1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit Comand

Probleme mit Comand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:11

Hallo,

ich habe einen E 320 Diesel (Kombi) von 2006. Er hat erst 65.000 km gelaufen und steht neuwertig da.

Leider hindert das das Comand nicht daran rumzuspinnen und das ausgerechnet jetzt, wo ich den E gegen einen Camper austauschen will.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Es fing damit an, dass bei dem E der Marder die Benzinschläuche angefressen hat (mag Zufall sein). Praktisch zeitgleich fingen plötzlich die Lautsprecher an zwischendurch kurz zu knacken. Das verlor sich wieder und tauchte wieder auf. Dann kam ein Rauschen dazu, danach Aussetzer im Radio. Das Navi funktionierte aber ganz normal. Mal funktionierte das Radio einwandfrei, dann nur mit Rauschen, dann gar nicht, immer im Wechsel.

So ging das jetzt ca. 3 Wochen. Nun hatte ich den E bei Mercedes, um den Fehler zu beheben.

Ich bekam das Auto mit dem Hinweis zurück, dass man die einfachen Sachen probiert hat (Batterie ab, Kontakte geprüft) und das Durchmessen der Kabel sehr teuer sei und dann immer noch ein Fehler im Radio selber stecken könne.

Auf dem Heimweg hab ich dann probiert das Radio anzumachen. Es kam nur noch das Mercedeszeichen und dann schaltete sich das Comand stelbsttätig ab.

Nun habe ich also gerade gar nichts Funktionierendes mehr.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Gibt es irgendwen der Ahnung hat und das Comand reparieren kann? So will ich den E eigentlich nicht verkaufen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Katrin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eintauschen wieso??? Was soll er kosten???

Hey Katrin!

Das hört sich ja wirklich nicht gut an...

Ein Tipp von mir: Der Effekt, dass nach dem Einschalten das Comand bei dem Benz-Logo hängen bleibt, der zeigt sich z.B. auch, wenn der MOST-Ring (Lichtwellenleiter) unterbrochen wurde. Vielleicht ist da ja nur was locker, denn soweit ich das auf dem Schirm habe, käme ein Marder an die LWL gar nicht ran. Die Leitungen liegen alle innerhalb des Fahrzeugs. Es kann ja sein, dass z.B. irgendwo ein Knick entstanden ist...

Bei einem schleichenden Knick, oder einem lockeren LWL würde meines Erachtens nach auch ein knacken in den Lautsprechern entstehen... Vielleicht kannst du ja mal alle sichtbaren Stellen nachschauen. Die LWL sind alle orange, also leicht von den anderen Leitungen zu unterscheiden. Ich würde im Heck anfangen, dort wo der Navi-Rechner und der Audi-Gateway sitzen. Diese orangen Leitungen dürfen auf keinen Fall stark geknickt oder gebogen werden. Sollten in nicht zu engen Bögen verlaufen. In jedem Stecker, den du sehen kannst, müssen immer zwei Leitungen verschwinden.

Wie gesagt, ist nur ein Schuss ins Blaue, aber da würde ich als erstes ansetzen.

Viel Glück!

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:39

Hallo Ihr Zwei,

zu Brumm19: Ich schreib Dir mal eine PN.

zu Pommesmajo09: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Beschreibung. Ich werde mich auf die Suche machen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Vorhin tat es sogar das Navi wieder. Das ging ganz normal, aber das Radio blieb bei "normaler" Optik stumm...

Schon komisch... und extrem lästig!

Herzliche Grüße... ich werde berichten

Katrin

Dann möchte ich aber nach deiner letzten Beschreibung noch das AudioGateway als Schuldigen in den Ring schicken :)

 

Ist im Übrigen auch eine der günstigeren Komponenten, bevor ich das arme Comand ins Auge fassen würde... Ich glaube nämlich nicht, dass es am Comand liegt!

