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Probleme mit dem 2,2DTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2013 um 8:42

Hallo Liebe ´Motor-Talkfreunde,

ich habe mal im Jahr 2004 einen Vectra GTS 2,2DTI 125 Ps gekauft, das Auto lief ca. 2 Jahre super und dann fing der Streß an, Drall klappen, Luftmassenmesser,.....,ich habe das Auto zu ALLEN Opel Vertragswerkstätte hier im Saarland gebracht, es wurde immer was getauscht, halbe Stunde später ging die Motorleuchte wieder an,Leistungsverlust usw..

irgendwann nach viel Ärger und Geldverlust habe ich das Auto an einen Opel Händler verkauft.

da ich der Meinung bin man darf nicht sagen :Opel Diesel darf man nicht kaufen!!(Benziner habe ich selber mehrere gute Erfahrung gemacht ) ist meine Frage:

wie zuverlässig und pflegeleicht sind die Diesel-Motoren bei Opel?

welcher ist der beste Dieselmotor bei Opel?

sind die Probleme nach dem Facelift überhaupt behoben?

ich frag das weil ich vielleicht nochmal einen Vectra diesel kaufe,bin gespannt was Ihr schreibt,danke im vorraus..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Also ich kann bislang zu den Motoren sagen:

Signum 1,9 cdti 120 PS haben wir 140 TKM gefahren ausser Oel und Diesel hat er nichts gebraucht

Astra 1.9 cdti 150 PS auch nur Oelwechsel und Inspektion, 144TKM leider hat ihn dann einer auf der

Autobahn von Hinten aufgemischt.

Astra 1.7 cdti (ps weiss ich nicht) hat bis ich ihn zum Kollegen abgegeben habe nur Säbelzahn an

den Winterreifen 130TKM

Opel Insignia Neuester Motor (Meine da steht 2 Liter drauf) hat 130TKm und hatte einmal ein Problem

am Motor (Kosten 600 EURO, meine es war Drallklappen... aber ist halt nur

gefährliches Halbwissen!)

Opel Signum 2.2DTI (125 PS) fahre ich seit 4TKM habe ihn mit 134 TKM gekauft der hatte jetzt die

Schwungscheibe an der Kurbelwelle defekt.. Ärgerlich aber auch wohl verschleiss!

Gekauft habe ich ihn mit Federbruch und ausgeschlagenen Lenkungsköpfen innen

sowie Traggelenk ausgeschlagen. Das wusste ich aber beim Kauf durch den Tüv...

Also kann ich nicht alles Teilen was im Forum geschrieben wird auch über die anderen DIesel-Motoren ich kenne davon keinen der bislang grosse Probleme hatte. Ich sage mal das der Grossteil ganz ohne Probleme läuft ein Teil ist wohl problematisch und die Infos laufen KOnzentriert in den Foren auf da ja direkt das Problem gelösst werden will.

Das sind aber alles eigentlich lächerliche Laufleistungen, die du da nennst. Man darf eben nicht den Fehler machen und einen heutigen Dieselmotor kaufen und dann erwarten, dass der genauso lange läuft wie ein Mercedestaxi von Anfang der 90er. Verglichen damit und damit, für was ein "Diesel" normalerweise in den Köpfen der Leute steht, ist ein heutiger Dieselmotor nichts anderes als eine durch Abgasvorschriften und "Verbesserungen" kaputtkastrierte Krücke.

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Normal ist der 2,2 DTI ein zuverlässlicher Motor. Hatte ich selber einmal.

Zur Zeit habe ich den 1,9 CDTI mit 120 PS. 160.000km bislang ohne Probleme, 5,5 Liter Verbrauch

Merkwürdig .. der DTI ist eigentlich ein sehr unauffälliger Motor.

Probleme machte eigentlich nur in seltenen Fällen die Einspritzpumpe, ansonsten sehr robuster Motor.

Würde die Schuld eher bei den Werkstätten suchen, bin immer wieder überrascht (na ja .. eigentlich überrauscht es mich nicht mehr) wie blöd sich manchen "Mechaniker" anstellen.

