- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- probleme mit cim???
probleme mit cim???
es wurde ja schon viel zum thema cim geschrieben, aber leider war nicht das richtige für mich dabei.
mein problem ist zum 1.
beim abbiegen bleibt der blinker nicht dauerhaft an. erst war es immer nur, solange das auto noch "kalt" war und auch nur der linke blinker. inzwischen betrifft es vermehrt auch den rechten. und es ist egal, wie lange ich schon unterwegs bin. hab erst auf nen bedienungsfehler getippt. aber der fehler tritt auch auf, wenn ich den hebel bewußt bis zum anschlag gewege.
2. problem: hatte ich in einem extra tread schon beschrieben. bei meinem navi (2013) kann ich nicht die automatische zeitkorrektur aktivieren. der menüpunkt ist ausgegraut. bei vergleichs autos ist er das nicht. die bei opel wissen auch nicht weiter. war in zwei werkstätten.
in der einen sagen sie, dass es am cim liegen könnte. die ander streitet das schon fast ab.
kann mir einer von euch sagen, wo der fehler liegen könnte?? den genauen inhalt des fehlerspeichers erzählt mir ja niemand. aber es soll "kommunikation zum gps gestört" oder so ähnlich dringestanden haben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
zu Punkt zwei kann ich nichts sagen.
Aber das mit dem Blinker hatten wir leider auch, nach CIM-Wechsel wieder alles perfekt. Problem ist halt, dass in diesem Stadium kein Fehlercode ausgelesen wird. Eventuell den Wagen über Nacht bei Opel stehen lassen und dann kann der Händler selber sehen, dass der Blinker nicht geht. Hab ich so gemacht.
Grüße
Holger
@RocketRider
Vielleicht hast Du ja eines der Seltenen exemplare, welche eine seperate GPS-Box verbaut haben. Die befindet sich hinten rechts hinter der Stauklappe (bei Limo/GTS)
Geht denn sonst noch das Navi?
Hast Du RDS aktiviert?
MfG
W!ldsau
@RocketRider
welches Baujahr hat dein Vectra?
@wildsau: mein navi fuktioniert normal. finde ich jedenfalls. bin überall angekommen. abundzu ist das gps-zeichen mal rot. aber das soll nach handbuch normal sein, wenn die empfangssignale gestört sind. z.b. zwischen hochhäusern oder im parkhaus. und ein seltenes exemplar ist er auf jedenfall. hat ja das nichtraucherpaket mit ohne zigarettenanzüdersteckdose (geiles wort für galgenraten) vorne.
@bochen: baujahr 2002
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Vielleicht hast Du ja eines der Seltenen exemplare
...die ein CCRT2008 mit GPS-Box haben? Nein, er schreibt ja, das er ein 2013 hat.
Die automatische Zeitkorrektur ist ausgegraut in bestimmten Alpenländern. War der Wagen also evtl. ein Reimport oder für ein solches gebaut, ist diese Einstellung blockiert.
MfG BlackTM
so. nun habe ich ein neues cim. alles wie neu.
blinker geht wieder und man merkt die schaltstufen wieder besser. das gelegentliche ausgehen soll nun auch behoben sein.
kleiner tip noch: in den ersten drei jahren wird das gerät wohl auf kulanz getauscht. bei mir war es die gebrauchtwagen-garantie. obwohl das cim dort drin nicht erwähnt wird.
wenn es nicht über die garantie gegangen wäre, hätte ich mich auch von meinem auto getrennt. das gerät plus einbau hätte so bei ca 1500 euro gelegen.
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
das gerät plus einbau hätte so bei ca 1500 euro gelegen.
wie denn das? das cim kostet doch nur ca. 400€
kann ich so nix weiter zu sagen. beim telefonieren mit der versicherung, ob der schaden übernommen wird, sagte er nur, dass gerät alleine würde schon bei 700 - 800 euro liegen. plus einbau plus programmieren. und dann viel die summe ca 1200 bis 1400 euro alles in allem.
auf meiner Rechnung beim 2. Tausch des CIM steht es wie folgt:
Lenksäulenelektronikmodul ersetzen: 45,20 €
Programmierung mit TECH2 Stufe 9: 33,90 €
Lenkstockmodul: 402,16 €
jeweils noch plus 16% MwSt.
Entweder gabs bei mir nen Sonderpreis oder die haben dir da Märchen erzählt
wie gesagt, die informationen habe ich so neben bei erhalten, als der service-mensch mit der versicherung telefoniert hat. rechnung gabs ja net, weil die versicherung gezahlt hat. somit ist mir das auch einwenig egal, ob das jetzt 400 oder 1400 euro sind.
interesant fand ich allerdings, dass das cim nicht in den unterlagen der gebrauchtwagen-garantie auftaucht und somit die versicherung sich wohl noch schwer damit tut, dies zu übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
interesant fand ich allerdings, dass das cim nicht in den unterlagen der gebrauchtwagen-garantie auftaucht und somit die versicherung sich wohl noch schwer damit tut, dies zu übernehmen.
Die mangelnden Leistungen der Car-Garantie (ist wohl ähnlich zur Gebrauchtwagengarantie) wurden hier schon öfters angesprochen - gerade bei Steuergeräten sieht es wohl mit der Kostenübernahme meist schlecht aus.
Bei meinem Vectra leuchtete auch letzte Woche auch das Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen in Verbindung mit dem TSC-Symbol.
Gleichzeitig ging der blinker nicht mehr aus.
Nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe, war alles wieder ok. Das Ganze hat sich noch einmal wiederholt, jetzt ist seit 900KM Ruhe. Nach Eurer Beschreibung könnte es wohl auch das CIM sein, oder?
Der Wagen hat jetzt 40TKM runter :-/
Gruß
Hagi
Es könnte ein Problem mit dem CIM sein. Gewissheit bringt meist das Auslesen der Fehlercodes zeitnah nach einem Ausfall.
Wenn du alle Inspektionen bei deinem FOH machen lassen hast, gibt es eventuell noch Chancen auf eine Kulanzregelung, sollte das CIM wirklich defekt sein.
Na, dann werde ich mir diese Woche mal einen Termin besorgen.
Mit Inspektionen habe ich jedenfalls nicht gegeizt. Ich werde berichten.
Hängt der Parkpilot auch mit dem CIM zusammen? Der ist nämlich auch einmal ausgefallen, danach gab's einen neuen Sensor für 130€.
Das war letzten Monat.
Jetzt im Urlaub fiel der PDC wieder aus, einen Tag später kam die Meldung mit dem Lenkradsymbol.
Wieder einen Tag später funktionierte auch der PDC wieder (bis heute).... Mysteriös.