 

Grüße zurück :)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 21:20

... also die orangen Leitungen, die krieg ich ja noch gesichtet - hoffe ich. Aber wie erkenne ich das AudioGateway und wie finde ich raus, ob es schuldig ist? Gibt es da nicht wirklich Leute, die sich mit sowas auskennen? Mercedes scheint mir da jedenfalls nicht ganz die richtige Adresse zu sein... Oder sind die einfach nur so nett mich vor unendlichen Kosten zu schützen, die überall anstünden, weil es wirklich so ein ewiges Gesuche ist...

Dank Dir jedenfalls sehr für Deine Unterstützung!

LG

Was sagt der Kurztest den die Jungs bei MB mit Sicherheit durchführten? Dr würde sicherlich sofort zeigen welches der MOST Geräte was hat.

Das AGW sitzt hinten links im Kofferraum zwischen Karosserie und eingeschweißter Zwischenwand. Dazu muss man die Seitenwand im Kofferraum ausbauen. Sache von 5 Minuten. Nur wird man dem AGW nichts ansehen. Von daher würde ich das ohne genaueren Anhaltspunkt erst gar nicht machen.

Ansonsten eben alle MOST Geräte der Reihe nach zugänglich machen und die LWL ausstecken, ausspinnen und mit der Hand verbinden (zusammenhalten) und sehen ob der Fehler verschwindet. Dann weiß man auch woran es liegt.

Von dem Gedanken, dass MB dich vor unendlich hohen Rechnungen schützen will würde ich ganz schnell Abstand nehmen. Diese Zeiten sind vorbei. Heute regiert der kapitelismus, nicht der Kundenservice.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 17:01

Hallo Mackhack,

von "Kurztest" haben die Herren leider nichts gesagt. Ich frage aber noch mal nach.

Im Übrigen vielen Dank für Deine Beschreibung.

Ich war die letzten Tage mit dem E unterwegs. Zwischendurch gab es mal Musik, dann wieder nichts... dann sogar ein lautes Geräusch aus den Boxen, obwohl das Comand aus war...Alles sehr seltsam und echt nervig ohne Radio mehrere Stunden fahren zu müssen...

Ich habe jetzt aber diesen "Laden" (http://www.mercsworld.com/index.php/reparatur-service.html) gefunden. Ich denke da rufe ich Anfang der Woche mal an. Vielleicht können die mir weiterhelfen, ohne dass es ein Vermögen kostet....

LG

Katrin

Wo kommst du denn her? Es gibt so einige User hier die dir sicherlich (von günstig bis kostenlos) helfen können.

sowas ähnliches hatte ich auch, machmal mit der SD eine SG-Reset ;)

Gruß

Ich stimme Mackhack zu, sowohl die sache mit dem Kapitalismus als auch, dass du vorerst mal mit der StarDiagnose die Fehler auslesen lässt. Sollte da ein Fehler abgelegt sein (wovon ich ausgehe) hilft es ungemein den "Unruhestifter" zu beseitigen, zumindest aber den Fehler einzugrenzen.

Ansonsten hat MB recht, ohne genaueren Anhaltspunkt, kann das Problem in sehr vielen Bauteilen stecken und eine Suche sehr teuer machen.

Wobei ich mich wundere.. da MB eigentlich immer erst mal die SD drüber lässt um zu gucken was die Fehlerspeicher sagen.. hmmm

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:27

Hallo,

hier die Auflösung des Problems:

Pommesmajo hat 100 Punkte: Es war das AudioGateway.

Ich war mit dem Auto in Sindelfingen bei Mercsworld.

Nach 1,5 Stunden war ich das Problem los. Kostenpunkt 400 Euro.

Ich kann die Jungs nur empfehlen: Sehr freundlich, schnell und gut!

Danke für Euer aller Rat und LG

Katrin

Hey!

 

Freut mich natürlich, dass ich da richtig lag :)

War zwar jetzt nicht gerade billig, aber das ist eben so, wenn man selbst nicht so in der Materie steckt, und selbst vieles machen kann...

So hast du aber jetzt auf die neuen Komponenten eine Garantie, und wieder Spaß an deinem Benz, was will man mehr....

Freut mich!

 

Also denn, allzeit gute Fahrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen