ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Dekra wegen Styling 32 16 Zoll...Einzelabnahme...

Probleme mit Dekra wegen Styling 32 16 Zoll...Einzelabnahme...

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:32

Hallo,

kurz zu meinem Problem:

habe von einem Bekannten Winterreifen für meinen Compact auf Felge bekommen.

Genauer gesagt 225/60 auf Styling 32 7x16 Zoll. Also original Serienbereifung.

Da diese Kombination aber beim Baujahr 94 noch nicht eingetragen ist wollte ich von der Dekra wissen ob ich sie eintragen lassen muß oder ob ich irgendwie drum herum komme.

Ergebnis war das ich sie natürlich eintragen lassen muß, dazu aber noch ein Teilegutahcten von Bmw vorzulegen habe ;meine mitgebrachte Freigabe (nochmal Dank an Masipulami) von Bmw hat denen nicht gereicht. Ich also zu Bmw.Der nette Herr meinte es gäbe kein Gutachten über original Bmw-Felgen, nur diese Freigabe die ich auch besitze.Da zufällig aber in diesem Autohaus auch die Dekra vor Ort war kurz mit denen gesprochen. Ergebnis:Ich müßte eine EINZELABNAHME machen lassen (58Euro)... und das für eine Serienbereifung!?--Normale Eintragung also NICHT möglich!

Dazu kommt noch daß ich das Auto zum neuen Jahr auf meinen Namen anmelden werde; habe mal gehört das mit neuen Papieren eine Eintragung entfällt. Bekomme ich dann bei dieser Ummeldung neue Papiere das ich die Einzelabnahme umgehen kann?

Bitte um Enträtselung meines Problems...

Thx

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Tip: Fahr zu ner anderen Prüfstelle.. Hatte damals, als ich meine Alufelgen ersteigert hatte, auch nur ne Reifenfreigabe von BMW! Habs bei der KÜS abnehmen lassen ohne Probleme! Die hatten sich nur das Bild darauf angeschaut, die Nummer und die Reifen ob nix schleift und so und ich hatte den Wisch!

Mit der Dekra hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.. Die wollten mich bei der HU nicht durchlassen wegen meinen Alu´s und den reifen weils angeblich geschliffen hatte... Am radkasten innen waren zwar Schleifspuren zu erkennen, aber das war noch als ich die zu Testzwecken (bevor ich die LEB´s einbauen hab lassen) drauf hatte... Zitat Prüfer: "Da hat der Prüfer bei den Reifen / Felgen seine Arbeit nicht richtig gemacht!"

Also, den Dekra Mann vergessen und zu einer anderen Prüfstelle fahren.... Meine Meinung!

Die Radgröße ist zwar eine E36-Standardgröße, die Felge ist aber nicht in der Betriebserlaubnis des E36 enthalten, daher ist eine Eintragung (auch bei den neuen Papieren) erforderlich. Eine Eintragung per Einzelabnahme ist aber nicht erforderlich. Du mußt Dir bei BMW die ersten Seiten des Umrüstkataloges so wie die Seiten mit den zulässigen Radgrößen und den Felgen ausdrucken lassen. Aus den ersten Seiten geht eindeutig hervor, daß es sich bei dieser Freigabe um ein Teilegutachten handelt, mit welchem die Eintragung nach §19.3 möglich ist.

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:02

@ daniel: ja danke für den Tip der ersten Seiten. Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn es wirklich so wäre mit der Einzelabnahme. War übrigens heute bei 3 verschiedenen Abnhamestellen(2 x Dekra, 1 x Gtu). Die Gtu-Leute meinten es könnte ja gar nicht sein das die Größe bei mir nicht eingetragen ist, 1 x Dekra zuckte mit den Achseln, die letzte Dekra hat mich also falsch informiert...war also ein lustiger Tag heute.

Dazu kommt noch das ATU 3 Euro fürs Lichteinstellen nimmt...zzzz (was ich natürlich dankend abgelehnt habe-wahrscheinlich hätten die das eh nicht hinbekommen)

Hier mal die Standardliste, ich kann hier aber keine 225/60 16 M+S entdecken.

mfg

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:09

genau diesen Wisch hatte ich mit.Schau mal in der Mitte. Da steht 'alle oben genannten Modelle' mit 7x16 225/60. Winter-oder Sommerreifen ist ja eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

genau diesen Wisch hatte ich mit.Schau mal in der Mitte. Da steht 'alle oben genannten Modelle' mit 7x16 225/60. Winter-oder Sommerreifen ist ja eh egal.

Oh Gott ich bin blind !

Kann es leider nicht erkennen aber wenn 205/55 dann können 225 keine /60 haben tut mir leid.

mfg

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:38

Ach sorry! Spreche natürlich von 225/50! Der Tag war wohl heute n bißchen zuviel für mich :-)

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

Ach sorry! Spreche natürlich von 225/50! Der Tag war wohl heute n bißchen zuviel für mich :-)

So dann jetzt hier das.

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

Ach sorry! Spreche natürlich von 225/50! Der Tag war wohl heute n bißchen zuviel für mich :-)

So dann jetzt hier das.

und das hier noch dazu

mfg

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:55

Danke Dir! Die Auflagen hatte ich auch schon, die Zeichnung werde ich wohl auch mtnehmen.

Hast Du vielleicht auch die ersten Seiten in denen steht das es ein Teilegutahcten ist?

(wie von daniel erwähnt)

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

Danke Dir! Die Auflagen hatte ich auch schon, die Zeichnung werde ich wohl auch mtnehmen.

Hast Du vielleicht auch die ersten Seiten in denen steht das es ein Teilegutahcten ist?

(wie von daniel erwähnt)

Weiß leider nicht wo aber ich habe die Herstellerbescheinigung für 16'' für den Compact, welche Maschine hast du denn drin?

Die Nummer 1094638 ist drin, hurra

mfg

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:16

hab einen 316i; denke aber daß insbesondere die letzten von dir geposteten Unterlagen eigentlich reichen dürften...

nochmals herzlichen Dank!

Bitte sehr und viel Glück.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Dekra wegen Styling 32 16 Zoll...Einzelabnahme...