PC dran, da der Fehler heißt das Teil austauschen .. nach dem Austausch, oh Fehler immer noch da.. dann wissen wir auch nicht weiter *kopf-tisch*

Der 1.9er CDTI ist subjektiv deutlich öfter mit kleineren Problemchen hier vertreten.

Allen voran wohl das AGR-Ventil .. dadurch versiffte Drallklappen bei der 150PS Maschine.

Lichtmaschine und Thermostat gehen öfter mal hopps.

Der Block an sich ist sehr robust .. und die restlichen Probleme betreffen alle Fahrzeuge.

Federn, ZMS, CIM und die üblichen Problemchen.

Generell kann würde ich sagen, dass die Diesel nicht besser oder schlechter sind als bei anderen Herstellern.

Viele Probleme sind beim Diesel hausgemacht .. wer sich so einen Wagen kauft und dann nur Kurzstrecke bewegt, kann sich auch gleich ein Loch graben wo er die AGR-Ventile, Drallklappen und den DPF rein werfen kann.

Hallo

selber ein DTI-fahrer. Kilometerstand 202000, in unserem Besitz seit 2006 . Eigene Fahrleistung 150000km.

Reparaturen bisher: 1 x Drosselklappe ,1x Riemenscheibe, 1x Stossdämpfer ringsum, 2x Bremsen komplett ringsum, 1x kompletter Auspuff, 1x l. u. r. Achsmanschetten ,1x VA-Federn, 2 x Pendelstützen, 1 x Magnetspule Klimaanlage.

Kann mich nicht beschweren.

am 18. August 2013 um 11:22

Die Opel Diesel sind denke ich nicht schlechter wie die anderer Hersteller

Opeldiesel vielleicht nicht, aber bei FiAT-Opelmotoren wäre ich mir nicht so sicher.....:D

am 18. August 2013 um 12:15

Auch die Fiat/Opel Diesel nicht nicht schlechter

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Auch die Fiat/Opel Diesel nicht nicht schlechter

Genau meine Meinung !:D

am 18. August 2013 um 16:14

Die Opel Fiat Diesel sind dann eben nicht schlechter

am 19. August 2013 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

selber ein DTI-fahrer. Kilometerstand 202000, in unserem Besitz seit 2006 . Eigene Fahrleistung 150000km.

Reparaturen bisher: 1 x Drosselklappe ,1x Riemenscheibe, 1x Stossdämpfer ringsum, 2x Bremsen komplett ringsum, 1x kompletter Auspuff, 1x l. u. r. Achsmanschetten ,1x VA-Federn, 2 x Pendelstützen, 1 x Magnetspule Klimaanlage.

Kann mich nicht beschweren.

so ungefähr sieht mein rep plan auch aus .

km stand 215tkm eigenfahrleistung ca 120tkm

i mal rundum federn , stoßdämpfer.

drosselklappe 1 x wurde vom händler noch bezahlt.

endtopf auspuff

2 x bremsen rundum

koppelstange links rechts

und desöfteren unterdruckschläuche (mein hausmarder liebt mein auto)

 

einzige was motortechnisch wahr wahr die drosselklappe ( anbauteil).

das wahr jetzt bei 120tkm eigenfahrleistung das einzige mal das er in notlauf wahr .

ich bin hoch zufrieden mit mein signum.

mfg

Themenstarteram 19. August 2013 um 5:36

ok,dann hatte ich einfach Pech?dann gebe ich dem Auto nochmal eine Chance,oder wäre ich dann unbelehrbar?und soll besser erprobte Motoren umsteigen zb : 220cdi,usw..

ich fahre das Auto fast nur zur Arbeit(ein Weg 38 km,2km Landstraße,34km Autobahn 120 - 170km/h,2km Landstraße).

welcher Motor wäre Euer Tip?

denn ich finde das Auto ist Preis-Leistung ein Schnäpchen.

und was hält Ihr vom Insignia cdti 131-160 PS?

ich werde mich in der zwischen Zeit belesen,freue mich trotzdem auf was Ihr schreibt

am 19. August 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Suny01

ok,dann hatte ich einfach Pech?dann gebe ich dem Auto nochmal eine Chance,oder wäre ich dann unbelehrbar?und soll besser erprobte Motoren umsteigen zb : 220cdi,usw..

ich fahre das Auto fast nur zur Arbeit(ein Weg 38 km,2km Landstraße,34km Autobahn 120 - 170km/h,2km Landstraße).

welcher Motor wäre Euer Tip?

denn ich finde das Auto ist Preis-Leistung ein Schnäpchen.

und was hält Ihr vom Insignia cdti 131-160 PS?

ich werde mich in der zwischen Zeit belesen,freue mich trotzdem auf was Ihr schreibt

is immer die frage ?

