ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Choke

Probleme mit Choke

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:56

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kymco Grand Dink 50 Baujahr 2006,eigentlich sehr zuverlässig,doch seit einiger Zeit großes Problem mit dem Choke. Egal ob E- oder Kickstarter, der choke reagiert nicht mehr. Starterkabel, Lichtmaschine, Zündkerze, Zündspule alles erneuert, Zündschloss ist OK, ja sogar alles mit Kontaktspray versehen, dann Vergaser erneuert...... Aber ich krieg die Karre morgens kaum an oder er säuft, nach mehrmaligen Start ersuchen, direkt ab. Kann mir jemand weiter helfen? Was könnte es noch sein was ich austauschen muss. Ich brauche den Roller täglich für meine Arbeit. Hoffe das sich hier jemand auskennt. Danke Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Ingo,

du könntest dir z.B. das 196-seitige Service Manual Kymco Grand Dink 50 herunterladen.

Allerdings nützt das WHB nur denjenigen, die zumindest ein technisches Grundverständnis mitbringen.

Gruß Wolfi

PS: Die Funktion des E-Choke hat absolut nichts mit der Benutzung des E- oder Kickstarters zu tun. :(

Zitat:

@Jacko schrieb am 21. Januar 2022 um 12:56:54 Uhr:

Ich habe einen Kymco Grand Dink 50 Baujahr 2006,eigentlich sehr zuverlässig,doch seit einiger Zeit großes Problem mit dem Choke. Egal ob E- oder Kickstarter, der choke reagiert nicht mehr.

Grand Dink 50 2T
am 21. Januar 2022 um 13:20

Den Choke kann man relativ einfach prüfen.

Auf YT gibt's massig Videos

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:26

[quote Ich habe Ihn ja geprüft und er ist vollkommen in Ordnung. ]

@Up-gefahren schrieb am 21. Januar 2022 um 14:20:57 Uhr:

Den Choke kann man relativ einfach prüfen.

Auf YT gibt's massig Videos

am 21. Januar 2022 um 18:00

Zitat:

@Jacko schrieb am 21. Januar 2022 um 16:26:22 Uhr:

ch habe Ihn ja geprüft und er ist vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 21. Januar 2022 um 14:20:57 Uhr:

Den Choke kann man relativ einfach prüfen.

Auf YT gibt's massig Videos

Ja, warum schreibst du dann im Titel und im Text daß du ein Problem mit dem Choke hast, wenn du ihn schon geprüft und für in Ordnung befunden hast?

Dann doch eher mit dem Vergaser bzw der Gemischaufbereitung? Funktioniert die elektrische Ansteuerung?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:50

Ja sorry hab mich da falsch ausgedrückt. Also habe alles geprüft, wie erwähnt erneuert, aber habe eben das Problem das ich den Roller fast nicht anbekomme, Kaltstarter/Choke funktioniert nicht. Normal wenn man startet springt er ja an und l@uft hochtourig damit er warm wird aber mein Roller macht das nicht, muss jedesmal mehrere Minuten Orgeln mit E- oder Kickstarter.

Einfach den Luftfilter am Ansaugloch etwas zuhalten ,ist wie ein Choke .

Zitat:

@Jacko schrieb am 21. Januar 2022 um 12:56:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Starterkabel, Lichtmaschine, Zündkerze, Zündspule alles erneuert, Zündschloss ist OK, ja sogar alles mit Kontaktspray versehen, dann Vergaser erneuert......

Moin

Ein Problem mit dem Choke aber alles mögliche gewechselt?

Hast du den neuen Vergaser einfach eingebaut oder auch mal versucht den einzustellen?

Entweder da war nie was kaputt, nur Dreck drin, oder der Fehler liegt ganz woanders.

Vergaser einstellen.

Tropft da der Sprit raus so daß er morgens leer ist (Vergaser)?

Dreh mal die Leerlaufschraube rein, dann max 1 Umdrehung raus. Starten ggf gefühlboll Gas geben.

Wenn er anspringt am laufen halten bis er warm ist und vernünftig einstellen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 4:18

[habe den vergaser eingestellt als. Der Motor warm war. Und nein, ich habe keinen Benzinverlust.

@Magdeburger1 schrieb am 22. Januar 2022 um 05:24:21 Uhr:

Zitat:

@Jacko schrieb am 21. Januar 2022 um 12:56:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Starterkabel, Lichtmaschine, Zündkerze, Zündspule alles erneuert, Zündschloss ist OK, ja sogar alles mit Kontaktspray versehen, dann Vergaser erneuert......

Moin

Ein Problem mit dem Choke aber alles mögliche gewechselt?

Hast du den neuen Vergaser einfach eingebaut oder auch mal versucht den einzustellen?

Entweder da war nie was kaputt, nur Dreck drin, oder der Fehler liegt ganz woanders.

Vergaser einstellen.

Tropft da der Sprit raus so daß er morgens leer ist (Vergaser)?

Dreh mal die Leerlaufschraube rein, dann max 1 Umdrehung raus. Starten ggf gefühlboll Gas geben.

Wenn er anspringt am laufen halten bis er warm ist und vernünftig einstellen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 4:20

Habe den Vergaser wie er sein muss eingestellt, 3 halbe Umdrehungen raus gedreht und beim Startversuch springt er fast an und geht wieder aus. Gebe ich vorsichtig Gas geht er auch aus.

drei halbe sind nicht eine Umdrehung

die 2 1/2 empfolenen Umdrehungen funktionieren selten.

Einige Roller springen auch erst an wenn die Gemischschraube ganz drin ist. Feintuning geht nunmal erst wenn er anspringt und auch mal 5 Minuten am Stück läuft,

am 23. Januar 2022 um 8:08

Dann mal Kompression prüfen.

Nebenluft ist geprüft, schätze ich mal?

Warum wurden die ganzen Sachen gewechselt?

Am Vergaser sollte man eigentlich nur fummeln, wenn man zumindest Grundkenntnisse hat, ansonsten sollte man es Fachleuchten überlassen, wobei die meisten Händler auch nicht wirklich Lust haben.

Jetzt im Winter müsste der Vergaser eigentlich fetter eingestellt werden, also würde ich probeweise mal 1 ganze Umdrehung (zwei halbe Umdrehungen) versuchen und schauen, was passiert. Schlimmstenfalls läuft er zu fett: Stottert, qualmt, dreht nicht richtig hoch, vibriert. Deutliche Anzeichen für Magerlauf: Motor fällt zu langsam in Leerlaufdrehzahl zurück oder hängt kurzzeitig.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:30

Ich war beim Fachhändler und die finden den Fehler auch nicht. Gasgemischschraube wurde durch Fachhändler eingestellt, Standgas auch

Moin

Hääh?

Wie hat der "Fachhändler" denn was eingestellt wenn der Roller nicht läuft?

Wieviel "Fachwissen" hat der "Fachhändler wenn er den Fehler nicht findet?

Reine Neugier.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen