ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Probleme mit dem 1. Gang

Probleme mit dem 1. Gang

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:55

Hallo Leute,

Ich habe einen Volvo V40 bj.12/98 116 PS und da habe ich folgendes problem ich habe manchmal akkute probleme in den 1. Gang zu kommen der will dann einfach nicht... dann funktioniert es aufeinmal wieder dann wieder nicht woran kann das liegen???

MFG KoJoTe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2007 um 9:49

das is ein typisches problem von dem getriebe, hatte es damals bei meinem 2.0 97er v40 auch.

beim 2000er t40 ist ein anderes getriebe drin , da gibts keine probleme.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:11

kann man dieses problem irgendwie verhindern / beheben oder zu mindestens irgendwas machen das es nicht immer passiert... weil manchmal steh ich an ner kreuzung und komm einfach nicht vom fleck weil der gang nicht reingeht...

Bei den Franzosengetrieben kann man mal die Kunstoffbuchsen des Schaltgestänges erneuern.

Kostet nicht allzuviel und bringt meist spürbaren Erfolg.

98er Baujahr, wenn da noch die ersten drin sind könnte es an der Zeit sein...

Versuch es mal mit Zwischenkupplung. Also auskuppeln, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, Einkuppeln. Hilft mir eigentlich ganz gut.

am 7. Mai 2007 um 19:07

1. Gang

 

Bei uns war es genau das Plastikteil. Hat ein paar Fränkli gekostet und jetzt schaltet es wieder bestens.

Habe heute gerade wieder einmal hinten neue Bremsscheiben montiert (schönen Gruss an die Ingenieure)

hallo kojote v,

ich fahre zwar erst knapp 5 monate volvo, aber das vergnügen mit dem 1. gang hatte ich auch schon...

auf nachfrage bem händler, kam die antwort, dass es so sei und nicht unbedingt zu ändern ist.

also augenzu und durch. mit ein bißchen gefühl klappt das schon. zumindest bei mir...

Einmal jährlich

 

Hallo Leute,

lasst Euch doch keinen Mist erzählen. Das ist ein typischer Volvofehler. Die Buchse am vorderen Schaltgestänge muss erneuert werden. Preis des Ersatzteils 7,76 Euro ohne Einbau, mit Einbau ca. 20 Euro. Zeitaufwand ca. 5 Min. Und bei meinem Wagen jedes Jahr nötig.

Wenn es zu sehr hakt hilft folgender Trick: Schalthebel im Leerlaufbereich einmal ganz nach rechts bewegen, dann erst in den ersten Gang schalten. Also "einmal das Benzin umrühren".

LG

sag ich doch!

wechselt die Buchsen und gut.

aber wenn einige nach alter Väter Sitte mit Zwischengas rumfahren wollen dann bitte!

Sollte aber bei einem syncronisierten Getriebe seit, sagen wir mal etwa 50 Jahren, nicht mehr nötig sein :)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:44

Re: Einmal jährlich

 

Zitat:

Original geschrieben von mollys-hexe

Hallo Leute,

lasst Euch doch keinen Mist erzählen. Das ist ein typischer Volvofehler. Die Buchse am vorderen Schaltgestänge muss erneuert werden. Preis des Ersatzteils 7,76 Euro ohne Einbau, mit Einbau ca. 20 Euro. Zeitaufwand ca. 5 Min. Und bei meinem Wagen jedes Jahr nötig.

Wenn es zu sehr hakt hilft folgender Trick: Schalthebel im Leerlaufbereich einmal ganz nach rechts bewegen, dann erst in den ersten Gang schalten. Also "einmal das Benzin umrühren".

LG

Muss man das bei Volvo machen oder kann man das auch in anderen Werkstätten machen lassen...?

Die Teile wirds wohl nur bei Volvo geben.

Das wechseln ist mit Hebebühne in 5 min. erledigt.

Du brauchst die vordere Buchse, besteht aus 2 Kunststoffteilen und 2 Gummiringen

Gilt aber wirklich nur für die Getriebe wo der Rückwärtsgang links vorne liegt.

Das Renault Getriebe hat einen 1.Gang-Schutz eingebaut, das verhindern soll, dass man von einem hohen Gang direkt in den 1.Gang schalten kann

Zitat:

Das Renault Getriebe hat einen 1.Gang-Schutz eingebaut, das verhindern soll, dass man von einem hohen Gang direkt in den 1.Gang schalten kann

Auch im Stand? ;-)

am 10. Juni 2007 um 8:48

1.gang

 

hatte natürlich auch dieses problem.

eine neue vordere buchse (2-teilig + 2 dichtungsringe). ca 9 euro,

einbau in einer hinterhofwerkstätte. zeitaufwand 5 minuten.

10 euro trinkgeld.

viel erfolg

am 15. Juni 2007 um 6:18

hu hu habe das gleiche Problem mit dem 1.gang nun hör ich hier schon wie man das prob beseitigen kann aber woher habt ihr das ersatzteil her...?? kriegt man das nur bei volvo selbst? kann einer die genaue bezeichnung davon sagen oder evtl teilenummer?

danke

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Probleme mit dem 1. Gang