauchst, einfach schreiben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Probleme mit CarNet und Google Earth