2,2dti sehr robuster im forum selten probleme, aber 2,2dti unter 100tkm kaum mehr am markt, da sie nur bis 2004 verkauft wurden.

1,9 120 ps auch ein unauffälliger motor

1,9 150 ps sind hier die meisten probleme (´drallklappen, stehbolzen gerissen auspuffkrümmer)

aber das sind anbauteile , der motor selber ist sehr robust.

insignia motoren wird dir in diesen forum nur wenig meinungen kommen da ja neue motoren verbaut sind. nach auto bild test 2011 wurde der insignia 100tkm test gefahren und komplett zerlegt, und da schnitt er mit sehr gut ab. auto wahr ein diesel verbaut.

benz 190 diesel ja da kenn ich jemand der über 500tkm oben hat :D

aber die neuen motoren hab ich keine ahnung.

mfg

Alle modernen Dieselmotoren sind im Prinzip Krücken. Viel zuviele anfällige Bauteile, egal ob jetzt MB, VW, BMW oder Opel oder irgendwas anderes draufsteht.

Also ich kann bislang zu den Motoren sagen:

Signum 1,9 cdti 120 PS haben wir 140 TKM gefahren ausser Oel und Diesel hat er nichts gebraucht

Astra 1.9 cdti 150 PS auch nur Oelwechsel und Inspektion, 144TKM leider hat ihn dann einer auf der

Autobahn von Hinten aufgemischt.

Astra 1.7 cdti (ps weiss ich nicht) hat bis ich ihn zum Kollegen abgegeben habe nur Säbelzahn an

den Winterreifen 130TKM

Opel Insignia Neuester Motor (Meine da steht 2 Liter drauf) hat 130TKm und hatte einmal ein Problem

am Motor (Kosten 600 EURO, meine es war Drallklappen... aber ist halt nur

gefährliches Halbwissen!)

Opel Signum 2.2DTI (125 PS) fahre ich seit 4TKM habe ihn mit 134 TKM gekauft der hatte jetzt die

Schwungscheibe an der Kurbelwelle defekt.. Ärgerlich aber auch wohl verschleiss!

Gekauft habe ich ihn mit Federbruch und ausgeschlagenen Lenkungsköpfen innen

sowie Traggelenk ausgeschlagen. Das wusste ich aber beim Kauf durch den Tüv...

Also kann ich nicht alles Teilen was im Forum geschrieben wird auch über die anderen DIesel-Motoren ich kenne davon keinen der bislang grosse Probleme hatte. Ich sage mal das der Grossteil ganz ohne Probleme läuft ein Teil ist wohl problematisch und die Infos laufen KOnzentriert in den Foren auf da ja direkt das Problem gelösst werden will.

Also ich fahre meinen Dicken mit einem 2.2 DTI 16V Y22DTR schon seit fast einem Jahr/~16.000 km und bisher hatte ich nur das Problem mit der MKL beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang.

Weiters auf der Freilandstraße: nicht so prickelnd wenn man Überholt und dann der Notlauf kommt und auf einmal fährst gleichauf mit dem den du eigtl. überholen wolltest und der Gegenverkehr kommt mit derselben Geschwindigkeit entgegen.

AGR geputzt und läuft wieder...zumindest war der Fehler bis jetzt nicht reproduzierbar.

Hab außerdem entdeckt, dass der Schlauch der vom LLK zu dem Rohr aufm Motorblock und weiter zum Turbo führt 4 Risse hat...

Ansonsten bin ich zufrieden...isn robustes Teil.

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