1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit dem 8HP-Getriebe

Probleme mit dem 8HP-Getriebe

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:30

Hallo,

wer hat oder hatte Probleme mit dem 8HP-Getriebe ("Rucken", Totalschaden, etc.)?

Eher unauffällig/haltbar oder tendentielle "Schwachstelle"?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JooJooo schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:52:30 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:10:15 Uhr:

Sehr, sehr wenige Probleme! Keine wirkliche Schwachstelle vorhanden.

Anders sieht es mit dem Verteilergetriebe der xDrive Modelle aus.

Immer das gleiche Vorurteil. Oder hast du belastbare Infos/Links?

Meine eigene Statistik sieht jedenfalls anders aus: Ich fahre jetzt den dritten x-Drive: Nie Probleme, außer dem großen Wendekreis. Hier in der Nähe der Alpen wird der x-Drive reichlich verkauft. Und ich höre auch in meinem privaten/ beruflichen Umfeld nichts schlechtes.

Die ZF-Automatik ist bei BMW unbestritten richtig gut. Bei Jeep gabs Probleme mit der Automatik mit unsicherem Wählhebel/ Schaltung. Hat aber mit der Lösung von BMW nichts zu tun, dafür ist das Fahren durch Waschanlagen etc. etwas umständlicher.

JooJooo

Wenn du jetzt schon den dritten xdrive fährst - hast du diese evtl nicht lange genug und deine Nachfolger evtl. das Problem. Es gibt einen ausführlichen Thread sowohl hier als auch in den Nachbarforen dazu. Suchen musst du bitte selbst. Ich sage ja auch nicht, daß jedes VTG nach einer Zeit x den Geist aufgibt. Im Verhältnis zu den gesamten Verbauten Getrieben (Automatik vs VTG) fallen die VTG aber häufiger mit Defekten auf. Belastbare Zahlen dazu hat aber sicher nur BMW selbst und auf diese habe ich leider keinen Zugriff.

Einen indirekten Hinweis auf Probleme ergibt sich auch aus dem ETK - da gibt es mittlerweile 6 Ausbaustufen bzw. Änderungen über die Laufzeit!

Gruß Mario

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:30

Mit Verteilergetriebe ist das Getriebe gemeint, welches am (Haupt-)getriebe angeflanscht ist, oder?

Worin besteht der Fehler und muss dann das gesamte Verteilergetriebe getauscht werden?

Existiert davon eine verbesserte Version oder geht das nach geraumer Zeit auch wieder hops?

am 1. Oktober 2016 um 18:36

Das 8HP Getriebe ist das beste Automatikgetriebe auf dem Markt. Ist von ZF und auch in vielen Audis drin.

Das VTG muss wohl komplett getauscht werden. Irgendjemand hier hatte wohl vor es zu zerlegen und zu reparieren - kenne aber kein Ergebnis bzw. Details zum Fehler.

Ja, das ist das angeflanschte Getriebe, welches die Kraft auf Vorder und Hinterachse verteilt.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:15

Gibt es oder gab es eine neue Variante des VTG's (mit dem FL?) welche möglicherweise etwas haltbarer ist? Müssen bei der Automatik Teile oder Flüssigkeiten regelmäßig erneuert werden?

ZF empfiehlt einen Ölwechsel bei 80-100.000 das kann man ruhig machen wenn man länger fährt.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:54

Also im Vergleich zum DSG quasi wartungsfrei...

Zitat:

Meine eigene Statistik sieht jedenfalls anders aus: Ich fahre jetzt den dritten x-Drive: Nie Probleme, außer dem großen Wendekreis. Hier in der Nähe der Alpen wird der x-Drive reichlich verkauft. Und ich höre auch in meinem privaten/ beruflichen Umfeld nichts schlechtes.

Die ZF-Automatik ist bei BMW unbestritten richtig gut. Bei Jeep gabs Probleme mit der Automatik mit unsicherem Wählhebel/ Schaltung. Hat aber mit der Lösung von BMW nichts zu tun, dafür ist das Fahren durch Waschanlagen etc. etwas umständlicher.

JooJooo

Zitat:

... dafür ist das Fahren durch Waschanlagen etc. etwas umständlicher.

Was ist dabei zu beachten? Bin aktuell noch Handschalter-Fahrer.

Zitat:

@RC23 schrieb am 22. Dezember 2016 um 08:10:55 Uhr:

Zitat:

... dafür ist das Fahren durch Waschanlagen etc. etwas umständlicher.

Was ist dabei zu beachten? Bin aktuell noch Handschalter-Fahrer.

Wenn es sich um eine Waschstraße (keine Waschhalle) handelt: Wahlschalter auf N stellen, dadurch befindet sich das Fahrzeug im Leerlauf und kann vom Förderband durch die Straße gerollt werden. Beim Rausfahren aus der Waschstraße muss man dann aber dennoch kurz auf die Bremse treten, damit man wieder D einlegen und anschließend losfahren kann.

Zitat:

Zitat:

JooJooo

Wenn du jetzt schon den dritten xdrive fährst - hast du diese evtl nicht lange genug und deine Nachfolger evtl. das Problem. Es gibt einen ausführlichen Thread sowohl hier als auch in den Nachbarforen dazu. Suchen musst du bitte selbst. Ich sage ja auch nicht, daß jedes VTG nach einer Zeit x den Geist aufgibt. Im Verhältnis zu den gesamten Verbauten Getrieben (Automatik vs VTG) fallen die VTG aber häufiger mit Defekten auf. Belastbare Zahlen dazu hat aber sicher nur BMW selbst und auf diese habe ich leider keinen Zugriff.

Einen indirekten Hinweis auf Probleme ergibt sich auch aus dem ETK - da gibt es mittlerweile 6 Ausbaustufen bzw. Änderungen über die Laufzeit!

Gruß Mario

So mache ich das auch. Aber eigentlich soll man den Motor in der Waschstraße abstellen. Dann würde die Automatik sofort P einlegen, das Fahrzeug blockieren und man kann nur noch abwarten, dass es rappelt.

Wie das richtig geht, steht in der BA, hab ich sogar mal nachgeschaut - aber vergessen :D

JooJooo

wirkliche Probleme mit meinem 8HP habe ich nicht, aber es überzeugt mich nicht vollständig.

Deshalb wird mein nächster BMW wieder eine Handschaltung haben, sofern es meinen Wunschmotor dann noch mit HS zu kaufen gibt.

Zitat:

@JooJooo schrieb am 22. Dezember 2016 um 08:52:31 Uhr:

So mache ich das auch. Aber eigentlich soll man den Motor in der Waschstraße abstellen. Dann würde die Automatik sofort P einlegen, das Fahrzeug blockieren und man kann nur noch abwarten, dass es rappelt.

Wie das richtig geht, steht in der BA, hab ich sogar mal nachgeschaut - aber vergessen :D

JooJooo

Wenn Du vorher die Automatik auf "N" stellst, kannst Du den Motor abstellen - da passiert gar nichts. Bei Keyless go den Schlüssel im Wagen lassen.

Deine Antwort